Team Magic E4 - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Team Magic E4 - der ultimative Info Thread

      Bin jetzt auch stolzer besitzer eines E4RS, der erste eindruck is vom fahrverhalten sehr positiv, jedoch passen die meisten aktuellen brushless motoren nicht in den RS, die motoren müssen hinten angefast sein, kennt ihr (ausser den LRP) noch 9,5t motoren die hinein passen könnten?

      mfg
    • Re: Team Magic E4 - der ultimative Info Thread

      Hi.

      Ich hab' im "alten" E4 auch andere 9.5T Motoren außer dem LRP gefahren. Am besten verwendest Du ein 75 Zähne 48dp Hauptzahnrad, dann passen die meisten Motoren mit entsprechender Übersetzung rein. Ich habe zusätzlich an dem Oberdeck-Halter (das Aluminiumteil, an dem der Motor anstößt) etwas mit dem Dremel bearbeitet. Da kommen schießlich keine Belastungen drauf, von daher kann man schon etwas vom Material abtragen :wink:

      Stefan
    • Re: Team Magic E4 - der ultimative Info Thread

      Hallo,

      ich bin seit Anfang des Jahres E4 Fahrer und sehr zufrieden. Deshalb wollte ich mal meine Erfahrungen berichten:
      Das Fahrverhalten und der Speed sind beeindruckend.
      Bis jetzt (etwa 20 Akkuladungen mit gut gut 20 Minuten) gab es noch keine Defekte. Jedoch ist der vordere Riemen etwas angeschlagen. Allerdings weniger allgemeiner Verschleiß, sondern ein kleiner Riss, der durch einen Stein entstanden ist. Kugellager, Riemenräder, hinterer und mittlerer Riemen und Kardan sind kaum Verschlissen.
      Ich hatte bisher einen Ausfall, und zwar hat sich an der Lenkung eine Schraube gelockert, sodass das Lenkverhalten indirekt wurde. Zum Glück ging dadurch weiter nichts kaputt, also war es ausreichend die Schrauben wieder anzuziehen und es konnte weiter gehen. Ab jetzt werde ich hier aber öfter mal einen Blick drüberwerfen, damit das nicht nochmal vorkommt.
      Die Motortemperatur ist sicher etwas höherr als in einen anderen Chassi. Nach 20min habe ich eine Temperatur von etwa 55-65Grad. Allerdings ohne Kühlung. Hat jemand Erfahrungen mit dem K-Factory TC Cooling Set?
      Der TC Spec steht 4mm von der Bodenplatte über, das Servo 18mm (BlueBird mit standart Maßen), ich denke nicht dass der Regler übermäßig gefärdet ist.
      Ich kenne 3 Shops, die E4 Teile anbieten, außerdem kann mir mein Modellbauhändler in der Nähe Teile bestellen. Ich habe mir heute einen vorderen Riehmen für den Notfall bestellt. Ich bin gespannt, wie lange es dauern wird bis er hier ist. Aber ich denke über lang oder kurz werde ich mir einen zweiten E4 als Ersatzteillager zulegen, denn irgendwann wir auch mal bei mir ein Kardan oder Kugellager kaputt gehen oder verschleißen.

      Gruß Jan
    • Re: Team Magic E4 - der ultimative Info Thread

      @ druecker

      20 min Fahrzeit je Akku? Hast wohl einen CE4 Motor drin. Da ist mir klar,das so gut wie kein Verschleiß vorhanden ist. In meinem E4 ist ein 9.5T drin und dann ist einfach Verschleiß da. Habe schon Lager und Kardans wechseln müssen. Riemen sind noch alle OK. Ansonsten gutes Auto mit unheimlich Kurvenspeed.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Re: Team Magic E4 - der ultimative Info Thread

      Nein, ein 5,5t Brushless, allerdings mit weichem Fahrstil. (Greepow 4700 Zellen)
      Ich hab gestern angefangen den E4 etwas zu zerlegen, da ich einen LIPO einbauen möchte, der ist momentan etwas zu dick. (Corally 5000)
      Dabei habe ich an den Riemenrädern leichte laufspuren festgestellt. Lager und Kardan sehen alle noch gut aus, technisch zumindest. Ist nähmlich alles ein bischen verdreckt :lol:
      Das Hauptzahrad und das Ritzel haben nur noch ein drittel der Zahndicke, schätze das hält nichtmehr lange und bei einigen Schrauben dreht der Innensechskant durch.
      Allgemein ist zu sagen dass Aufhängung und Lenkung für meinen Geschmack recht viel Spiel hat. Das wurde mit der Zeit auch noch einen Ticken größer.
      Aber dem Fahrverhalten scheint es erstmal nicht groß zu schaden.
      Hat jemand in den normalen E4 schonmal Lipos gefahren? Was habt ihr geändert, damit dir Akku nicht zu dick ist?
    • Re: Team Magic E4 - der ultimative Info Thread

      wow. die strecke wäre intressant
      wo man mit einem 5,5T 20 min. fährt!

      ein vereinskamarade hat das auto vergangene woche bei einem rennen gefahren.
      sah eigentlich nicht schlecht aus nur macht das ding unheimlich lärm , als würde er gleich auseinander fallen.
      zumindest in modified. :shock:

      mfg
    • Re: Team Magic E4 - der ultimative Info Thread

      Hallo

      Habe meinen E4 Sedan auf Lipo umgebaut, und es ist schon einiges zu tun daran. Als erstes muß man die Befestigung der Lenkung auf dem Oberdeck ändern. Habe Aluminiumscheiben gedreht , mit Gewinde versehen und die Pfosten der Lenkung wieder verschraubt. Danach habe ich die hintere Befestigung zum anschrauben der Akkuplatte ein wenig bearbeitet, sodas der Akku beim einlegen nicht streift. An der vorderen Zwischenwelle muß man die Rundung, an der ein 6Zeller ansteht entfernen. Dann muß nach der Bügel zwischen Oberdeck und Chassis entfernt werden. Dieser stört ganz massiv, weil er unter dem Oberdeck verschraubt ist. Ohne diesen Bügel, der nur eine Haltefunktion für einen 5 oder 6 Zeller hat passt der Lipo exakt rein. Befestigt wird dann der Akku mit Gewebeband auf der Halteplatte und er wird wie sonst auch von unten verschraubt. Da ich Lipos mit Hardcase verwende musste ich noch das Oberdeck ein bischen ausdrehmeln. damit ich den Minuspol von oben einstecken kann. Nach zwei Stunden Arbeit war alles erledigt und es funktioniert alles wie vorher. Bin froh, das bei mir das Zeitalter der Rundzellen der Vergangenheit angehört. Spart Geld und Zeit. :D

      Hanspeter
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Re: Team Magic E4 - der ultimative Info Thread

      Hallo Hanspeter,

      die Punkte die Du angesprochen hast, sind bei dem neuen E4RS bereits modifiziert. Er wird ja jetzt auch in den Produktfotos mit LiPo und BL-Motor abgebildet, um zu verdeutlichen, daß alles auch ohne Basteln passt.

      Wie Du auf dem nächsten Bild erkennen kannst, ist die Lenkung anders befestigt. Ich nehme an von unten versenkte Schtrauben und von oben dann mit Stopmuttern gesichert.


      Auch der beschriebene Bügel am Akkufach ist jetzt geändert.
      Hier der alte E4

      und hier der neue E4RS


      Von unten erkennt man auch das neue Chassis mit neuen Kühllufteinlässen und Ausfräsungen.

      Hier der alte E4


      und hier der neue RS


      Die hintere Befestigung für den Riemenspanner wurde geändert, so daß die langen BL-Motoren leichter reinpassen.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Team Magic E4 - der ultimative Info Thread

      Hey Ursus,

      Der "RS" hat eine UPE von 499,--. (Das ist das was auf dem Papier steht...in den Shops der Händler steht ja meist was anderes :D )
      Da es ja jetzt wieder einen Distributor gibt, ist auch die Ersatzteileversorgung wieder gegeben.

      Materialtester kannst Du gerne werden. Bestell einfach einen "RS" beim Händler Deines Vertrauens. Dann kannst Du nächste Woche schon mit dem Materialtesten anfangen. :kiss2:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Team Magic E4 - der ultimative Info Thread

      sebobulgogi schrieb:

      uui 499€.

      weiß man denn schon, wie hoch die Preise bei den Händlern so werden?

      Gruß
      Sebo


      Die UPE bewegt sich in etwa im gleichen Niveau, der auch bei anderen japanischen Marken für ihre jeweiligen Top-Autos (z.B. in rot, blau oder purple eloxiert) aufgerufen wird. Manchmal wird gar keine UPE angegeben, um es nicht ganz so deutlich zu machen. Aber da tun sich alle nicht viel.

      Was die jeweiligen Händler daraus machen - dazu sag ich mal nixxx. :wink:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Team Magic E4 - der ultimative Info Thread

      Habe heute meinen E4 RTR bekommen und dieses ausgepackt und in Essen auf die Strecke gesetzt. Mal die Untersetzung weg gedacht, die natürlich nicht für unsere Halle ausgelegt ist, hat der E4 mich überrascht. Ohne dass ich irgendwas am Fahrwerk gemacht habe, ausgepackt... hingestellt und gefahren. Das einzige was ich vorbereiten musste war: a) Karosse bekleben (2 mal... einmal mit und einmal ohne Folie), b) Akkus einlegen und los ging es.

      Das Auto ging auf Anhieb gut und mit der eingebauten Motor/Regler-Kombi hatte das Baby auch richtig gut Schub.

      Ich habe mich daher entschieden zu dem Modell eine Produktvorstellung hier bei RCweb zu schreiben. Der TeamMagic E4 ist nicht der Mainstream. Eine Marke die in der "Elektr-Rennszene" bisher keine Rolle gespielt hat und ein Modell dass eigene Ideen eingebaut hat. Für denn harten Renneinsatz braucht er sicherlich noch ein eine erfahrene Hand um ein bisschen was am Setup zu machen, aber dann zeigts der E4 mindestens vergleichbaren Modellen der Mittelklasse.

      Interessant fand ich den zentral positionierten Akku. Das haben in der Vergangenheit ja auch schon andere Hersteller mehr oder weniger erfolgreich versucht. Ob es sich beim E4 bewäht muss man sehen. Aber der erste Eindruck war gut. Mit der mitgelieferten Mazda6 karo ging der kleine auch schon recht sauber und sah beeindruckend aus. Bilder dann in der Produktvorstellung. Werde mich gleich mal dran setzten und anfangen :)
    • Re: Team Magic E4 - der ultimative Info Thread

      hi

      jetzt hab ich zu weihnachten den tm e4rs bekommen und nun soll bald die 2009er Version davon rauskommen :(

      hier gibt es schon mal ein paar Bilder: http://teammagice4.blogspot.com/2008/12 ... ition.html

      so aber nun zu meinem Problem. Wie bekommt man hier im RS den Motor rein? ich habe es mit dem LRP Eraser 13.5T Stock Spec und mit dem GM Sport Rot versucht, beide gehen nicht rein?? Gibts da irgendeinen Trick?

      Gruß
      Sebo


      edit: ah ok, motor ist drin, aber man ja fast gar keinen platz den motor, wenn der drin ist zubewegen? bin mal gespannt, wie das mit dem anpassen des Spiels zwischen Ritzel und Hauptzahnrad wird.
      Radiopost
      Serpent
    • Re: Team Magic E4 - der ultimative Info Thread

      sebobulgogi schrieb:

      hi

      jetzt hab ich zu weihnachten den tm e4rs bekommen und nun soll bald die 2009er Version davon rauskommen :(

      hier gibt es schon mal ein paar Bilder: http://teammagice4.blogspot.com/2008/12 ... ition.html

      so aber nun zu meinem Problem. Wie bekommt man hier im RS den Motor rein? ich habe es mit dem LRP Eraser 13.5T Stock Spec und mit dem GM Sport Rot versucht, beide gehen nicht rein?? Gibts da irgendeinen Trick?

      Gruß
      Sebo


      edit: ah ok, motor ist drin, aber man ja fast gar keinen platz den motor, wenn der drin ist zubewegen? bin mal gespannt, wie das mit dem anpassen des Spiels zwischen Ritzel und Hauptzahnrad wird.


      Schick Jörg eine PN; der kann dir bestimmt bei deinem Problem weiterhelfen. Wenn du die Motoren in deinen Team Magic reinbekommen hast, dann komm doch bei uns in Herne vorbei. Dann schauen wir mal, wie sich das Auto auf dem Herner Teppich macht.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: Team Magic E4 - der ultimative Info Thread

      Hallo

      Das mit den Motoren ist beim E4 wirklich ein Problem. Bei der Verwendung von Nosram und LRP Motoren ist dieses Problem nicht so ausgeprägt,weil diese am hinteren Lagerschild abgeschrägt sind. Bei den anderen ist das Spiel wirklich sehr gering. Hier ist ein wenig drehmeln angesagt,um das Spiel zu vergrössern.
      Aber es heißt ja Modellbau. Beim E4 kommt man halt nicht mit drei Hauptzahnrädern aus. Trotzdem eine gelungene Konstruktion.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Re: Team Magic E4 - der ultimative Info Thread

      Ich habe nun gesehen was Ihr meint. Ich bin grad mit Team Magic deswegen in Kontakt.
      Ich habe aber auch gesehen, daß die 09er Version des E4RS hier einige Änderungen hat, die man allerdings auch bei den vorherigen Modellen nachrüsten kann.

      Sobald ich hier genaueres weiß, gibts wieder Info.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp