Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes

      Hi Leute

      Also Rauchen hin Rauchen her ; Ich selber habe lange Jahre geraucht und auch nicht wenig , aber immer mit Verständnis für den Nichtraucher !!!!!!!!!!

      Habe dann 2001 Silvester aufgehört damit und muss sagen ich fühle mich einfach besser .

      Schade ist nur die Tatsache das es erst Gesetze geben muss , damit man beides ( Raucher , Nichtraucher )unter einen Hut ( Dach , Gaststätte etc. ) bekomen kann , da es immer wieder Leute gibt die an Ignoranz und Intolleranz nur so Strotzen und ihre Umwelt garnicht mehr wahrnehmen .

      Dieses ist leider in der heutigen Gesellschaft an der Tagesordnung in allen Belangen , SCHADE !!!!!!!!!
      :dafuer:

      Mfg.
      RENE
    • Re: Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes

      ich auch mal

      ich selber bin nicht raucher
      aber was habe ich davon wenn ich ein lokal etc... betrete oder verlassen will immer durch eine meute von rauchern muss und so eine viel höhere menge an nikotin und andere sachen abbekomme
      und auf arb. muss ich auch damitleben kann ja schlecht den kollegen das rauchen verbieten (auf dem dach)
      und ich glaube das es egal ist ob der kol. raucht oder ich dachpappe schweisse



      und zu anderem wieviele leute rauchen denn jetzt weniger dadurch
      teuer machen hat nicht funk. und das wird auch nicht funk.
      es kostet lediglich ein menge steuergelder wie so oft
      bei den umweltplaketten und beim spritpreis ist es das gleiche aber das sind andere themen

      gruss homer
      http://www.Rcct-Berlin.org
      member of GPBA
      Kyosho TF6/BMI DB12RR /kyosho ultima rb 5/Plazma RA
      elektronic by orion
      gepowert by Corally /Orion
    • Re: Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes

      Hi,
      ich habe noch nie, ups sorry ist gelogen in unserer Haus und Auto herrscht Rauchverbot, einem Raucher seinen Glimstengel verboten.
      Ich denke das der Großteil der Nichtraucher das ebenso gemacht hat und sie das Rauchen toleriert haben.
      Warum ist es so schwer das anderstherum zu praktizieren, hätte sich diese Toleranz bei Rauchern in den letzten Jahrzehnten gebildet hätten wir heute kein Gesetz.
      Achso, ich werde aber auch keinen Raucher anschwärzen wenn er sich nicht an das Gesetz hält.
      Ich hoffe auch das keine Hetzjagd veranstaltet wird, mich ärgert nur das jammern einiger Unverbesserlichen.

      Ihr wißt ja, wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein.

      Guten Rutsch
      Martin
    • Re: Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes

      Über Jahrzehnte haben sich Raucher und Nichtraucher Toleriert, auf einmal sind die Raucher die Bösen. Bei der Gesetzgebung Vergisst der Staat das ihm viele Steuergelder verloren gehen, aber macht ja nichts werden eben neue Steuern für irgend etwas Erhoben. Die auch die Nichtraucher mit Bezahlen. Ich bin Momentan noch Raucher höre jetzt aber auf damit weil ich keine Lust darauf habe das man mit Fingern auf mich zeigt weil ich Plötzlich zu einer Randgruppe (der Dikriminierten) gehöre. Selbst an der Wurstbude im Freien bin ich Angepöpelt worden. Durch das Verbot entsteht schon wieder eine zwei Klassengesellschaft. Obwohl ich Raucher bin habe ich mich an die Verbotszonen gehalten und Respektiert wenn es andere Gestört hat. Aber was ist mit dem Alkohol Konsum, ist Alkohol nicht die Gefährlichere Droge? Das muss ich als Nichttrinker ja auch Tolerieren das die Leute in meiner Gegenwart Trinken, oder gehen die auch vor die Tür? :prost:
      © Bin nur der Fahrer vom Fahrer © ! Neid ist die Größte Form der Anerkennung! :)
    • Re: Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes

      Wenn jemand neben dir trinkt, schädigt er dich ja nicht. Außer wenn er dich dann besoffen mit den Auto überfährt, aber sollte ein anderes Thema sein.

      Ihr vergesst in eurem Wehklagen, das sich die ganzen Bedienungen und Angestellten der Kneipen, Wirtschaften usw. nicht vor Raucher schützen konnten. Auch verstehe ich das Argument nicht, das man jetzt die Raucher diskreminiert oder gar mit den Finger auf Raucher zeigt. Wo gibt es sowas bitte? Randgruppe? Wohl auch etwas übertrieben, schließlich verdient der Staat an dieser Randgruppe noch Milliarden. Sollte es dann wirklich keine Raucher mehr geben, werden wir Nichtraucher klar mehr Steuer zahlen müssen, wie die EX-Raucher auch. Aber dafür sinken zb. die Ausgaben der Krankenkassen auch immens. Mag sich nicht aufheben, aber spürbar wäre es doch sicher.

      Hier ist niemand der Böse oder der Gute. Die paar Raucher, die jetzt zu hause bleiben, werden durch die Nichtraucher ersetzt, die jetzt durch das Rauchverbot wieder in Kneipen gehen (können). Nur das alle ohne stinkenden Klamotten nach Hause kommen, das spart wieder Waschmittel und schont die Anziehsachen, Umwelt usw. ;)

      Ich bin sicher, alles wird gut :mrgreen:

      Gruß,
      Ede
    • Re: Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes

      Ich als Thekenschlampe einer Studentenkneipe kann dem Gesetz einfach nur zustimmen! Wir hatten in den letzten Wochen mal eine " Ni
      chraucher Testwoche" veranstaltet. Was auf wenig negative negative Resonanz gestoßen ist.
      Was auch zu beobachten war, dass die Besucherzahlen in der Woche gestiegen sind! Scheinbar hat es sich rumgepsrochen,...!
      Wir haben auch vor der Kneipe ein Bushaltestellenhäuschen ähnliche Raucherecke eingerichtet damit die Raucher sich nicht ganz im Regen stehen gelassen fühlen!

      Ich kenne das Raucherverbot schon seit einigen Jahren aus Irland und muss sagen, dass dort das Weggehen um einiges Angenehmer ist!


      Gruß
      Sebastian
    • Re: Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes

      Hi,

      ich habe auch bekannte die gesagt haben, wenn wir nicht mehr geraucht werden darf, gehen sie nie mehr zum Tanzen. Ja sie Tanzen leidenschaftlich. Dann habe ich sie gefragt ob sie wirklich nie mehr Tanzen wollen, denn es gibt ja keine Alternative.
      Da bekam ich keine Antwort darauf. Und so wird es fast überall sein. Nach einer Übergangszeit werden die Leute auch wieder Fortgehen.
      Wobei ich als leidenschaftlicher Nichtraucher es schon Blöd finde das Erwachsene Menschen in einen Bierzelt oder Disco nicht rauchen dürfen. Da stöhrt es mich nicht. Denn wenn es mir nicht gefällt gehe ich, was aber meistens nicht passiert ist.
      Wobei es mich in einen Essenlokal schon stört. Aber da haben sich die meisten Raucher auch zurückgehalten.
      Gruß Uwe


      Einer muß ja die andern vor sich herjagen
      Ich wünsche jeden das doppelte was er mir wünscht.
    • Re: Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes

      Ich finde es auch ok das generell in den Sportstäten nicht mehr geraucht wird und bei Rennen in der Halle sowiso da sind imerhin meist Kinder mit dabei und die sollte mann schützen aber in gaststätten finde ich es übertrieben da ich der meinung bin das dann einige schließen werden weil keiner mehr kommt . Aber das werden wir ja sehen wie es kommt.Auf alle fälle können wir Raucher ruhig bei Rennen in der halle nach drausen gehen und wenn ein Veranstalter mitleid hat Stellt er den Rauchern ne überdachung vor die Tür ein Pavilion z.b. und daqs sag ich als raucher dazu .
      MFG Jürgen

      Mein Rennstall
      HB TCX


      tc-heuchelheim-minicar.de/
    • Re: Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes

      Mich Stört es an der ganzen Sache das der Staat uns Mündige Bürger immer mehr Gängelt. Sei es drum mit dem Rauchen oder mit dem Auto etc. Es wird der Tag kommen wo es nur noch Gesetze gibt wo der Staat einem Vorschreibt was zu tun ist. Es ist bis jetzt mein Körper und mein Leben, wo ich auch Entscheiden konnte was ich damit tun will und möchte!!
      © Bin nur der Fahrer vom Fahrer © ! Neid ist die Größte Form der Anerkennung! :)
    • Re: Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes

      Uwe Baumann schrieb:


      Wobei ich als leidenschaftlicher Nichtraucher es schon Blöd finde das Erwachsene Menschen in einen Bierzelt oder Disco nicht rauchen dürfen. Da stöhrt es mich nicht. Denn wenn es mir nicht gefällt gehe ich, was aber meistens nicht passiert ist.

      Wobei es mich in einen Essenlokal schon stört. Aber da haben sich die meisten Raucher auch zurückgehalten.


      Dort hattest du ja keine Wahl oder, entweder du verzichtest oder hast es akzeptiert. Genau so geht es eben jetzt dem Raucher was ist daran schlimm das plötzlich der Raucher etwas in kauf nehmen muß.

      Und in einem Speiselokal haben sich die Raucher an deinem Tisch solange gegessen wurde zurückgehalten aber was war am Nebentisch oder wenn gegessen war?

      Richtig Berni, ich habe 20 Jahre aktiv Billard gespielt und ich hatte bis vor 3 Jahren (da wurde das Rauchverbot in BW vom Verband eingeführt) keine Wahl außer aufzuhören genau so sah es mit dem Weggehen aus. Entweder ich Tolerierte oder verzichte.
      Darüber solltest du dir als Raucher Gedanken machen welche Alternative ich als Nichtraucher hatte außer auf alles zu verzichten, nämlich keine.
      Das sieht bei dir als Raucher anderst aus, entweder du gehst für eine Kippenlänge (max. 10 min.) vor die Türe oder du hörst auf.

      Wie es aber nicht sein soll ist die Pöbelei die du beschrieben hast, das habe ich aber auch gesagt das ich keinen Raucher als Freiwild ansehe und das sollten alle anderen auch so sehen.

      Das mit Hallenrennen finde ich oft etwas lustig, da sitzen teilweise über 100 Leute zusammen und versprühen massig Bremsenreiniger, Öl, und Haftmittel und dann wird von Gesundheit gesprochen :-))))

      Martin

      PS: Beim rauchen soll es angeblich nicht nur dein Körper sein.
    • Re: Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes

      Es geht hier nicht um stören oder nicht stören, sondern um vergiften oder nicht vergiften von Nichtrauchern. Und jetzt wird Toleranz von Nichtrauchern gefordert, die Raucher, solang das Rauchen noch salonfähig war, auch nicht gegenüber dem leidenden Nichtraucher kannten. Wir wissen jetzt sicher, dass auch das Passivrauchen massive Gesundheitsschäden verursacht. Von daher kann es nicht darum gehen "Raucherrechte" zu schützen, sondern darum, das Recht eines Jeden auf Unversehrtheit zu verwirklichen. Und das geschieht mit der neuen Gesetzgebung, die ja nicht das Rauchen grundsätzlich verbietet, sondern nur im öffentlichen Alltag regelt. Zu Hause (aber bitte nicht im Beisen von Kindern), geschlossenen Raucher-Gesellschaften oder Raucher-Clubs darf ja weitergepafft werden. Und wenn da ein Nichtraucher meckert, dann raus mit ihm. :wink:
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes

      Eine lustige Diskussion ist das hier...das gleiche höre ich jeden Dienstag an der Theke auch immer wieder.
      Ich bin mal gespannt, wer der von den üblichen Verdächtigen morgen abend zu Hause bleibt und wenn ich wieder in der Kneipe treffe....ich werde berichten.
    • Re: Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes

      So viel gerede gibts nur bei uns, im Ausland (Italien) z.b. gabs das nicht.
      Jeder der einmal dort war, weiß wie dort geraucht wurde.
      Zum essen vorspeise (zigarette) haupt (Zig.) Naachtisch(Zig)
      Kaffee(Zig). Bei denen klappts da stört sich keiner, da wird die
      Zig vor der Tür geraucht auch im Winter ohne Probleme.
      Anmerkung: Zuhause rauchen sie auf dem Balkon, weil
      sie Kinder haben oder es selbst nicht riechen können,
      aber in der wirtschaft wollen sie drin rauchen komisch. :ka:
      Habe selbst vor 9 Jahren aufgehört, da ich da Raucher gesehen habe,
      die selbst beim zuendegehen noch rauchen mußten Abartig :crazy:
      Ich bin für das Nichtrauchergesetz. :dafuer:
      Ciao Mario
      "..wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden,
      wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen"
    • Re: Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes

      na ja... es musste ja so kommen... die diskussion zum glücklichmacher, entspanner, abendverschönerer, trostpflaster, zeitvertreiber - die zigarette.
      imposant, wie sehr tabakabfälle in papier (mehr ist die zigarette nicht) polarisieren und diskussionen entfachen können.

      mir persönlich völlig egal wer wann wo raucht und wie viel. jeder ist selbst seines krebses schmied. ob es in meiner gegenwart geschieht oder nicht...
      ich finde es super, dass man in essen auch eine lösung für die raucher schafft :ok: btw - wenn stefan recht hat, wird´s die hallen eh erst zum sommer treffen.
      das erspart es mir zumindest bis dahin den rauchern zum quatschen nachlaufen zu müssen. 8)

      und das aus den tasten eines nichtrauchers.... :zensur:

      lasst kippen kippen sein - rutscht gut ins neue jahr! :dance3:
    • Re: Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes

      tja, was soll man als raucher zu diesem tollen gesetz den schreiben?
      nein ich hatte nicht vor mir das rauchen zum jahres wechsel abzugewöhnen,
      ich durfe ja bereits im norden bei der dm testen wie das ist als raucher vor die tür zu gehen,
      oder in brüssel in einem hotel in dem generelles rauchverbot herrscht, ist es ganz prima
      bei 5 °C vor dem eingang zu stehen und mit den rauchenden kollegen den regen und eine zigarette zu geniessen,
      das hat schon was.
      ich frage mich, wann denn unser staat ernst macht mit einem echten rauchverbot!!! und endlich auf die gelder der verschiedenen steuern
      verzichtet, und sich nicht von der industrie gängeln lässt, auf die paar arbeitsplätze die bei einem richtigem rauchverbot verloren gehen
      können wir locker verzichten, achja, und da wäre noch das absolute alkoholbverbot, das könnte man dann direkt hinterher schieben,
      die paar euros die dann fehlen stecken wir dank der guten konjuktur locker weg. achja und autos, die die umwelt verschmutzen gehören
      ebenso abgeschaftt, und..........???????????????

      dieter
    • Re: Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes

      Mann merkt, ohne jemanden angreifen zu wollen, dass hier jede Menge Emotionen im Raum sind und die Diskussion teilweise doch mit sehr unsachlichen Argumenten geführt werden. Von daher will ich auch gar keine Argumente bringen (am Ende kommt noch einer auf die Idee, dass man die Sonne abschalten müsste, wegen Hautkrebsrisiko :brav: :zensur: )
      Ich finde das Rauchverbot gut. Endlich nicht mehr nach Rauch stinken, wenn mal mal in einer Wirtschaft war.
      Ich verstehe gar nicht, weshalb man sich so aufregt. In Italien funktioniert das Ganze bereits seit längerem. Die Raucher gehen in einen extra Raucherraum oder an die frische Luft und genießen ihre Zigarette und gut is.
    • Re: Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes

      Man darf bei allen Argumenten für oder gegen das neue Gesetz eines nicht vergessen.

      Es dient nicht dazu die Raucher zu Ärgern! Das sich Raucher darüber Ärgern ist klar und leider ein negativer Nebenefft.
      Das Gesetz ist dazu gemacht worden die Nichtraucher besser vor Rauch zu schützen, und dieses Ziel wird damit auch erreicht.

      Bis vor einiger Zeit habe ich auch stark geraucht.
      Und obwohl ich mir selber überall eine angesteckt habe wo es mir nicht verboten wurde, hat mich der Geruch von kaltem Rauch in der Kleidung und in Räumen immer gestört.
      Früher habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, daß die Nichtraucher meinen Dreck mit einatmen müssen, es war mir egal.
      Erst wenn ich angesprochen wurde, habe ich mir überlegt ob die Kippe ausmache oder einfach weiter rauche, weil ich es ja "darf".

      Jetzt, da ich nicht mehr rauche, hat sich meine Denkweise stark gewandelt.
      Man sagt ja das Ex Raucher die schlimmsten Nichtraucher sind.
      Das stimmt, ist aber eine sehr einfache Sichtweise der Dinge.
      Ex Raucher haben ihre eigenen Erfahrungen mit Zigaretten gemacht und urteilen deswegen über viele Dinge anders.

      Heute bin ich froh über jede Zigarette die im Freien geraucht wird und mich nicht weiter belastet.

      Gruß
      Thammi
      -----------------------------------------
      modellsport-muensterland.de
      -----------------------------------------
    • Re: Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes

      Hallo,
      ersteinmal ein frohes neues Jahr (Raucher und Nichtraucher).
      Ich als Nichtraucher bin mal gespannt wie das Gesetzt anlaufen wird. Bisher habe ich es auch immer akzeptiert wenn in Kneipen geraucht wurde :ka: ging ja auch nicht anders. Wenn ich dann nach Hause gekommen bin habe ich aber immer den ekligen Gestank in den Klamotten gehabt :evil:
      Das Problem ist aber meiner Meinung nach die intolleranten Raucher und die kampflustigen Nichtraucher :zensur: Was mich bei den Rauchern viel mehr ankotzt als der Rauch ist das gedankenlose wegwerfen der Kippenreste (Filtern).
      Bei einem Besuch der Freibades mit unseren Kindern habe ich das kalte Kotzen bekommen wie es dort aussah überall Filterstummel. Wenn ich Betreiber wäre würde ich Strafen verhängen und die müssten ich Filter essen. :ohmann: Iich glaube nicht das die Raucher Ihre Filter in ihren Garten werfen oder ??????
      Das selbe an den Stränden die Kinder buddeln im Sand und als Naselang " Pappa guck mal wieder Eine" echt ätzend !!!!!!!
      Noch einer, eine Kollege steht draußen zum Rauchen, neben einen Aschenbecher, am Ende schmeisst er die Kippe auf dem Boden und tritt sie aus. :schock:
      Als ich Ihn darauf anspreche bekomme ich als Antwort " ist doch egal"
      Aus diesen Gründen bin ich voll für das Rauchverbot und das haben sich die Raucher auf Ihre eigne Kappe zuschreiben. An ein Kneipensterben glaube ich auch nicht, wenn die ersten Rauchertreffen in Privaträumen stattfinden und die armen Raucher dann alle drei Monate renovieren müssen gehen sie zum Rauche bestimmt vor die Türe.

      So das war meine Meinung.
      Mei Maschie is hie
    • Re: Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes

      Möchte mich den Befürwortern anschliessen: Endlich ist gesundes RC Car Fahren möglich! Das Gesetz ist hoffentlich erst der Anfang. Nachdem das Rauchverbot sich scheinbar bewährt, sollte die Gesundheit im allgemeinen besser geschützt werden. Bremsenreiniger wurde ja schon zurecht angesprochen, aber auch Teppich - und Gummiabrieb sowie abrauchende Motoren, sind in geschlossenen Hallen sicherlich nicht hinnehmbar, hier sollte man auch mal messen. Wenn die Einsicht nicht hilft, dann muss eben Schluss mit dem Hallenfahren sein. Schliesslich finden viele Veranstaltungen in zweckentfremdeten Sporthallen statt, wo Kinder in der Woche wieder Sport ausüben müssen. Freue mich daher über jede weitere Einschränkung die mich schützt. :D
    • Re: Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes

      nun ja, eigendlich sollte hier ja sachlich über Erfahrungen geschrieben werden, aber irgendwie scheint es ja leider nicht zu funktionieren.

      Schade wie ich feststellen muß da ja nach deutscher Gewissenhaftigkeit alles gesetzlich geregelt ist, und man nur die einzelnen Paragraphen lesen und verstehen muß ( für überregional fahrende Raucher / Nichtraucher könnte das Bundesinformations und Presseamt bestimmt die einzelnen Landesgesetze abforderbereit haben so das man die allgemeine Diskussion auch im betreffenden Bundesland fachgerecht weiterführen kann).

      Also erfreulich wäre es schon, wenn für Raucher eine Rauchergelegenheit geschaffen werden kann, wenn es nicht zu lasten der Nichtraucher geht.
      Daher bin ich mal recht gespannt auf die Lösung die der Stefan Dait als arrangierter Nichtraucher für das Minidrom parat hat .

      PS. wenn man dann noch von zweckentfremdeten Sporthallen hört, in denen Motoren abrauchen und Teppich sowie Gummiabrieb umherliegen da hörts doch auf, oder hat Kollege pneumatic sogar zu Hause nen abzug mit Filter wenn er Akkus lötet - das enthaltene Flussmittel ist auch nicht ohne.

      Also pneumatic nicht an der Strecke löten, nur zu Hause und nicht zum Totengräber der Hallenrennen werden.