Umfrage: LiPo im NRW-Fun-Cup zulassen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Re: Umfrage: LiPo im NRW-Fun-Cup zulassen?

    @bw
    Da habe ich aber ganz andere aussagen gehört bzw selbst gesehen wie die Autos sich beim Beschleunigen verhalten haben.
    @ all
    Die hier alle für Lipo gestimmt haben möchte ich mal fragen ob es von denen schon Erfahrungswerte gibt bezüglich der
    geänderten Gewichtsverteilung.Für mich ist das ein Faktor der eine besondere Aufmerksamkeit verdient bezüglich des
    Fahrverhaltens.Es liegt mit sicherheit auch viel an der Motorisierung.
    @ Juergen
    Das Lipos mit Sicherheit kommen werden ist fast so sicher wie das Amen in der Kirche.Die Sicherheit hat sich ja auch extrem verbessert.Die Rundzellen stehen mittlerweile schon am Abgrund.Die Frage ist nur wie sich das fehlende Gewicht bemerkbar macht.Denn 150 Gramm klebt man nicht auf der Akkuseite zusätzlich rein.
    MFG Axel
  • Re: Umfrage: LiPo im NRW-Fun-Cup zulassen?

    Zu letzt bin ich draußen mit BL und LiPo gefahren. Auf der Geraden ging es beim Beschleunigen wunderbar geradeaus und in Kurven fuhr das Auto normal um die Kurven. Es kann sein, dass man in eine Richtung etwas schneller um die Kurve kommt, als in die andere. Aber damit kann ich leben! Im Notfall gibt es ja eine Stickpackhalterung für den FK`04...
  • Re: Umfrage: LiPo im NRW-Fun-Cup zulassen?

    @Asso_1/Axel
    das NiMh tot sind, ist schon klar.....


    Aber mal die Frage an dich: Wie ist deine Meinung -im Sinne aller NRW-Fun-Cup-Fahrer- zum Einsatz von LiPo?

    Aus deinen Antworten geht kein eindeutiges Urteil hervor, deine konstruktiven Vorschläge und Meinungen finden aufgrund deiner langjährigen Erfahrung im RC-Car-Bereich doch hier mit Sicherheit eine gewichtete Berücksichtigung .

    Zur Balance: Bin ich (neben Bernd Wessendorf und Dirk Happel) denn der Einzige der testet?

    Hab's doch geschrieben:
    Schermbeck: Ergebnis: schlecht, also: Gewichte rein (getestet mit CE-4, GM-27 und 17t)
    Viol: Ergebnis: gut, also: keine Gewichte rein.(getestet mit CE-4, GM-27 und 17t)
    Gütersloh: noch nicht probiert!

    5000er LiPo: Fahrzeit: >20 Minuten mit CE-4, 15Min mit 27t, 12 Min mit 17t.............. mit minimalem Druckverlust und entsprechend kurzer Übersetzung.....


    weiter gehts.

    Grüße

    Jürgen
    schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
    Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
    DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
    das ganze Jahr 0°
  • Re: Umfrage: LiPo im NRW-Fun-Cup zulassen?

    Die Frage LiPo oder nicht, ist doch eigentlich zu Gunsten des LiPo entschieden. Erst teilweise beantwortet ist, ob es mit Lipo's Balance-Probleme gibt, die mit den aktuellen Chassi's (Akku an einer Seite) nicht zu lösen sind. Vielleicht gibt es in dem Zusammenhang ja eine Renaissance für Saddlepack-Auto's vom Schlage eines Xray T1 FK '04. Oder Team Magic mit seinem neuen Renner und Mittelakku ist auf der richtigen Spur.
    Tamiya TT-01E





    amsc-herne.de
  • Re: Umfrage: LiPo im NRW-Fun-Cup zulassen?

    Hallo,

    Eigentlich ist es doch egal ob 150 Gramm hier oder da, oder auf der Strecke keine Gewichte oder Mindestgewicht 1350Gr.
    Da sollen sich die Leute einen Kopf machen die In dieser Klasse starten.

    Eigentlich geht es ja darum ob Lipos gefahren werden oder nicht, wenn ja wann?

    Das Reglement für die laufende Saison zu ändern finde ich keine gute Lösung.

    Wenn es dann noch diese Saison noch sein sollte, müsste man wohl eine neue Klasse einführen.Dieser Vorschlag ist hier ja auch schon gemacht worden, aber direkt zwei neue Klassen? Jede a’ 15 Minuten ? wie lange soll’s denn gehen?

    Und einen Finallauf streichen ist auch keine Top Lösung, denn ich komme eigentlich zum Rennen um zu Fahren und nicht um 15 Minuten lang Helfer zu machen.

    Ich würde sagen, eine Gruppe nur für Lipo Fahrer mit 7 Minuten Fahrzeit, dann kann man ja erst mal schauen wie so die Resonanz ist.

    interessant wäre es ja mal wenn die Leute die für Lipos gestimmt haben auch mal etwas zu diesem Thema schreiben würden.

    Gruß Markus
  • Re: Umfrage: LiPo im NRW-Fun-Cup zulassen?

    Hallo,
    meiner Meinung nach sind 7 Minuten Fahrzeit auch voll in Ordnung. Mir wäre es auch erstmal egal ob es nur eine Klasse mit CE-4 oder 27T/13.5T BL gibt, hauptsache mit LiPos!!! :dafuer:
    Nichts ist so einfach und kostengünstig wie LiPo Akkus! Langfristig gesehen würd ich schon gerne 13.5T BL fahren, aber im Moment möchte ich erstmal die geldvernichtenden NiMH Zellen loswerden.

    Gruß Bernd
  • Re: Umfrage: LiPo im NRW-Fun-Cup zulassen?

    So,

    nachdem hier entsprechend abgestimmt und kommentiert wurde:

    die erste LiPo-Klasse im NRW-Fun-Cup ist ins Leben gerufen worden.

    Tourenwagen CE-4 Expert LiPo

    Folgendes provisorisches Rahmenreglement abweichend vom Standardreglement Tourenwagen CE-4-Expert:

    -LiPo-Akku-Pack mit Nennspannung 7,4V
    -Fahrzeuggewicht: mindestens 1350gr, fahrfertig incl. Transponder
    -nur geeignete Ladegeräte und- methode, mit Balancer,
    -Ladestrom max. 1c,
    -Erlaubnis des Streckenbetreibers.

    Fahrzeit bleibt erstmal 7 Min.

    Grüße

    Jürgen
    schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
    Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
    DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
    das ganze Jahr 0°
  • Re: Umfrage: LiPo im NRW-Fun-Cup zulassen?

    So,

    das erste Rennwochenende ist gelaufen und ich muss sagen: " DAS HAT WAS.......".

    Gebrachte Vorhersagen wie: " Balanceprobleme" können definitiv nicht bestätigt werden. :dance3:

    Habs im Training mit mehreren Motorisierungen getestet : 13,5T BL, 27T Bürste und natürlich auch mit CE 4. Ohne Probleme!.
    Kein kippen, kein unrundes Fahren, kein Versetzen......... :sleep:

    Am Renntag: CE-4-LiPo (kleine Gruppe, vier Fahrer)
    Über die gesamte Laufzeit von 7 min nur minimale Druckverluste, Rundenzeiten von Anfang bis Ende im identischem Bereich. Der Pack war am Ende des Rennens gerade mal auf Umgebungstemperatur! :punk:

    Laden? Hab ein LiPo-Akkupack 5x "stressless" nachgeladen, ohne Performanceverluste dank Balancereinsatz. Kein Entladen mehr nötig!
    Anklemmen, laden wie vorgeschrieben mit 1C, fertig! :mrgreen:

    Die Reifen?
    Trotz Doppelstart: Sorex 28R Komplettrad sollten für ein bis zwei weitere Rennen einsetzbar sein. Hab sie mal für "gut" wieder "eingetütet" . :winke:


    So sieht die Zukunft aus! Egal ob Lipo oder FePo
    Wer gesellt sich in Hennef am 24.02. zum 5. Fun-Cup-Lauf dazu? :fahren:

    Grüße

    Jürgen Lenz

    PS: auf der Homepage ist ein Link zum Video vom Wochenende zu finden......
    schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
    Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
    DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
    das ganze Jahr 0°
  • Re: Umfrage: LiPo im NRW-Fun-Cup zulassen?

    Wieso schlechte Zeiten? bist Du auch Lipos gefahren? :brav:

    Sicherlich gab es in der CE-4-Expert Klasse schnellere Fahrer die mit brandneuen NiMh unterwegs waren! Und?

    Mit CE4+LiPo: 11,44 Sec. , das hat so manch ein 27t-motorisiertes Chassis nicht hinbekommen oder irre ich?
    Die restlichen 2-3 zehntel liegen beim Schrauber/Lenker!

    Ein kleiner Tipp:
    Vergleich die Zellenspannung doch mal nach 20-30 Ladungen.....

    immer schön objektiv bleiben! :winke:


    Gruß

    Jürgen
    schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
    Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
    DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
    das ganze Jahr 0°
  • Re: Umfrage: LiPo im NRW-Fun-Cup zulassen?

    Lass die Kirche mal im Dorf.Das was da mit Lipos abgeliefert wurde und das was hier geschrieben wurde, von wegen
    unterschiedlichen lenkausschlag einstellen,ist meiner meinung nach ein bisschen verzerrt.Am Samstag waren ja auch
    Fahrer anwesend die mit Brushlessmotoren unterwegs waren die weit unter 9,5 Turn waren.Meine Augen werden zwar von Jahr zu Jahr schlechter, aber sich Gewichte am Lipoakku zu kleben,na ja irgendwo muss man ja den Balanceausgleich schaffen.
    Du siehst das du nicht der einzige bist der lipos fährt.
    Andere haben da ganz andere Erfahrungen mit Lipos und Balanceausgleich.Also erst mal schauen in was für eine klasse ich Lipos einführen will,und dann für diese Klasse ausgiebiege Tests machen.Für mich stellt sich das wieder als Schnellschuss hin.
    Auch meine Frage bezüglich der Fahrzeugbalance ist für mich weder von deiner Seite noch von Bernd seiner Seite befriedigend
    beantwortet worden.Also versucht doch einfach mal ausgiebiege Test zu machen unter realistischen Bedingungen.Und Antworten wie dann muss man sich eben einen unterschiedlichen Lenkausschlag einstellen sind für mich ein bisschen realitätsfremd.Selbst wenn man das Mindestgewicht absenkt stellt sich immer noch die Frage wie bekomme ich die perfekte Fahrzeugbalance hin oder zumindest die Balance die ich jetzt mit 6 NIMH zellen habe.Bei 5 Zellen ist es etwas einfacher.
    Ich hoffe ihr macht euch mal Gedanken über das oben Geschriebene.Und im DMC werden auch 5 NImh Zellen gefahren.
    Und meine Zellenspannung ist auch nach 20 Ladungen mehr wie ok.
    MFG Axel
  • Re: Umfrage: LiPo im NRW-Fun-Cup zulassen?

    Hallo,
    also ich bin am Samstag einen (LiPo) Akku mit meinem 3.5er gefahren, den ich zufällig noch im Auto hatte und der Wagen beschleunigte wunderbar gerade aus. Auch in Kurven verhielt sich das Auto sehr gleichmäßig, obwohl meine Lenkung symmetrisch eingestell war. Auf Außenstrecken habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Mit dem CE-4 war das Auto mit LiPo einfacher zu fahren, als mit NiMH. Aufgrund des Gewichts beschleunigte das Auto leichter und in Kurven war es angenehmer zu fahren. Die Reifen hatten leichtes Spiel mit dem Gewicht und mir stand mehr Griff zur Verfügung. Also man fühlt es richtig, dass das Auto leichter ist.
    LiPo Erfahrung sammel ich schon knapp ein Jahr und bin im Sommer auch ausreichend Tests bezüglich Druck, Fahrzeit und Fahrverhalten mit LiPo und NiMH gefahren. Man merkt nur, dass das Auto weniger wiegt und dadurch besser beschleunigt und schneller in Kurven ist. Aber da besteht kein großer Unterschied. Vielleicht hatten die anderen LiPo Fahrer die Gewichte an den Akku geklebt, um das Auto auf 1500g Gewicht abzustimmen, also um auf realistischere NiMH Ergebnisse zu kommen, da das Auto mit 1500g die Reifen deutlich mehr fordert.
    Ich werde in den nächsten Tagen einfach mal eine kleine Schwerpunktrecherche durchführen, aber ich meine, dass bei einem so niedrigen Schwerpunkt die Verschiebung/Abweichung des Schwerpunktes von der Mittelachse weg wesentlich geringer ist, als wenn man z.B. große Autos betrachtet.
    Ich stimme Jürgen vollkommen zu. Kein Druckverlust, Reifen sind noch gut, das Auto fuhr sich besser und der ganze Tag war einfach angenehmer...kein Entladen mehr und kaum noch um die Akkus kümmern. Sehr tolles Wochenende!
    Ach so, seit dem Wochenende habe ich keine Sub-C NiMH Akkus mehr und werde mir bestimmt auch keine mehr kaufen!!!!
    Ich hätte dir gerne einen LiPo Akku zum Testen geliehen.
    Gruß Bernd
  • Re: Umfrage: LiPo im NRW-Fun-Cup zulassen?

    wieder als Schnellschuss?

    was soll das denn jetzt?

    Du scheinst da etwas verpasst zu haben.

    Hilf beim testen und verweigere nicht deine Hilfe oder halt dich einfach raus da das nicht deine "Baustelle" ist.
    Und wieso muss dir die Frage beantwortet werden, wie das mit der Fahrzeugbalance ist?



    Du fährst NiMh; das kann so bleiben, bis du ggf. ganz alleine auf dem Fahrerstand stehst....Hauptsache die Balance ist ok!

    Ein paar Beiträge vorher hast Du schließlich geschrieben, dass NiMh vom Aussterben bedroht sind.

    Wer sind denn die "Anderen" die Du immer wieder aufführst?

    Leute/Hobbyfahrer mit denen ich mich unterhalten habe, sagen "Ich will zukünftig niemals eine andere Akkuart ausser Lipo fahren".
    Ausserdem wird im Viol-Cup und BaWü-Cup ebenfalls mit Lipo -und sogar gemischt- gefahren, haben die Leute dort auch keine Ahnung?

    Schau mal auf das Abstimmungsergebnis dann sieht man doch was gewollt ist.

    Wir sind nicht der DMC sondern der Fun-Cup. Das Reglement ist angelehnt an das DMC-Reglement und im Laufe der Zeit mit den Fahrern und dem Umfeld "gewachsen"!

    Übrigens: Es wurde auch schon nachgefragt, ob 5 Zellen mit 9,5t BL zugelassen wird....

    Das ist die nächste Baustelle!

    Grüße

    Jürgen
    schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
    Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
    DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
    das ganze Jahr 0°
  • Re: Umfrage: LiPo im NRW-Fun-Cup zulassen?

    9,5t und 5 Zellen sind auch Ok.Raushalten soll ich mich,Ok werde ich.Nur was ist mit Brushless,wo sind denn die ganzen Brushlessfahrer,die du so vollmundig ankündigst.Daher das mit dem Schnellschuss.@bw Weiter vorne in deinen Beiträgen
    schreibst du aber was ganz anderes von wegen Lenkausschlag.
    So und nun habe ich fertig.
    Axel
  • Re: Umfrage: LiPo im NRW-Fun-Cup zulassen?

    Ich habe nichts mit unterschiedlichem Lenkausschlag geschrieben. Ich habe nur festgestellt, dass man vielleicht in eine Richtung schneller durch die Kurve kommt, als in die andere. Dies konnte ich aber bisher nicht feststellen und darum habe ich geschrieben: Es kann sein...
    Ich bin in Gütersloh 13.5T Brushless gefahren. Meiner Meinung nach müssten die unterschiedlichen BL Motoren von der Leistung her viel weiter zusammen liegen, als die 27T. Da man einfach nichts mehr an den Kohlen und Kohlenfedern verändern kann.
  • Re: Umfrage: LiPo im NRW-Fun-Cup zulassen?

    hallo zusammen,

    ich fahre ja nur sehr selten fun-cup und dashalb weis ich nicht ob meine meinung hir gefragt ist aber ich schreibe einfach mal^^
    ich fahre normal 5zellen modi da ist es auch kein problem mit der gewichtsverteilung.
    wenn die lipos noch etwas leichter sind als die 5zeller dann muss halt der empfänger nach rechts das sollte ja auch kein problem sein oder?
    ich glaube auch nicht das es eine eigene lipo klasse geben müsste, sondern dass man die lipos ruhig in den normalen klassen zulassen könnte.
    das gewicht was man da weniger hat merkt man in den rundenzeiten nicht wirklich :wink:
    oder warst du(jürgen) mit lipos viel schneller als mit nen 6zellern?
    das gewicht einfach auf 1400g und bei den 6zeller das blei raus und das wars. :dafuer:
    ich fahre ja nur 2 fun-cups im jahr also ist es mir relativ egal, aber ich halte es für die beste lösung weil man dann noch große und zum teil sehr spannende klassen bekommen würde!
    und nicht so viele klassen mit relativ wenigen startern in jeder klasse.
    das waren alles nur vorschläge weil ich ja nicht zu den stamm fun-cup fahrern gehöre, aber ich halte es für eine gute lösung.

    gruß holger
  • Re: Umfrage: LiPo im NRW-Fun-Cup zulassen?

    @ Holger:
    danke für deinen konstruktiven Beitrag. Auch wenn du nur selten fährst, solltest Du deine Vorschläge weiterhin einbringen.

    Die Rundenzeiten sind in der Tat identisch, das Ergebnisprotokoll fehlt aber noch zum genauen Analyse.

    Gewicht auf 1400gr. sollte machbar sein. Wir probieren es beim nächsten Lauf einfach mal aus.

    Grüße

    Jürgen
    schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
    Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
    DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
    das ganze Jahr 0°