Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Hallo Dreherkönig-Dieter,

      sprich mich doch ruhig direkt an, ich bin doch ganz brav. Ich bin ein durchaus richtig guter Verlierer, kennst mich nicht, sonst wüsstet du es. Da hab ich kein Problem damit, auch auf der Strecke nicht und wers nicht glaubt, ich freu mich auch auf die DM in Ettlingen, bei den netten Jungs fahr' ich nämlich sehr gerne. Für mich und viele Clubkollegen ist das ein Hobby zum Ausgleich, aus dem Stressalter sind wir raus, das hatten wir Anfang der 80er. Am SBT war diese Abstimmung doch echt chaotisch und wir durften sogar feststellen, dass einige gar nicht wussten wofür Sie gerade die Karten heben. Wenn die Mehrheit eben gegen eine Übergangsfrist ist, was will man denn dann noch über Grundsätzliches diskutieren.

      Was habt Ihr denn für krasse Jungs bei Euch, wenn die Topfahrer belästigt werden. Sowas kenn' ich gar nicht. Wenn uns mal einer einen Tipp gibt, dann macht er das immer gerne udn freiwillig. Stefan, Oli und Patrick aus Mitte mögen wir alle sehr (die anderen bestimmt auch, aber die kennen wir nicht oder nur flüchtig), schätzen Sie sehr und da gibt es meinen Beobachtungen nach kein Problem.

      Was ich für nicht ganz passend halte ist der Begriff "Drecksarbeit". Das klingt, als müssten die schnellen Jungs uns Fußvolk ständig am Händchen nehmen. Wenn es für jemanden Drecksarbeit ist, etwas Neues (geschenkt zu bekommen und) zu testen und man damit nicht seine Familie ernähren muss, dann sollte der doch bitte SOFORT aufhören, denn er hat das HOBBY nicht verstanden.

      Und ist es "Weitblick". wenn man Anzeichen erkennt, dass man in Zukunft (wann?) seiner bisherigen Motoren beraubt wird und Ersatz her muss. Es ist doch nur dann Weitblick, wenn ich auch eine Konsequenz daraus ziehe und etwas unternehme, sei es dafür um es voranzutreiben oder dagegen, um es zu verhindern. Allein das Erkennen eines künftigen Problems ist doch noch kein Weitblick. Es ist eher kurzsichtig Angst zu verbreiten, denn es hilft nicht, für das Hobby Interessierte bei der Stange zu halten. Wie bei allem im Leben gibt Konstanz, auch mit Kompromissen, den meisten Rückhalt. Ständige Veränderungen sorgen zwangsläufig für einen Rückgang bei den Teilnehmern.

      Womit ich beim eigentichen Problem der Sache bin, was ich ja schon angesprochen hatte, denn es trifft mich in der Vereinsführung direkt und mit Nachdruck. Es wird uns dadurch unnötig schwerer gemacht. Jeder Verein braucht Mitglieder, die auch aktiv sind und Spaß am Hobby haben. Nun ist dieses geniale Hobby leider mal nicht billig und jeder versucht, mit seinen Mitteln das meißte rauszuholen. Es gibt eine Menge Jungs, die sind echt gut, aber die fahren nicht zum Rennen, weil sie sich gerade mal keine Reifen kaufen konnten oder deren Eltern mal gerade nicht die Mittel haben, sie zu einem Rennen zu fahren. Da die Kids aber durch die Bank weg alles Top-Kerle sind (zumindest bei uns), nett, hlfsbereit, ehrlich, sowas kann man lange suchen, beginnen wir damit (ich bin ja nach 20 Jahren erst wieder kurz dabei) eine direkte Förderung aus dem Verein zu etablieren und organisieren das gemeinsame fahren zu Rennen (Wiesbaden bringt in Mitte die meisten Teilnehmer). Das ist Basisarbeit, stärkt das Hobby und sorgt für eine breite und stabile Basis, die ja auch gerade die Hersteller brauchen, weil sich sonst die Produktion kaum lohnt. Neben den Pflicht-Transpondern, die wir auch wollten, weil es woanders im Verein eine große Ersparnis einbringt, sind jetzt also auch die Resos sponsorbedürftig.

      Sicher werden mir Viele, die im Verein die gleiche Arbeit mit dem gleichen Verantwortungsbewusstsein machen, Recht geben.

      Sicher wird es auch wieder eine schöne nächste Saison, es ist halt wieder einen Kick schwerer geworden, das Hobby zu betreiben und einen Verein am Leben zu halten.

      ... und dweck-Dieter, hast recht, genug aufgeregt.

      Grüße, Michael
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      im übrigen glaube ich nicht das irgendjemand seine alten resorohre einstampft oder verschenkt, verwendbar zum trainieren beiben sie allemal, auch wenn das nicht der grundgedanke der neuen regelung ist.

      Tja Dieter und da wären wir wieder bei der Grundsatzdiskussion.
      Machst Du Ausnahmen, werden alle kommen und ihre alten neuen Resos fahren wollen.

      Und da ja wie von einigen Herren gesagt die Strecken soooooo gefährdet sind, darf niemand mit den alten resos fahren.
      Zumal die alten dann doch erheblich mehr Leistung bringen.

      Aber es ist schön zu sehen, dass auch Du darüber nachdenkst wie die Leute ihr noch aktuelles material verbrauchen könnten.
      Diese Gedanken hätten sich einige vor der Abstimmung machen sollen, was leider scheinbar nur in den seltenen Fällen passiert ist.
      Ergebnis, die breite Masse wurde mal eben ignoriert.

      Aber da wären wir wieder am Anfang der Diskussion :haarerauf:
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      braunschweiger schrieb:

      im übrigen glaube ich nicht das irgendjemand seine alten resorohre einstampft oder verschenkt, verwendbar zum trainieren beiben sie allemal, auch wenn das nicht der grundgedanke der neuen regelung ist.

      Tja Dieter und da wären wir wieder bei der Grundsatzdiskussion.
      Machst Du Ausnahmen, werden alle kommen und ihre alten neuen Resos fahren wollen.

      Und da ja wie von einigen Herren gesagt die Strecken soooooo gefährdet sind, darf niemand mit den alten resos fahren.
      Zumal die alten dann doch erheblich mehr Leistung bringen.

      Aber es ist schön zu sehen, dass auch Du darüber nachdenkst wie die Leute ihr noch aktuelles material verbrauchen könnten.
      Diese Gedanken hätten sich einige vor der Abstimmung machen sollen, was leider scheinbar nur in den seltenen Fällen passiert ist.
      Ergebnis, die breite Masse wurde mal eben ignoriert.

      Aber da wären wir wieder am Anfang der Diskussion
      :haarerauf:
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      MadMike schrieb:

      Hallo Dreherkönig-Dieter,

      sprich mich doch ruhig direkt an, ich bin doch ganz brav. Ich bin ein durchaus richtig guter Verlierer, kennst mich nicht, sonst wüsstet du es. Da hab ich kein Problem damit, auch auf der Strecke nicht und wers nicht glaubt, ich freu mich auch auf die DM in Ettlingen, bei den netten Jungs fahr' ich nämlich sehr gerne. Für mich und viele Clubkollegen ist das ein Hobby zum Ausgleich, aus dem Stressalter sind wir raus, das hatten wir Anfang der 80er. Am SBT war diese Abstimmung doch echt chaotisch und wir durften sogar feststellen, dass einige gar nicht wussten wofür Sie gerade die Karten heben. Wenn die Mehrheit eben gegen eine Übergangsfrist ist, was will man denn dann noch über Grundsätzliches diskutieren.

      Was habt Ihr denn für krasse Jungs bei Euch, wenn die Topfahrer belästigt werden. Sowas kenn' ich gar nicht. Wenn uns mal einer einen Tipp gibt, dann macht er das immer gerne udn freiwillig. Stefan, Oli und Patrick aus Mitte mögen wir alle sehr (die anderen bestimmt auch, aber die kennen wir nicht oder nur flüchtig), schätzen Sie sehr und da gibt es meinen Beobachtungen nach kein Problem.

      Was ich für nicht ganz passend halte ist der Begriff "Drecksarbeit". Das klingt, als müssten die schnellen Jungs uns Fußvolk ständig am Händchen nehmen. Wenn es für jemanden Drecksarbeit ist, etwas Neues (geschenkt zu bekommen und) zu testen und man damit nicht seine Familie ernähren muss, dann sollte der doch bitte SOFORT aufhören, denn er hat das HOBBY nicht verstanden.



      Hallo Mad Mike

      Du warst nicht gemeint mit diesen Ausführungen und dementsprechend solltest Du Dich auch nicht angesprochen fühlen.
      Ich habe durchaus den Eindruck, dass Du ein guter Verlierer bist und ganz besonders Du hast ja auch sehr sachlich argumentiert. So soll es sein.

      Ich sehe das mit den unterstützen Fahrern genau so wie Du und daher konnte ich die Meinung, die hier zu diesem Punkt vertreten worden ist nicht nachvollziehen.
      Der Begriff "Drecksarbeit" ist in der Tat nicht passend, aber deswegen ja auch ganz bewusst in Anführungszeichen geschrieben worden.
      Ich habe hier bewusst etwas überzogen, aber das ist an anderer Stelle zu diesem Punkt ja auch gemacht worden.

      Das mit dem Weitblick sehe ich aber schon so, dass es sehr wichtig ist, solche Entwicklungen im Ansatz zu erkennen, damit man im entscheidenden Moment in der Lage ist entsprechend zu reagieren.
      Natürlich mag es für manch einen demotivierend sein zu sehen, wie sich das Hobby entwickeln könnte, doch es hat noch nie etwas genützt, wenn man vor den Realitäten die Augen verschließt.
      Beste Grüße
      Dieter

      >> Technology is no substitute for technique <<
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Oh man, was für eine Diskussion.

      Wichtig ist, dass grundsätzlich global daran gearbeitet wird, ein einheitliches Regelwerk zu schaffen. Also National und International und dass ebenfalls and der Geräuschentwicklung gearbeitet wird und dies versucht man mittlerweile auch zu realisieren, was ich auch befürworte. Dass man als Fahrer nun dadurch nochmal investieren musst ist halt so. Seit mal froh dass die Verbrennerfraktion nicht wie die Elektro alle 5 Minuten was ändern :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

      Was ich hier nun unmöglich finde, die blöde Diskussion mit den "Teamfahrer". Als wenn die breite Masse der "Teamfahrer" Resos zum testen bekommen oder als erstes die Resos erhalten usw....
      Lasst diesen blöden Begriff weg, denn ich glaube dass nur ne Handvoll wahrscheinlich direkt an der Quelle sitzt und solche Teile zum testen bekommt bzw. als erstes beliefert werden.

      So wie Uwe schon gesagt hat, die "Teamfahrer" aus unseren Reihen zahlen halt selbst und warten genauso darauf wie die anderen und wenn ihr das nicht glaubt, fahrt schneller und werdet selber "Teamfahrer"... :roll:
      RG-RHEINLAND.de (R/C Racing im Rheinland - News, Fotos, Videos..)
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      :haarerauf: :haarerauf: :haarerauf: :haarerauf: :haarerauf: :haarerauf: :haarerauf: :haarerauf: :haarerauf: :haarerauf: :haarerauf:
      Ihr habt Recht und ich meine Ruhe. Leider wird nicht gelesen was geschrieben wird!
      :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig:
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      N.B.B. schrieb:

      Tja Dieter,
      da werde ich Dir widersprechen müssen, denn es wurde in der Spartensitzung schon erwähnt, dass auch die Gastfahrer NUR mit den neuen Reso´s fahren dürfen.



      Hallo Nicole,
      ja es stimmt, dass den Vereinen "ans Herz gelegt" wurde ihre Mitglieder dahingehend anzuhalten, dass selbst im Training oder just for fun nur noch die neuen Resos gefahren werden dürfen, egal was man in der Kiste hat. :brav:
      ****
      Ich für meinen Teil hoffe sehr, dass dieser Thread die wohlmöglich kommenden Hacker-Angriffe übersteht und nicht beim Wiederherstellen im "Daten-Nirwana" verschwindet.
      Vielleicht gibt´s ja pfiffige Leute, die das gute Stück archivieren können, dann steht er uns im April 2008 zum Nachlesen zur Verfügung.

      Schönen Abend noch
      Birgitt
      Huch, da war die Schnecke wech...
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Moinsen

      Also da ist doch was beschlossen worden??? Das steht fest!!! die Zeit die man mit Pro und Contra Diskusionen verbringt kann man sich doch auch schenken........ändern lässt sich doch jetzt nicht mehr!!! da kann ich noch so schön schreiben....
      Ob die Resos pünklich zur verfügung stehen weiß auch niemand!!!! da kann man auch in noch so viele Kugeln schauen oder Wahrsager besuchen.........
      Am besten in dem ganzen Fred find ich noch den Vorschlag mit dem archivieren und im April treffen wir uns hier wieder!!!!

      Marc
      http://www.race-pictures.de / die RC Car Bilderseite !!!!
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Hi muss auch was sagen
      So ein Schwachsinn die neuen Resos einfach wegschmeißen :ohmann: hätte auch ein Karenz Jahr geben können.

      Und bin ja mal gespannt ob es auch genug neue Resos gibt bis 1.04.08

      Schade bin immer gerne die Klasse gefahren, werde mir überlegen auf eine andere Klasse zu wechseln.



      :respekt: für die super gute Endscheidung
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Ich bin echt sprachlos über eure Kommentare.

      Jürgen, was hat ein Fahrzeugwechsel mit der Resoänderung zutun?????

      Ich weiß nicht wie oft ich es Fett geschrieben habe worum es mir geht :haarerauf:
      Lies einfach mal in den 1001 versuchen das klarzustellen nach.

      Lasst es uns machen wie Birgitt schreibt. Jeder weitere Kommentar von mir wird eh nicht richtig gelesen :ohmann:
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Hat denn jemand auch noch eine Anwort auf meine Fragen ?

      Punktmitnahme aus den SM Läufen zur DM:
      Ist es richtig das zur DM 2008 die SM-Laufpunkte nicht dazugewertet werden?
      Muß man die 2 SM-Läufe in einem Sportkreis fahren, oder kann man auch wechseln ?

      Krümmer:
      Dürfen weiterhin konische Krümmer benutzt werden ?

      Resos:
      Gibt es überhaupt schon ein käufliches neues Reso ?
      Die zugelassenen Resonummern stehen dann wie bisher im DMC - Heft, oder ?
      Wann ist Redaktionsschluß für das DMC- Heft ?
      Resos die danach auf den Markt kommen, also nicht im Buch stehen sind dann für die Saison
      nicht homologiert, oder gibt es bereits früher eine EFRA-Homologationsliste, die einfach
      übernommen wird ?


      mfg
      HH
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      @HH, damit Du merkst dass es auch Leute gibt die lesen was geschrieben wird :mrgreen:

      Punktmitnahme aus den SM Läufen zur DM:
      Das ist richtig. Du musst 2 SM Läufe fahren. Kannst aber natürlich auch als Nordlicht im Westen fahren wenn Du magst.
      Der deutsche Meister wird dann auf der deutschen Meisterschaft ausgefahren zwischen den dortigen Teilnehmern.

      Krümmer
      Konische Krümmer sind mit den heutigen Resos verboten!

      Resos:
      Es gibt noch keine zu kaufen. Es gibt nur Prototypen für Werksfahrer bzw. Teamfahrer. Ob die Teile funktionieren müssten die dann mal schreiben.
      Wie das mit der Homologation aussieht und dem DMC-Heft, keine Ahnung.
      Vielleicht kann sich jeder mit dem Demel selber was ins Reso dremeln :ablach:
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      hallo heiner,
      die punkteregel ist mit sofortiger wirkung aufgehoben.
      mindestens 2 läufe in dem sportkreis in dem du gemeldet bist, denn nur da wirst du gewertet

      konische krümmer sind dann in 1:8 generell verboten

      neue resos gibt es zur zeit nur als prototypen, erst wenn die abnahme durch die efra erfolgt ist
      wird es eine neue liste geben. was bis redaktionsschluss nicht vorliegt, wird nachgereicht
      und es wird immer wieder infos dazu auf der dmc seite geben.


      :idea: :idea:
      selbstgebastelte resos die bei der efra abgenommen wurden, sind dann auch zulässig,
      also braunscheiger, schmeiß den dremel an und schicke das teil dann zur efra abnahme :roll: :roll:
      kostet ja nicht viel mehr als ein neues resorohr zu kaufen :!: :!:

      dieter
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      braunschweiger schrieb:

      Ich bin echt sprachlos über eure Kommentare.

      Jürgen, was hat ein Fahrzeugwechsel mit der Resoänderung zutun?????

      Ich weiß nicht wie oft ich es Fett geschrieben habe worum es mir geht :haarerauf:
      Lies einfach mal in den 1001 versuchen das klarzustellen nach.

      Lasst es uns machen wie Birgitt schreibt. Jeder weitere Kommentar von mir wird eh nicht richtig gelesen :ohmann:


      Michael,

      kann es denn sein dass du dich komplett in etwas hineinsteigerst, das nicht mal halb so schlimm ist wie du es versuchst darzustellen?

      Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und du scheinst voellig ausser dir zu sein wegen einem popeligen Resorohr.

      Du beschreibst dich ja selbst als Anfaenger. Wie lange haelt denn so ein Reso im Schnitt bei dir?
      Ein ganzes Jahr?

      Andere Frage. Wieviel Geld hast Du in der vergangenen Saison fuer Reifen und Motoren ausgegeben? :brav:

      Glaubst Du nicht dass es fuer deine Nerven einfacher waere die Sache im Fruehjahr auf dich zukommen zu lassen anstatt dir hier noch einen Herzinfarkt einzufangen.

      Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird......
      smg-speedshop
      The Racer's Choice
      Motonica P81RS
      VELOX V10 "eleven"
      Sirio, Picco
      CRC GenX
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Die Entscheidung für die neuen Resorohre gilt für DMs, SMs etc. Grundsätzlich kann beim freien Trainieren außerhalb von Rennen jedes Resorohr gefahren werden, es sei denn, der betreffende Bahnbetreiber/Club schreibt die Verwendung eines solchen neuen Resorohrs vor - weil er vielleicht Lärmprobleme hat.
      supported by ...
      Orcan | SMI | LRP | Sanwa | Hoeco | Contact

      nitro-west.de - Termine, Ergebnisse und mehr.

      Indoor-Strecke am Nürburgring: Der Eifel-Ring (mac-adenau.de)