Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Hallo, in Ermangelung weiteren Nachtschlafes muß ich hier auch mal meinen Senf dazugeben. Ich kann mich eigentlich nur smgmtx 4 anschließen. Mit welchem Stadium der Aufregung hier teilweise Kommentare zu einer absolut vernünftigen Entscheidung abgegeben werden ist schon echt bemerkenswert. Lasst die Sache auf Euch zukommen. Wenn am 01.04. die neuen Resos nicht zur Verfügung stehen wird es eine andere Lösung geben! Und diese ganze Teamfahrerdiskussion nervt mich schon lange an. Gesponserte und "Sponsoren" gibt es in jedem Sport und wird es immer geben.
      Ich als reiner Hobbyfahrer freue mich auf die neue Saison als Hobbyfahrer in der Klasse 2, mit oder ohne dem neuen Resorohr.
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      @smgmtx
      Klar könnte ich es ruhig angehen. Mir geht es gut und ich habe auch einen Job und verdiene Geld.
      Aber es geht absolut gar nicht um mich oder die Leute die Arbeiten und Geld verdienen und dies dann auch noch für das Hobby über haben!!!!!!!!!!!

      Es geht um die jungen Wilden die immer wieder herbeigewünscht werden. Meist Schüler und Jugendliche die kaum Euros für die Autos haben.

      Und ja, bei mir hält auch ein Reso mal eine Saison, wenn mir keiner in die Seite fährt :mrgreen:
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      @braunschweiger:

      Ich glaube ja dass deine Motive nobler Natur sind, Fakt is aber doch, dass NICHTS was du hier schreibst etwas an den beschlossenen Regeln aendern wird.

      Es gibt ja immer noch die Moeglichkeit auf Elektro umzusteigen. Vielleicht haben die ein stabileres Reglement als wir Verbrennerfahrer..... :ablach:
      smg-speedshop
      The Racer's Choice
      Motonica P81RS
      VELOX V10 "eleven"
      Sirio, Picco
      CRC GenX
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      @smgmtx:
      Das ist mir schon klar, dass es nichts ändert :roll:
      Aber ich finde es mehr als wichtig über die Gründe zu sprechen.
      Und der breiten Masse auch die Infos zu geben, wie es zu der Entscheidung gekommen ist.

      Und ich konnte erfahren, wie so mancher hier denkt, was mich wiederum nachdenklich macht :cry:

      Dann mal bis zum 1.4.08 abwarten was so passiert.
      Es wäre wirklich schön, wenn diejenigen die Prototypenrohre testen dürfen auch hier mal ein bissl was schreiben würden.
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Hallo Leute,

      ich möchte jetzt nicht noch einmal unnötig Öl in´s Feuer giessen......

      Zum Thema Kosten für Einsteiger:

      Ich betreibe dieses Hobby seit meinem 14 Lebensjahr und habe alles selbst durch Ferienjobs, jobben nach der Schule usw. finanziert. Ich kann mich also durchaus noch in die Lage von Einsteigern Schülern usw. versetzen, und die haben heutzutage weit aus bessere Möglichkeiten in den Modellsport einzusteigen als mit den Klassen VG8 oder Scale (was ja auch mal als Einsteigerklasse gedacht war).Das gleiche gilt aus meiner Sicht auch für Leute die ihr Modellbau-Budget für ein Jahr auf 100€ genau Planen müssen.

      Zum Thema Emissionen:

      Wir sollten Grundsätzlich alles mögliche tun um diesen Sport so lange wie möglich zu erhalten. Wir haben im ersten Schritt angefangen die Ansauggeräusche zu dämpfen (Ins Box) , eine einfache aber wirkungsvolle Methode, dann kamen Mehrkammer Reso´s schon ein bisschen Aufwendiger jetzt kommt halt die nächste Generation von Reso´s..... Ob 01.04.08 genügend Material zur Verfügung steht sei mal dahingestellt.Doch es muss irgendwie weitergehen,und es ist nun einmal eine beschlossene Sache, fertig aus!Und ich glaube nicht dass die Klasse VG 8 daran zu Grunde geht.Ich verweise an dieser Stelle einfach mal an die Siganatur von Nicole.... irgendwie sehr passend zum Thema wie ich finde.....

      und mal so überhaupt.....

      Manche Leute würden mich als Pessimisten bezeichnen, wenn ich Sage das es in nächsten Jahren nicht nur keine 2-Takt Motoren mehr gibt, sondern das das Thema Modellbau in naja sagen wir 30 Jahren ganz vorbei ist, weil einfach für so eine Spielere keine Rohstoffe mehr Vorhanden sind, die Emissionen zu hoch sind, sei es Schadstoffe oder Lärm. Es werden noch ganz andere Probleme auf uns zukommen als neue Resos´s zu kaufen... Vielleicht ein bisschen am Thema vorbei, aber ein kleiner Denkanstoss worum es im Endeffekt geht. Das Hobby der Zeit anpassen.

      So, jetzt muss ich auch noch ein bisschen für meine neuen Reso´s arbeiten......

      Gruß

      Marc
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      hallo leutz

      man man was für eine diskussion,ist ja wie auf nem parteitag hier.was soll ich den als 1:10 breit fahrer sagen die klasse wird ab august2008 ganz abgeschafft.

      hatte erst überlegt in die 1:8er klasse zu wechseln aber wenn man das hier so alles liest macht das ja mal gar keine große hoffnung.und ich finde micha hat da schon recht
      den der sport oder das hobby lebt von den hobbyfahrern.
      nicht jeder kann sich gleich was neues kaufen wenn es vorgeschrieben wird und schon muss man zurückstecken und kann nicht mehr fahren.
      vielleicht sollte ich mir nen boot kaufen....

      in diesem sinne

      gruss chris
      Sakura XI , Losi TLR 22 , Losi SCT 22
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Hallo Leute,

      ich will nun auch nochmal etwas zum Thema sagen!

      Ich weiß das einer unserer besten Fahrer in Deutschland (sicher auch andere) so einn Rohr schon getestet hat, mit dem Ergebnis: nur eine Zentel langsamer, deutlich leiser und ein erheblich geringerer Spritverbrauch. Wenn das nicht alles positive Werte sind weiß ich auch nicht. Weiterhin gibt es noch keine Efra Homologation, jedoch feste Zusagen von Herstellern das die Rohre Verfügbar sein werden.

      Mfg
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      @Thorsten:
      Wenn das so gehen würde, warum treffen wir uns dann auf dem SBT?
      Wenn das höchste Gremium entscheidet würde es mich sehr wundern, wenn dann die SK jeder das eigene Süppchen kochen könnte.
      Aber möglich ist ja fast alles :mrgreen:

      Es wäre auf jeden Fall eine freundliche Regelung, keine Frage.
      Ich würde die sofort im SK-Nord beantragen, sollte es rechtens sein.

      Na da bin ich mal gespannt auf die folgende Antworten :schock:
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      hallo
      sk-intern kann zwar einiges "innerhalb des Sportkreises" wie z.b Austragungsmodus von rennen, etc. geregelt werden.
      Aber die Resorohr regelung fällt unter das technische reglement, welches sportkreis überschreitent gültig ist.
      Ihr könnt ja auch nicht sk-intern regeln z.b das vg8 mit 4,8ccm motore gefahren wird.
      da sollte sich euer sk-vorsitzender nochmals genauer erkundigen.

      gruß
      wolfgang
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Und unser VG-Referent war ja auch auf dem SBT


      Das ist doch der Dieter Weck...Oder???? meinst bestimmt euren SK Vorsitzenden vom Sportkreis ost????

      Also wie bereits geschrieben ist das eine der Technik zugeordnete Regelung welche Sportkreis übergreifend wirksam ist da diese fest im regelwerk verankert ist!!!!

      Am besten wäre es wenn der Dieter der ja hier mitliest und schreibt dazu mal was schreibz bevor wieder mal falsche Gerüchte in Umlauf gebracht werden!!!
      Des weiteren sollten wir doch nun endlich mal aufhören darüber zu diskutieren was beschlossen wurde und was passieren wird......

      Kann man hier so was wie nen Geheim Fred eröffnen wo jeder ein Posting machen kann aber kein anderes lesen ......dann schreibt jeder seine Sicht auf was am 1.04.2008 passiert und wenn es soweit ist machen wir den auf :D :D :D :D :D :D :ablach: :ablach: :ablach: :ablach:


      Marc
      http://www.race-pictures.de / die RC Car Bilderseite !!!!
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Langsam nervt diese Diskussion.
      Beschlossen ist beschlossen und wer nicht mit demokratischen Abstimmungen leben kann,
      der muß es halt lassen.

      Hier ein Auszug aus dem Reglement VG 1:8:

      5.1.13 Schalldämpfer - Der Motor muss einen wirksamen Abgas- und Ansaug-Schalldämpfer
      haben. Der Abgasschalldämpfer darf nicht nach oben zeigen. Er darf nur horizontal
      oder im leichten Winkel zur Fahrbahn angeordnet sein. Es dürfen nur EFRA homologierte
      Auspuffrohre verwendet werden, die in der EFRA Liste (siehe Anhang
      2) aufgeführt sind.
      Um die beste Systemlänge einzustellen, darf der Anfangskonus des
      Auspuffrohres um maximal 5 mm gekürzt werden. Im Verbindungsbereich zwischen
      Resorohr und Krümmer dürfen Verbindungsbauteile fest angefügt werden (z. B.
      angelötete Adapter etc.). Hierbei darf die ursprüngliche "Bauform" allerdings nicht
      verändert werden.
      Seit dem 1.1.1998 werden Auspuffsysteme homologiert, wenn der Gesamtlärmpegel
      der Kombination Motor / Auspuff / Luftfilter (INS-Box) bis zu einer Motordrehzahl
      von 40.000 U/min. den Pegel von 83 dB(A), gemessen in 10 m Entfernung, 1 m über
      der Erde, nicht überschreitet. Messungen und Definitionen der EFRA sind maßgebend


      Über diese technische Bestimmung kann sich kein Sportkreis darüber hinweg setzen.
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      biker schrieb:

      hallo leutz

      man man was für eine diskussion,ist ja wie auf nem parteitag hier.was soll ich den als 1:10 breit fahrer sagen die klasse wird ab august2008 ganz abgeschafft.

      hatte erst überlegt in die 1:8er klasse zu wechseln aber wenn man das hier so alles liest macht das ja mal gar keine große hoffnung.und ich finde micha hat da schon recht
      den der sport oder das hobby lebt von den hobbyfahrern.
      nicht jeder kann sich gleich was neues kaufen wenn es vorgeschrieben wird und schon muss man zurückstecken und kann nicht mehr fahren.
      vielleicht sollte ich mir nen boot kaufen....

      in diesem sinne

      gruss chris


      Hallo Chris,
      nun mal etwas positives vom SBT:
      Laut Antrag sollte tatsächlich das Prädikat für 1:10 breit bereits vor der DM 2008 aufgehoben werden, also wäre dieses Jahr der letzte Deutsche Meister in dieser Klasse ausgefahren worden.
      Die freiwerdenen Startplätze wären vermutlich der Scaler-Klasse zugute gekommen.
      Der Einwand aus dem Plenum der Spartensitzung, dass u.a. hier im Norden bereits Wertungsläufe für die DM 2008 in dieser Klasse gefahren worden sind, bewirkte das der Termin auf 2009 "verschoben" wurde.

      Also, immer fleißig weiterfahren und sich für die DM in Hamm qualifizieren. Es lohnt sich bestimmt, die diesjährige 1:8er DM hat es gezeigt.

      Bevor das hier aufgegriffen wird, dass es heißt, das zwei Wertungsläufe gefahren sein müssen um zur DM zu kommen eine kurze Erläuterung:
      Diese zwei Wertungsläufe sind das Minimum, um an der DM (als Nachrücker) teilzunehmen, die Qualifikation selbst erfolgt weiterhin über eine Rangliste, die im jeweiligen Sportkreis geführt wird.

      Wenn ich mich irren sollte, bitte ich um korrekte Darstellung.

      schönen Abend noch
      Gruß
      Birgitt
      Huch, da war die Schnecke wech...
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Hallo Birgit,
      deine Ausführungen sind vollkommen richtig. :ok:
      Man sollte wirklich noch einmal betonen, dass man nicht mit 2 gewerteten SK-Läufen sich automatisch für die DM qualifiziert hat, sondern man nur mit 2 Läufen einen Nachrückplatz beantragen darf. Nach wie vor muss man sich innerhalb des Sportkreises über eine Rangliste für die DM qualifizieren. Ich glaube, dass wird einigen noch nicht so klar sein. :wink:
      Gruß
      NB
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Hallo ihr zwei :winke: :winke:

      Naja wenn man sich das Starterfeld der letzten DM anschaut ist jeder Nachrücker gern gesehen bei den VG8ern.
      Und es gab weniger Nachrücker als Startplätze. Hab es in Kl.2 jedenfalls so gesehen.

      Und mit den neuen Beschlüssen werden wohl nicht mehr Leute zur DM kommen.
      Allein durch die Aufstiegsregelung werden wohl einige zu Hause bleiben, da sie nicht in Kl1 aufsteigen wollen.
      Aber auch dies bleibt abzuwarten :brav:
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing