Vor NiMh-Explosion schützen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Vor NiMh-Explosion schützen

      @ DaffyDuck

      Das sind ja 40% Schrott bei deinem Kauf. Kein Wunder gehen reihenweise Akkus hoch. da kann man nur sagen:
      Finger weg vom Akkukauf und abwarten. Glücklich ist , wer noch 3700er oder 3300er zum trainieren hat. Da kommen die alten wieder zu Ehren.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Re: Vor NiMh-Explosion schützen

      @hp

      Ja stimmt. Aber die 40% habe ich ausselektiert. D.h. ich habe mir zwei Tage Zeit genomme, habe jede Zelle geladen/entladen und die Eckdaten mittels des VIS Commander in Excel exportiert.

      Diese 15 Zellen waren entweder von Anfang an bei 0V oder haben schon bei 2500mAh "ge-Peakt". Ich hatte zudem die Temp.abschaltung auf 48°C eingestellt, damit dem Wohnzimmer nichts passiert :lol:

      Bei den Packs, die ich später zusammengestellt habe, weiß ich, dass keine Zelle (momentan) futsch ist. Das ist der Unterschied. Deshalb sage ich auch, es kommt darauf an, wie die Zellen behandelt und evtl. ausgetasucht werden.

      Aber du hast Recht. Momentan brauchst du keine Zellen kaufen wollen.
    • Re: Vor NiMh-Explosion schützen

      Nochwas:

      Akkumulatoren sollten in der Regel die Temperatur von 55°C nicht überschreiten. Wird diese Temperatur dennoch überschritten, kann die Zelle aufgrund der Druckerhöhung im Inneren ihre Dichtigkeit verlieren und auslaufen. Im schlimmsten Fall versagen die Ventile und es macht BUMM. Die Abschaltung der Ladung bei einer bestimmten Temperatur wird in einigen Ladegeräten als Sicherheitskriterium verwendet. Aber eben nur pro Zelle! Zudem beeinflusst auch die Umgebungstemperatur den Abschaltzeitpunkt.

      :arrow: Eine Temperaturmessung an jeder Zelle wäre schon vorteilhaft!Ich mache jede Wette, dass die Zellen die hochgehen min. 75°C haben. Die platzen nur, wenn der Druck im innern zu groß wird. Dann steigt aber auch die Temp.

      Wäre doch sinnvoll, oder?
    • Re: Vor NiMh-Explosion schützen

      @ DaffyDuck

      Wenn du aus 6 Packs jetzt 3 gemacht hast, dann sind ja 150€ für den Eimer gewesen. Es gibt doch eine Produkthaftung des Verkäufers. Egal ob diese Zellen in China oder sonst wo hergestellt werden. Gekauft hast du sie bei uns im Ländle und das ist dein Geschäftspartner. Ich meine für 150€ muß ne alte Oma lange stricken. Das würde ich mir nicht gefallen lassen. Ist es möglich an den GM Commander mehrere Temperaturfühler zu betreiben. Ich meine so eine Art Parallelschaltung. Damit könnte man jede Zelle einzeln überwachen. Teile dafür kosten im Elekrtonikhandel nicht die Welt.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Re: Vor NiMh-Explosion schützen

      :arrow: Keine Produkthaftung!

      Ich weiß nicht, wie man einen Temp.fühler parallelschalten kann. Beim Commander geht das auch nicht.

      Der SpinTech ist doch so ein tolles Gerät. Warum kann der nicht jede Zelle einzeln bezüglich Temp. messen? Da genügt doch nur ein Sensor an der Unterseite der Zelle.

      War ja auch nur so ne Idee mit der Temperaturmessung.

      Ich habe eben am Wo-Ende beobachtet, wie einer ständig jede Zelle bezüglich der Temp. gemessen hat. Finde ich umständlich, geht aber tadellos mit einem kleinen Infrarotthermometer. Nachteil: UNGENAU!
    • Re: Vor NiMh-Explosion schützen

      Zur Anfangsfrage:
      Es hilft nur bedingt, wenn man auf nem CTX alle Zellen bis 1,1 V entlädt, wenn dann ein paar der Zellen von selber unter 1,1 bzw. auf 0 laufen.
      Solche Packs sind dann eben inhomogen beim Laden, sprich die nicht ganz entladenen Zellen sind als erste voll und überhitzen und da man ja heute an die Grenze gehen muss und bis 50 Grad lädt............ :roll:

      Und eine komplette Temparaturüberwachung aller Zellen, haben nur Pro-Track und Spintec.
      Es gillt wie eh und jeh , wer billig kauft kauft im endeffekt teuer..........statt 2 oder 3 Lader zum "posen" ein Gescheiter, das reicht.


      Ausserdem will König Kunde ja weiterhin seine Packs am liebsten zu 50,-- oder noch weniger kaufen...........und wundert sich dann.

      Den Stress den sich daffy da mit allen seinen Zellen gemacht hat muss hald auch einer machen, und das muss sich rechnen !!
      bei hohem Ausschuß würde der Preis hald höher sein, kann selbst ein 7 Klässler ausrechnen.
      Aber ich möchte euch hören wenn ein 6er Pack auf einmal 80,-- oder gar 90,-- kostet, dann wird aber geweint.............sowas ist einem nur die Lipo Technik wert....und dort kommt auch noch was auf uns zu (schließe mich voll dem mobbes seiner Meinung an).

      Viele Grüße


      Joe
    • Re: Vor NiMh-Explosion schützen

      Ah ja Joe ,
      und du GARANTIERST mir dann , daß die Zellen bei einem Preis von 80 oder 90 Euro nicht hochgehen ?
      Auch nicht nach 20 oder 30 Ladungen ! Super !
      Ich denke nicht daß das ein Grund sein kann - ich bin der Meinung dass es eher an dem Anspruch an immer leistungsfähigere Zellen liegt .
      Ein kleiner Schritt zurück wäre hier vielleicht - zumindest was unsere Gesundheit angeht - ein Schritt nach vorn.
      Noch ist nichts ernsthaftes passiert - noch nicht.

      Habe fertig
      Das Leben ist schön --- Gefälligst ! (Piet Klocke)
    • Re: Vor NiMh-Explosion schützen

      neee Axel ich garantiere gar nix,
      aber Du darfst Dir mal überlegen, ob Du mir das für einen Preis von 80-90 EURO garantieren kannst und willst ?
      Wie hoch wäre denn Dein Preis für ein solches Produkt, genau mit den Anforderungen die Du vorgegeben hast ?
      Komm, mach mal einen Preis und nenne eine Stückzahl ! Wir sind ja hier in einer freien Marktwirtschaft :)
      Stell mal ne verbindliche Geld-Brief Spanne !

      Grüßle Joe
    • Re: Vor NiMh-Explosion schützen

      Joe ,
      wenn ich mir meinen Post so durchlese habe ich keine Anforderungen gestellt . Ich habe darauf hingewiesen
      daß ein bisschen weniger , vielleicht mehr ist . Ich denke hier in allererster Linie an die Sicherheit.

      Hatten wir nicht schon mal Zellen - ich glaub GP 3700 oder so :lol: wo diese Probleme nicht bzw. lange
      nicht in dem Maße vorhanden waren wie bei der neuen Zellengeneration ? Ich jedenfalls kann mich da noch schwach dran erinnern.

      Schon klar daß die neuen wesentlich mehr Leistung haben . Schon klar daß dass jeder fordert . Aber auf Kosten der Sicherheit ?

      Wir üben ein Hobby aus . Nicht jeder , der mit solchen Zellen hantiert , ist Profi .

      Also bitte wenn ein Autohersteller eine Unsicherheit bei seinem Produkt feststellt, ruft er dieses Produkt zurück.
      Kann man das von einem Akkuhersteller nicht auch verlangen ?

      Und eines noch , es hat bislang noch niemand geschafft , genau DEN Grund zu nennen , warum die Zellen hochgehen.
      Wenn ich mich hier recht erinnere sind diese Zellen bei verschiedensten Parametern hops gegangen .
      Ich könnte jetzt hier auch nur Vermutungen anstellen . Also lass ich es lieber .

      Nochmal - ich sehe das vorwiegend durch die Sicherheitsbrille . Wenn ich aber - um auch mal auf das finanzielle zu kommen - für einen 6 Zellen Akkupack 80 - 90 Euro zahlen soll und mir die Sicherheit nicht garantiert werden kann, dann lass ich mein Hobby lieber sein, oder beschaffe mir Akkus wo ich weiss dass sie zu einem grossen Teil zuverlässiger sind als diese neuen Zellen. Noch gtibts 3700er GPs .
      Das Leben ist schön --- Gefälligst ! (Piet Klocke)
    • Re: Vor NiMh-Explosion schützen

      Danke Mike ,
      ähnliches hätte ich jetzt nur vermuten können .
      Zusätzlich werden dann aber wahrscheinlich noch die gleichen "Sicherheitsventile" wie bei den vorhergehenden
      Zellengenerationen verwendet . Oder lieg ich da falsch ?
      Sollte ich dort richtig liegen , würde ich sagen Fehlentwicklung .
      Das Leben ist schön --- Gefälligst ! (Piet Klocke)
    • Re: Vor NiMh-Explosion schützen

      Richtig, ich denke mal die Zeiten sind vorbei und bei Pro10 ist der Antrag für Lipos ja schon unterwegs, bei VIOL sind seit Wochen die Kollegen Ziemes und Szepanek mit LIPO´s im Türenwagen unterwegs und wenn man sieht, welchen geringen Aufwand die treiben um problemlos fahren zu können, da können einem schon die Tränen kommen, aber die Diskussion hatte ich hier schon vor drei Jahren wie es mit BL losging, da wollte man die alten Zöpfe auch nicht abschneiden
      mit sportlichem Gruss¸

      Mike Spies
    • Re: Vor NiMh-Explosion schützen

      Also ich glaube ich habe das schon 2 mal geschrieben. Dass sich die Akkukapazitäten erhöht haben, aber die Abmessungen geblieben sind. Als Folge trat eine sehr hohe Selbstentladung der Zellen ein. Außerdem aber zusätzlich noch von den Transporteuren (Speditionen) gefordert wurde, dass Akkus aus Sicherheitsgründen nicht in an- oder vorgeladenem Zustand transportiert werden sollen (die Versanddauer ab Produktion ist rund 6 Wochen). Dadurch hat sich gezeigt, dass rund 20 bis 30% der hier in Europa eintreffenden Zellen 0-Volt Spannung haben. Wenn chinesische Exporteure Vorkasse verlangen, was kann dann so ein armer deutscher Importeur machen?
      Außerdem hat sich gezeigt, dass Zellen die länger mit 0-Volt gelagert werden sich sogar umpolen. Wenn man eine solche Zelle laden will (normal plus an plus und minus an minus) mit rund 5 oder 6 Ampere, dann geht eine solche Zelle oft nach 5 bis 10 Minuten hoch.
      Das was der Duffy Duck gemacht hat ist richtig. Und wenn man dann nöch einen Spintec-lader verwendet, kann eigentlich fast nichts passieren. Dieser Lader, auch Entlader zeigt unter anderem jede Temperatur der einzelnen Zellen an. Leider hat der Spintec-lader ein paar "Eigenheiten" die man beachten und akzeptieren muß, aber wenn das der Fall ist, ist der Spintec "der Lader schlechthin"!

      F. Maaß
    • Re: Vor NiMh-Explosion schützen

      Hallo Bob,

      beim DMC sitzen nicht ein paar Leute an der
      Spitze herum, die sich für ihre Meinung
      bezahlen lassen.
      Jeder DMC Verein kann zum SBT einen
      Antrag stellen, über den dann die
      Teamleiter sämtlicher DMC Vereine
      mehrheitlich abstimmen.
      Es liegt also an unseren Teamleitern.

      Ich finde es sehr gut, daß zumindest jetz
      im BAWÜ Cup in einer Klasse Lipos
      zugelassen werden. Man sollte also zuerst
      das mal betrachten, bis breitbandig ein
      "zuverlässiges" System zugelassen wird.

      Mit einem Schnellschuß ists nicht.

      manny
    • Re: Vor NiMh-Explosion schützen

      @ All

      Am besten keine mehr kaufen und den eigenen Bestand aufbrauchen. Dann regelt sich das von ganz alleine. Wenn wir mit den Bomben keine Rennen mehr fahren oder nicht mehr fahren können, weil wir keine mehr haben, dann wird man sich was einfallen lassen müssen. Stellt euch mal eine kleine Halle vor, die mit 80 bis 100 Fahrer bis auf den letzten Platz gefüllt ist. dann geht die eine oder andere Zelle beim laden hoch und verursacht vielleicht noch schlimmeres. Wenn ich dort Hausmeister wäre, wäre das Ende der Veranstaltung erreicht. Es kann doch nicht sein, das bei Hallenrennen eine Sicherheitswache der Feuerwehr anwesend sein muß. Irgendwas machen wir dann falsch. Vielleicht wird dann die Einführung von Lipos beschleunigt. Die Flieger und Schifflefahrer machen es uns vor. Ich will niemand zum Boykott aufrufen, aber ich werde mir keine mehr kaufen. Oder man geht zurück zur Zuverlässigkeit und verzichtet auf etwas Spannung. Es gibt ja auch noch 3700er Zellen die zuverlässig sind. Es liegt an jedem selber.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Re: Vor NiMh-Explosion schützen

      Nachdem was ich hier so lese ist es wirklich an der Zeit daraus ein Thema zu machen, zudem es alle interessiert (Fahrer,Selektierer,Importeure).

      In unserer Halle sind ebenso beim Laden in den vergangenen Wochen 2 Zellen explodiert. Bei einem Rennen davor war es ebenfalls ein Thema. Offensichtlich wird zugunsten der Sicherheit an der Qualität der Zellen gespart. Zudem eine Explosion von einem niegelnagelneuen Pack produziert wurde (Uwe K. wird sich sicherlich daran sehr schmerzlich erinnern). Alles von Leuten, welche nicht er seit gestern fahren und noch nie etwas über die richtige Behandlung von Packs gehört haben :wink: .

      Lassen wir die Diskussion über Temperaturfühler etc., denn wenn die Zelle nach 5 Minuten Laden hochgeht, ist das sicher nicht der Grund. Soll sich zudem jeder einen Einzelzellenlader (wie angesprochen) kaufen ? Ganz sicher kann das nicht der richtige Lösungsweg sein. Die Hersteller schreiben auf Ihre Packs drauf, dass man nicht mit mehr als 1/10 Cap laden sollte - klar deshalb bauen Sie hochstromfähige Zellen für den Renneinsatz. Sie stehlen sich demzufolge mit einer "Angstklausel" aus der Verantwortung. Zudem belegen sie damit, welche Qualität ihre "Produkte" haben. Der Selektierer kann nichts dafür !
      Mehr noch ... ich weiss (von einem "kleinen" Selektierer), dass einige Veredler so verantwortungsvoll sind und von letzten Lieferungen die 0-Volt Zellen wieder "Retour" gehen liessen - mehr noch, es noch nicht einmal erwogen hat die Zellen in seine Packs einzubauen. (Wahrscheinlich hat auch er Kinder, welche ab- und zu mal mit auf dem Rennen sind und zuschauen) Hut ab !! Das ist der Selektierer von dem ich auch in Zukunft kaufen werde.

      Sehr ernüchternd und bedenklich fand ich folgendes Beispiel :

      Olli (Du weisst schon wer gemeint ist ... vielleicht schreibst Du auch was dazu :sieger: ) hat zwei Packs (Superselection) bei einem der größten deutschen Selektierer bestellt und sie auf dem Rennen vom Händler bekommen. Original eingeschweisst und verpackt. Nach Öffnen !beider! Packs stellten wir fest (selbst gesehen und in Händen gehalten), dass Einzelzellen in einem erbärmlichen Zustand gewesen waren. Sprich : mehrere ausgelaufene Zellen und an den Akkuverbindern schon heftig oxidiert ! Er gab diese Zellen fast wortlos wieder zurück (denn über so etwas fehlen einem einfach dieselbigen). Der Händler war genauso erschrocken und lies diesen "Akkuschrott" zurückgehen.
      Ich nenne den Selektierer hier absichtlich nicht, da sonst wieder einige seiner Vertreter loslegen ("Kann gar nicht sein !" , "Unsere Akkus unterziehen sich einer Qualitätskontrolle!" etc. pp.). Spart eure Luft - ihr wisst ganz sicher was da im Moment los ist ... mir ist bewusst, dass ihr nur den Markt bedient und für die Qualität selbst nichts könnt.

      Ich denke das Beispiel ist für die ganze Misere bezeichnend. Warum sollen sich die Fahrer wieder selbst erziehen und teure Ladegeräte kaufen, Tresore zum Laden mitschleppen etc. - das ist für viele ein Grund mehr, den Schrott weiter unters Volk zu werfen ... getreu nach dem Motto : "Der Kunde gleicht unsere miese Qualität mit seinem Equipement und seiner Umsicht (mit viel Geld erkauft) wieder aus."
      Die Lipos nun hochzuloben und als die Krone der Akkutechnik zu stilisieren ist ebenfalls der falsche Weg. Denn der Umgang mit Lipos setzt auch wichtige Sicherheitsvorkehrungen voraus, die erstmal umgesetzt werden müssen. Eine Falschbehandlung ist dabei sogar noch wahrscheinlicher. Übrigens laden die "Flieger" draußen (Na fällt einem was auf ? Genau - da sitzen nicht 6 Mann (und 2 Kinder) um einen Tisch (in der Halle) und sind somit extrem gefährdet.)

      Meine Vorschläge (bitte nicht allzu ernst nehmen ... aber denkt mal darüber nach)

      1. Mit 420mAh laden (Vorgabe : alle Akkus für das Rennen müssen vorgeladen werden - bei Rennveranstaltungen oder Trainings kein Lader mehr auf dem Tisch)
      Übrigens empfahl das ein sehr "umstrittener" Selektierer schon vor einem Jahr : Tags zuvor mit 1A voll machen ... vor dem Lauf mit 2A nachdrücken, ---- dann geht der Akku
      wenigstens zuhause hoch (habe ich hinzugefügt :ablach: )
      2. Alle Ladegeräte stehen draußen unter einem Vordach oder einem seperaten Raum - damit schützen wir wenigstens die Zuschauer und Unbeteiligte bis zu einem
      Minium (mein Favorit).
      3. Es wird beschlossen, dass Einzelzellen nicht mehr unter einem bestimmten Gewicht liegen dürfen (damit machen die Hersteller vielleicht die Dosen wieder dicker) ... man muss
      nicht immer um jedes Gramm kämpfen. Die Tourenwagenschmieden bekommen es ganz sicher hin, dass die Akkuslots wieder ein wenig breiter werden ;)
      4. Wir fahren alle wieder Stickpacks (doppelt eingeschrumpft und ein seperates Ladekabel schmilzt einfach, wenn jemand mit mehr als 5A lädt, an den Ausgang wird ein
      versiegelter Eingangswiderstand angebracht, der das Laden über die Ausgänge verhindert) -- das finde ich eine tolle Idee ! Zudem machen wir alle wieder etwas
      gleicher :ohmann:

      Mir ging diese ganze "Akku- und Materialproblematik" so auf den Geist, dass ich nun mein 1:10 Tourenwagenfahren eingestellt habe (jedenfalls auf Rennen). Berufliche Eingespanntheit war ein weiterer Grund dies so "endgültig" umzusetzen. Früher oder später hätte ich diesen Entschluß sowieso getroffen. Bisher war ich immer einer derjenigen, welche den ganzen Quatsch mitgemacht hat (neue Akkus, neuer Lader - ein Jahr später das gleiche Spiel). Damit ist jetzt Schluß ... nicht wegen der finanziellen Mittel, sondern weil ich nicht mehr bereit bin, die Hersteller für Ihre verantwortungslose Produktpolitik auch noch zu belohnen. Wenn endlich ein Weg gewählt wurde, welcher es allen ermöglicht sicher und mit Spaß Rennen zu fahren (in annährender Gleichheit und mit einer Garantie im Bereich der Akkuregelung) packe ich wieder aus.

      Bis dahin werde ich vielleicht anfangen Modelle zu fliegen oder sie zu segeln (Danke Stefan für den Tip ... ich glaube das "rockt").

      Was wohl nicht mehr vorkommen wird, wenn ich mir diesen und einige andere Threads zu den Themen "Akkus und Motoren" so durchlese. Alle wollen Reglemets ändern oder kontrollieren und nach Ihren eigenen Wünschen verändern. Den Herstellern fährt hier doch niemand in die Parade ... nein das schluckt man und greift lieber Leute beim DMC oder sonstwo an, schreit nach Sicherheit oder Qualität und baut sich im nächsten Moment doch die Akkus von seinem "Geheimselektierer" oder "Teammanager" ein, weil die "richtig" Druck haben ... Hauptsache ich fahre vorne mit !

      Ziemlich ernüchternd !

      Nachtrag : Übrigens - gerade auch gelesen : viewtopic.php?f=4&t=52113 !! Hier unterhält man sich über eine Spannungslage von 0,01 - 0,04 Volt und wählt vielleicht danach seine Zellen aus :ablach: . Warum fragt man nicht "Sind die sicher ? Ist davon schon einmal eine hochgegangen ? Machen die einen massiven Eindruck ?. Ihr seht also was die Prämisse ist ... also empfehle ich euch (wie es auch schon der "umstrittene" Selektierer mal gesagt hat "Fahren oder wegwerfen ..."
      Wieder da ...
    • Re: Vor NiMh-Explosion schützen

      Mahlzeit,

      warum werden die Materialien bis zum letzten ausgereizt? Weil die Nachfrage nach immer mehr da ist. Solange sich daran nichts ändert, oder ein Gesetz dies verbietet, wird dieser Gefährliche Trend immer weiter gehen. Es muss immer erst etwas passieren. Ich für meinen Teil werde diesen Trend nicht weiter Unterstützen.

      Gruß
      Was soll ich mich Sorgen?
      Mach du dir Sorgen!
      Und, oder zu Toll.
      MAD
    • Re: Vor NiMh-Explosion schützen

      @ Noby

      Klasse geschrieben.

      Dies ist auch mein Favorit
      Alle Ladegeräte stehen draußen unter einem Vordach oder einem seperaten Raum - damit schützen wir wenigstens die Zuschauer.
      Plus Anhang:
      Und jeder Hallenveranstalter stellt 2 Mitglieder zum bewachen der Akkus und Ladegeräte ab mit einem Feuerlöscher in der rechten Hand und einem griffbereiten Handy, damit er die Feuerwehr zurüchpfeiffen kann, wenn ein besorgter Nachbar wegen Explosionen die 112 anruft.
      Ich sehe schon die erste Ausschreibung vor mir:
      Das Laden von NiMh Akkus ist nur in einem Explosionsgeschüzten Behältniss außerhalb des Veranstaltungsraums gestattet.
      Der Eigenschutz und der Schutz der anwesenden Personen muß zu jedem Zeitpunkt der Veranstaltung gewährleistet sein.

      Hoffe. das es nicht so weit kommen muß.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)