AYK 1200R

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      ich schon wieder :roll:

      Ich habe diesen wunderschönen AYK Motor (Robbe Vertrieb) gefunden. Interessant sind die Motorkohlen in den Schächten, heute gibt es die in ähnlicher Form wieder (V2 Orion).

      Leider habe ich bei Achim Schulz und auf japanischen Seiten keine Daten gefunden.

      Weis noch jemand etwas?

      Besten Dank und bis denne.

      Ray
      Dateien
      • GZ1200R 1.JPG

        (41,65 kB, 112 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • GZ1200R 2.JPG

        (39,4 kB, 132 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: AYK 1200R

      Ich hatte damals solche GZ1200 und GZ1200R im Einsatz. Wicklungsdaten wurden nicht bekanntgegeben wenn ich mich richtig erinnere, allerdings waren die Dinger alles andere als effizient und wurden sehr heiß. Trotzdem war das Konzept natürlich interessant und sehr verschieden von den anderen Motorkonstruktionen. Von den aktuellen Motoren finde ich die Team Checkpoint Motoren sind hier ähnlicher als die Orion.
    • Re: AYK 1200R

      Da gab es mal in der AMT einen Motortest, großer Vergleich aktueller Motoren so um 1980/81. Ich bin mir nicht sicher, ob da Wicklungsdaten dabei waren. Einige amerikanische Motorenherstellern (z.B. Parma) aben die damals ja schon angegeben. Vielleicht hat jemand noch die entsprechende Ausgabe, um das mal nachzulesen. (Heiner Martin?)
      Dürfte in jedem Fall für heutige Verhältnisse sehr bescheiden sein. Mein Parma Ferrari Modified war mit 29 Windungen angegeben, ein Baukastenmotor hatte damals 35 Windungen.
      Motoren wurden damals auch oft als 4min, 6min und 8min Motoren verkauft, womit die erreichbare Fahrzeit mit einem 1200mAh Akku gemeint war. Mit dem GZ1200 war es schwer, die 8min zu erreichen, den 1200R kenne ich selbst aus der Praxis leider nicht.
      Team Hatzenbach - the Ultimate Pancar Choice