Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      Und was kostet ein High End Brushed Regler? Und die Kollektordrehbank? Die Kohlen? Dauernd neue Brushed Motoren?
      Ich kanns kaum erwarten in der Challenge auf Brushless umzusteigen, da ich das im Modified schon lange zu schätzen weiss.
      Den Wechsel auf 5 Zellen fänd ich aus den bereits oben genannten Gründen gut....momentan fahr ich beides, aber rein von meinen Erfahrungen her würd ich 5 Zellen anstreben...
      Ich finds aber klasse wieviele Leute sich hier beteiligen.....ich frag mich nur ob die auch alle SM Läufe und DMs in den betroffenen Klassen fahren, schließlich bezieht sich diese Diskussion auf den Sportbundtag und die damit kommenden Änderungen für TWSt. :ka: :roll:
      Gruß
      Marcel
      ......powered by LRP Brushless
      http://www.odw-raceway.de/
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      G-Shocker schrieb:

      3. 5 Zellen sind billiger als 6 Zellen!!!

      Klar, für 300€ eine brushless Kombo drin haben, aber die 5€/Pack (wenn überhaupt) machen's aus.


      also des argument mit der combo zieht ned, denn ein 3,5T ist auch nicht teurer als zB ein 7,5T.
      Und Regler fahr ich den gleichen.
      also kostet auch das Kombo für 6 Zellen 300€!
      Fuhrpark:


      • HB Cyclone TC[/*:m:1nd4cqyt]
      • HB Cyclone 12[/*:m:1nd4cqyt]
      • BPR REWO-04[/*:m:1nd4cqyt]
      • HB Lightning 2[/*:m:1nd4cqyt]

      rcr-linz.at.tt/
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      Ich finds aber klasse wieviele Leute sich hier beteiligen.....ich frag mich nur ob die auch alle SM Läufe und DMs in den betroffenen Klassen fahren, schließlich bezieht sich diese Diskussion auf den Sportbundtag und die damit kommenden Änderungen für TWSt.

      Lies doch mal den Titel dieser Diskussion, da steht keine Silbe von wegen Tourenwagen, Standard und schon garnicht DMC.

      Ihr könnt in TW modified ruhig mit 5, 4 oder 3Zellen fahren, ist mir sch... egal.

      Mir geht's darum, dass ich mit 6 Zellen ohne irgenwelche Probleme sehr lange Fahrzeiten/Akku realisieren kann. Im TW mit Tamiya TZ und 6,6er Untersetzung komm ich mit 4500er Grepows auf 45min bei ausreichend Speed. Mit 5 Zellen ist die Fahrzeit viel kürzer, weil ja höhere Ströme fliessen müssen um die gleichen Fahrleistungen zu erzielen.
      Warum soll ich (und alle anderen RC-Car Fahrer in Deutschland) wegen den paar DMC-Hanseln darauf verzichten? :crazy:

      Genau das ist aber die Diskussion, ob alle RC-Car Fahrer in Zukunft auf 5 oder 6 Zellen fahren sollten.

      Wenn es bei 6 Zellen bleibt, fahr' ich Rennen mit, wenn nicht, dann nicht,oder halt da wo ich 6 Zellen fahren kann. Dahingehend hoffe ich auf die LRP-HPI-Challenge, dass sie sich den Schmarrn mit den 5 Zellen noch überlegen.
      Das hat mit brushless oder brushed garnichts zu tun. Es soll sogar bl Motoren geben (540er Baugrösse), die bei 10 Zellen nicht abrauchen... wie gibt's denn das!! :crazy:
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      Hallo,

      ehrlich gesagt ich finde das mit der Reduzierung auf 5 Zellen irgendwie eigenartig.
      Da wird 1 Zelle aus dem Akku genommen mit dem Argument "der (Reifen) Verschleiß mit 6 Zellen sei zu Hoch" und "die Leistung der Motoren ist für 6 Zellen zu hoch" usw.
      Aber ehrlich gesagt diese Argumente werden mit der Leistung der aktuellen brushless Motoren immer lächerlicher, mittlerweile gibt es Motoren die weit mehr als 500W haben...wo macht es denn dann Sinn 5Zellen zu fahren??? Warum soll der Verschleiß dann geringer sein? Wenn die Geschwindigkeiten dadurch immer höher werden! Also ich kann das nicht ganz nachvollziehen.
      Ich lese immer wieder, das ein Motorlimit bei Modified keinen Sinn macht, klar, bei 5 Zellen macht es ja keinen Sinn, da wir ja Leistung haben wollen, was für ein Blödsinn!
      Auch bei 1/1 Rennserien gibt es immer Motorlimits, egal ob DTM oder Formel 1 immer ist ein Motorlimit im Reglement vorhanden, meisten sind das der Hubraum und/oder Drehzahl.
      Das mit den 5 Zellen ohne Motorlimit kann man in etwa so vergleichen als wenn man den Teams in der Formel 1 erlauben würde einen 5,0L Motor mit 1500PS einzubauen aber da die Motoren ja zu stark für die Autos sind wird deshalb unter das Gaspedal ein Holzklotz gelegt um so wieder die Leistung auf 900PS zu begrenzen, da würde jeder Zuschauer und Rennfahrer auch nur Kopfschütteln und fragen ob diejenigen die das beschlossen haben einen an der Klatsche haben. :ohmann:
      Mit welchem Argument kann man einem außenstehenden Laien das vermittel?
      Och, wir fahren 5 Zellen da die Motoren (mit 6 Zellen) sonst zu stark sind - sorry was für ein Schwachsinn. Da fragt sich der Laie dann "warum werden nicht einfach schwächere Motoren genommen?"
      Wo liegt das Problem mit einem Motorlimit?
      Wäre es nicht sogar sinnvoll ein Limit für die Kapazität der Akkus (z.B. max. 4000mAh) zu beschließen, dann reglementiert sich die max. Leistung der Motoren ganz schnell von alleine?!

      grüße
      alex
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      Hy,

      das GM Team hat einen Sport Antrag mit 5 Zellen
      eingebracht und verweißt auf ihren Endlauf,
      wo in der 17T Klasse brushless gut angekommen ist.
      Wir sind da aber mit 6 Zellen gefahren.
      Ich denke, mit 5 Zellen wäre keine Sau mitgefahren.
      Ich kauf mir doch keine 300€ Combo, umdaraufhin
      durch eine Zellenreduzierung nur herumzuschnecken.

      manny
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      Soweit ich das sehe, kann es nur 6 Zellen geben, wenn gleichzeitig Brushless und Lipo dazukommen sollen. Selbst wenn Lipo säter dazukommt, wäre eine 5 Zellenregelung dann ein erneutes Problem für das Equipment. Besonders dann, wenn alte Technik parallel noch gelten soll. Wir sollten also nur Brushless und später Lipo dazunehmen, wobei die neue Technik eventuell, "aber nur kleine", Vorteile haben kann.

      F. Maaß
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      @G-Shocker
      Ich hatte mich aufs Stefans ersten Satz bei der Eröffnung des Threads bezogen wo er den SBT anspricht, da die Entscheidung ja dort fällt und auch erstmal nur für ETWst.
      Wenn dann Challenge und Co. nachziehen ist das ein anderes Thema....da gibt es so viele Argumente dafür und dagegen.
      Ich sehe es nur unter am Aspekt, das wenn auf 5 Zellen umgestellt werden alle Klassen 5 Zellen fahrn. Dann müssten zwar jetzt bei der Umstellung einige Fahrer ihre Packs umlöten usw. was erstmal Arbeit macht, aber in einem halben Jahr oder spätestens Jahr hat sich das dann wieder beruhigt und jeder wird sich fragen wie das damals mit 6 Zellen noch war... :lol:
      Die Tests mit 5 Zellen für die Challenge bzw. DMC ETWst Klassen (mit 9.5t brushless) waren auf jeden Fall sehr vielversprechend...ich kanns nur empfehlen mal einen 9.5t oder 8.5t brushless mit 5 Zellen zu testen...fährt richtig gut, lässt sich auch mit "alten" Brushlessreglern betreiben (muss nicht immer der neueste sein) und hat eben alle Vorteile die Brushless mit sich bringt.
      Nebenbei reduziert man das Fahrzeuggewicht um gut 10%....das schadet sicherlich auch nix...
      Das Fahrzeugfahrverhalten ändert sich je nach Position des Akkus. Mit 5 Zellen vorne hat man (beim cyclone) ein sehr ruhig fahrendes Auto, mit ausreichend Lenkung. Eigentlich alle Fahrer die ich kenne, die direkt verglichen hatten, fanden 5 Zeller vom Fahrverhalten her besser als 6 Zellen.
      ......powered by LRP Brushless
      http://www.odw-raceway.de/
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      Ein richtiges Problem scheint jetzt für mich zu sein, ich habe einen Xray 08 als 6-Loch-Chassis bestellt, kommt jetzt beim SBT die 5 Zellenregelung auch für Standard, dann war meine Bestellung ein glatter Kalter!!! :ohmann: Ich hab zum ersten mal so ein Männchen verwendet

      F. Maaß
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      Beim Sportbundtag des DMC steht es an. Die Diskussion und eine Entscheidung über eine Veränderung der Elektroklassen hin zu 5 Akkuzellen, anstatt 6 wie bisher.

      Was bedeutet das für den normalen RC Car Fahrer ? Selbst bei Markenpokalen denkt man offenbar langsam darüber nach, denn der DMC setzt scheinbar den Standard. Nur wie reagieren die Fahrer darauf ?
      Akkus auseinander löten und eine Zelle wegwerfen ? Oder einen neuen Akkupack darauf bauen ? Oder neue Akkus kaufen ?

      Ich beziehe mich dabei auf "Was bedeutet das für den normalen RC Car Fahrer ?". Wenn ich statt 45min nur noch 35min Fahrzeit habe, dann bin ich natürlich vollauf begeistert (Ironie!!!).
      Wie gesagt, was ihr bei den DMC Klassen macht ist mir wurscht, solange es noch mindestens eine 6 Zellen Klasse gibt, da ich auch hin und wieder Lust auf's Rennen fahren habe. Wenn die HPI-LRP Challenge auf 5 Zellen geht, statt auf die eigenen LiPos zu setzen finde ich das traurig, da ich mir gerade ein Auto dafür angeschafft habe (Classic Challenge).
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      Hallo,

      da oben der 5Zellen 9,5t Antrag von GM als rumschnecken bezeichnet wird.... Ich fahre das momentam im Rahmen der BL Tests für die Challenge recht häufig (fährt sich einfach so klasse). Das ist schneller als die 17T Challenge, wenn man frei übersetzt. (Tempo 60km/h auf der ansteigenden Geraden in Luxemburg bei 64° Motortemp, wovon viele träumen)

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      Maaß schrieb:

      Ein richtiges Problem scheint jetzt für mich zu sein, ich habe einen Xray 08 als 6-Loch-Chassis bestellt, kommt jetzt beim SBT die 5 Zellenregelung auch für Standard, dann war meine Bestellung ein glatter Kalter!!! :ohmann: Ich hab zum ersten mal so ein Männchen verwendet

      F. Maaß


      ja Frohart, never change a running system..........deshalb ärgern sich Viele über dauernde Reglementänderungen.
      Was sollen die sagen die sich mit 27ern eingedeckt haben und nun 19er brauchen
      Was sollen die tollen Bawue GT Test Piloten sagen die 13,5er Brushless fahren sollen und im DMC vermutlich 9,5er kommen werden ?
      Wie groß ist die Freunde bei all denen die Felgen und Einlagen von anderen Herstellern auf Lager haben und jetzt ein Komplettrad fahren müßen ?
      Wie groß ist die Freude von Corally, die nach langem wieder einen neuen voll geilen Pro 10 und F1 für 3+3 Saddle rausbringen und die Herren Reglementsverdreher wollen jetzt Lipo Riegel in den Autos haben ? (is klar es gibt Lipo auch als Saddle ,is ja ne echt gängige Größe, hat man mords Auswahl, is klar :ohmann: )

      Ich persönlich habe auch keinen Spass an dauernden Änderungen,
      such wir uns ein neues Hobby ? Ich lade dich gerne mal zum Golf ein.......kostet weniger in der Saison als Autolefahren (und wir reden hier nicht von Mini Golf :mrgreen: ), bist an der frischen Luft, riechst nicht nach Bremsenreiniger, und gut für die Figur ist es auch :mrgreen:

      ......denk mal drüber nach

      Viele Grüße


      Joe
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      Lasst endlich diesen Schwachsinn, es scheint so, als hätten einige Leute nichts besseres zu tun als nach einem neuen Ärgernis zu suchen. :crazy:
      Wenn einige mit der Power nicht klar kommen, sollen Sie 27 Turn fahren!
      Soll ich meine Autos etwa alle wegwerfen um 5 Zellen Chassis zu kaufen? Und meine 15 Akkupacks um eine Zelle reduzieren und den Rest in die Tonne treten? Ich denke gar nicht daran, vorher steck ich das Hobby auf, solche Meinungen hab ich schon von vielen Fahrern gehört.
      Zudem wird es allerhöchste Zeit dass LIPO´s zugelassen werden, vor der Zukunft sollte man sich nicht versperren.
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      wer von denen, die hier groß meckern, hat denn schonmal 5cell getestet????


      Ich habe noch nicht einen Nachteil finden können!
      Wehe es wird was beschlossen, das mit Mehr-Kosten verbunden ist! Und keiner möchte hören, dass 5cell günstiger ist?

      Probiert doch erstmal 5cell aus (oder seid froh, wenn es andere tun...) und macht euch dann ein eigenes Bild!

      Klasse Argument, dass man mit einem RZ motor bei 6cell 45 minuten Fahrzeit hat! Ein Lauf ist nach 7 minunten vorbei...

      Warum soll man ein 6cell-chassis wegschmeißen, wenn künftig (vielleicht bzw hoffentlich) 5cell gefharen werden? weil die ballance nicht mehr passt? Schonmal drüber nachgedacht, wie das dann erst mit LiPo wird???

      Ich verstehe diese Hysterie wirklich nicht. Dabei sollte es uns doch allen Recht sein, wenn die Elektronik länger hält, die Motoren nicht mehr abrauchen, der Verschleiß an Reifen und Auto runter geht, der Fahrspaß der selbe bleibt?
      wer nen Fehler findet, darf ihn behalten!
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      Diesem Statement ist absolut NICHTSMEHR hinzuzufügen.

      Bei den Modifahrern war die Meinung zum Thema 5 Zellen ja auch absolut negativ, aber mitlerweile gibt es niemanden mehr der damit nicht zufireden ist.

      6 Zellen chassi wegschmeißen? wieso denn? Es fahren doch nahezu alle Modifahrer noch mit 6Zellen Chassis.
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      Hallo,

      im Prinzip geht es ja auch nicht darum das es nicht schlecht zu Fahren ist, ich kann mir schon vorstellen das es evtl. einen kleinen Vorteil bringt, aber warum sollen ALLE 1/10 Tourenwagenfahrer auf 5 Zellen umsteigen? Wer DMC Modified mit 5 Zellen fahren will soll es tun.
      Bei den Markenpokalen, wie z.B. die LRP/HPI Challenge sehe ich absolut keinen Bedarf hier irgendetwas an den bestehenden Regeln zu ändern.
      Ich selbst fahre gerne auch Modified, allerdings nicht bei Rennen sondern nur zum Spaß auf der Rennstrecke mit einem 5,5T Brushless Motor mit 6 Zellen, ich habe mir auch schon überlegt das ich es ´mal mit 5 Zellen versuchen sollte, aber mit dem 5,5T Motor macht es nicht wirklich Sinn, da benötige ich mind. ein 4,5T Motor oder noch stärker um auf die bisherige Leistung zu kommen - und was soll ich sagen, nur zum Testen mir so einen Motor zu kaufen - ehrlich gesagt nein, dazu sind mir die Motoren zu teuer und außerdem, was soll ich dann mit meinem 5,5T und 6,5T Motor machen??? In die Tonne kloppen?
      Das kann`s ja wohl auch nicht sein.

      grüße
      alex
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      Ein Lauf ist nach 7 minunten vorbei...

      Das ist mir doch sch... egal, wenn ich nicht Rennen fahre. Da will ich soviel Fahrzeit wie möglich, das werde ich nicht herschenken.

      schonni, du solltest mal gründlich lesen. Ihr könnt in den DMC Klassen modified (und meinetwegen "sport") machen was ihr wollt, aber lasst uns anderen damit in Ruhe.
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      G-Shocker schrieb:

      Ein Lauf ist nach 7 minunten vorbei...

      Das ist mir doch sch... egal, wenn ich nicht Rennen fahre. Da will ich soviel Fahrzeit wie möglich, das werde ich nicht herschenken.

      schonni, du solltest mal gründlich lesen. Ihr könnt in den DMC Klassen modified (und meinetwegen "sport") machen was ihr wollt, aber lasst uns anderen damit in Ruhe.


      OK, du fährt also keine Rennen, machst dir also Sorgen, wenn der DMC und eventuell andere Rennserien ihre Reglements verändern?
      Da versteh ich den Zusammenhang nicht so ganz... Wer schreibt dir denn dann vor, dass du mit 5 Zellen fahren sollst???

      mfg Stefan