UMFRAGE!!! Abschaffung Standard- Klasse ORE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: UMFRAGE!!! Abschaffung Standard- Klasse ORE

      Ein verschleißarmer, harter Einheitsreifen mit verhältnismäßig wenig Griff könnte evtl. höheren Leistungsbedarf eliminieren und die Kosten für echte Einsteiger im Rahmen halten;

      Den Gedanken finde ich auch gut.

      Von einer Reglementierung der Regler würde ich absehen. Ebenso wie Stickakkkus vorzuschreiben.

      Das würde für mich vermutlich heissen, wenn ich nächstes Jahr ein- oder zwei Rennen offroad fahren will, dass ich da einen neuen Regler und vermutlich neue Akkus kaufen müsste. Den Genius 80 dürfte ich vermutlich nicht fahren, und meine 4500er Grepow vermutlich auch nicht, da von Hand side by side verlötet. Auch wenn die nur 40€/Pack gekostet haben.

      Mit sowas im Gepäck würde ich persönlich gerne in einer Sportklasse fahren:
      Tamiya Durga oder ZX5 (aus'm Readyset)
      Genius 80
      13,5t (oder was anderes) brushless
      meine 4500er Grepows
      möglichst wenige Reifentypen damit ich mich nicht schon bei der Reifenwahl "vergreife"
    • Re: UMFRAGE!!! Abschaffung Standard- Klasse ORE

      Ein Anschauungsproblem scheint es bei dieser Diskussion hier zu geben: Standard i.V.m. dem DMC.
      Trägt man ein Rennen außerhalb des DMC aus, kann doch im Grunde jeder Verein oder sogar ein Sportkreis (s)eine eigene Rennklasse schaffen, oder etwa nicht?
      Beispiele: Der Offroad-Mitte-Cup (OMC) im Großraum Rhein-Main und der nun 2 Jahre alte "Tamiya-DT02-Cup" des EMC Wehrheim e.V.
      Somit hat man die Möglichkeit, sein vollkommen eigenes Reglement zu erstellen; und siehe da, der OMC und der DT02-Cup ist auch ohne DMC sehr beliebt.

      Fakt ist z.B. bei uns im Verein, dass die meisten aktiven Mitglieder nicht im DMC sind und somit eh nicht bei DMC-Rennen mitfahren (können). Die fahren meist aus Spaß bei FR, OMC und DT02-Cup mit. Und was fahren die meist für Auto`s? Tamiya natürlich! Kein TRF 501X, sondern Super FG, Desert Gator und Dark Impact.
      Haben wir Samstags ein FR, sind diese Fahrer fast alle da, am Sonntag drauf bei einem SM-Lauf fahren davon nur Vereinzelte mit - der Rest ist Helfer!

      Nun die Kernfrage: Warum ist dies so und kann man dies durch ein geändertes Standard-Reglement im DMC positiv verändern? Ich habe kein Patentrezept dafür!
      Dazu müsste man mal die beschriebene Klientel (Spaßfahrer mit ihren Tamiyas) befragen, ob es Gründe gibt, warum sie nicht im DMC sind.
      Denn vieles spricht ja eigentlich dafür, denn alleine der Versicherungsschutz lohnt schon die Mitgliedschaft. Da muss also mehr dahinterstecken - was zu ergründen wäre.

      Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass ein Änderung des Reglement der Klasse Standard im DMC dahingehend notwendig ist, dass das erlaubte Material preislich enorm nach unten ggü. Modified abweichen muss??!! Günstige Einheitsreifen, Büchsenmotor, Zellenpack max. 20 Euro, usw. Da kommt garantiert kein Modified-Fahrer auf die Idee, bei "Erfolgslosigkeit" nach "unten aufzurüsten", um dort nun erfolgreicher zu sein.

      Na ja, garantiert gibt es 100´te Ideen hierzu und 1000´te Meinungen! Aber ist doch völlig in Ordnung!

      Weiterhin viel Spaß beim Diskutieren!!!
    • Re: UMFRAGE!!! Abschaffung Standard- Klasse ORE

      Jedes Jahr, immer ganz kurz vor dem SBT werden Postings dieser Art gestartet


      Aktuelle Situation:

      1. Die Klassen ORE- Standard werden ausschließlich auf SM - und DM – Läufen ausgeschrieben. Die meisten der Standardfahrer fahren bei allen anderen Rennen in den jeweiligen Modified-Klassen.

      Falls du die Teilnahme an Hallenrennen meinst, muß ich dir Recht geben, 27 t in der Halle ist doch nicht unbedingt der Renner. Und wenn bei Rennen gar keine Std. Klasse ausgeschrieben wird ( wie beim Eröffnungsrennen der Köngener Strecke oder einer Euro/WM )ergibt sich die Antwort von selbst.

      2. Die Teilnehmerzahl bei SM- Läufen füllen oft keine Gruppe und werden zusammengelegt
      3. Geringe Teilnehmerzahlen bei den DM-Läufen in den Standardklassen

      Verbesserung durch die Reglement-Änderung:

      1. Entlastung der ausrichtenden Vereine, da die Standardgruppen inklusive der Pokale entfallen.

      Diese Argumentation erschließt sich mir nicht. Worin liegt der Vorteil / Entlastung wenn entweder z.B. 20 mod + 10 Std fahren oder 30 mod? Natürlich vorausgesetzt, man fährt z.B. für alle 3 Vor- und 3 Finalläufe.

      2. Höhere Teilnehmerzahlen und größere sportliche Dichte in den Modified-Klassen.

      Wüsste nicht wer über den sportlichen Wert urteilen sollte, außer derjenigen die diese Klasse fahren.

      Anmerkungen:

      Die Standard-Klasse sollte bei ihrer Einführung als eine günstige Einstiegsklasse gelten.

      Stimmt, ist aber von der Realität überholt worden.

      1. Der finanzielle Aspekt stellt nach Einführung von Brushlesssystemen zwischenzeitlich keinen Anreiz mehr dar – im Gegenteil:
      • Der wiederkehrende Kauf der Motoren für eine Veranstaltung ist nicht wirtschaftlich
      • nach wie besteht Verschleiß von Anker und Kohlen.

      Gute Argumente!. Mit der hoffentlichen Einführung von BL in Standard, hat sich das dann aber auch erledigt.

      2. Die Einstiegsklasse wird in der Praxis zwischenzeitlich von den Vereinen mit Einsteigerrennen abgedeckt.

      Großartig! Denn genau da gehört die Einsteigerklasse ja auch hin. Die Vereine führen Rennen auf unterster Ebene - ist absolut nicht abwertend gemeint - durch. Alles was fährt, evtl. 540er vorgeschrieben. Da muß es nicht mal ein allgemein gültiges Reglement geben, da es sich hierbei um regional stark eingegrenzte Veranstaltungen handelt. Ein " Einsteiger " wird kaum 300 Km oder mehr zu anderen Rennen fahren. Soll er m.E. auch gar nicht. Einteiger sollen sich erstmal mit dem Rennablauf, dem Auto- und der Fahrtechnik vertraut machen , bevor sie " richtige " Rennen fahren. Und gerade da können die Vereine zeigen wie Jugendarbeit sein muß.
      Dann kommt die Standardklasse als 2.Bundesliga und für denjenigen der sich berufen fühlt die Modifieds.



      Jüngst wieder gesehen auf der Monster DM in Langenfeld. Wozu eine Mofidied Klasse, wenn die Hälfte der Standardfahrer auch im A-Finale Modified wären?

      Über einen "Zwangsaufstieg" der ersten der in der Endabrechnung ließe sich doch auch diskutieren.

      Also ich war ja auch in Langenfeld und ich muß sagen! gewisse Leute aus den Std. A-Finalen hätten locker bei den Monster Mod, mitfahren können! Zumindest die ersten 5 wären auch im Mod im A-Finale gestanden! Von den zeiten her! Langenfeld ist auch immer sehr rutschig, dennoch finde ich es immer wieder traurig,das gewisse Leute Std. Klassen fahren,welche da einfach nicht hineingehören! Denn sonst haben der verein MAC Inzell,und wir der RC-Cars Köngen e.V. uns einfach mal überlegt geschlossen 1 Jahr Std. zu fahren,und dann will ich mal schauen wie das ausgeht.Und wie dann über uns geredet wird!

      Beliebte Aussage - nicht Argument! Die besten Std. Fahrer könnten / müssten / würden auch in Modi vorn sein. Zwangsaufstieg wird auch immer gerne benutzt.
      Da drängt sich mir folgende Frage auf: Das die besten Std Fahrer auch in Mod weit vorne liegen würden, liegt das daran, das die so "gut" sind oder die meisten Mod Fahrer zu " schlecht "? Und im Umkehrschluß, muß es beim Zwangsaufstieg dann nicht auch einen Zwangsabstieg in die Std.Klasse geben???



      Denn es gehört einfach eine reine Einsteigerklasse her,wo ich keine DM ausgefahren wird!!

      Ich stelle jetzt mal provokant die Frage in den Raum, ob sich ein echter Einsteiger überhaupt um den DMC schert...

      Wie gesagt eine Einsteigerklasse muss her, wo jeder mit dem am Tag zuvor gekauften Tamiya 2WD mitfahren kann.

      Wieder mal brauchbare Argumente. Denn derjenige, der sich am Tag zuvor ein Auto gekauft hat, wird nicht mal wissen das es eine DM gibt!
      Damit wieder meine Forderung - Einsteigerklasse auf Vereinsebene!!


      Wechseln in Köngen die "Neulinge" von der Blechbüchse sofort in die Modifiedklasse.....?

      Karsten, warum musst du mir wieder zuvorkommen, hatte mir das extra zum Schluß aufgehoben

      Ebi
    • Re: UMFRAGE!!! Abschaffung Standard- Klasse ORE

      Aktuelle Situation:

      1. Die Klassen ORE- Standard werden ausschließlich auf SM - und DM – Läufen ausgeschrieben. Die meisten der Standardfahrer fahren bei allen anderen Rennen in den jeweiligen Modified-Klassen.

      Falls du die Teilnahme an Hallenrennen meinst, muß ich dir Recht geben, 27 t in der Halle ist doch nicht unbedingt der Renner. Und wenn bei Rennen gar keine Std. Klasse ausgeschrieben wird ( wie beim Eröffnungsrennen der Köngener Strecke oder einer Euro/WM )ergibt sich die Antwort von selbst.

      Wir sind übers Jahr gesehen auf vielen Rennen, aber nur sehr selten wird dort tatsächlich auch Standart angeboten ausser bei den oben genannten Veranstaltungen.

      2. Die Teilnehmerzahl bei SM- Läufen füllen oft keine Gruppe und werden zusammengelegt
      3. Geringe Teilnehmerzahlen bei den DM-Läufen in den Standardklassen

      Verbesserung durch die Reglement-Änderung:

      1. Entlastung der ausrichtenden Vereine, da die Standardgruppen inklusive der Pokale entfallen.

      Diese Argumentation erschließt sich mir nicht. Worin liegt der Vorteil / Entlastung wenn entweder z.B. 20 mod + 10 Std fahren oder 30 mod? Natürlich vorausgesetzt, man fährt z.B. für alle 3 Vor- und 3 Finalläufe.

      Jetzt muss ich doch mal fragen ob ausser bei den DM´s überhaupt 10 Standartfahrer pro Klasse erreicht werden. Und wenn man dann berücksichtigt, dass man für 3-6 Starter pro Klasse eine Gruppe bilden muss so sehe ich da schon einen gewaltigen Unterschied( man kann ja nicht nur her gehen und alle zusammenzählen).


      2. Höhere Teilnehmerzahlen und größere sportliche Dichte in den Modified-Klassen.

      Wüsste nicht wer über den sportlichen Wert urteilen sollte, außer derjenigen die diese Klasse fahren.

      Anmerkungen:

      Die Standard-Klasse sollte bei ihrer Einführung als eine günstige Einstiegsklasse gelten.

      Stimmt, ist aber von der Realität überholt worden.

      GENAU, deshalb ja die ganze Diskussion

      1. Der finanzielle Aspekt stellt nach Einführung von Brushlesssystemen zwischenzeitlich keinen Anreiz mehr dar – im Gegenteil:
      • Der wiederkehrende Kauf der Motoren für eine Veranstaltung ist nicht wirtschaftlich
      • nach wie besteht Verschleiß von Anker und Kohlen.

      Gute Argumente!. Mit der hoffentlichen Einführung von BL in Standard, hat sich das dann aber auch erledigt.

      Was ist dann noch der Unterschied von Standard und Modified? nur noch der Motor?
      Denn wenn es so ist, dann haben wir uns aber wirklich ein Ei gelegt!! Denn dann kann man ja für jede Motorwicklung eine eigene Klasse einführen.


      2. Die Einstiegsklasse wird in der Praxis zwischenzeitlich von den Vereinen mit Einsteigerrennen abgedeckt.

      Großartig! Denn genau da gehört die Einsteigerklasse ja auch hin. Die Vereine führen Rennen auf unterster Ebene - ist absolut nicht abwertend gemeint - durch. Alles was fährt, evtl. 540er vorgeschrieben. Da muß es nicht mal ein allgemein gültiges Reglement geben, da es sich hierbei um regional stark eingegrenzte Veranstaltungen handelt. Ein " Einsteiger " wird kaum 300 Km oder mehr zu anderen Rennen fahren. Soll er m.E. auch gar nicht. Einteiger sollen sich erstmal mit dem Rennablauf, dem Auto- und der Fahrtechnik vertraut machen , bevor sie " richtige " Rennen fahren. Und gerade da können die Vereine zeigen wie Jugendarbeit sein muß.
      Dann kommt die Standardklasse als 2.Bundesliga und für denjenigen der sich berufen fühlt die Modifieds.

      Also ich bin froh, wenn sich doch alle unsere Einsteiger auch bei anderen Rennen blicken lassen, ausser bei denen vor der Haustüre. Denn ich denke, dass die ausrichtenden Vereine von den Standartfahrern keine Veranstaltung bestreiten könnten.
      Das sieht man ja auch an den Starterfeldern.



      Jüngst wieder gesehen auf der Monster DM in Langenfeld. Wozu eine Mofidied Klasse, wenn die Hälfte der Standardfahrer auch im A-Finale Modified wären?

      Über einen "Zwangsaufstieg" der ersten der in der Endabrechnung ließe sich doch auch diskutieren.

      Also ich war ja auch in Langenfeld und ich muß sagen! gewisse Leute aus den Std. A-Finalen hätten locker bei den Monster Mod, mitfahren können! Zumindest die ersten 5 wären auch im Mod im A-Finale gestanden! Von den zeiten her! Langenfeld ist auch immer sehr rutschig, dennoch finde ich es immer wieder traurig,das gewisse Leute Std. Klassen fahren,welche da einfach nicht hineingehören! Denn sonst haben der verein MAC Inzell,und wir der RC-Cars Köngen e.V. uns einfach mal überlegt geschlossen 1 Jahr Std. zu fahren,und dann will ich mal schauen wie das ausgeht.Und wie dann über uns geredet wird!

      Beliebte Aussage - nicht Argument! Die besten Std. Fahrer könnten / müssten / würden auch in Modi vorn sein. Zwangsaufstieg wird auch immer gerne benutzt.
      Da drängt sich mir folgende Frage auf: Das die besten Std Fahrer auch in Mod weit vorne liegen würden, liegt das daran, das die so "gut" sind oder die meisten Mod Fahrer zu " schlecht "? Und im Umkehrschluß, muß es beim Zwangsaufstieg dann nicht auch einen Zwangsabstieg in die Std.Klasse geben???

      Sind sie doch auch, oder täusche ich mich da? Wenn es doch nur noch eine Klasse gäbe, dann kann doch keiner auf- oder absteigen!!


      Denn es gehört einfach eine reine Einsteigerklasse her,wo ich keine DM ausgefahren wird!!

      Ich stelle jetzt mal provokant die Frage in den Raum, ob sich ein echter Einsteiger überhaupt um den DMC schert...

      Wie gesagt eine Einsteigerklasse muss her, wo jeder mit dem am Tag zuvor gekauften Tamiya 2WD mitfahren kann.

      Wieder mal brauchbare Argumente. Denn derjenige, der sich am Tag zuvor ein Auto gekauft hat, wird nicht mal wissen das es eine DM gibt!
      Damit wieder meine Forderung - Einsteigerklasse auf Vereinsebene!!

      Wechseln in Köngen die "Neulinge" von der Blechbüchse sofort in die Modifiedklasse.....?

      Ja, denn in der Standartklasse fahren denen zu viele alte Haudegen, von welchen Sie dann noch zu hören kriegen, dass Sie zum 12mal !!! Deutscher Meister Standard geworden sind. Also wieso sollte es iregendeinen Anreiz geben Ihn in die Klasse zu bringen.

      Karsten, warum musst du mir wieder zuvorkommen, hatte mir das extra zum Schluß aufgehoben


      Zum Schluss nur noch eine kleine Anmerkung. Unser Antrag für den SBT lautet ja auch nur über die Abschaffung der Prädikate dieser Klasse. Wer Sie dann noch fahren will, kann dieses sehr gerne tun.

      Peter
    • Re: UMFRAGE!!! Abschaffung Standard- Klasse ORE

      Zum Schluss nur noch eine kleine Anmerkung. Unser Antrag für den SBT lautet ja auch nur über die Abschaffung der Prädikate dieser Klasse. Wer Sie dann noch fahren will, kann dieses sehr gerne tun.

      Peter

      Hallo zusammen

      Das mit dem Prädikat abschaffen stand schon mal zum Thema. Aber da fällt mir der Spruch unseres ehmaligen Sportkreisvorsitzenden im Westen ein:
      Klassen Abschaffen im DMC, bin Ich voll dagegen.
      Wenn der DMC es noch nicht mal schafft, eine Klasse die es Fakt nicht mehr gibt und noch nicht mal Hersteller für die Wagen haben, dann noch eine DM Auszuschreiben zu lassen und wegen Mangel an Ausrichter diese nicht zu Veranstallen, aber es dafür immer noch ein Regelemt im Jahrbuch zu Führen, diese Klasse abzuschaffen, bin Ich dagegen. ( So Jahrelang geschehen in VG 1:4 und VG Motorrad)
      Was er damit sagen wollte, das Präsidium des DMC hat es nicht im geringsten Interessiert was es da alles so an Klassen gibt.

      Einer Klasse das Prädikat zun entziehen währe Sinnvoll, wenn es zu wenige Teilnehmer geben würde.
      Da können wir ja alle Klassen abschaffen, die keine Quallifikationnen in den Sportkreisen brauchen.

      Das währe der Tot für alle Elektro Off Road Klassen.

      Wir reden ja über 60 -70 Fahrer die zur DM der Elektro Off Road Klassen kommen. das in 2 Klassen.
      Fahren so ungefäher also 200 Fahrer in ganz Deuschland diese Klassen.

      Wenn wir jetzt noch eien Klasse das Prädikat entziehen währen das noch weniger Fahrer im ganzen.

      Ich konnte in unserem Verein neue Leute motivieren mal einen SK Lauf mitzufahren und damit auch zur DM Fahrer zu können.
      Aber nur in der Standartklasse.

      Guido
    • Re: UMFRAGE!!! Abschaffung Standard- Klasse ORE

      Aktuelle Situation:

      1. Die Klassen ORE- Standard werden ausschließlich auf SM - und DM – Läufen ausgeschrieben. Die meisten der Standardfahrer fahren bei allen anderen Rennen in den jeweiligen Modified-Klassen.

      Falls du die Teilnahme an Hallenrennen meinst, muß ich dir Recht geben, 27 t in der Halle ist doch nicht unbedingt der Renner. Und wenn bei Rennen gar keine Std. Klasse ausgeschrieben wird ( wie beim Eröffnungsrennen der Köngener Strecke oder einer Euro/WM )ergibt sich die Antwort von selbst.

      Wir sind übers Jahr gesehen auf vielen Rennen, aber nur sehr selten wird dort tatsächlich auch Standart angeboten ausser bei den oben genannten Veranstaltungen.

      Unter Punkt 1 sagst du das Std.fahrer meist sowieso bei Mod mitfahren - in deiner Antwort lieferst du gleich die Begründung. Frage : Wenn also keine Std Rennen angeboten werden, wo müssen die Std Fahrer dann zwangsweise fahren?

      2. Die Teilnehmerzahl bei SM- Läufen füllen oft keine Gruppe und werden zusammengelegt
      3. Geringe Teilnehmerzahlen bei den DM-Läufen in den Standardklassen

      Verbesserung durch die Reglement-Änderung:

      1. Entlastung der ausrichtenden Vereine, da die Standardgruppen inklusive der Pokale entfallen.

      Diese Argumentation erschließt sich mir nicht. Worin liegt der Vorteil / Entlastung wenn entweder z.B. 20 mod + 10 Std fahren oder 30 mod? Natürlich vorausgesetzt, man fährt z.B. für alle 3 Vor- und 3 Finalläufe.

      Jetzt muss ich doch mal fragen ob ausser bei den DM´s überhaupt 10 Standartfahrer pro Klasse erreicht werden. Und wenn man dann berücksichtigt, dass man für 3-6 Starter pro Klasse eine Gruppe bilden muss so sehe ich da schon einen gewaltigen Unterschied( man kann ja nicht nur her gehen und alle zusammenzählen).

      Wo liegt der Unterschied der Anzahl der Startgruppen bei z.B. 5 Gruppen mod und 1 Gruppe std, zu 6 Gruppen mod?


      2. Höhere Teilnehmerzahlen und größere sportliche Dichte in den Modified-Klassen.

      Wüsste nicht wer über den sportlichen Wert urteilen sollte, außer derjenigen die diese Klasse fahren.

      Anmerkungen:

      Die Standard-Klasse sollte bei ihrer Einführung als eine günstige Einstiegsklasse gelten.

      Stimmt, ist aber von der Realität überholt worden.

      GENAU, deshalb ja die ganze Diskussion

      1. Der finanzielle Aspekt stellt nach Einführung von Brushlesssystemen zwischenzeitlich keinen Anreiz mehr dar – im Gegenteil:
      • Der wiederkehrende Kauf der Motoren für eine Veranstaltung ist nicht wirtschaftlich
      • nach wie besteht Verschleiß von Anker und Kohlen.

      Gute Argumente!. Mit der hoffentlichen Einführung von BL in Standard, hat sich das dann aber auch erledigt.

      Was ist dann noch der Unterschied von Standard und Modified? nur noch der Motor?
      Denn wenn es so ist, dann haben wir uns aber wirklich ein Ei gelegt!! Denn dann kann man ja für jede Motorwicklung eine eigene Klasse einführen.

      " Nur noch der Motor "?? Was sollte deiner Meinung nach der technische Unterschied zwischen den Klassen sein?

      2. Die Einstiegsklasse wird in der Praxis zwischenzeitlich von den Vereinen mit Einsteigerrennen abgedeckt.

      Großartig! Denn genau da gehört die Einsteigerklasse ja auch hin. Die Vereine führen Rennen auf unterster Ebene - ist absolut nicht abwertend gemeint - durch. Alles was fährt, evtl. 540er vorgeschrieben. Da muß es nicht mal ein allgemein gültiges Reglement geben, da es sich hierbei um regional stark eingegrenzte Veranstaltungen handelt. Ein " Einsteiger " wird kaum 300 Km oder mehr zu anderen Rennen fahren. Soll er m.E. auch gar nicht. Einteiger sollen sich erstmal mit dem Rennablauf, dem Auto- und der Fahrtechnik vertraut machen , bevor sie " richtige " Rennen fahren. Und gerade da können die Vereine zeigen wie Jugendarbeit sein muß.
      Dann kommt die Standardklasse als 2.Bundesliga und für denjenigen der sich berufen fühlt die Modifieds.

      Also ich bin froh, wenn sich doch alle unsere Einsteiger auch bei anderen Rennen blicken lassen, ausser bei denen vor der Haustüre. Denn ich denke, dass die ausrichtenden Vereine von den Standartfahrern keine Veranstaltung bestreiten könnten.
      Das sieht man ja auch an den Starterfeldern.

      Prinzipiell hast du Recht. Ich bin bei meiner Aussage von unserer Streckensituation ausgegangen - darum "regional eingegrenzt". Wir haben nicht das Glück in der näheren Umgebung mehrere Strecken ( wir haben 2 )zur Auswahl zu haben. Einsteiger müssten darum schon 150-200 km zur nächsten Strecke fahren. Und Einsteiger - so wie ich sie verstehe - die das mehrfach tun, haben in meinen Augen bereits den Schritt zum Wettbewerbsfahrer gemacht.


      Jüngst wieder gesehen auf der Monster DM in Langenfeld. Wozu eine Mofidied Klasse, wenn die Hälfte der Standardfahrer auch im A-Finale Modified wären?

      Über einen "Zwangsaufstieg" der ersten der in der Endabrechnung ließe sich doch auch diskutieren.

      Also ich war ja auch in Langenfeld und ich muß sagen! gewisse Leute aus den Std. A-Finalen hätten locker bei den Monster Mod, mitfahren können! Zumindest die ersten 5 wären auch im Mod im A-Finale gestanden! Von den zeiten her! Langenfeld ist auch immer sehr rutschig, dennoch finde ich es immer wieder traurig,das gewisse Leute Std. Klassen fahren,welche da einfach nicht hineingehören! Denn sonst haben der verein MAC Inzell,und wir der RC-Cars Köngen e.V. uns einfach mal überlegt geschlossen 1 Jahr Std. zu fahren,und dann will ich mal schauen wie das ausgeht.Und wie dann über uns geredet wird!

      Beliebte Aussage - nicht Argument! Die besten Std. Fahrer könnten / müssten / würden auch in Modi vorn sein. Zwangsaufstieg wird auch immer gerne benutzt.
      Da drängt sich mir folgende Frage auf: Das die besten Std Fahrer auch in Mod weit vorne liegen würden, liegt das daran, das die so "gut" sind oder die meisten Mod Fahrer zu " schlecht "? Und im Umkehrschluß, muß es beim Zwangsaufstieg dann nicht auch einen Zwangsabstieg in die Std.Klasse geben???

      Sind sie doch auch, oder täusche ich mich da? Wenn es doch nur noch eine Klasse gäbe, dann kann doch keiner auf- oder absteigen!!


      Denn es gehört einfach eine reine Einsteigerklasse her,wo ich keine DM ausgefahren wird!!

      Ich stelle jetzt mal provokant die Frage in den Raum, ob sich ein echter Einsteiger überhaupt um den DMC schert...

      Wie gesagt eine Einsteigerklasse muss her, wo jeder mit dem am Tag zuvor gekauften Tamiya 2WD mitfahren kann.

      Wieder mal brauchbare Argumente. Denn derjenige, der sich am Tag zuvor ein Auto gekauft hat, wird nicht mal wissen das es eine DM gibt!
      Damit wieder meine Forderung - Einsteigerklasse auf Vereinsebene!!

      Wechseln in Köngen die "Neulinge" von der Blechbüchse sofort in die Modifiedklasse.....?

      Ja, denn in der Standartklasse fahren denen zu viele alte Haudegen, von welchen Sie dann noch zu hören kriegen, dass Sie zum 12mal !!! Deutscher Meister Standard geworden sind. Also wieso sollte es iregendeinen Anreiz geben Ihn in die Klasse zu bringen.

      Diese Aussage kann man nur unkommentiert stehen lassen. Und zwar als Beispiel dafür, was geschrieben wird wenn einem nun gar kein vernünftiges Argument mehr einfällt!

      Karsten, warum musst du mir wieder zuvorkommen, hatte mir das extra zum Schluß aufgehoben


      Zum Schluss nur noch eine kleine Anmerkung. Unser Antrag für den SBT lautet ja auch nur über die Abschaffung der Prädikate dieser Klasse. Wer Sie dann noch fahren will, kann dieses sehr gerne tun.

      Peter
    • Re: UMFRAGE!!! Abschaffung Standard- Klasse ORE

      Hy,

      der Karsten stellt beim DMC zum SBT den Antrag,
      auch gleichwertige Brushlessmotoren in Standard
      zuzulassen.
      Meine Zustimmung!

      Wenn die Köngener die Standardklassen abschaffen
      wollen, müssen sie halt auch einen Antrag stellen.
      Abgelehnt wird er meiner Ansicht nach mit
      Sicherheit.
      Da kann sich der Highjumper noch so gönnerhaft
      aussprechen, daß nur er den bisherigen Standardmeistern
      den Titel geschenkt hat, weil er modified gefahren ist.

      Vielen Dank
      manny
    • Re: UMFRAGE!!! Abschaffung Standard- Klasse ORE

      Hallo

      Interessant mitzulesen!


      Ich habe mich persöndlich auch schon immer gestört, dass in Deutschland fahrer Ihren Standarttitel 5x verteidigen dürfen, an einer Euro teilnehmen und seit 25 dieses Hobby intensiv betreiben.

      Oder ich erlebe es jedes Jahr am SM Lauf in Singen, 2 Fahrer Standart 2WD, 1 Fahrer Standart 4WD und 2 Fahrer Standart Monster

      Wir fahren in der Schweiz auch eine Standartklasse und haben diese Jahr für Jahr etwas weiterentwickelt und sind sehr zufrieden damit.
      Wen Ihr wirklich was bewegen wollt, lesst mal den Abschnitt des Schweizer Standart Reglemnt durch. Darin sind einige Punkte, die in DM falsch laufen (meine Meinung) besser gelösst.
      Ich möchte nicht sagen, dass unser Standart Reglement Perfekt ist, aber es hat sicher ein paar sehr gute Punkte, die nach meiner Meinug auch in Deutschland Sinn machen würde!

      Die Hauptziele sind:
      - Klasse für Einsteiger, Jugendliche, Hobbyfahrer (gute fahrer haben hier nichts zu suchen!)
      - eine grosse Gruppe, anstelle von zwei kleinen (Kostenersparnis für den Verband und Veranstalter)
      - günstig!
      - Chancengleichheit durch Reifen und Motoren

      srcca.ch/fileadmin/rules/e10or_2007_d_v1.pdf

      Zusammenfassung: (Für die das PDF nicht durchlesen wollen)
      Zulassung:
      - Keine Fahrer, die im Vorjahr in einer Expertkategorie unter den besten 15 waren
      - Keine Fahrer, die in anderen Verbandsklassen als gute Fahrer gelten
      - die ersten drei müssen in die Expert aufsteigen (ausnahme bei Jugend Fahrern)

      Fahrzeuge: Heckangetriebene Fahrzeuge (2WD und Monster)

      Reifen: Hinten Team Losi Ifmar Stud und vorne Team Losi Rille (Farbe egal)
      Es darf nur ein Satz pro rennen gefahren werden, dieser wird

      Motor: Fantom 27 mit original mit F markierten Kohlen (wäre natürlich mit dem GM Motor möglich)

      Übersetzung: Unterschiedlich für Monster und 2WD

      Akkus: Gemäss der EFRA Homologationsliste des Vorjahres
      HIGH VOLTAGE BUGGY RACER SÄNTIS
      Elektro Offroad & TW Verein aus der Ostschweiz
      hvbrs.ch

      INDOORPISTE ISLIKON
      Hallenstrecke
      indoorpiste-islikon.ch

      HOLLAND RC RACING
    • Re: UMFRAGE!!! Abschaffung Standard- Klasse ORE

      @ Tucan,

      "dein " Reglement geht davon aus, daß in einer
      Standard oder Stockklasse nur Einsteiger, Anfänger
      und Hobbypiloten was zu suchen haben.
      Das ist nicht der Fall.
      Die Standardklasse bremst die Fahrer lediglich auf
      eine limitierte Leistung ein.
      Deshalb werden auch die gleichen Fahrzeuge, Reifen und
      gute Akkus eingesetzt.
      Als ich früher Offroad gefahren bin, sind wir mit 15 bis
      19T gefahren.
      Die Fahrer dieser Zeit waren Keil, Köhler, Lauda, Oberle usw..
      Diese Motoren hatten 160 Watt, das selbe, wie heute Standard.
      Das reicht auch.


      Sodele
      manny
    • Re: UMFRAGE!!! Abschaffung Standard- Klasse ORE

      manny schrieb:


      "dein " Reglement geht davon aus, daß in einer
      Standard oder Stockklasse nur Einsteiger, Anfänger
      und Hobbypiloten was zu suchen haben.
      Das ist nicht der Fall.
      Die Standardklasse bremst die Fahrer lediglich auf
      eine limitierte Leistung ein.
      Deshalb werden auch die gleichen Fahrzeuge, Reifen und
      gute Akkus eingesetzt.


      manny schrieb:


      Diese Motoren hatten 160 Watt, das selbe, wie heute Standard.
      Das reicht auch.


      ganz genau, manny hat es endlich mal in worte gefasst :brav:

      so, und jetzt bin ich Onroad-Fahrer wieder weg aus dem ORE-Thread ...
    • Re: UMFRAGE!!! Abschaffung Standard- Klasse ORE

      Lars,

      prima Ideen. Nur musst du mal ein paar geografische Unterschiede mit einbeziehen, sowie die Art der Veranstaltungen. Ihr fahrt eure Schweizer Meisterschaft in 4 Läufen als Serie aus. Das bedeutet automatisch, das jeder die Veranstaltungen fahren muß ,wenn er platziert sein möchte. Das funktioniert in einem kompakten Land wie der Schweiz natürlich gut.
      Ergo können natürlich speziell die Einsteiger relativ leicht an Rennen auf verschiedenen Strecken teilnehmen.
      Bei uns sind sie aufgrund der Gegebenheiten viel stärker an die lokalen Strecken gebunden.
      Nur als kleines Beispiel: Schweiz ~ 41.300 qkm -- mein Bundesland Berlin/Brandenburg ~30.000 qkm.
      Oder wieviel Einsteiger denkst du, würden z.B. von Berlin nach Stuttgart, von München nach Hamburg oder Rostock nach Aachen fahren.
      Man sollte mal eine Auswertung der Teilnehmer einer DM nach Wohnort machen. Ich behaupte das 3/4 aus einem Umkreis von weniger als 250 km kommen. Nur ein kleiner Kreis von Leuten fährt mal schnell 600 km oder mehr zu den Rennen!

      Darum nochmals meine unmaßgebliche Meinung:

      Einsteiger / Anfänger /Rookie etc auf lokaler Ebene, Blechbüchse + evtl. vorgeschriebener Reifen ( Was passiert dann aber mit demjenigen, der mit seinem neuerstandenen Auto mit anderem Motor und/oder Reifen zum Rennen kommt? )

      Stock -- nach DMC wie gehabt, Reifen- und Motoreglement haben bisher bestens funktioniert. Und wenn ab 2008 BL zugelassen wird, bin ich mir sicher, einige der diesjährigen Modifiedfahrer wieder in Stock zu sehen. Da haben nämlich bestimmt einige 2007 nur gewechselt, weil BL - erwiesenermaßen - pflegeleichter war.

      Modified -- wie gehabt


      Aber eins würde mich noch interessieren:
      Diejenigen die hier so vehement contra Standard sind, könnten doch mal schreiben was die Vorzüge von Modified sind und was ihnen da so besonders gefällt.
      Aber bitte keine Argumente wie "Ich fahre nicht Standard, weil.... " sondern sowas wie " Ich fahre Modified, weil ich mich für die EM / WM qualifizieren möchte" oder ähnliches.

      Ebi
    • Re: UMFRAGE!!! Abschaffung Standard- Klasse ORE

      Sooo also ichhab mich nun auch nochmal dur den Jungel durchgelesen! Aber wir werden ja sehen wer von den hier mitschreibenden Kollegen wirklich am Sportbundtag da sein wird,und auch Stimmberechtigt ist. Und dann sehen wir einfach weiter!

      Das ist wie bei anderen Anträgen wie letztes Jahr! Alle zerreisen Sich hier den Kopf,und sprechen mit,aber auf dem SBT habe ich nicht gerade viele Leute davon gesehen. Wir hätten den Thread wohl nicht öffnen sollen.

      Also warten wir es ab wie es sichausgeht. Und dann sehen wir weiter .

      Wünsch euch bis dorthin noch schöne Rennen.

      Gruß Kim
    • Re: UMFRAGE!!! Abschaffung Standard- Klasse ORE

      Mein Senf zu zwei aufgetretenen Fragen:
      1. Was passiert, wenn ein Einsteiger mit nicht regelkonformen Material aus dem Baukasten auftaucht: Ich Denke wenn es sich um einen Tamiya-Büchsenmotor und steinharte Baukastenreifen der üblichen Art handelt, wird keiner einem Einsteiger einen Strick daraus drehen; Probleme würde ich hier nur bei hochwertigerem Material wie z.B. Losi- oder Asso-Baukastenreifen sehen und den eventuell hochwertigen RTRs beigefügten Motoren sehen (Rustler VXL als Extrembeispiel). Wenn die Vereine einen Büchsen-Motorpool schaffen würden, gäbe es keine Motorenprobleme, Reifen könnten eventuell bei Büchsenmotoren freigestellt sein, oder aber ein günstiger , harter Einheitsreifen (den jeder Einsteiger brauchen kann...) + Reifen, durch deren Verwendung erwiesenermaßen kein Vorteil entsteht (Baukastenreifen z.B. von Tamiya).
      2. Die Nachteile von Standard: Vorneweg, ich bin NICHT gegen die Standardklasse. Nachteile von Standsard sind meiner Ansicht nach der höher zu betreibende Akku-Aufwand (könnte man evtl. durch LiPo oder Einheitsakkus beheben) und der verhältnismäßig höhere Mehraufwand bei geringeren Starterzahlen (zumindest in manchen Bereichen). Etwas, was ich als Tatsache und nur bedingt als Minuspunkt ansehe ist, dass Standard nicht als Einsteigerklasse zu sehen ist, sondern einfach als andere Klasse neben Modified. Eine Umbenennung in Stock klingt zwar vielleich für Deutsche anders, aber es handelt sich weiterhin nur um eine Klasse mit einem für alle geltenden Standard, Bei den Stock Cars fahren genausowenig Anfänger wie in irgendwelchen Europäischen Tourenwagenmeisterschaften, es geht nur darum einheitliches Material zu verwenden...
      Eine Einsteigerklasse mit Büchsenmotoremn wäre wünschenswert, eine Allradklasse mit langsamen Motoren sehe ich persönlich als verhältnismäßig uninteressant an; die 2WD-Klassen machen aber mit 27er und vergleichbaren BL-Motoren bestimmt auch noch Spaß!

      ...nur mein Senf dazu.
    • Re: UMFRAGE!!! Abschaffung Standard- Klasse ORE

      Hy,

      ich denke daß es nicht viel mehr Leute wie den
      Sitensky gibt.
      Unser Funktionär aus unserem Verein stimmt
      auch mit ab.
      Dem Karsten sein Antrag macht Sinn,
      13,5T und max 60€ billig.
      Dann fahren bestimmt wesentlich mehr Leute mit.
      Gleiche Motorleistung für alle!
      Ich steige auch wieder in 2WD mit ein.

      manny
    • Re: UMFRAGE!!! Abschaffung Standard- Klasse ORE

      Mhh " Wie dem Sitensky" Das laß ich jetz mal einfach so stehn! Und 60€ für nen Motor finde ich halt echt hart! Damals kosteten die Motoren 15-18€! Als man das Limit damals auf 30€ hochsetzte war das Geschrei groß, so viel! Und nun soll ein "Einsteiger" Std. Motor 60€ kosten!!

      Und damit man dann das ganze auch noch gut Regeln kann braucht man trotzdem einen Sphere Competition 2007! Und somit kostet das "Einsteiger" Std. Set 250€!! Sehr gut für nen Einsteiger! Wirklich!" Wir werden sehn!

      Bis dann Kim

      PS:
      @Manny :Habt ihr bei euch den Offroad Fahrer im Verein?? Denn somit wäre wieder das!Ich stimm bei den Offroader/TW fahrern mit,obwohl ich damit nichts zu tun habe! Wir stimmen nur bei den Offroad Anträgen mit!