Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Hallo Michael,

      man kann wohl jeden Beschluß schlecht reden.
      Die neue Aufstiegsregel ist für die SK ein Segen, denn dann können
      alle ihre Läufe fahren ohne auf die Rangliste zu schielen.
      Vielleicht bleibt der eine oder andere bei der DM weg, aber diejenigen,
      welche den sportlichen Wettbewerb suchen treten bestimmt an.

      In der Saison 2007 mußten 16 Fahrer in die Klasse 1 aufsteigen.
      Mit dem Erfolg, daß einige das Fahren für ein Jahr eingestellt haben.
      Jetzt steigen noch die besten 5 aus der DM auf.
      Ich finde das positiv im Sinne unseres Hobbys.

      Wobei uns die Aufstiegsregelung so manchen Fahrer gekostet hat,
      der nach dem Jahr Pause nicht mehr zurück gekehrt ist.
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      braunschweiger schrieb:

      Hallo ihr zwei :winke: :winke:

      Naja wenn man sich das Starterfeld der letzten DM anschaut ist jeder Nachrücker gern gesehen bei den VG8ern.
      Und es gab weniger Nachrücker als Startplätze. Hab es in Kl.2 jedenfalls so gesehen.

      Und mit den neuen Beschlüssen werden wohl nicht mehr Leute zur DM kommen.
      Allein durch die Aufstiegsregelung werden wohl einige zu Hause bleiben, da sie nicht in Kl1 aufsteigen wollen.
      Aber auch dies bleibt abzuwarten :brav:


      Gibt es denn IRGENDWAS im Reglement and dem Du nichts auszusetzen hast? :crazy:
      smg-speedshop
      The Racer's Choice
      Motonica P81RS
      VELOX V10 "eleven"
      Sirio, Picco
      CRC GenX
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Wie war das denn jetzt mit dem Absteigen? Es wurde momentan ausgesetzt um zu gegebener Zeit wieder eine Reglung zu vereinbaren?, oder kam der Vorschlag, die 10% beizubehalten doch noch mit rein. Das ist irgendwie nicht ganz bei mir angekommen bzw. darüber werde ich gerade unsicher.

      Die 5 Aufsteiger sind vielleicht ein bischen wenig, aber das wird sich zeigen. Andererseits, und daher ist es ja eigentlich egal, kann sich ja jeder freiwillig in Klasse 1 einschreiben, wenn er will, nur traut sich das keiner, man will es sich ja verdienen. Wer aber von seinen Rundenzeiten her stark genug ist, der sollte davon ruhig Gebrauch machen.

      Aber das kommt nun meiner Wunschvorstellung, die Auf- und Absteigerei ganz abzuschaffen schon näher. Wenn sich jeder freiwillig entscheiden kann, wo und was er fahren kann, dann gibt das bestimmt auf Dauer die meisten Teilnehmerzahlen.

      Grüße und Danke für eine Erläuterung für obige Frage, Michael
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      smgmtx4 schrieb:

      braunschweiger schrieb:


      Gibt es denn IRGENDWAS im Reglement and dem Du nichts auszusetzen hast? :crazy:


      @smgmtx4: Meinungsfreiheit ist zum Glück noch nicht abgeschafft :mrgreen:

      Aber auch Du solltest richtig lesen. Ich schrieb dass auch dies abzuwarten ist was passiert :shock:

      Da die Kl2 eine Hobby bzw. Einsteigerklasse ist wäre es für Hobbyfahrer denke ich schon frustrieren, wenn dort Leute immer das Podium belegen die locker in Kl.1 fahren könnten, aber nicht aufsteigen müssen da dies nur für die 5 besten der DM gilt.
      Entspannt Euch mal wieder ein bisschen :brav:
      Das Forum dient zu diskutieren und das machen wir hier.

      Und soweit ich es mitbekommen habe steigt man nach 3 Jahren ab bei einem Platz unter den letzten 10% oder?
      Denn einfach selber sagen ich fahre wieder Kl2 geht meine ich nicht.
      Das würde heissen, dass innerhalb 3 Jahren 15 Mann/ Frauen aufsteigen und niemand absteigt!!

      Also mal locker ein :prost: und immer die Freude am Hobby behalten.
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Gerade Herr Braunschweiger schreibt davon, dass sich hier einige Spannung sollen und locker bleiben sollen ... da wundere ich mich doch schon sehr.

      Anyway: Die ersten Fünfg der Klasse-2-DM steigen in Klasse 1 auf. Die letzten 10 Prozent der SM-Rangliste Klasse 1 können absteigen, müssen aber nicht. Ansonsten ist es jedem frei gestellt, sich für die Klasse 1 einzuschreiben. So wird keine Klasse aussterben.

      Ob die Aufstiegsregelung für drei Jahre gilt, muss ich zu hause nachschauen, das habe ich nicht im Kopf und die Unterlagen nicht dabai.

      So, und nun schauen wir mal, welcher Punkt als nächster kritisiert und durch die Mangel der Diskussionen gedreht wird. Es bleibt spannend.

      Uwe
      supported by ...
      Orcan | SMI | LRP | Sanwa | Hoeco | Contact

      nitro-west.de - Termine, Ergebnisse und mehr.

      Indoor-Strecke am Nürburgring: Der Eifel-Ring (mac-adenau.de)
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Klar, dass man nie Vorhersagen kann wie das Wetter wird, aber September ist nun wirklich kein Schönwettermonat in Deutschland.
      Aber das ist auch nicht weiter schlimm. So ernst gemeint habe ich das auch nicht. Ich habe mit den ganzen Regeln eh keine Probleme. Es ist halt so wie es ist.
      Mich ärgerts mehr, wenn ich erlebe wie Fahrer für int. Rennen zusagen und dann doch nicht hinfahren und man selber dann zu Hause sitzt und gerne dahin gefahren wäre. Ich will ja sehr gerne nächstes Jahr zur WM. Bin mal gespannt. Egal, anderes Thema.
      RG-RHEINLAND.de (R/C Racing im Rheinland - News, Fotos, Videos..)
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Hey Marco,

      Anfang 2009 wirst Du bei Scale das gleiche durchmachen wie wir bei den VG8ern :mrgreen:
      Mal sehen wie gut Du dass am Ende der Saison finden wirst :ablach:

      Hat sich mal wer Gedanken gemacht, wie unsere Motoren die neuen 3Kammerrohre verkraften werden?
      Da wird natürlich die Durchflussmenge erheblich geringer sein, was wiederrum den Motor wärmer werden läßt.
      Dies hätte dann zur Folge, dass wir die guten Teile fetter drehen müssten um die Temp runter zu bekommen.
      Und damit hätten wir einen höheren Verbrauch :ohmann:

      Vielleicht liest ja ein Motorenexperte mit wie MH oder KHM.
      Würde mich wirklich mal interessieren.
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      wenn der staudruck im resorhor höher wird,
      bekommt auch der tank mehr druck,
      was wohl eher zu einem fetten motor führen wird.
      um dann wieder leistung zu bekommen wirst du dann
      wohl eher zudrehen müssen, also weniger spritverbrauch.
      so war es zumindest bei einem test mt einem selbst angefertigtem
      reduzierstück für den resorohr auslass, ob das mit den neuen efra
      rohren auch so sein wird, wird sch zeigen.

      dieter
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Mein lieber Schwan, jetzt versteigst Du dich aber komplett in geistigen Blaehungen. :crazy:

      1. Ohne konische Kruemmer geht neben dem Geraeuschpegel auch der Spritverbrauch zurueck.
      2. Wenn der Gasdurchsatz durch hoeheren Gegendruck reduziert wird, reduziert sich auch die Leistung und damit der Kuehlbedarf.
      3. Woher weisst Du denn dass die Durchflussmenge erheblich geringer werden wird? Bist Du etwa einer dieser Teamfahrer die alles hinten rein geschoben kriegen und hast schon fleissig getestet? :schock:

      Hast Du mal ueber Yoga nachgedacht? Soll totaal entspannend sein.... :brav:

      Oh und btw, ausser Dir macht sonst glaube ich keiner hier irgendwas durch! 8)


      braunschweiger schrieb:

      Hey Marco,

      Anfang 2009 wirst Du bei Scale das gleiche durchmachen wie wir bei den VG8ern :mrgreen:
      Mal sehen wie gut Du dass am Ende der Saison finden wirst :ablach:

      Hat sich mal wer Gedanken gemacht, wie unsere Motoren die neuen 3Kammerrohre verkraften werden?
      Da wird natürlich die Durchflussmenge erheblich geringer sein, was wiederrum den Motor wärmer werden läßt.
      Dies hätte dann zur Folge, dass wir die guten Teile fetter drehen müssten um die Temp runter zu bekommen.
      Und damit hätten wir einen höheren Verbrauch :ohmann:

      Vielleicht liest ja ein Motorenexperte mit wie MH oder KHM.
      Würde mich wirklich mal interessieren.
      smg-speedshop
      The Racer's Choice
      Motonica P81RS
      VELOX V10 "eleven"
      Sirio, Picco
      CRC GenX
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      @smgmtx: Vielleicht solltest Du mal tief Luft holen damit die grauen Zellen Sauerstoff zum Denken und verstehen bekommen :ablach:
      I
      Meine Fragen gingen etwas tiefer in die Motorentechnik als Du scheinbar verstehst. Dieter hat das genau erfasst worum es ging und eine entsprechende Info gegeben. Rein fachlicher Natur. Danke dafür.

      Ich habe nur ein paar Fragen gestellt, wie sich die Änderungen auswirken könnten.
      Und zu glauben nur weil man keine konischen Krümmer mehr fährt spart man Sprit :brav:
      Hier muss man alles im Zusammenhang sehen denke ich. Kann aber auch falsch liegen, bin ja nur ein doofer Bäcker :mrgreen:

      Und wenn man statt 2Kammerrohren nun 3Kammerrohre nimmt muss man nicht Einstein sein um zu vermuten dass der Durchfluss geringer ist. :mrgreen:
      Ausser das Rohr wird in Summe größer. Soweit ich weiß beschleunigen die konischen Krümmer auch das Abgas. Hier wäre interessant zu wissen, ob der Innendurchmesser des Krümmers größer wird als heute, gleich bleibt oder sogar geringer wird.
      Vielleicht hat Dieter hier auch schon mehr Infos.

      Also immer schön lesen, verstehen, nachdenken und sachlich bleiben. Dann klappts auch mit dem RC-CAR fahren :fahren:
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      braunschweiger schrieb:

      Hey Marco,

      Anfang 2009 wirst Du bei Scale das gleiche durchmachen wie wir bei den VG8ern :mrgreen:
      Mal sehen wie gut Du dass am Ende der Saison finden wirst :ablach:



      Nee, ich stell mich nicht so an wie Du. Ist halt beschlossene Sache und wenn ich halt nicht am SBT war um mit zureden, ist das halt mein pech.
      RG-RHEINLAND.de (R/C Racing im Rheinland - News, Fotos, Videos..)