5 Zellen Diskussion -Brushless -Challenge Reglement Zukunft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: 5 Zellen Diskussion -Brushless -Challenge Reglement Zukunft

      So, nun muss ich dazu auch mal ein paar Aussagen machen. Man weiss dass ich sehr positiv zu LRP stehe, aber ich möchte an dieser Stelle mal ganz unabhängig davon meinen Dank an LRP aussprechen. Die Reglung ist zwar eine 5 Zellen Reglung, aber man hat sich Gedanken gemacht.

      Ursprünglich wurde in der LRP News angekündigt die 5 Zellenreglung des DMC zu übernehmen, so der SBT dies entscheidet. Diskussionen und eine Umfrage in RCweb.de (siehe : viewtopic.php?f=42&t=51824) haben jedoch gezeigt dass der weitaus größte Teil der Leute keine 5 Zellen wollen.

      Den Entscheidern beim SBT hat es nicht interessiert was die breite Masse möchte. Die Jungs bei LRP hingegen haben die Diskussion und die Umfrage aufmerksam verfolgt und Eure Meinung berücksichtigt. Daraus ist dann diese Lösung entstanden, die selbst ich für einen guten Kompromis halte.

      Ich finde es wirklich absolut lobenswert dass man nicht einfach macht, Regeln raus klopft weil man gerade davon überzeugt ist. Sondern dass man (insbesondere Stefan Köhler) zuhören kann und offen für andere Meinungen ist. Und reagiert wenn es wirklich notwendig ist.

      Mit diesem Kompromiss haben alle ihre Möglichkeit. Wer BL/5Z fahren will, kann es tun. Wer weiter 6 Zellen und Brushed fahren möchte, kann auch das tun ohne Nachteile zu befürchten. Und selbst die Variante 6Z/BL gibt es. Das ganze kurzfristig reagiert und sauber eingestielt.

      Dafür danke !
    • Re: 5 Zellen Diskussion -Brushless -Challenge Reglement Zukunft

      also ich finde die Lösung auch super. Diejenigen die halt bei DMC Rennen fahren können dann mit dem gleichen Motor in der heutigen 17T Klasse mit 5 Zellen fahren, und der Rest bzw die Hobbyfahrer können weiterhin ihre 6Zellen Akkus verwenden und trotzdem in den genuss des Hauptschlussmotore kommen.
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion
    • Re: 5 Zellen Diskussion -Brushless -Challenge Reglement Zukunft

      Stimmt.

      Für Stock gibts ja die AI Regler...

      ... ganz vergessen. Die kosten ja wirklich net grade die Welt.

      Weiß ez net, ob ich bei Stock bleib, oder 17 t (bzw 9,5t) fahre.

      Ich werd mal abwarten, wie die Meinungen über die Motoren sein werden.

      Aber ich tendiere eher zu Stock, schon allein wegen dem Preis.

      Und dann wären da noch die vorhandenen Akkus (keinen Bock die umzulöten)

      Und ein 5-Zell Chassis kostet auch wieder mind. 40 Euro. Das normale Chassis kann man sicher verwenden, aber praktischer wär schon ein 5 Zelliges...

      Aber bis dahin dauerts ja noch ein wenig.

      Abwarten und Tee trinken heißts für mich.
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Re: 5 Zellen Diskussion -Brushless -Challenge Reglement Zukunft

      Gut dass die Ankündigung kam, ich hätte bald wohl einen 23t für die Classic gekauft.... jetzt kann ich gleich den bl ordern.
      Regler hab' ich schon, aber wenn die Diskussionen losgehen, man brauche für Classic/Stock einen 200€ Regler, dann würd' ich aus Protest einen Ai pro Reverse kaufen... *harrr*
    • Re: 5 Zellen Diskussion -Brushless -Challenge Reglement Zukunft

      Respekt an LRP !! Tolle Lösung und auch für alle innerhalb von 6 Monaten sicher umzusetzen.
      Besonders, wenn Weihnachten dazwischen liegt. :lol:

      @ S.Dait:

      Zitat : Den Entscheidern beim SBT hat es nicht interessiert was die breite Masse möchte.

      Sorry Stefan, aber deine Aussage ist sehr überzogen. Wir haben schon sehr gut überlegt, was
      wir dort entscheiden. Natürlich haben wir mit einem kleinen Auge auch das Voting bei rcweb gesehen.
      Aber da niemand weis, wer hier sein Kreuzchen abliefert, ist solch eine Abstimmung nicht relevant.
      Hobby- und Standardfahrer machen natürlich ihr Kreuzchen bei 6 Zellen, ist doch klar und auch richtig.
      Nichts anderes haben wir beim SB-Tag entschieden. Die Klasse Hobby fährt weiterhin 6 Zellen mit
      Büchsenmotor. LRP hat sich nun auch angepasst, zum Glück. Die Zeit für die "Fortgeschrittenen"
      ist überreif für 5 Zellen, da ist sich die Mehrheit einig.
      Bei Tamiya kann ich mir auch nur vorstellen, dass man die Euro-GT vielleicht auf 5 Zellen umstellt, was ich aber
      persönlich nicht glaube. Alle anderen Klassen bleiben eh auf 6 Zellen. Und auch Tamiya-Fahrer werden bei rcweb
      mit abgestimmt haben.

      Wollte dies nur mal anmerken, denn dein Urteil über die "SBT-Entscheider" lasse ich so pauschal nicht gelten.
      Euer Dromi

      Let´s race for fun

      http://www.teammotodrom.de
    • Re: 5 Zellen Diskussion -Brushless -Challenge Reglement Zukunft

      Ich bin zwar kein Freund der 5 Zellen-Klassen, finde den von LRP gefundenen Kompromiss für die 17T/9,5T aber OK. Schwierig, wenn nicht gar unmöglich wird es nur, wenn in einer Familie 9,5T und 13,5T Brushless gefahren wird. Aufgrund der unterschiedlichen Zellenanzahl werden dann ein paar zusätzliche Akku's fällig. Der aktuelle Zellen-Notstand und die steigenden Akkupreise stellen dann schon eine Herausforderung dar.
      Eine Chance sehe ich hingegen für die Stock-Klasse, die sich wegen der Beibehaltung der 6 Zellen tatsächlich zu einer Hobby-Klasse entwickeln könnte, was sie für den Durchschnittsfahrer wieder interessanter macht. Zur Zeit beobachte ich nämlich hier im Westen eher den gegenteiligen Trend, dass sich der Durchschnitts-Racer eher in der anspruchsvolleren 17T-Klasse tummelt, weil sich die Top-Racer in der sog. "Hobby-Klasse" austoben. Mit den 5 Zellen in 9,5T und der Anlehnung an die DMC Sportklasse erwarte ich eine bessere Zuordnung der Fahrer in die einzelnen Klassen, wovon letztendlich alle profitieren.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: 5 Zellen Diskussion -Brushless -Challenge Reglement Zukunft

      Stock und GTI mit 6 Zellen: :sieger:

      Ist es für LRP denkbar, auf Ihr eigenes Produkt zu vertrauen
      und in den 6Zellen-Klassen(oder auch nur in einer 6Zellen-Klasse) die VTEC-Lipos
      zu dulden? (leise anklopf)
    • Re: 5 Zellen Diskussion -Brushless -Challenge Reglement Zukunft

      dromi schrieb:


      @ S.Dait:

      Zitat : Den Entscheidern beim SBT hat es nicht interessiert was die breite Masse möchte.

      Sorry Stefan, aber deine Aussage ist sehr überzogen. Wir haben schon sehr gut überlegt, was
      wir dort entscheiden. Natürlich haben wir mit einem kleinen Auge auch das Voting bei rcweb gesehen.
      ...


      Sorry Uwe, aber da haben Racer über ihre Klasse entschieden ohne zu berücksichtigen welche Auswirkungen das jenseits vom Tellerrand hat. Aber nun ist es so und man wird es akzeptieren müssen. Zumindest wem es betrift. Aber es macht die Entscheidung nicht richtiger.

      Sorry wenn ich hier off topic bin. :( Ich gelobe Besserung :)
    • Re: 5 Zellen Diskussion -Brushless -Challenge Reglement Zukunft

      gibt den motor doch erst am mai, oder?

      Passt doch, für mich geht die Saison sowieso nicht früher los...

      Ist es für LRP denkbar, auf Ihr eigenes Produkt zu vertrauen
      und in den 6Zellen-Klassen(oder auch nur in einer 6Zellen-Klasse) die VTEC-Lipos
      zu dulden? (leise anklopf)

      Das habe ich auch schon mal erwähnt. Ich denke, wenn der NiMH-Konflikt weiter anhält, werden die LRPler sowas schon im hinterkopf haben, nicht nur als Duldung. Würde den Verkaufszahlen der Packs auch einen gewissen Schub geben.
    • Re: 5 Zellen Diskussion -Brushless -Challenge Reglement Zukunft

      Hallo,
      will auch mal meinen Senf dazugeben.
      Prinzipiell finde ich es doch egal ob ich mit 5 oder 6 Zellen fahre. Was halt ein bischen ungut ist, ist das verschiedene Klassen mit verschiedenen Zellenzahlen fahren. Wenn man sagt, ab jetzt nur noch 5 Zellen aber in allen Klassen dann ist das doch kein Problem.
      Schlecht finde ich allerdings die Lösung dort mit 5 Zellen zu fahren und dann bei Stock noch mit 6 Zellen. Da hat man als Doppelstarter dann das Problem sich wirklich für beide Klassen Akkus zu besorgen.

      Da sich die Akkusituation ja mitlerweile stark zuspitzt wird man sowieso früher oder später neue Akkus kaufen müßen und dann spielt es doch auch keine Rolle ob ich mir nun 5 oder 6 Zellen kaufe (außer beim Preis natürlich).

      TOM
    • Re: 5 Zellen Diskussion -Brushless -Challenge Reglement Zukunft

      @ LRP
      Ich denke das war das max. mögliche aus heutiger Sicht und bin soweit sehr zufrieden da ich wählen kann. Die Krönung wäre halt dann noch gewesen, wenn bereits vorhandene Brushlessmotoren z.B. 13,5T aus dem aktuellem Sortiment verwendet worden wären. Ich werde sicher bald einen Brushless fahren.
      Weiter so und Lipo´s nicht aus den Augen verlieren.
      So long
      M 4
      amsc-augsburg
      1. Vorstand

      AS Racing Augsburg
      2. Vorstand
    • Re: 5 Zellen Diskussion -Brushless -Challenge Reglement Zukunft

      Hallo Uwe,

      warum wurde beim SBT die Einsteigerklasse nicht
      in eine Hobby oder Stockklasse mit Prädikat
      aufgewertet.
      Es ist doch mehr als traurig, wenn wie beim
      letzten SM in Ingolstadt sich gerade mal 2 Fahhrer
      einfinden.
      Am selben Tag waren in der CE 4 Klasse, Skoda Cup,
      in Estenfeld, etwa 70 Teilnehmer.

      Mir ists jetzt Wurscht.
      Ich fahre in 5 Klassen und brauche dafür
      4 Akkusätze, 1/12, Pro 10,saddle pack,
      ORE 2 WD und CE4 6Zellen stick,
      und Sport= Challenge 17T.

      So wild wies in Ingolstadt bei den TW modifieds
      aussah, werden die meisten die Turnbegrenzung
      auf 9,5 begrüßen. So schnell wie die Kruses damit
      sind, das reicht (mir) auch.

      manny
    • Re: 5 Zellen Diskussion -Brushless -Challenge Reglement Zukunft

      Hallo Manny,

      tja, das mit dem Prädikat haben wir alle im Laufe des Jahres verschwitzt.
      Leider hatten wir keinen Antrag hierzu vorbereitet, was uns allen zum Entsetzen
      erst am Sonntag auffiel. Da war es schon zu spät.

      Andererseits ist es vielleicht nicht schlecht, denn dann tummeln sich nicht so viele
      Pokalgeile in dieser Klasse, sondern wirklich Leute, die die Klasse einfach so
      annehmen, was sie auch sein soll : eine Hobbyklasse.
      Euer Dromi

      Let´s race for fun

      http://www.teammotodrom.de
    • Re: 5 Zellen Diskussion -Brushless -Challenge Reglement Zukunft

      dromi schrieb:


      Andererseits ist es vielleicht nicht schlecht, denn dann tummeln sich nicht so viele
      Pokalgeile in dieser Klasse, sondern wirklich Leute, die die Klasse einfach so
      annehmen, was sie auch sein soll : eine Hobbyklasse.


      die leute sind nicht pokalgeil sondern titelgeil, auf der hobbyland in berlin fuhr auch sowas rum. einer der schon mehr als drei jahre unterwegs ist fuhr mal eben einsteiger. begründung: zitat "die anderen klassen kosten 24 euro mehr die er nicht hat."
      gewonnen hat er souverän !


      rcct-berlin.de/content/images/hobby7ergebniss.pdf
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S
    • Re: 5 Zellen Diskussion -Brushless -Challenge Reglement Zukunft

      Hallo

      Zur Zukunft der Challenge möchte ich gaaannnnz ganz leise mal anklopfen ob es vielleicht nach dem aussterben der Gtis evtl. die möglichkeit geben könnte in der CLASSIC -Klasse nicht auch alle CHassis frei zu geben ,vielleicht würden sich auch manche die 2 Autos besitzen doch auch als Doppelstarter outen :fahren: :wink:


      Zur BL Neuerung kann ich nur sagen das es eine sehr vernünftige Lösung und auch genügend Zeit für die Umstellung gibt die sicher die Mehrheit der Challenge -Racer zufrieden stellt .

      Allen kann man es eh nie Recht machen !!!!!! :haarerauf:
      T.O.P-Racing ARP, SANWA M11, Robitronic Scalpel, M18, M18T
    • Re: 5 Zellen Diskussion -Brushless -Challenge Reglement Zukunft

      OK Uwe,

      ich danke dir für die Antwort.
      Wie ich ja gleich nach Beendigung des SBTs gesagt habe,
      müssen wir mit den neuen Gegebenheiten auskommen.

      Was die Veranstalter mit 2 Mann pro Klasse machen,
      ist deren Sache. Diese 2 mit ihren 5 Vorläufen und
      3 A- Finalläufen schieben halt das Veranstaltungsende
      unnötig hinaus. Vom Sinn dieser Klasse wäre ich
      überzeugt, nur angenommen wird sie nicht.

      Ich selbst fahre meine 5 Klassen weiter und habe
      jede Menge Spaß dabei.
      Die neue Modified soft (9,5T) wird der Renner!!!!!

      manny