5 Zellen Diskussion -Brushless -Challenge Reglement Zukunft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: 5 Zellen Diskussion -Brushless -Challenge Reglement Zukunft

      Hallo,
      wo liegt das Problem? Man kann doch unverändert die aktuellen 23T und 17T Motoren fahren und man ist nicht verpflichtet, die neuen Brushless-Motoren zu fahren, zumal diese leistungsmäßig gleich sein sollen.

      Eine Fahrpause ist somit nicht angesagt. Und ich kenne auch keinen, der nur noch ein 5-Zellen-Chassis hat.

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Re: 5 Zellen Diskussion -Brushless -Challenge Reglement Zukunft

      weber2406 schrieb:

      Hallo,
      wo liegt das Problem? Man kann doch unverändert die aktuellen 23T und 17T Motoren fahren und man ist nicht verpflichtet, die neuen Brushless-Motoren zu fahren, zumal diese leistungsmäßig gleich sein sollen.

      Eine Fahrpause ist somit nicht angesagt. Und ich kenne auch keinen, der nur noch ein 5-Zellen-Chassis hat.

      Ronald


      schön das du keinen kennst der nur ein 5 zellen chassi hat. ich kenne allein 3 und danke für dein verständnis ronald :ohmann:

      Conehead schrieb:



      Sich jetzt darüber zu beschweren, dass man Fahrmöglichkeiten dazu geschenkt bekommen hat, aber noch ein wenig auf die Motoren warten muss, stößt bei mir auf kein Verständnis.


      auch für dein verständnis vielen dank. bitte sei so lieb und interpretiere aussagen nicht falsch ! " es beschwert sich keiner " ich habe lediglich gefragt "
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S
    • Re: 5 Zellen Diskussion -Brushless -Challenge Reglement Zukunft

      Hallo Racer,

      nun, wie bereits erwähnt, es ist schade dass (Stock-Klasse) ...

      A: der "neue" Erasor (50470) noch auf sich warten lässt, da jeder im Moment "heiß" auf einen BL-Motor ist - da dies eine Menge Arbeit spart (Kohlen etc. etc.) wie es so schön in der Werbung angepriesen wird.

      B: "doppelt" schade ist, wenn man bereits einen Erasor (50370) hat, diesen nicht verwenden kann und somit in die Tonne werfen kann! Ausser fürs Training - aber Trainingsmotor braucht man ja im BL-Zeitalter nicht mehr ??!!??

      C: somit leider wieder einen neuen Motor kaufen "muss" oder einfach mit dem alten Brush-Motor weiterfahren, wobei das ja wiederum nicht der Hit ist.

      D: stellt sich eine letzte Frage: sind die Unterschiede der beiden Motoren so groß, dass man nur den "neuen" fahren darf??!!??

      André
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------

      c.u. at the Race-Track.

      http://www.mp-race-team.de
    • Re: 5 Zellen Diskussion -Brushless -Challenge Reglement Zukunft

      Hallo,

      @Conehead
      Geschenkt.
      Wo liest Du in meinem Text den klaren Vorwurf an LRP ?
      Es ging und geht um die Tatsache, dass der ureigenste Wunsch geäußert wurde, möglichst sofort mehr oder weniger komplett in die Challenge einsteigen zu wollen, obwohl nur ein 5-Zellen Chassis zur Verfügung steht. Alternativ sind andere Rennserien oder aber eben Ausnahmeregelungen angeführt worden.
      Wo aber nochmal der Vorwurf an LRP ?
      Die Entscheidung auf 5-Zellen-Chassis ist mit hoher Wahrscheinlichkeit bei vielen Leuten - zumindest bei mir - erst gefallen, als klar war, dass sich Markenpokale auch auf das Zellenregime des DMC einstellen. Insofern ist das von den jeweiligen Herstellern erstmal gut - wenn auch nicht ohne den Gedanken der weiteren Umsatzsicherung ... Insofern bin ich gespannt darauf, von Dir zu erfahren, was ich denn wirklich geschenkt bekomme..

      Gruß
      mcasd
      "Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt." - A. Einstein


      http://www.rc-car-berlin.de
    • Re: 5 Zellen Diskussion -Brushless -Challenge Reglement Zukunft

      GT1_Andre schrieb:

      B: "doppelt" schade ist, wenn man bereits einen Erasor (50370) hat, diesen nicht verwenden kann und somit in die Tonne werfen kann!


      Halt! Bevor Du einen fast neuen Motor in die Tonne treten "musst" *betroffenes Gesicht mach* schicke ihn lieber mir. Ich übernehme auch das Porto. :?
      (Kein Wunder daß für manche das Hobby so teuer ist....ich hab Sachen die ich nicht mehr brauchte früher immer verkauft :shock: )

      Ich frag jetzt mal einfach interessehalber: Warum "musstest" Du Dir denn den 13,5T Eraser kaufen? Du wusstest doch, daß der ganz sicher so in keiner Rennserie zum Einsatz kommt.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: 5 Zellen Diskussion -Brushless -Challenge Reglement Zukunft

      ...
      @ Jörg,

      nun, da war die Rede von BL-Motoren die auf der Basis des Vektors auf den Markt kommen sollen und sich Erasor nennen, da wurde ich darauf aufmerksam. Dann war in einschlägigen Magazinen eine Anzeige und da wurde bereits der Erasor angeboten und sogar mit Hinweis mit entsprechendem Regler. - ist doch super -
      Da dieser im Handel war, sprach jetzt nix dagegen diesen zu kaufen. Als dann die Info kam, dass es einen "neuen" Erasor gibt der auf Basis des alten Erasors ist, hatte ich diesen bereits schon im Gebrauch.

      Nun ja, sicher sind irgendwelche gebrauchten Teile zu verkaufen ... nur würdest Du einen Motor kaufen, wo Du jetzt weißt, dass man ihn nicht fahren darf??

      André
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------

      c.u. at the Race-Track.

      http://www.mp-race-team.de
    • Re: 5 Zellen Diskussion -Brushless -Challenge Reglement Zukunft

      @ kimba:
      Warum du dich angesprochen fühlst, weiß ich nicht. Mein Kommentar war eine Erwiderung auf mcasd.

      @ mcsad:

      Ich finde in meinem Text nichts, was darauf hinweist, dass du LRP einen Vorwurf machst.
      Welches "Geschenk" die 5-Zellen-Besitzer bekommen haben, wurde von mir schon erläutert. Ich will es aber gerne noch mal wiederholen: Der Einsatzbereich der 5-Zeller wurde durch die Einführung der Sport/17T-Klassen erweitert und beschränkt sich nicht mehr nur auf Modified.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: 5 Zellen Diskussion -Brushless -Challenge Reglement Zukunft

      D: stellt sich eine letzte Frage: sind die Unterschiede der beiden Motoren so groß, dass man nur den "neuen" fahren darf??!!??

      Ich denke nicht, dass der 13,5t Challenge "schlechter" ist als der Eraser 13,5t. Es geht dabei eher darum, dass die Challenge Motoren bestimmte Merkmale haben, damit man an denen nicht herumpfuschen kann und das ist gut so. Dass der Challenge 13,5t einen gesinterten Rotor hat sehe ich da als "Zuckerl".
    • Re: 5 Zellen Diskussion -Brushless -Challenge Reglement Zukunft

      _LUKAS_ schrieb:

      Hi,

      Auf der Asso-Homepage sind schon die Daten zum 9.5er online. Die Angaben wurden zwar bei 7.2Volt erreicht, aber vielleicht ist das ja mal ein Anhaltspunkt.
      Hier der Link: teamassociated.com/lrp/motors_vector.htm


      Das ist ganz einfacher Dreisatz.

      Die Angaben für 7,2V durch 6 teilen und mit 5 multiplizieren.

      Dann habt ihr die Daten für 5 Zellen.

      Beispiel Leistung:

      bei 7,2V leistet der Motor 278 Watt.
      Dann einfach 278 : 6 x 5= 231,67

      Das bedeutet der Motor hat bei 6V eine Nennleistung von fast 232 Watt.

      Die Formel gilt aber nicht für den Wirkungsgrad!
    • Re: 5 Zellen Diskussion -Brushless -Challenge Reglement Zukunft

      Da ich ja mal davon ausgehe daß es von LRP beabsichtigt ist, daß der 9,5T bei 5 Zellen die gleiche Leistung hat wie der alte 17T bei 6 Zellen kann man sich doch einfach an den altebekannten Werden orientieren, oder nicht?

      Das Gleiche sollte für den Stock/23T gelten.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: 5 Zellen Diskussion -Brushless -Challenge Reglement Zukunft

      Hallo alle zusammen.

      Ich finde die Motoren auch optisch lecker :blindeshuhn:
      Die Daten sprechen für sich und die Ideen für die Kontrolle der TKs find ich auch klasse umgesetzt.
      Chancengleichheit auf einen Blick.

      Ich warte immer noch gespannt auf die Untersetzungen...

      Gruß Andreas :fahren:
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: 5 Zellen Diskussion -Brushless -Challenge Reglement Zukunft

      Hallo Joerg,

      da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.
      Der Martin Kruse hat den 9,5 T Vorserienmotor schon
      in Augstburg gefahren und war in Beschleunigung
      und Höchstgeschwindigkeit genau gleich den 17T brushed.
      Das Fahrzeug war sehr lang übersetzt.

      Man könnte sich den Aufstand der Challengefahrer vorstellen,
      wenn die Brushless langsamer oder auch schneller wären
      wie die Brushed.

      manny