Fragen über Mantis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Fragen über Mantis

      Hi,
      den Mantis kann ich dir nicht empfehlen!
      Leider macht das hintere Diff sehr schnell die Grätsche und die Querlenker sind aus viel zu weichem Kunststoff, wodurch die Gewindestangen gern ausreißen.

      Schau dir mal den TT ST-1 an - gutes, haltbares Auto und die Ersatzteile sind sehr günstig.
      Gruss¸
      ANDI
      -----------------------------------------------------

      Speed is what I need...
    • Re: Fragen über Mantis

      Der Mantis ist eben ein RTR-Auto, da muss man ein bisschen was kontrollieren...

      Die Diffs müssen richtig geshimt werden, sonst passiert das was schon gesagt wurde.
      Von schnell ausreißenden Gewindestangen hab ch bisher noch nichts gesehen oder gehört. Passiert auf jeden Fall nicht, bei normalem Renneinsatz auf der Strecke, bei Extrem-Sprüngen kann das ja anders sein...
      Auf der Strecke kann der mantis auch recht schnell bewegt werden, natürlich vom Set-up abhängig, an die Leistungen von den Wettbewerbs-Modellen kommt er aber nicht ganz heran, meiner Meinung nach.
      Zum Spaß-Faen ist der aber brauchbar.
    • Re: Fragen über Mantis

      Bin am Wochenende selber mal Mantis bei einem Rennen gefahren und ist Super gelaufen.

      Wie schon erwähnt. Wichtig ist nur das man auf jeden fall das Hinter Diff einstellt. Auf das mittlere und vordere kommt nicht so viel Kraft drauf. Schadet aber auch nicht wenn man es macht. Die Vorderen Lenkhebel ( Guss ) sind nicht haltbar. Dort auf jeden fall die Alu Lenkhebel rein und ruhe ist.
      Beim RTR ist das Lenkservo wie bei den meisten RTR Modellen nicht zu gebrauchen. Dort musst Du nochmals , am besten gleich beim Kauf etwas Geld ausgeben.
      Sonst wurde der Mantis nicht für den Wettbewerb gebaut wo er aber mit ein paar veränderungen trozdem mithalten kann.
    • Re: Fragen über Mantis

      Schau dich doch mal bei RC Independent um da findest du viele Tips und Tricks zum Mantis
      Ich weiß nicht (sorry) ob das hier das richtige Offroad Forum ist.......ist nicht negativ gemeint aber dort habe ich in diesen Bereichen mehr und fundiertere Hilfe bekommen.
      Ist ja jetzt keine WErbung die ich für die Konkurenz mache oder für einen Hersteller oder Ditributer/Händler ich helfe nur weiter!!!!!
      ZUm Mantis selber ist zu sagen der er auf allen Truggy Rennen in diesem Jahr mindestens einmal nin den Top 10 vertreten war!!!! auch aufder DM....da kann er doch sooo schlecht nicht sein....!!!!!


      Marc
      http://www.race-pictures.de / die RC Car Bilderseite !!!!
    • Re: Fragen über Mantis

      Ich schreibe nicht oft aber wenn dann ist es so denke ich eine fundiertere Hilfe.

      Probleme gibt es bei jedem Auto aber es muss auch das Preis Leistungsverhältnis stimmen und das passt beim Mantis.
      Was dann wirklich auch Kaputt geht hängt an verschiedenen Sachen ab und nicht nur am Auto sondern auch an dem , der das Teil lenkt wo es eben hinfahrt.

      Auf jeden fall viel Spaß was es auch wird.
    • Re: Fragen über Mantis

      Der mantis ist sicherlich kein schlechtes Auto.In der V2 Version sind einige Mängel behoben.
      Allerdings würde ich zu dem Preis des Mantis zum ST-1 von TT raten.Der hat von vornherein weniger Mängel die behoben werden müssen.
      Über die Speed muss man sich keine Gedanken machen.Die ist mehr vom Setup und dem Fahrer abhängig.
      Bei den Autos selbst ist die Leistungsdichte sehr hoch.
      Und das der Mantis nicht mit den "Wettbewerbsfahrzeugen" mithalten kann ist Blödsinn.Der Mantis ist genauso ein Racer wie ein Mugen oder Kyosho.
      Irgendwas ist ja immer!
    • Re: Fragen über Mantis

      Ja genau. Das Teil ist gegangen wie´s Messer. Im Finale leider ausgefallen.
      Ja das Stimmt schon mit dem Forum nur bin ich im allgemeinen nicht so ein Forumschreiber.
      Bin heuer auch den ST1 Pro gefahren und kann das nur bestätigen. Aber hier geht´s ja um dem Mantis der eben wenn man ein bischen Modellbauer ist auch gut geht.
    • Re: Fragen über Mantis

      Ich kann von dem Mantis an sich auch nur gutes sagen.

      Wobei es meines erachtens auch einen sehr großen Mangel gibt bei der 1 Version und das ist der Servo Saver.
      Habe mir 2 Servos geschrottet und danach ein sehr gutes Digital Servo eingebaut, dieses fahre ich nun schon ein halbes Jahr bis Jahr.

      So kann ich nicht klagen, er läuft Supper und helt bei meiner Fahrweise und für die Strecke wo ich fahre sehr sehr gut.

      Ich kann also mit guten Gewissen nach meiner Meinung sagen du kannst dir einen Kaufen und wirst Glücklich sein.
      Aber die Updates mit dem Servo Saver solltest du auf jedenfall machen oder ein sehr gutes Digital Servo Kaufen.
      Mugen MBX5t @ Rex 315
      Xray M18t @ Mamba 6800
      [size=7]www.rc-kings.com[/size]
    • Re: Fragen über Mantis

      Also ich habe mir ammOntag erst meinen Mantis zusammen geschraubt! Habe die RTR non Radio Verson geholt, also ohne Funke ohne Servos, aber mit Motor! Und Ich bin eben Anfänger, werde damit aber soweit es meine Zeit zuläßt auch auf rennen dahren damit. Nen Kumpel hat den auch und mein Mann im Shop hat mir den für den Anfang auch empfohlen.
      Habe auch gleich alle 3 Diffs gemacht, so das das Spiel, was auch gar nicht so groß war aber dann noch besser wurde.
      Habe dann noch 2 TT 1015 Servos drauf geschraubt.

      Und ichhabe festgestellt, zum schrauben ist der super, man kommt überall gut dran und vor allem auch shcnell.

      Und ja die Version 2 ist wesentlich besser geworden. Neuer Servosaver, neue Lenkungsteile, die Diffs sind abwerk schon besser angepasst.

      Und zu dem Punkt wegen Wettbewerbsauto: Es gibt ein Robitronic Werksteam und rate mal was die für nen Auto fahren?!!

      Und was ich noch empfehlen kann, das nitro-mods.de forum, da gibt es einen sehr langen sehr ausführlichen bericht von einem absoluten crack, der das ding gequält hat und da steht alles drin!

      Also ich kanns ihn empfehlen den Mantis!

      Werde deswegen jetzt auch mal meinen Motor einlaufen lassen!
    • Re: Fragen über Mantis

      Flo(h) schrieb:


      schlecht ist das auto sicherlich nicht, vom grundspeed ist der aber einem mugen, kyosho oder xray noch hinterher...


      Das ist Blödsinn.Mit was willst du das begründen?Weil er weniger kostet?
      Mit einigen wenigen Ausnahmen sind alle Auto vom Speed her gleich schnell.Wenn man ein vernünftiges Setup hin bekommt und das Auto vom Fahrstil zum Fahrer und zur Strecke passt
      Selbst wenn es so wäre,das der Mantis vom Grundspeed her langsamer wäre,wäre das im Offroad Bereich zweitrangig.
      Da gibts andere Faktoren die eine viel größere Rolle spielen.
      Irgendwas ist ja immer!
    • Re: Fragen über Mantis

      Der Preis spielt doch keine Rolle...

      Aber das hat sich bisher so abgezeichnet, Meistens waren Modelle wie ein Mantis, ein Arena, ein Lightning etc. langsamer. Da gebe ich dir auch Recht, es liegt viel am Set-up.
      Man kommt beim fahren mit einem der teureren Modelle irgendwie später an die Fahrleistungsgrenze finde ich. Vorteile bringen wie ich finde auch bessere Konzepte aus Übersetzungsabstimmung intern, Gewicht etc. Und wenn man dann noch mehr Zeit für ein Set-up hat, weil man weniger Schrauben muss finde ich das zusätzlich positiv.

      Ist eher meine persönliche Meinung, vor allem weil meinem Fahrstil der Xray beispielsweise mehr entgegenkommt... Der Arena zum Beispiel war mir viel zu gutmütig, egal wie man was bearbeitet, eingestellt und getauscht hat... Der Mantis gibt mir persönlich auch nicht so ein gutes Fahrgefühl, warum auch immer...
    • Re: Fragen über Mantis

      Warum kommt man mit den "teuren" Modellen nicht so schnell an die Fahrleistungsgrenze?Weil da Xray oder Mugen drauf steht?
      Der Arena z.B. ist in den Staaten ein sehr beliebtes Auto.Und fährt da immer noch die "teuren" Autos in Grund und Boden.
      Die vielen Siege beweisen es.
      Der Mantis wird in Österreich sehr erfolgreich eingesetzt.Aber selbst in Deutschland kann man damit locker aufs Treppchen fahren.
      Oder nehmen wir den ST-1.Ist auch ein billiges Auto.Und trotzdem einer der agilsten und wendigsten Truggys auf engen Strecken.
      Die Tatsache das die anderen mehr Geld kosten,liegt einzig in der Materialauswahl und der teilweise besseren Ausstattung.
      Die Haltbarkeit ist vielleicht auch ein Punkt.Aber nicht zwangsläufig auf den Preis zurück zu fähren.
      Aber ob ich hinten Knochen oder CVDs eingebaut habe,oder Kohlefaser statt Alu ,macht das Auto weder schneller noch langsamer.
      Die Antriebskonzepte sind fast alle identisch und selbst die Auslegung der Fahrwerke ist bei den billigeren Autos nicht einfacher.

      Also so einen Blödsinn,das teuer gleich schneller ist,hab ich echt noch nicht gehört.
      Vielleicht sollte man sich vorher mal etwas schlauer machen.
      Irgendwas ist ja immer!
    • Re: Fragen über Mantis

      Du brauchst mir nicht sagen, dass die Autos auch erfolgreich eingesetzt werden, das weiß ich selber. Und bitte sag mir nicht, dass ich mich nicht informieren würde, das ist völliger Blödsinn! Ich habe auch nicht behauptet, dass die überhaupt nicht schnell zu bewegen sind, richtig lesen hilft da meist...

      Ich habe gesagt, dass es mein persönliches Gefühl ist, weil ich die Modelle, die ich genannt habe auch schon gefahren bin oder selber habe (Arena Factory und Xray).
      Außerdem ist da auch noch ein kleiner feiner Unterschied zwischen den Strecken bei uns und in den USA! Die brauchen einfach andere Autos als wir...

      Aber ich kann auch mit ähnlichen "Argumenten" wie du sprechen: Warum steigen hier in den Rennserien jetzt die meisten von TT, Cen oder Robitronic um auf Mugen, Xray und vereinzelt auch auf den St-RR?

      Der größten Einfluss hat immernoch der an der Funke, die restlichen paar Prozent bringt dann ein entsprechendes Auto...
    • Re: Fragen über Mantis

      Das sind einzig und allein deine Aussagen.Und diese verallgemeinerst die auch noch.Vielleicht solltest du deine Beiträge vorher mal etwas besser lesen.
      An der Funke sollte man schon gut sein.Dann kommen die Reifen und das Setup.Das Auto ist da wohl völlig zweitrangig.
      Ich kann leider nirgendwo erkennen das alle auf Xray oder Kyosho oder Mugen umsteigen.
      Ich kann aber erkennen das viele weiterhin ihre GS,Jammin oder Mantis unterwegs sein werden.

      Du bist doch auch im Indi Forum unterwegs.Solltest ja wissen wie der Hase läuft.
      Würdest du da mit solchen Sprüchen kommen,würde es wohl viele böse Posts geben.
      Warum kann man sich ja wohl denken.
      Irgendwas ist ja immer!
    • Re: Fragen über Mantis

      Jaja, das Indy :ablach: Da wird einem auch die eigene Meinung mit einer Verwarnung belohnt...

      Da gibt es auch so einen schönen Thread, welchen Truggy nächstes Jahr und die Leute, die man von den Rennen auch kennt, fahren nur sehr wenig noch mit den günstigeren Modellen... Ich kenne zwar nur die Leutchen, die auch den NRW-Cup mitfahren, aber da sinds schon einige Umsteiger...
      Außerdem ist das Forum nicht sooo Wettbewerbsorientiert, so viele von den Leuten da fahren nicht Rennen...

      Aber jeder soll fahren was er möchte. Mein subjektives Gefühl ist aber immernoch, dass einer der teuren leichter schnell zu bewegen ist... Wer anderer Meinung ist ist das eben, der fährt dann seinen weiter...

      Mal so am Rande, bist du die ganzen Modelle schonmal selber gefahren? Oder beziehen sich deine Aussagen auf Hörensagen? Das befürchte ich langsam...