Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Uwe, keine Frage. Ich verstelle auch nicht alle Nase lang den Motor.
      Wenn er passt dann bleibt er wie er ist. Nur zur Sicherheit mal die temperatur gecheckt.

      Schauen wir mal was an Leistung eines EDO's oder 35Plus noch so vorhanden ist mit den neuen Resoanlagen.
      Ich hoffe das der Schwund nicht zu groß ist :mrgreen:
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Ja nee is klar. Es läßt niemand seinen Motor machen :brav:
      Schön aufpassen, dass die Nase nicht den TFT durchbohrt c :ablach: :ablach: :ablach: :ablach: :ablach: :ablach:

      Na dann mal los Marco. Lass mal hören was einen guten Motor so ausmacht.
      Wie gesagt, ich komme nicht aus der Autobranche und habe keine Ahnung was Autos, Motoren usw angeht :schock:
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      braunschweiger schrieb:

      Ja nee is klar. Es läßt niemand seinen Motor machen :brav:
      Schön aufpassen, dass die Nase nicht den TFT durchbohrt c :ablach: :ablach: :ablach: :ablach: :ablach: :ablach:

      Na dann mal los Marco. Lass mal hören was einen guten Motor so ausmacht.
      Wie gesagt, ich komme nicht aus der Autobranche und habe keine Ahnung was Autos, Motoren usw angeht :schock:


      Die halbe Miete ist die Passgenauigkeit der Einzelteile. Ist schon ein Unterschied ob die Laufbuchse nur so ins Gehäuse fällt oder was schwerer rein geht.

      An meinen Plus 12-3 Motoren wurde die Steuerzeiten z.B. gar nicht angefasst, soviel dazu. :shock: :shock: :shock: und ich glaube nicht, dass ich z.B. von der Motorleistung irgendwelche Nachteile hatte in Munster. Ich konnte sogar 6 1/2 Minuten fahren. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

      Hier werden immer nur Sachen in den Raum geworfen das ist unglaublich.
      RG-RHEINLAND.de (R/C Racing im Rheinland - News, Fotos, Videos..)
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Ach Marco, es ist doch wohl jedem klar dass nicht ALLE die Motoren machen lassen.
      6,5 Minuten ist doch gut. Aber unter den ersten 25 habe ich Dich auch nicht finden können :mrgreen:
      Und so wie teilweise die Motoren getarnt werden fällt es wohl auch auf den ersten Blick nicht auf was da wirklich drinsteckt 8)

      IST DOCH AUCH ABSOLUT OK. Die Tuner müssen doch auch leben :mrgreen:

      Schon sehr lustig wie hier Sachen auf die Goldwaage gelegt werden :ablach:

      Viel wichtiger ist es, dass ein Hersteller endlich mal ein Tuningpaket auf den Markt bringt was " Talentupdate" heisst.
      Da würde ich dann auch mal überlegen :lol:

      Bin gespannt was mir da jetzt wieder vorgeworfen wird 8)
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      ...was ist denn lauter - ein 2-Kammer Reso mit 90db oder ein 3-Kammer Reso mit 90db...???? :mrgreen:

      Bisher hätte ein ganz normales Phon-Messgerät gereicht, um legale (83db) von illegalen (über 83db) Resos zu unterscheiden - wäre so ein Messgerät (es gibt heute schon sehr gute Geräte ab 80.-Euro) auf jeder Rennstreke Pflicht, wäre kein Hersteller auf die Idee gekommen, Resos mit über 90db zu produzieren - und die, die selber modifizieren wären sofort entlarft. (und würden es deshalb auch gar nicht versuchen)

      Wer aber kontrolliert jetzt diese neuen Resos????????????????????????
      -1mm Konizität am Krümmer bedeutet schon Leistungszuwachs --- man muss jeden Krümmer innen vermessen!!
      -Man muss in jedem Reso den Ausslass des Gegenkonuss prüfen lassen - und wer bitte Kontrolliert, ob die 3.Kammer korrekt ausgeführt wurde???

      Wird die 2. Kammer dann aus Plexiglas ausgeführt oder ein Sicht/Messfenster eingebaut?? :lol:

      Wenn die Dinger nicht verschraubt ausgeführt werden gibt es alle Möglichkeiten zur Modifikation.....und soll mir keiner sagen, dass er zwei identische (unmod.)Resos besitzt.....ich hatte noch keine und wenn ich die Dinger mal zersägt habe......es glaubt ja gar keiner, was hier für Toleranzen werksseitig angeboten werden.....jede EFRA homologation ist ein Witz....ich habe Resos da stimmt kein einziges Mass!! :oops:

      Deshalb macht das alles nur Sinn, wenn am Ende der Geraden ein Messgerät steht!!!
      WI-POWER RADICAL - Denn Irgendwann wird jede Kurve zur Geraden!
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      naja, das eigentliche thema ist ja schon seit längerem nebensache!, aber jetzt möchte ich auch nochmal!

      @ michael: man braucht keinen tuning motor um vorne mitfahren zu können!!!
      am wichtigsten ist immer noch der FAHRER - funzt der nicht hilft auch kein 1000€ motor,
      der durch die hände der besten tuner in europa gegangen ist!!!!!

      ergo: auch wenn durch die neuen rohre leistung flöten geht, sollten viele ihre motoren
      vielleicht NOCH FETTER drehen und erstmal in reifen investieren! - bin sicher nach nem halben
      jahr sind die genau so schnell wie vorher mit dem besten tuningmotor!!!

      außerdem kann ich mich marco nur anschließen!!! die meisten motoren haben von haus aus schon
      gut leistung - deswegen vll auch mal an die haltbarkeit und das standverhalten denken - kurbelwelle beschichten,
      wuchten lassen - vergaserhals isolieren usw.......... :!:

      .....und nur mal zur anregung michael!, ich bin auf der euro-b in belgien mit einem standart ninja ins halbfinale
      gefahren - und trotz "standart" hatte ich probleme über die 5min im vorlauf nicht leerzgehen!!!
      - gut das war eine motorenstrecke - in hamm hab ich ihn auch schon nach 4:30 leergefahren :shock:
      MfG Babasti
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Hi Basti,

      es sagte ja schon mal wer "Ninja" :ablach:

      Alter Schwede, ich weiß gar nicht warum sich so über die Anmerkung "Tuning" aufgeregt wird.
      Derjenige der die Kohle hat soll es doch machen.
      Ich habe NIE gesagt, dass man mit einem Standardmotor nicht gut dabei ist :shock:
      Auch habe ich nicht gesagt, dass jeder tunen lassen MUSS.

      :brav: :brav: :brav: :brav:
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      .... genau so ist es und warum auch nicht,
      denn Du hast ja auch Langeweile, sonst würdest
      du hier dieses nicht lesen.

      Tuningmotor hin oder her, "Braunschweiger"
      Du hast ja im Norden mitbekommen wie schnell
      absolute Serienmotoren, einfach aus der Schachtel
      sein können (auch wenn Kupplung usw. alles noch
      nicht so richtig funktionierte)

      Wir haben doch schon mehrmals zusammen an
      der Box gestanden und zugeschaut an welchen
      Stellen nur 2 Mann im Norden Vollgas fahren und
      jeden Millimeter der Rennstrecke inkl. der Randsteine
      voll ausnutzen.

      .... ach ja ein bischen kommt es schon drauf an,
      welche Schachtel man aufmacht :oops:
      aber gegen ein paar Euronen kannst Du stolzer
      Besitzer dieser Motoren werden.

      .... und soviel Schreiberei über den langen
      Winter, nur weil VW in Wolfsburg nicht mal
      eine Halle zum Rennenfahren zur Verfügung
      stellt ---- vielleicht kannst DU BRAUNSCHWEIGER
      ja da mal was organisieren.

      mfg
      HH
      nur
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      N.B.B. schrieb:

      Hallo,

      meines Wissens tut sich in der Fraktion VG5 nichts, außer, dass die Reso´s dort auch 83 db haben sollten. Ob die homologierten Reso´s diesen Wert haben :ka: Es sollen auf jeden Fall noch Messungen erfolgen. Bisher sind wir VG8 und VG10 Fahrer die einzigen, die zur Lärmreduzierung beitragen. Aber das kann sich ja noch ändern.....



      Sorry Nicole aber das Stimmt so schlicht und einfach nicht.
      bereits vor 2 oder 3 Jahren ist eine Reduzierung der Lautstärke für 1:5 beschlossen worden, man hat es aber vernünftigerweise nicht an einem absoluten dB wert festgemacht, denn dieser ist auch von den Örtlichen Gegebenheiten abhängig und somit auf vielen Strecken unterschiedlich. Man hat daher beschlossen eine Mittellaute Referenzkonfoguration zu nehmen mit der die erste Messung gemacht wird, danach wird das neue Rohr oder die Airbox gemessen, diese muss dann 1 dB unterhalb der Referenzkonfiguration sein.
      Unabhängig davon sind 3 Kammerrohre schon sehr lange pflicht bei 1:5 und die meisten setzen 4 Kammer Rohre ein
      Interessant ist in dem Zusammenhang auch die Wahrnehmung von Zuschauern, die nicht behaupten VG oder 1:5 wäre lauter sondern sagen die VG sind aufgrund der hohen Frequenz unangenehmer.
      Wobei ein sagen ,die machen auch nichts und deshalb müssen wir auch nichts machen, ist bei weitem nicht zielführend ist. Also ist es unerheblich was die Großmodelle tun in Sachen Lärm, sondern was wir tun. Wenn wir soweit sind das unsere Motoren sehr erheblich leiser sind als die anderer Klassen, steht es uns zu auf den anderen zu zeigen was der macht.

      Im übrigen bin ich für jede Reduzierung der Lautstärke und in allen Klassen mit Verbrennungsmotoren, nur ist doch die Frage wie kann es sein das Reso eine Homoligation erhält und trotzdem deutlich oberhalb des Grenzwertes liegt. dort sollte mal dringend nachgeregelt werden.

      Ansonsten haben gerade die Großmodelle gezeigt das die zusätzliche Kammer eine deutliche Geräuschreduzierung bringt, ob das aber auf die Nitromotoren übertragbar ist kann ich nicht sagen.

      Ich persönlich vertrete eine andere Meinung wie man das Problem lösen muss. sie ist sicher technisch nicht perfekt aber es geht um das Prinzip:
      Es sollten nur noch reso zugelassen werden die eine Nachträgliche Geräuschreduzierung erlauben ( bei den Großmodellen gibt es sowas, je nach menge der Dämmwolle im Endschalldämpfer verändert sich die Lautstärke, ob nun so oder anders spielt keine rolle ) dann wird ein dB wert festgeschrieben der auf der Strecke überwacht wird ist einer zu laut muss er anpassen. Ein solches Verfahren wie es technisch auch immer umgesetzt wird, wäre der richtige schritt um dann tatsächlich leisere Modell zu bekommen.

      Wobei man grundsätzlich darüber nachdenken sollte ob Reglementsänderungen nicht grundsätzlich erst ab der nächsten DM gelten, weil so hätte man automatisch eine Übergangszeit, das Problem das bei gravierenden Technischen Änderungen es immer zu mehrkosten für die Fahrer kommt ist klar kann so aber abgefedert werden, denn der SBT findet im Winter statt und die Änderungen sind im Prinzip sofort mit Beginn der Saison wirksam und altes Material kann nicht aufgebracht werden.

      Ich will aber auch noch eine andere Entscheidung die hier auch schon angesprochen wurde ansprechen.
      Die Delegierten des DMC haben sich ja nun von der Jugendförderung abgewendet und beschlossen nicht so finanzstarke Jugendliche aber auch nicht so finanzstarke Erwachsene auf Wunsch des Veranstalters nicht mehr teilnehmen zu lassen. Und das nicht nur für den DMC sondern darüber hinaus auch für die Markenpokale, die sich bekanntlich auf das DMC Reglement beziehen, sicher machen wir das Reglement für den DMC mit diesem Wissen haben wir aber auch eine weitergehende Verantwortung. Und wenn die Leihtransponder der Veranstalter erstmal verkauft sind aufgrund dieser hirnl... Entscheidung, sind die Fakten geschaffen. Leider hatte man offensichtlich nicht den Mut auch gleich den Jugendreferenten abzuschaffen. Aber man wollte ja offensichtlich nicht nur die Jugendlichen ausgrenzen sondern gleich mit die potenziellen Neuen Fahrer, die mal sehen wollen ob das Rennen fahren Spass macht und denen Sagt lege doch bitte für das Rennen rund 100€ auf den Tisch damit du mitfahren darfst. Solange wir so verfahren brauchen wir uns auch nicht mehr über das Thema Steigerung der Teilnehmerzahlen zu unterhalten weil wir die Leute lieber ausgrenzen statt sie zu uns zu holen. zumal sich bei einer normalen Ausstattung mit 20 Leihtranspondern eh kein Vorteil durch die neue Regelung ergibt, denn da brauchte man meist ja schon keinen mehr für die Transponderausgabe.

      Leider konnte ich aus gesundheitlichen Gründen ja nicht Teilnehmen, somit sind mir bisher die hochstechenden Ziele verborgen geblieben was es denn so sehr viel gutes mit dieser regeleung erreicht wird um das es sich lohnt Leute auszugrenzen wo wir gleichzeitig oft über Startermangel klagen.
      Gruß Martin

      Martins RC-Car Bilder
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Martin schrieb:

      Leider konnte ich aus gesundheitlichen Gründen ja nicht Teilnehmen, somit sind mir bisher die hochstechenden Ziele verborgen geblieben ...

      na ja, nun sind ja schon einige Tage seit dem SBT vergangen und da hätte es sicher Gelegenheit gegeben, diesen oder jenen Teilnehmer zu befragen oder noch einmal die Antragsbegründung zu studieren. Jede Entscheidung hat Vor- und Nachteile, aus meiner Sicht überwiegen hier aber klar die Vorteile für die Allgemeinheit. Es ist ja auch bezeichnend, dass aus den Reihen der Jugendlichen die geringste Kritik an dieser Entscheidung kommt.

      Die Delegierten des DMC haben sich ja nun von der Jugendförderung abgewendet und beschlossen nicht so finanzstarke Jugendliche aber auch nicht so finanzstarke Erwachsene auf Wunsch des Veranstalters nicht mehr teilnehmen zu lassen. Und das nicht nur für den DMC sondern darüber hinaus auch für die Markenpokale, die sich bekanntlich auf das DMC Reglement beziehen, sicher machen wir das Reglement für den DMC mit diesem Wissen haben wir aber auch eine weitergehende Verantwortung. Und wenn die Leihtransponder der Veranstalter erstmal verkauft sind aufgrund dieser hirnl... Entscheidung, sind die Fakten geschaffen. Leider hatte man offensichtlich nicht den Mut auch gleich den Jugendreferenten abzuschaffen. Aber man wollte ja offensichtlich nicht nur die Jugendlichen ausgrenzen sondern gleich mit die potenziellen Neuen Fahrer, die mal sehen wollen ob das Rennen fahren Spass macht und denen Sagt lege doch bitte für das Rennen rund 100€ auf den Tisch damit du mitfahren darfst. Solange wir so verfahren brauchen wir uns auch nicht mehr über das Thema Steigerung der Teilnehmerzahlen zu unterhalten weil wir die Leute lieber ausgrenzen statt sie zu uns zu holen.


      :brav: Also, ich merke, dass lag dem Martin jetzt wirklich auf der Seele. Das musste mal raus. Ist ja auch besser so, denn das befreit von dem Selbstvorwurf die absolute Wahrheit der Allgemeinheit evtl. vorenthalten zu haben.
      Wenn nun die Jugendarbeit im DMC dank Martin exakt definiert ist, d.h. PT bedeutet "Personeller Tod" für jeden Jugendlichen im DMC oder Interessenten am DMC oder am RC-Car Rennsport, dann gehört doch eigentlich kein Mut dazu nach der Jugendarbeit in der Tat den Jugendreferenten abzuschaffen. Ich schlage dem Martin vor, rechtzeitig vor dem nächsten SBT, eine Antragsformulierung zu verfassen. Muss ja nicht mit in Eile geschehen, damit es nicht Gefahr läuft ein "hirnl..." Antrag zu werden. Für die Begründung können sicher auch die Berichte hier im Forum zur Jugendarbeit oder dieser Link hilfreich sein.

      Jürgen
      Ref. Jugend DMC
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      So ganz ist es ja nicht, nicht umsonst hatte ich mich bei dem anwesendem aus meinem Verein erkundigt.

      Nur leider kann ich die BegründungEN im Antragskatalog nicht finden. Wieso es einem Verein bisher zumutbar war und jetzt auf einmal nicht, geht leider auch aus der Begründung nicht hervor, auch welche dramatischen Veränderungen in diesem Jahr eingetreten das sich es auf einen Schlag so verändert haben soll. Schließlich gibt es zumindest bei uns im Norden im Bereich VG nur die DMC Läufe soweit ich weiß, sollen also neue An die Klasse herangeführt werden geht es nur über DMC Läufe. Wenn man jetzt einem Fahranfänger der nur mal schauen will ob das Rennen Fahren ihm Spass macht abverlangt für das eine Rennen nur um Fahren zu dürfen 100€ abknöpft werden es sich leider viele Überlegen, und die Chance auf die Starter in DMC Rennen ist vertan, aber offensichtlich wir haben ja seit diesem Jahr nicht mehr das Problem das wir neue Starter brauchen, mist da ist schon wieder was an mir vorbeigegangen.

      Und Klar kommt von der Jugend und den Fahränfängern keine Kritik beim SBT, wie komisch, weil auch gerade das Klientel was ich meine auch je in nenneswerter Anzahl beim SBT wäre.

      Um es auf den Punkt zu bringen. Im Antragskatalog steht keine brauchbare Begründung drin sondern ein unbegründete Behauptung. Der einzige Wirkliche Vorteil ist für die Veranstalter, das sie so keinen Mehr für die Transponderausgabe brauchen, ok aber das wiegt es doch bei weitem nicht auf das wir anderen den Zugang zu unseren Rennen deutlich erschweren.

      Vielleicht kannst du mir ja die so schwergewichtigen Gründen nennen, denn sie müssen schon seeehr schwergewichtig sein um das man deswegen auf Starter und Nachwuchs ob jugendlicher oder nicht verzichten kann.

      Viele Leute haben so schon Vorbehalte dagegen mal ein Rennen mitzufahren, fast alle die ich überzeugen konnte fanden es hinterher auch gut und sind weitere Rennen gefahren. Aber so wird die Hemmschwelle natürlich mächtig hochgesetzt. Und ja mich ärgert das ungemein, weil es dem Sport nicht förderlich ist. letztes Jahr wird die Klasse VG 10 Scale Standard so aufgemacht damit jeder Anfänger mit seinem Auto mitfahren kann damit es sich nicht in Kosten stürzen muss, und jetzt bauen wir eine solche Hürde auf ? Es tut mir leid das Verstehe ich nicht.

      Und eines bin ich mir ganz Sicher, wenn die Möglichkeit im Norden genutzt wird, werden wir auch weiterhin keinen unserer Anfänger aus meinem Verein zukünftig bei Rennen sehen. Die Mühe kann ich mir dann leider Sparen. Und ich kann es verstehen, denn ich weiß auch noch sehr gut wie ich angefangen habe, und hätte man da schon einer Sonderinvestition in der Höhe abverlangt wäre ich heute auch kein DMC Mitglied (upps damit sind ja sogar die finanziellen Belange des DMC auch noch negativ betroffen).

      Aber wie gesagt ich konnte bisher ja auch noch keine treffende Begründung des Antrages ermitteln. Bisher steht meine Meinung was aber nicht heißt, das Sie sich mit eine entsprechenden Begründung nicht ändern lässt.
      Gruß Martin

      Martins RC-Car Bilder
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Hallo

      1. die Antwort findest du in einem anderen Tread. Ich würde dir vorschlagen mal unter Zeitnahme den Tread mit den Problemen bei den neuen AMB Transpondern nachzulesen. Dann hast du die Antwort. :brav:

      2. ja sicher hast du Recht, dass so ein PT ja unheimlich teuer ist und nur der den Anfänger hindert zum Rennen zu kommen. :ablach:

      Glaubst du den Unsinn, denn du da schreibst. Wenn ja, dann dann meckere bitte auch im Namen der Anfänger und Jugendlichen auch über die Preise für die Autos, die Motoren, die Servos, die Reifen und den Sprit. Ach und die Fernsteuerung haste auch noch vergessen, die kostet auch Geld. Und ich habe noch kein DMC Rennen erlebt, bei dem diese Dinge umsonst gestellt wurden vom ausrichtenden Verein. :ohmann:

      Von Anfängern bei uns im Verein habe ich andere Dinge gehört warum sie 2008 nicht fahren wollen bzw. werden, aber dieses Thema ist durch.

      Markus
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Hiho hier ist der Braunschweiger wieder :mrgreen: :mrgreen:

      Tja MF ich weiß zwar nicht warum bei Euch die Jugendlichen nicht fahren wollen.
      Aber kleines Beispiel von den letzten 2 Rennen bei uns.
      Da kommen kleine Buben in die Halle und staunen Bauklätze. Dann kauft Papa ein gebrauchtest Auto und der Sohnemann fährt daheim ein bisschen im Kreis.
      Dann schlägt er in der Halle auf um mal auf einer Strecke zu fahren. Und meist geht das sehr schnell ganz gut.
      Und dann kommt das Problem. Er möchte mal bei einem Rennen mitfahren und nix ist :ka:
      75€ für ein PT oder zuschauen.
      Und das ist kein Einzelfall, leider. Scheinbar geht es uns allen viel zu gut und Mitglieder gibt es wie Sand am Meer :ablach:
      Sorry, schaut mal über den Tellerrand. Dann werdet ihr sehen, dass es leider nicht allen so gut geht wie euch.

      Ich finde es schon sehr ..... wie hier die breite Masse der Fahrer bzw. Neueinsteiger und derer die evt. einsteigen wollen ignoriert werden.
      RESPEKT.

      @Molly, genau das ist es warum man bzw. ich mir den SBT sparen kann. Dort sind scheinbar die Einäugigen unter den Blinden in der Minderzahl. Dort wird von wenigen den es scheinbar zu gut geht Meinungsbildung betrieben und jene die nicht so tief drinstecken glauben vieles. Hab ich im ersten jahr auch gemacht, leider. :ohmann:
      Und in den ersten 5h wird über Satzformulierungen endlos diskutiert, so dass in den anschliessenden Spartenrunden viele schon angenervt sind. Ging mir auch so. Das erschwert natürlich eine konstuktive Diskussion wie ich finde.

      Egal, es ist wie es ist. Es wird sich zeigen ob alles besser oder schlechter wird.
      Ich hoffe für uns alle das es alles besser wird denn wir wollen ja alle :fahren:
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      So ganz kann ich es nicht verstahen warum der Jugendliche nicht beim Rennen fahren kann. :crazy:

      Es sollte doch möglich sein sich von jemanden einen PT zu leihen. Oder wollt ihr euch nicht gegenseitig helfen????? :schock:

      Viele Vereine haben auch noch Leihtransponder und werden diese auch nicht verkaufen. Der Jugendliche wird doch auch zuerst an einem Rennen in seinem Verein teilnehmen, da er die Strecke bereits kennt. Dann ist die interne Vereinsarbeit gefragt und nicht auf dem DMC rumhacken! Ist vielleicht die einfachste Art als lieber Alternativen zu suchen.

      Ich fahre VG10 und im Winter Elektro und habe auch nur einen PT, den ich einfach umbaue. Ist doch eigentlich recht einfach .... aber dann gibt es ja nix mehr zu schreiben hier. :ablach:

      So nun brav weiterschreiben. :brav:


      PS: Es werden schon von NR Resos zum neuen Reglement angeboten! Sollte vielleicht ja doch möglich sein an den Rennen im Fruhjahr teilzunehmen!
      Gruß Ralf
      VBC Wildfire D007