Änderungen in der Userdatenbank

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Änderungen in der Userdatenbank

      Auf vielfache Anregung und Wunsch ist die Userdatenbank nun um ein neues Feld erweitert worden. Und zwar handelt es sich dabei um die Angaben zum Gebursjahr.

      Es wurde immer wieder gewünscht sehen zu können mit welcher Altergruppe man es zu tun hat. Auch wenn ich Inhalte selbst nicht vom Alter bewerten lassen will, mußte ich doch einsehen dass es durchaus einen Sinn macht. Bei einen meiner letzten Besuche in Neersen ergab sich eine kleine Diskussionrunde zu dem Thema und ich versprach diese Anregung umzusetzten. Was nun hiermit passiert ist.

      Damit haben alle neuen User bei der Anmeldung ein Feld mehr auszufüllen. In Eurem Profil erscheint nun auch dieses neue Feld.
      Es sei an dieser Stelle betont dass Ihr nicht gezwungen werdet diese Informationen nachzutragen. Wer sein Gebursjahr nachtragen möchte, kann dies gerne tun. Wer dies nicht tun möchte, läßte es einfach bleiben.
      Nur bei Änderungen im Profil wird das Feld zum Pflichtfeld und muss ausgefüllt werden. Aber da Ihr ja eh alle Eure Daten vollständig angegeben habt, .... :)

      Im nächsten Schritt wird das Alter bzw. das Gebursjahr dann auch im Forum angezeigt und bietet somit die Möglichkeit das Alter des Gegenübers einzuschätzen. Eine genaue Altersberechnung kann ich leider nicht vornehmen, dass wir nur das Jahr, nicht das genaue Datum abfragen. Aber wenn ich in meinen Daten als Gebursjahr 1966 angebe, wisst Ihr dass ich kein Kind mehr bin und auch noch keine Rente bekomme. :)

      Ich hoffe auch hiermit den Informationsumfang im sinne der User (wenn auch sicherlich wieder mal nicht aller) erweitert zu haben.
    • Ich hoffe dass da der Thread ja offen ist eine Diskussion erwünscht ist...

      Also wie es DarkStingray schon vermutet, hier ist der erste der schreit. :D

      Nicht mehr lange, und man muss seine Kreditkartennummer angeben damit die Identität und Bonität überprüft werden kann...

      Prinzipiell finde ich das Feld gut und sinnvoll, aber auf einer freiwilligen Basis.

      Ich möchte dabei anmerken das es mit der Kombination aus Nachname, Vorname, Wohnort und Alter ziemlich leicht wird Schindluder zu treiben.

      Kein mir bekanntes Forum zwingt die User in so einer Form ihre perönlichen Daten offen zu legen...

      Evtl. könnt ihr ja "über 18" und "unter 18" unterscheiden, was es allerdings auch nicht viel besser macht...

      Gruß
      Robert
    • Robert V-O-M schrieb:

      Ich hoffe dass da der Thread ja offen ist eine Diskussion erwünscht ist...

      Also wie es DarkStingray schon vermutet, hier ist der erste der schreit. :D

      Nicht mehr lange, und man muss seine Kreditkartennummer angeben damit die Identität und Bonität überprüft werden kann...

      Prinzipiell finde ich das Feld gut und sinnvoll, aber auf einer freiwilligen Basis.

      Ich möchte dabei anmerken das es mit der Kombination aus Nachname, Vorname, Wohnort und Alter ziemlich leicht wird Schindluder zu treiben.

      Kein mir bekanntes Forum zwingt die User in so einer Form ihre perönlichen Daten offen zu legen...

      Evtl. könnt ihr ja "über 18" und "unter 18" unterscheiden, was es allerdings auch nicht viel besser macht...

      Gruß
      Robert


      @Robert,ich gebe Dir gerne recht,das mit unseren angegebenen Daten,sicherlich Schindluder betrieben werden könnte,aber da Du ja sicherlich den Text von sDait gelesen hast,steht da auch, dass schon angemeldete User das Feld nicht zwingend ausfüllen müssen.
      Jetzt nur mal als Beispiel,nicht persönlich nehmen bitte.Ich habe vor kurzem eine Seite im Web besucht,wo unter anderen auch Du mit dabei warst(also eine Personenvorstellung),da war dein Alter auch angegeben,inkl. Name und Wohnort.Was ist daran jetzt anders?
      Übrigens finde ich die Neuerung sehr gut,weil dann seh ich endlich mal mit welcher Altersgruppe ich es zu tun habe und kann so besser auf Postings Anderer reagieren.
      Soweit zum Thema,Gruss Nicole
    • Hi Nicole!

      Schon recht, die Angabe meiner Daten auf besagter Seite sind ebenfalls nicht glücklich. Aber es ist meine freie Entscheidung gewesen undsomit kann/muss ich mit den Konsequenzen leben.

      Vl. hatte ich es oben nicht 100% klar ausgedrückt, mein Problem ist nur das man hier GEZWUNGEN wird sich virtuell auszuziehen. Wer das tun will - kein Problem - einfach die Angabe freiwillig machen (bzw. ein weiterer Check ob die Daten öffentlich sein sollen).

      Das ich als "alter" User die Daten nicht eintragen muss ist, wie du selber zugeben wirst, ein Witz, denn bei nur der geringsten Änderung meiner Userdaten muss ich dies tun. Will ich einen anderen Link in meine Signatur setzen, mein Fuhrpark aktualisieren etc. hat mich sdait's Sript am Gängelband. Und du wirst zugeben, irgendwann in absehbarer Zeit wird jeder User mal seine Signatur ändern wollen.

      Ich denke mal da du mein Alter wohl weißt wird dir auch klar sein dass ich an sich kein Problem mit dieser Regelung habe da ich mit 22 Jahren mutmaßlich sogar über dem Altersdurchschnitt in diesem Hobby liege.

      Mein Problem ist rein die erzwungene Offenlegung persönlicher Daten. Die Frage ist wo die Schmerzfreiheit mancher Leute erst aufhört. Wenn wir hier demnächst unser Gewicht, Größe, Augenfarbe und Perso-Nummer hinterlegen oder erst wenn ihr hier eure Einkünfte offen legen müsst unter dem Deckmantel dass man sicher stellen will dass sich hier keine verbotenen Händler tummeln (nur als Beispiel).

      Wie gesagt, wenn es freiwillig wäre hätte ich sogar Spass dran auf "veröffentlichen" zu klicken, aber diese aufoktroierte Datenschutzverletzung ist einfach ein harter Brocken.

      Viele von uns machen sich über den gläsernen Mensch und Datenschutzverletzungen Sorgen, dabei scheint die größte "Gefahr" von unseren Hobbies bzw. solchen Foren auszugehen. Möchte mal wissen wie groß der Aufschrei wäre wenn der DMC es lustig fände alle Mitglieder zur Zustimmung zu zwingen sie mit Daten im Internet zu veröffentlichen.

      Wie schon in dem "Zensur zu groß" Thread richtig stand ist dies hier sicherlich schlicht und ergreifend eine Monarchie. Daher akzeptiere ich auch schlicht fast alles an Zensur klaglos (hab mich im Zensur-Thread nicht zu Wort gemeldet), aber hier hört irgendwo der Spass auf.

      Die "Friss-oder-stirb"-Mentalität mag hinsichtlich der Zensur noch ganz lustig sein, aber wenn man User zwingt verfängliche Daten anzugeben wird es kritisch. Gerade in Hinblick dessen das hier Minderjährige verkehren die einfach nur schnell was wissen wollen und sich bei der Anmeldung evtl. gar nicht bewusst sind was für Daten sie da gerade angeben.

      Gruß
      Robert
    • Harti schrieb:

      @ Robert
      Es gibt sehr wohl Foren u.a. Stormy Days Forum wo die komplette Anschrift sogar Festnetz Telefon Nr. und natürlich Geb. Datum :P hinterlegt wird.


      Hi!

      Schon recht, irgendwo wirds sowas geben. Nun kenne ich das Forum nicht (nichts anderes schrieb ich ja oben *g*), aber sind all diese Angaben Pflicht? Wenn ja halte ich das auch für sehr mies.

      Um das ganze aber noch mal weiterzuspinnen: Es gibt in Deutschland auch Foren wo man angibt ob man gerne gefressen wird oder fressen würde, gerne schlägt oder geschlagen würde. Trotzdem würde ich mir wünschen solche Felder nicht in diesem Forum als Pflichtfeld zu wissen. ;)
    • Ich weiss nicht was das geheule soll. Das Alter ist doch keine grosse Datenschutzsache. Es wird ja nur das Geburtsjahr und nicht das komplette Datum angegeben. Und inwiefern soll mit dem Alter Schindluder getrieben werden? Anderen Leuten sagst du doch auch wie alt du bist. Ich finde die Diskussion eigentlich übeerflüssig, aber bei jedem Thread muss immer einer dagegen gehen egal um was es geht. Ich weiss nicht was das soll. Es ist die Entscheidung des Admins und wenn jemand nicht damit einverstanden ist dann darf er den Dienst nicht nutzen. Ich finde es eine gute Sache mit dem Alter. Da kann man ein bisschen einschätzen mit wem man es zu tun hat.
    • Hi Stefan,

      gute Sache, daß es das wieder gibt. Vielleicht gelingt Dir daraus als nächstes Projekt ja sogar, eine Altersstatistik über die User hier im Forum zu erstellen. ;)

      @ Robert: Wie oben schon gesagt wurde, frage ich mich ebenfalls, wo man die Gefahr im datenschutzrechtlichen Sinne sehen könnte, hier sein Alter Preiszugeben? Wenn man um seinen persönlichen Datenschutz bemüht ist, müsste man die ganze surferei im Internet ganz anders angehen - vor allem wenn man mit Microdingens-Browser und Email-Proggi unterwegs ist. :)

      Gezwungen wird ja niemand, aber wer diesbezüglich nichts zu verbergen hat, dürfte damit kein Problem haben.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Änderungen in der Userdatenbank

      dag schrieb:

      persönliche angaben, hobby, alter, wohnort, etc. sollten meines erachtens immer auf freiwilliger basis gemacht werden und nicht auf zwang.


      sdait schrieb:

      Es sei an dieser Stelle betont dass Ihr nicht gezwungen werdet diese Informationen nachzutragen. Wer sein Gebursjahr nachtragen möchte, kann dies gerne tun. Wer dies nicht tun möchte, läßte es einfach bleiben.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Es ist immerwieder schön zu sehn wie man weiß welche reaktion von wem kommt ;)

      Ihr dürft was nicht vergessen... es zwingt euch ja niemand eure Daten anzugeben - die User können es ja auch lassen, nur dann ist halt auch dieses Forum erledigt für diese Leute.

      Ich glaube kaum daß der Stefan und Team mit nem Knüppel vor dem Forum steht und jedem der nicht reinkommt eins Überbrät ;)

      Das alter macht schon Sinn meiner Meinung nach. Bei vielen würde man ich ganz gerne wissen wie alt sie sind - einfach um die Leute und was sie schreiben besser einschätzen zu können.

      Außerdem macht es das ganze hier doch auch direkt wieder ein Schritt "Privater und gemütlicher". Ich mag es so daß man sich wie in einer großen Family fühlt anstatt so anonym und unpersönlich wie in anderen Foren.
    • Ja lieber Robert, damit habe ich eine Wette gewonnen. Es war mir so klar dass Du wieder mal Deinen Senf dazu geben wirst. Dass man es Dir nicht recht machen kann, war abzusehen.

      Hier kann jeder mitspielen, sofern es es sich nicht schon mal irgendwann verscherzt hat. Und niemand wird dazu gezwungen sich hier anzumelden und sich am Inhalt zu beteiligen. Und somit steht es auch JEDEM frei sich zu verabschieden wenn er mit den Regeln, den Umständen, den Farben oder mit meiner Nase nicht klar kommt. Und so wird es auch sein müssen.

      Und das würde ich mir auch bei so manchen Quertreibern, Gewohnheits-Randalisten und Möchtegern-Besserwisser wünschen. Und wie Bernd es schon passend sagte : "Leute mit Charakter machen das"
      Ich denke Du wirst Dich in einer dieser Gruppen wiederfinden werter Robert.

      Und übrigens, nein solche Diskussionen waren eigentlich nicht erwünscht. Mach bitte woanders Randale. Danke.


      Stefan Dait
      RCWEB.de
    • Schade Stefan, dass du mich so falsch einschätzt... Finde ich wirklich wirklich sehr schade... Wie gesagt, in dem Zensur-THread hast du mich nicht gefunden, ich denke mal daran solltest du sehen das ich nicht auf jedes Pferd aufspringen. Ich finde es wirklich schade. Eigentlich wollte ich den unten stehenden Text löschen, ich lasse ihn stehen, evtl. kannst du ihn löschen. Ich verstehe mich eigentlich nicht als Querulant... Evtl. werde ich mich wirklichb sofort aufs mitlesen beschränken, was dich sicherlich nicht treffen wird, schon klar, aber mich, aber ich hatte gehofft dass wenn man ordentlich und ich denke auch begründet Anregungen in einem offenen Thread schreibt man wenigstens nicht als Gewohnheitsquerulant abgetan wird.



      @Joerg: Das Argument das es für alle alten User freiwillig ist empfinde ich als scheinheilig, denn früher oder später will jeder mal seine Signatur ändern. Habe ich auch oben schon geschrieben. Es ist in meinen Augen daher kein Akt der Großzügigkeit sondern des technisch Machbaren, denn Stefan hat (denke ich) noch nicht den Schalter gefunden dass jeder alte User das nachtragen MUSS.

      @Heiko: Richtig, die Nutzung hier ist freiwillig und ich schätze dieses Forum auch sehr. Teilweise würde ich mir sogar noch mehr "Eingreifen" bzgl. ewig wiederkehrender Fragen wünschen, die durch die Suchfunktion zu beantworten wären.
      Ich finde das Verbot der Werbund etc. ok, desweiteren kann ich hier die "Friß-oder-stirb"-Einstellung verstehen und nachvollziehen. Stefan macht hier die Regeln, und das ist scheinbar auch gut so. WEnn Stefan sagt jeder muss unter jedes Post "Amen" schreiben ist dass sein gutes Recht und evtl. würde ich sowas mit weniger Missmut hinnehmen als das eintragen des Alters.
      Das Herausquetschen von persönlichen Daten ist einfach etwas ganz anderes als das aufstellen von noch so verwirrenden Forumsregeln. Dort sich auf die "Friß-oder-stirb"-Situation zu berufen finde ich dann auch eben feige.

      Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht aussagekräftig wie alt jemand ist. Ich bin jetzt 22, gewinnen oder verlieren dadurch meine Beiträge an Aussagekraft? Habe ich jetzt z.b. bei diesem Thema nichts mehr zu sagen weil es mir an "Lebenserfahrung" fehlt?
      Bin ich klüger als ein 18-jähriger der den Sport seit 5 Jahren auf Wettbewerbsniveau betreibt und 10x so viel Ahnung hat wie ich? Oder ist der 45-jährige Gelegenheitsfahrer jetzt aussagekräftiger als ich?
      Guckt euch Marc Rheinard an, ich weiß jetzt zugegebener maßen nicht genau wie alt er ist, aber ich denke wenn er etwas schreiben würde und niemand würde ihn kennen, würde dann sein Wissen durch sein vergleichbar junges Alter geschmälert?

      Zu dem persönlichen Anspruch den Heiko betont: Ich sehe es eher negativ wenn ältere Mitglieder sich demnächst über Postings Jüngerer hinwegsetzen, Jüngere das was vermeintlich Ältere (=Klügere?) ohne kritisches Hinterfragen für wahr annehmen etc.

      Ich respektiere den Menschen nicht wegen dem Alter was links steht, sondern anhand der Logik von dem was rechts steht. Es gibt hier viele "alte Hase" die Dünnes reden und viele "Junge" die sehr viel Ahnung haben.

      Ich werd mich an dieser Stelle ausklinken, es macht auch keinen Sinn so etwas in epischer Länge zu diskutieren, zumal es ja anscheinend auch genug Leute gibt die das hier unterstützen. Denke mal meine Argumente hab ich dargelegt und auch die Gegenargumente teilweise verstanden.

      Gruß
      Robert
    • @ SDait

      wie ulkig... mit mir wollte mit mir wetten bzw gegenhalten.... hätte mich bei euch einklinken sollen ;)

      @ Robert

      Auch wenn du nicht weiter diskutieren magst. Es geht mir nicht darum daß "ältere die besseren menschen" sind. Aber man weiß damit auch manche aussagen einiger besser zu nehmen. Und ich denke das angezeigte alter macht auch manches mal daß verhalten einiger klar. Das mag zwar nicht immer so sein... aber wenn jemand irgendwie mist baut dann denkt man sich eher bei nem 12 jährigen "naja... jung und wild" als wenn ein 50 jähriger durchdreht... beides ist zwar nicht ok... aber von einem 50 Jährigen kann man schon ein bißchen mehr "verstand" erwarten denk ich.

      Aber in erster Linie finde ich es einfach informativ und man kann sich ein besseres Bild vom gegenüber machen wenn man das alter weiß.