RCWEB - eine Zeitreise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RCWEB - eine Zeitreise

      Nabend,

      Es ist zwar mitten in der Nacht aber es gibt Dinge die dürfen der Menscheit nicht vorenthalten werden.

      Einige Wissen es... manche vermuten es... aber ganz viele haben keine Ahnung - das RCWEB sah nicht immer so aus wie heute.

      Ich konnte durch zufall Einblicke gewinnen wie unsere aller Lieblingsseite in den Anfängen aussah und ich möchte euch natürlich diese Bilder nicht vorenthalten. Als kleine anmerkung noch - Teilweise sind die Versionen von RCWEb mehr als 5 Jahre alt (genaugenommen fast 6 Jahre) - daß die Seite damals nicht den technischen stand hatte wie heute sollte logisch erscheinen - auch das Internet hat sich weiter entwickelt.

      Die Screenshots der alten Versionen findet ihr cronologisch im Anhang an mein Posting.

      Es fing scheinbar alles im Januar 1999 an. Man beachte auf dem ersten Bild den damals durchaus üblichen Webring um mehr Besucher zu bekommen. Damals haben sich die Webseiten noch richtig unterstützt gegenseitig - auch wenn sie das gleiche Ziel verfolgten (zumindest war das bei meinen Seiten so zu der Zeit, nehme aber an das dies ähnlich war beim rcweb)

      Der zweite Screenshot zeigt unser geliebtes RCWEB ziemlich genau ein Jahr später. Man sieht daß sich schon alles sehr gut entwickelt und das zeigt nicht zuletzt die News vom 8.1.2000 - Neuer Besucherrekord : jeden Tag mehr als 400 Besucher im durchschnitt. Mit heute zwar nicht zuvergleichen, aber waren wohl hammerwerte (die hätte ich sogar HEUTE gerne auf meiner eigenen Page *g*).

      Das dritte und letzte Bild zeigt dann das RCWEB nochmals in einer etwas überarbeiteten Fassung wiederum ziemlich genau 1 Jahr später. Hier lasse ichmal das Bild für sich sprechen.

      Und am 24.11.02 um 12:18 war es dann soweit. Das RCWEB wie wir es kennen wurde geboren mit folgender Meldung :

      Es ist vollbracht. Nach knapp 3 Jahren wurde es langsam mal wieder Zeit eine neue Tapete aufzulegen. RCWEB.de hat ein neues Gesicht bekommen. Das RCWEB.de NewsPortal.

      Jetzt sind die Module von RCWEB.de (News, Forum, Kleinanzeigen, Terminplaner, usw) noch enger miteinander in einen funktionalen Portal miteinander verbunden.

      Wir hoffen es gefällt Euch !


      Das war meine kleine nächtliche Zeitreise... ich hoffe ihr fandet es interessant und unser Forum oberhaupt findet es ok was ich getan habe *g*

      Leider kann ich für meine Angaben keine Garantie geben... aber was ich "erforschen" konnte sieht so aus wie ich es geschildert habe - jedoch gilt... kein anspruch auf korrektheit meiner angaben *g*

      Sollte ich wirres Zeug geschrieben haben bitte ich dies zu entschuldigen da ich saumüde bin *auf die uhr kuck*.

      EDIT : Leider wurden die Bilder umsortiert.... Retro 1 ist das älteste... Retro 2 das mittlere und Retro 3 dem entsprechend das aktuellste von den dreien.
      Dateien
      • retro1.jpg

        (47,08 kB, 555 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • retro2.jpg

        (81,7 kB, 561 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • retro3.jpg

        (65,55 kB, 560 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ohjaa, das waren noch Zeiten. :)
      Leider fehlen einige Grafien, aber ja... so war es.

      RCWEB ist ja mal als "Jürgen´s & Stefan´s R/C Car Seite" entstanden. Auf einer Seite hinten dran bei einer Firmendomain (bei der ich damals gearbeitet habe). Wir haben angefangen unser Wissen dass wir seinerzeit gesammelt haben als wir angefangen haben, zu sammeln und auf einer Webseite zusammen zu tragen. Einfach weil wir im Web immer nur ein bisschen Infos und viel Blödsinn gefunden haben. Wir wollten (für uns) mal alles zusammen tragen und auf eine Seite zusammen fassen. So haben wir uns gegenseitig unterstützt und gemeinsam gelernt. Überigens einer der ersten User seinerzeit war Jörg Unkelbach. Der uns auch in die Rennszene geschleppt hat. DER IST ALLES SCHULD :D

      Als wir die ersten Infos auf unserer Seite hatten, habe wir natürlich 2-3 anderen favon erzählt und sie gebeten "guck doch mal". Die fanden das offenbar gut und gaben Anregungen mehr Dinge zu realisieren. UNd noch mehr und noch mehr.... und dann kamen plötzlich täglich mehr als 5 Leute auf die Seite. Das mussten Leute gewesen sein die wir nicht kannten. Es sprach sind rum. Und dann wurde es immer mehr.
      Zu der Zeit pflegte ich einen sehr guten Kontakt zu den Betreiber von Fastboys West der usere Webseiten immer wieder mal unterstützte. Wir warben aus dankbarkeit bei uns ganz bescheiden für ihn. FBW war seinerzeit die führende Webseite und alles was in der Szene Rang und Namen (und nunja auch Internet) hatte war da.

      Irgendwann kamen wir an einen Punkt wo unsere kleine kostenlose hinterhof Webseite eine eigene Domain brauchte. Ich mieteten rcweb.de auf einen Massenserver bei Strato und zogen von nunan unter diesen Namen unser Baby groß. Der Zulauf war beinahe täglich zu beobachten und die Aktivitäten wuchsen stetig an. Mit der neuen Domain richteten wir auch interaktive Angabote ein. Also nicht einfach nur kommen und Infos lesen, sondern mitmachen und selber etwas dazu beisteuern. Ein Forum und ein Flohmarkt waren nun das Standbein von RCWEB. Noch ganz einfach und mit einer Baumstruktur. Auh... das war noch übersichtlich ;)


      Das war dann auch die Zeit zu der die ersten Probleme begannen. RCWEb wuchs und andere Webseitenbetreiber merkten dass sich da etwas entwickelt dass nicht jeden passte. Konkurenzdenken kam auf. Wo wir stets bemüht waren mit möglichst vielen anderen Webseitenbetreibern zu koopertieren, stießen wir immer mehr auf geschlossene Türen.
      Unser Bestreben war ein Angabote zu erschaffen dass modular aufgebaut ist. Unser denken: "wenn jeder ein tolles Angebot auf seiner Seite hat und man dies gegenseitig übernimmt (ich setzte seinen Flohmarkt bei mir rein und Du mein Forum bei Dir), dann konnte man gemeinsam etwas machen"
      Das funktionierte anfangs auch sehr gut, aber das wachsene RCWEB Forum stieß auf immer mehr Neid und Konkurenzdenken. Einer unserer ehemaligen Förderer griff uns unvermittelt und wie wir bis heute meinen grundlos an und sorgte somit so einen bis heute anhaltenden Zwist. Es wurden Leute gegen uns aufgehetzt mit denen wir dann den einen oder anderen Stress hatten. Das meiste ließ sich klären und regeln, denn vieles basierte einfach auf Lügen. Ein Gespräch brachte da meist Licht ins Dunkel. Zu der Zeit verließ Jürgen dann genervt das Projekt und ich mußte überlegen ob ich alleine weiter machte. Immerhin waren zu der Zeit nicht unerhebliche Kosten zu tragen und was man sich vorher an Kosten und auch Arbeit teilen konnte, musste nun allein bewältigt werden. Aber ich tat es und zu der Zeit noch ohne jegliche Moderatoren oder Admin-Unterstützung. Werbung gabs, wie man auf den Bildern sieht, auch seinerzeit schon, aber diese war eher als Aufwertung von RCWEB gedacht, als ein wirkliche Unterstützung dieses Projektes. Aber das Konzeot dass ich seinerzeit erdachte ging auf und es tummelten sich schliesslich so ziemlich alle Firmen und das Gro der Rennszene bei RCWEB. Dabei entstand ein gewisses Know how und ein Informationsgehalt, der stets ein Grund war wieder zu kommen.

      Es ist übrigens ein Trugschluss das früher alles besser war und dass heute die Kid´s mehr das Neveau runter ziehen als früher. Auch zu der Zeit gab es schon Blitzbirnen die im Forum randale machten, Leute nervten oder richtige Kriege anzettelten.

      Ich erinnere mich noch recht gut an einen User mit dem Namen Dodo der von seinem Yokomo K2 so überzeugt war und regelmässig Streidiskussionen auslöste. Das ganze gipfelte in einer Verabredung eines hoch dotierten Rennens um ein für alle mal zu klären wie gut der K2 ist. Das war dann auch die Zeit als Dodo verschwand. Lange zeit später meldete sich dieser User dann mal wieder hier im Forum und erzählte dass er bald wieder da wäre und wieder fahren wollte. Sobald er wieder draussen ist und eine Arbeit gefunden hat :) Seither war er nie wieder gesehen.

      Ach und es gibt noch so viele schöne und schlechte Geschichten aus der Zeit. Ich erinnere mich noch recht gut als der junge Andy Krämer nebst dem LRP angestellten Stefan Köhler im Forum auftauchten. DIe beobachteten begeistert den NRW Touring Cup der seinerzeit die größe privat organisierte Rennserie im westen war. Regelmässige Starterzahlen von 60-80 Teilnehmer. Am Pfingswochenende, an dem üblicherweise in Andernach das Keil Summer Special gefahren wurde, hatten wir am Nachfolgenden Tag mit dem NTC 104 Teilnehmer (Keil zuvor 100 Teilnehmer). Am Vortag des Rennens war Greag Drescher vor Ort und wartete dass abends sein Flieger ging. Er schaute sich an wie die NTC Fahrer trainierten und mit ihren GM Purple Bull 27T befeuerten Motoren und Truck Karosse über die Strecke schlichen. Fighende Pulks von 4-5 Fahrzeugen und Leuten die eine menge Spaß hatten. Er gesellte sich dazu und hinter ihm bildete sich eine Schlange von Leuten die warteten ihm ihre Funke in die Hand drücken zu dürfen, damit er mit ihrem Truck eine Runde fährt. Er zog einen Akku nach dem anderen leer und war schwer begeistert. Er hatte dann wohl noch mit Dromi überlegt ob man seinen Flug nicht auf den nächsten Tag verschieben könnte, damit er mitfahren kann, aber das klappte leider nicht.

      Der NRW Touring Cup war eine von vielen Ideen die bei RCWEB geboren und umgesetzt wurden. Viele Rennveranstaltungen fanden hier ihren Anfang. Auch das legendäre 24 Stundenrennen in Andernach ist allen gegenteiligen Behauptungen etwas das hier im Forum von Usern erdacht, konzepiert und dann auch praktisch umgesetzt wurde. Eines Abends schlug der User Joachim Peukert, wohl eher nicht so ernst gemeint, vor ein 24 Stunden Rennen zu machen. Andere stiegen darauf ein und regten an dieses um zu setzten. Gemeinsam wurde ein Stein auf den anderen gelegt und ein fast vollständiges Konzept für diese Veranstaltung erdacht und fixiert. Es gab auch nur eine Strecke wo man soetwas hätte machen können. Nähmlich bei Uwe Rheinard in Andernach. Der war zu der Zeit jedoch im Urlaub und kam erst 4 tage danach wieder. An diesem Tag bekam er das fertige Konzept inkl. Datum auf den Tisch und wurde dann gefragt "können wir das bei Dir machen". Ich denke das muss ein ziemlicher Hammer für ihn gewesen sein. Aber er war verrückt genug den Jungs das zu ermöglichen. Was letztendlich ja dann auch ein nie wieder erreichtes Ereignis geworden ist. Alle nachfolgenden 24h Rennen waren nur ein mehr oder weniger erfolgreicher Versuch das erste 24 Stundenrennen nochmal zu erreichen. Erfolglos.
      Das kann passieren wenn man hier bei RCWEB ein Idee hat.

      RCWEB hat sicherlich die Rennszene in Deutschland und auch in den Nachbarländern mehr oder weniger beeinflusst. Die im westen auf jeden Fall und das teils gravierend. Auch Produkte am Markt wurden durch Usermeinungen oder auch Ideen beeinflusst, verändert oder überhaupt auch erst ins Leben gebracht.

      Unzählige Kontakte wurden geknüpft. Freundschaften geschlossen und leider auch Kleinkriege ausgetragen. Von mehreren Leuten weiß ich dass Kontakte geknüpft haben die dazu geführt haben dass sie jetzt in dieser Branche ihren Beruf ausüben.

      Dann fällt mir da noch die Aktion mit BigBrother ein, wo wir vor Ort waren und die Containerknacking mal haben ein bisschen R/C Car fahren lassen. Auch dieses basiert ein gutes Stück weit auf RCWEB.

      Der Nikolaus GP im letzten Jahr, der ein voller Erfolg war und den wir in 3 Wochen in eine Neuauflage schicken.

      und und und....

      RCWEB ist ein großes Stück meines Lebens und ich weiß dass es dieses auch für sehr viele andere ist. Und diese Erinnerungen, diese Erfahrungen und dieses Gefühlt ist das warum ich dieses Projekt überhaupt nur mache. Das Heiko hier die Vergangenheit ausgräbt und mich daran erinnert macht mir einen riesen Freude. Vielleicht kann man damit ein bisschen ins Bewußtsein rufen was wir hier überhaupt machen und was wir hier überhaupt wollen.

      Stefan Dait
      RCWEB.de
    • RCWEB ist ein großes Stück meines Lebens und ich weiß dass es dieses auch für sehr viele andere ist. Und diese Erinnerungen, diese Erfahrungen und dieses Gefühlt ist das warum ich dieses Projekt überhaupt nur mache. Das Heiko hier die Vergangenheit ausgräbt und mich daran erinnert macht mir einen riesen Freude. Vielleicht kann man damit ein bisschen ins Bewußtsein rufen was wir hier überhaupt machen und was wir hier überhaupt wollen.


      Genau das war Sinn und zweck dieser Aktion ;)
    • sdait schrieb:

      Überigens einer der ersten User seinerzeit war Jörg Unkelbach. Der uns auch in die Rennszene geschleppt hat. DER IST ALLES SCHULD :D


      Ach herrje...ich fühle mich betroffen

      Ich habe hier irgendwo auch noch den ersten Rennbericht von Dir rumliegen, der damals auf Deiner ersten Homepage war. Du warst mit Jürgen (macht der eigentlich noch was mit RC?) in Troisdorf zu einem Race & Fun Porsche Cup Rennen, was ich seinerzeit ausgerichtet habe. Kurze Zeit später wart Ihr beide auch dabei und seid Eure ersten Rennen gefahren

      Das waren noch Zeiten....hab ich Dich also sozusagen rennmäßig entjungfert, ja?
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Ohja, Du warst da :) Race´n Fun war das erste Rennen das ich gefahren bin. MIt meinem Tamiya (hallo, guck mal. Ich bin einen Tamiya gefahren!!) TA-04 Pro (!!) :)
      Und das bei Knotti in der halten Halle auf Teppich. Ich bin nicht mal letzter geworden. Da gab es in RnF die Klasse GT in der sämtliche TA04 mit GT Karosse fahren durfen. Ähm, ich mein da war auch nen Purple Bull 27T drin.

      An das erste Rennen in Troisdorf kann ich mich noch gut erinnern. Da waren die Porsche Cupler gerade frisch verkracht und so wurden 2 Porsche Cups gefahren. Natürlich schön voneinander getrennt, weil alle meinte IHR Porsche Cup seit der bessere. Dabei dann die New Betteles (bis heute die beste Klasse ever !) und wir mit ein paar GT´s. Die meisten der Jungs habe ich lange nicht mehr wieder gesehen. Manfred Brändle fährt wohl noch, aber nur selten. Will ist verschwunden, Cutten Eye Joe und sein Sohn habe ich auch nicht mehr gesehn. Alle weg :(
      Bis auf den Unkelbach hehe

      Hoer mal, dieser Rennbericht würde mich interessieren. Wenn Du den noch hast. Seinerzeit habe ich immer eine art Serie gemacht. RCWEB on Toure oder so...
    • Hey Stefan!

      Da vergess mal die Jung aus´m hohen Norden nicht, die damals
      (und wohl heute auch noch :? ) so bekloppt waren und zu einem Race & Fun-Cup
      im tiefsten Winter Sonntagmorgens nach Erftstadt gekachelt sind.
      Wir hatte ja alle schon ein bißchen Rennerfahrung und Du bist zusammen
      mit Jürgen das erste Rennen gefahren.
      Du bist nicht letzter geworden und ich bin völlig unerwartet erster geworden :lol:
      Zu den Zeiten gab´s aber noch kein TA04 von Tamiya, sowas bist DU doch nie gefahren.
      Abgekämpft haben wir uns da mit TA03´s in den verschiedensten und unmöglichsten Tuning-Varianten !!!
      Wenn ich da noch dran denke . . .

      Und dann sind wir von hier oben aus die komplette Saison Race&Fun-Cup gefahren, incl. Troisdorf usw.
      Die komplette Kommunikation lief über RCWEB !!!!!!!!!!

      Im Rückblick waren das einfach geile Zeiten . . . :D :D :D


      Joachim
      " . . . und bleiben Sie gesund, anders wär´s schlecht !!!!! "
    • Auhja, natürlich. Die Quarkenbrückner :) sind jeweils hunderte von km runte rzu uns gekommen und mitgefahren. Da war Chrissi noch der kleine knuffige Junge der gerade größer war als seine ausgezogene Fernsteuerung :)


      Ich habe da gerade mal gestöbrt und noch ein Bild von den letzten meiner NewBeetles gefunden. Beetle mit Porsche Dekor :)


      Aber auch der gute alte

      Schöööne Zeiten.

      Da hatte Toni Rheinard schon einen Blick für´s schöne :)


      Christopher Krapp konnte gerade über die Tischkante gucken


      Alex Piperato hatte noch mehr Haare als heute. Und Thorsten Severt war noch solo. Und Heinen (links) und Robert Jahn (recht) sind noch Keil gefahren. Robert fängt das fahren gerade wieder an, Heinen ist verschollen.


      Kennt ihr den ? Da sah Dromi ja noch jugendlich aus :)



      Da war Bianca Haas noch fest mit A.Heinen zusammen. Bernd hat ihm sie ja später erst ausgespannt. Wie er das gemacht hat, fragen wir uns noch heute. :)


      Kennt Ihr das jungchen noch ?

      Andy Krämer als er noch erfolgreich war :D

      Bernd Haas hatte noch Haare, Patrick Dern sah früher aus wie heute.
      Und links der lange mit der berühmten Keil Hose von 1985



      Sieger der Tourenwagenklasse.... boach... Andy Krämer. 2. Stefan Köhler (die Siegerpose hat er bis heute beibehalten. und der kleine Marc Fischer)




      Aber ich glaube mit RnF kommen wir jetzt langsam vom Thema ab.
    • hui... was viele geschichten über alte zeiten - mein plan hat ja funktioniert *g*

      Eigentlich Schade daß ich damals das RCWEB nur vom sehen kannte und es nicht weiter beachtet hab... evtl. hätte ich ja sonst auch die ein odere andere geschichte zum erzählen... naja... ich bin ja dabei bis zum ende... und in 10 Jahren kann ich dann auch erzählen wie es war... damals 2004 ;)