Vor NiMh-Explosion schützen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Vor NiMh-Explosion schützen

      Hallo Uwe,

      der DMC Vorstand wird Vertreter der Inustrie und
      seiner Versicherung in dieser Sache befragen.
      Dies geschieht an diesem Wochenende.

      Ich denke, daß mindestens herauskommt, daß wenn
      ein nicht zuläßiges Ladegerät verwendet wird, es
      den Veranstaltern sehr leicht gemacht wird, hier
      klar vorzugehen.
      Ich möchte auch nicht, daß vor den Gesichtern
      meiner kleinen Mädchen Akkus explodieren.
      Druck hin oder her, ist mir egal, aber Sicherheit
      geht vor.
      Meine Akkus haben auch genug Druck, wenn ich sie
      nicht bis zum Bersten auflade.

      manny
    • Re: Vor NiMh-Explosion schützen

      In Deutschland muss erst was passieren. Und ich meine wirklich was passieren.
      Aber es ist jetzt nichtd er richtige Weg Verband, Vereine oder Sterckenbetreiber anzuklagen.
      Hier muss ein Bewußtsein geschaffen werden dass WIR Fahrer für die Gefahr mitverantwortlich sind.
      Die Gefahr basiert ja nicht einzig darauf dass Zellen von sich aus einfach so hoch gehen. Die Behandlung
      nimmt dabei Einfluss. UNd hier gilt es zu informieren WANN eine Gefahr vorhanden ist, WIE man sie erkennt
      und WAS man tun kann.

      Und das ganze für JEDERMANN. Nicht nur für den Teamfahrer, sondern auch für den Gelegenheitfahrer der
      unbedarft ist.
    • Re: Vor NiMh-Explosion schützen

      Ergebniss sieht dann so aus 3600 Stick Pack. Normale Ladeparameter. Lag ca. 10 min. nach Ladeende auf dem Tisch bevor das " Feuerwerk" losging. Die Zellen flogen im Umkreis von 5-10 Metern durchs Fahrerlager. Der Akkupack hatte ca. 5 Ladungen hinter sich.
      Bilder
      • Explodierter Akku.jpg

        18,91 kB, 600×455, 268 mal angesehen
    • Re: Vor NiMh-Explosion schützen

      Bob schrieb:

      JohannesM schrieb:


      1. ganz festes Aua :ohmann:
      2. Ganz großes Kino ---ein Balancer der gerade ma 1-2 Ampere vernichten kann, wenns hoch kommt , hillft natürlich richtig tüchtig bei Zellen die man mit 5-6 Ampere lädt :ohmann:
      3. Genau wir lachen auch über Sportkollegen die vorzugsweise von 800mAH -2000mAH Zellen reden (beachte 2. die maximle Energievernichtung beim Balancer) und die >5000 mAH Zellen so gut wie gar nicht kennen. Und aufgrund der jahrelangen Erfahrungen unserer Flieger Kollegen, hatten wir zu Beginn der Brushless Ära so richtig tüchtig abrauchende Systeme.
      Vielen Dank den Flug Pionieren, echte Referenzklasse ..................
      ich muss jetzt an die frische Luft...................


      :brav: Deinen Bemerkungen entnehme ich, dass Du nicht einmal weist wie ein Balancer arbeitet. :brav: :sieger:

      Falls es Dich aber interessiert, lese mal hier: rcweb.de/f/viewtopic.php?f=4&t=51893&start=0&st=0&sk=t&sd=a

      Gruß Bob



      Nunja, Lipo´s können explodieren, Google mal ein wenig, gibt sogar
      Video´s drüber !
      Okay, teils bewußt provoziert !
      Aber um auch aufzuzeigen, das nur geringe Abweichungen des Ladevorgang
      dazu reicht, das die Lipo´s bei Falschbehandlung in Rauch aufgehen können !
    • Re: Vor NiMh-Explosion schützen

      Also eure Unkenntniss und Panikmache über Lipos ist schon erschreckend. :(

      Fahren wir doch diese achso tollen IB Zellen weiter bis wir es verboten bekommen, weil richtig was passiert ist.

      Mein Fazit, ich fahre im Touri Lipo, dann kann ich zwar keine Rennen damit fahren aber das ist mir egal. Im 1:12 hab ich leider keine andere Möglichkeit, zum Glück sind meine Zellen noch aus 2006, haben zwar nicht mehr den Druck und die Kapa aber explodieren ( zumindest bisher ) nicht.
      Gru߸ Frank
    • Re: Vor NiMh-Explosion schützen

      Sachliche Lösungen sehen anders aus ... sie bedürfen einer fachlichen Bewertung der Situation.

      Ich folge da eher der Darstellung von DuffyDuck.

      Im Übrigen neige ich grundsätzlich nicht zur Panik und Hysterie ...




      Na Uwe,

      du kennst ja das Sprichwort: "Wer anderen folgt der hinterläßt keine eigenen Spuren" :mrgreen:

      und die Geschichtde lehrt uns auch immer mal wieder dass man auch den falschen folgen kann. :twisted:

      Soviel zum Spaß und nun mal wieder Fakten:

      Hat da unser Freund Binahof nicht geschrieben dass die da bei der Euro schon von explodierenden Zellen wußten?

      Tja, das ist ja schon eine Zeit her und hat sich zwischenzeitlich was getan oder hat ein Normalfahrer wie ich was davon erfahren?


      ...ach und dann noch was was mich hier stört: Wir sind hier nicht im PRO LIPO oder LIPO sind die besten Tread sondern das Thema ist hier ein anderes und zu Ernst, um dann wegen billiger Meinungsmache mißbraucht zu werden.

      Jetzt laßt mal den DMC tagen und dann gucken wir was die nächste Woche rauskommt. Wer Rennen fahren geht, dem Wünsche ich nicht viel Spaß sondern Viel Glück oder Schlimmstenfalls Gute Besserung.

      Markus
    • Re: Vor NiMh-Explosion schützen

      Man sollte vielleicht mal den Unterschied zwischen Feuer und Explosion erklären, damit das mal diejenigen verstehen, die in Chemie nicht aufgepasst haben.

      Sind im Offroad-Sektor schon Zellen hochgegangen? Ich hab noch von keiner gehört, liegt wohl auch daran, dass uns eine 6A-Ladung auf jeden Fall reicht, eher weniger.
    • Re: Vor NiMh-Explosion schützen

      Nuja es scheint, auch ihr Unbelehrbare zugeben man kannst ja lesen.
      Bei uns sind bis jetzt auch noch keine Zellen hochgegangen, ich denke
      auch deshalb, weil bei uns keiner seine Zellen überfordert.
      Vielleicht auch deshalb, weil wir keine Hochgezüchteten Motoren
      fahren die diese Leistung brauchen. Auch finden ich den Zug in Ordnung,
      alle Rennen abzusagen bis eine Klärung( Aussage der Hersteller) gefunden
      ist wie dieses nicht mehr passiert.Meiner Meinung sollten wir einen
      Schritt zurück machen.
      Ciao Mario :D
      "..wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden,
      wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen"
    • Re: Vor NiMh-Explosion schützen

      Der DMC versichert ja gegen Unfälle die Rennen usw passieren aber wie sieht es aus bei Laden? Wie ist das konkret wenn es zu einem Personenschaden beim Laden (meinetwegen auf einem Rennen) kommt ?
      Das ist rein über Haftpflicht abgedeckt oder ?

      offroad ja sind auch schon allerdings ist mir hier nichts bekannt aber in england wo viel mehr offroad gefahren wird hab ich schon was gehört glaub 2 oder 3 fälle wozu auch was im netz steht und auf der WM ja auch (ok WM hin oder her aber explodiert ist explodiert)
    • Re: Vor NiMh-Explosion schützen

      Hallo,

      grundsätzlich sollte man aber schon fragen mit welchen Ladern, ob mit Peak (Welcher Peakwert?) oder Temperaturladung (welche Abschalttemperatur) und mit wie viel Ampere geladen wurde.
      Gut, ok. das hier Defekte an den Zellen vorkommen können, kann passieren, aber man sollte dem ganzen wirklich ´mal auf den Grund gehen, um zu ermitteln wie man solche Vorfälle vermeiden oder verringern kann.
      Grundsätzlich sollte man sich an die Ladeempfehlungen der Akkuselektierer halten, dann sollte normalerweise nichts passieren.
      Schon aus dem Grund das man mittlerweile weis das die aktuelle Zellengeneration viel empfindlicher ist sollte diese Empfehlungen tunlichst eingehalten werden.
      Am besten ist auf jedenfall ein geringer Ladestrom (5,0 - 5,5A) darüber hinaus ist immer fahrlässig und nicht notwendig, dann sollte der Peakwert korekt eingestellt sein, z.B. LRP empfiehlt für die VTEC 4200er Zellen ein Peakwert von 10mV (Pack) und die Akkus werden gut voll, das Problem ist aber das bei vielen Ladern dieser Peakwert nicht eingestellt werden kann, z.B. der Robitronik Overloader kann einen minimalen Peakwert von 18mV (3mV/Zelle) einstellen, und das ist absolut zuviel, was noch geht sind 15mV (Pack) aber das ist absolut das äußerste der Gefühle.
      Die Temperaturladung sehe ich auch als Kritisch, da sie recht ungenau ist und natürlich abhängig von der Umgebungstemperatur.
      Das beste ist immer noch eine sehr gute und feinfühlige Peak Abschaltung.
      Aber am allerwichtigsten ist es die Akkupacks gut zu überprüfen, immer wieder die Spannung der Zellen messen, eine 0V Zellen muss aus dem Pack, wenn sich eine Zelle beim Entladen stärker erwärmt als die Anderen sollte diese Zelle wenn möglich getauscht werden, und vor allem sollten die Akkus IMMER angeladen gelagert werden, sonst kann es vorkommen das sich die Zellen tiefentladen und dann kaputt gehen.
      Ich weiß das sind keine Allheilmittel, aber ich denke so kann das explodieren der Zellen vermieden oder zumindest vermindert werden.

      grüße
      alex
    • Re: Vor NiMh-Explosion schützen

      Hallo Alex,
      deine technischen Vorschläge sind schon ganz gut, aber wie du auch im gleichen Atemzug sagst, hat ein ganz aktuelles Ladegerät eben schon einen kleinen "Makel". Wenn wir schon dabei sind, muß ich anmerken, es gibt ein ganz umfängliches Lade- und Entladegerät, nämlich das
      Spintec-Lade- Entladegerät. Während des Ladens und auch des Entladens wird jede Zelle einzeln überwacht und zwar:
      o Status jeder einzelnen Zelle
      o Spannung jeder Zelle
      o Temperatur jeder Zelle
      o Kapazität jeder Zelle
      Wenn bei diesem Gerät nach dem Laden oder Entladen ein Matchgrad von über 96 % angezeigt wird (ich bin bei mir "immer" 98% und mehr gewohnt)
      dann kann mann ein solches Akkupack ohne jede Kopfschmerzen oder Ängste laden oder auch entladen und man hat dann auch ein optimales Akkupaket.
      Nur wenn die 5 oben aufgezählten Dinge immer perfekt zusammenpassen klappt auch alles, ohne dass eine Zelle Gefahr läuft zu bersten.
    • Re: Vor NiMh-Explosion schützen

      JaJoKo schrieb:

      Nuja es scheint, auch ihr Unbelehrbare zugeben man kannst ja lesen.


      Du erwartest nicht ernsthaft, dass ich sowas verstehe? :wink:

      Du solltest mal die, letzten Seiten lesen da gibt es welche die das nicht verstehen.
      Die Denken sie machen alles richtig, wenn sie ihre Akkus mit Übermäßig Spannung
      versorgen.
      Ciao Mario
      "..wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden,
      wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen"
    • Re: Vor NiMh-Explosion schützen

      z.B. der Robitronik Overloader kann einen minimalen Peakwert von 18mV (3mV/Zelle) einstellen, und das ist absolut zuviel, was noch geht sind 15mV (Pack) aber das ist absolut das äußerste der Gefühle.


      jetzt erstmal wieder die anderen hersteller schlecht machen...

      der robitronic ist doch völlig ok. beim pulsar muss man halt etwas weniger einstellen, damit er so abschaltet wie der overloader.
    • Re: Vor NiMh-Explosion schützen

      ohne die diskussion in gänze verfolgt zu haben - ein hinweis:

      alex schrieb:

      Hallo,
      ...
      Grundsätzlich sollte man sich an die Ladeempfehlungen der Akkuselektierer halten, dann sollte normalerweise nichts passieren.
      Schon aus dem Grund das man mittlerweile weis das die aktuelle Zellengeneration viel empfindlicher ist sollte diese Empfehlungen tunlichst eingehalten werden.
      ....


      ich stimme dir voll und ganz zu. aber... ein bei mir frisch eingetrudelter pack p&m ib´s eines bekannten selektierers enthält 2 solcher hinweise. einer von intellect, einer vom selektierer. unterschiedliche aussagen... welches schweinderl hättens denn gern?
    • Re: Vor NiMh-Explosion schützen

      Rennmaus schrieb:

      JaJoKo schrieb:

      Nuja es scheint, auch ihr Unbelehrbare zugeben man kannst ja lesen.


      Du erwartest nicht ernsthaft, dass ich sowas verstehe? :wink:

      Du solltest mal die, letzten Seiten lesen da gibt es welche die das nicht verstehen.
      Die Denken sie machen alles richtig, wenn sie ihre Akkus mit Übermäßig Spannung
      versorgen.
      Ciao Mario



      Ich hab mir alles durchgelesen. Meine Meinung dazu hab ich glaub ich auch schon kundgetan.

      Ich hab eher gemeint, dass der Satz alles andere als verständlich ist. :wink:
    • Re: Vor NiMh-Explosion schützen

      Also das Problem lässt sich nicht so schnell beheben...bis die Hersteller es eineshen oder bis die IB 4200 und GP 4600 verboten wird, kann es noch eine weile dauern und die Frage ist: Was für Akkus kommen dann ? Es wird nicht lange dauern, auch dann wird wieder versucht das latzte bisschen Power aus dem Akku zu hohlen. Und dann stehen wir wieder am Anfang und dass gildt für alle Typen. egal ob Lipo Nimh oder die neunen Lithium- Eisen Akkus.
      Und die Ideen mit den Akkukoffern könnt ihr auch vergessen, da kaum einer bereit 150€ für ein Köfferchen von Graupner ausgeben wird. Auch die Tupperdose wird nichts nützten denn wer eine Akkuexplosion schon mal miterlebt hat, der wirtd fetstellen, dass die Dosen glatt durchschoßen wird.
      Daher mein Tipp: Ein alter Feuerwehrschlauch... An der einen Seite mehrfach zugenäht und an der anderen Seite einen breiten Streifen Klettband einähen, so dass man den Schlauch schließen kann. Denn Akkus reinschieben, Klettband zu und mit der Klettbandseite wur Wand. Dass müsste halten, da der Schlauch auch nachgiebt und zum anderen Feuerfest ist. Klappt bei Lpos wunderbar, bei NimH müsste man das erst testen :twisted: ob der nicht auch durchschlagen wird.
      Aber auf jeden Fall ist diese Methode günstig, bremst zumindesten die Teile ein wenig, sodass sie nicht so großen Schaden anrichten, und ist vorallem SCHNELL hergestellt.
      Akkukoffer oder meine Methode oder sonst was müsste dann aber auch vorgeschrieben werden, da sich sonst eh nicht alle dran halten. Also der Verein etc. stellt welche her, und wer keinen Akkukoffer hat, kann einen kaufen:
      Ansonsten kein Training oder Rennen

      Zwar eine radikale Maßnahme, aber wir sollten handeln und zwar sofort und erst wie in Deutschland üblich warten bis erst was schlimmes passiert...

      Gruß Alexander
    • Re: Vor NiMh-Explosion schützen

      Hallo Zusammmen,

      bin sehr erschöpft nach unserem Rennen heute, es war sehr unbequem,
      den ganzen tag unter dem Tisch zu sitze, um sich vor den explodierenden Akkus
      zu schützen :ka: :ka: :ka: :ka:

      Nee, aber im Ernst.

      Wir hatten heute ein Hallenoffroad Rennen in Langenfeld mit guter Besetzung ( > 50 Fahrer )
      von denen mehr als 80% 4200er Akkus gefahren sind.

      Es gab das GANZE wOCHENENDE gar keine Probleme mit irgendwelchen abgasenden,
      explodierenden oder sonstwas Akkus.

      Komisch, wo die doch nun verboten werden sollen??

      Ich meine, man sollte nicht die Akkus verbieten, sondern, die Klassen,
      wo Fahrer meinen, personengefährdendes Handling mit den 4200 Akkus
      machen zu müssen.

      Akkus sind immer bei falscher Behandlung eine Gefahr, das waren die, sind die und werden es immer sein.

      Just my 2 cents......
      Member des AMC-Langenfeld


      Team Associated B6
      Team Associated R12 5.2

      Le Mans Prototyp auf T.O.P. F1 Chassis
      Mugen MBX6 eco