Allgemeine Fragen zur Bearbeitung von Carbon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allgemeine Fragen zur Bearbeitung von Carbon

      Hallo,

      ich habe vor, mir demnächst eine Carbonplatte zu kaufen, um mir ein Oberdeck zu basteln. Hierzu hätte ich ein paar Fragen zur Bearbeitung:

      1. Ich habe vor, aus dem Carbon eine RC-Box Zu machen. Hierfür müsste ich natürlich die Schnittkanten verkleben. Was für einen Kleber kann man hier verwenden, tut es da auch Sekundenkleber?
      2. Wie schaut es eigentlich mit der Schnittkantenversieglung aus? Im Prinzip sollte es doch hier auch Sekundenkleber tun, oder? Ich komme leider nicht an die spezielle Schnittkantenversiegelung dran.
      3. Kann man das Carbon mit einem normalern Dremel oder einer Laubsäge problemlos schneiden, oder ist das eine unangenehme und materialraubende Arbeit? Was ist das beste Schnittwerkzeug?

      Dass man einen Atemschutz tragen muss weiß ich bereits, doch was anderes habe ich leider nicht über die Forumssuche gefunden.

      Ich danke sehr für alle Antworten!

      Gruss
      Dirk
    • Das Wichtigste hast du selbst schon genannt. Auf jeden Fall Atem- und Augenschutz tragen. Als Brille am Besten eine, die die gesamte Augenpartie abdeckt. Da gibt es ein Set bei O*I für ca. 7€ mit Augen-, Mund- und Ohrenschutz. Soviel sollte einem die Gesundheit wert sein.
      Zur Bearbeitung:
      Laubsäge geht, ich verwende eine Dekupiersäge. Ist einfacher. :wink: Zur Versiegelung tut es einfacher Sekundenkleber genauso.
      Carbon lässt sich extrem schwer dauerhaft verkleben. Falls ich dich richtig verstanden habe, willst du eine dreidimensionale Form machen. Hierfür eignet sich eigentlich nur das Laminieren. Und am Besten noch unter Vakuum backen. Platten sind kein Problem. Wenn du eine Lösung findest, immer her damit. Ich brauch auch noch eine Lösung, die Verstrebungen auf mein Chassis zu kriegen. Aber ohne diese Idee fang ich gar nicht erst an. :wink:
      Once you go belt, you never go back
    • Hallo,

      Danke für die sehr schnelle Antwort!

      Wäre es nicht generell möglich, das Carbon mit Epoxyharz zu verbinden? Halt einen kleinen Keil aus Epoxy zwischen die beiden Platten giessen. Dieser könnte dann (aufgrung der rauhen CFK Oberfläche) die beiden Platten aneinanderheften. Ob das allerdings dauerhaft hält???

      Gruss
      Dirk
    • Hallo Karsten,

      es freut mich, dass ich mit dem Epoxyharz nicht so weit weglag :D

      Du sprichst von einer "einwandfreien Verarbeitung", könntest Du bitte sagen, was Du darunter verstehst, also was soll man machen, was darf man nicht machen?
      Ich habe von meiner Seite her leider noch nie mit Epoxyharz gearbeitet, daher diese Fragen.

      Vielen Dank!

      Gruss
      Dirk