VG 8 und VG 10 (DMC/EFRA) Reso`s für 2008/09

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      Hi Uwe,

      schön, mal wieder was von Dir zu hören :winke:
      Entschuldige meine Nachfrage, dazu fehlt mir vielleicht auch der techn. Hintergrund aber..........
      stell Dir vor, ich hole Dich aus dem Rennen, weil ich der Meinung bin, dein Fahrzeug ist zu laut. Jetzt sag mir doch mal bitte, wie Du dieses Problem auf die Schnelle lösen möchtest? Du hat ein Reso gekauft, gehst davon aus, dass dieses "regelkonform" ist und wirst aus dem Rennen geholt, weil die Werte ergaben, dass diese zu hoch sind. Un nun? Deine von Dir beschriebene Kreativität in allen Ehren, aber wie soll das in der Praxis aussehen? :ka:
      Gruß
      NB
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      Hallo Uwe,

      ein konstruktiver Beitrag von einem der sich im Motorsport auskennt.
      Hoffentlich werden deine Ausführungen auch von den entsprechenden Personen gelesen,
      um entsprechende Maßnahmen einzuleiten.
      Ich denke es ist 5 vor 12 und wenn in absehbarer Zeit nichts geschieht können wir wieder
      klammheimlich auf irgendwelchen Parkplätzen unser Kreise drehen.
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      Danke Herrmann. Aber vergiss das mit den Parkplätzen. Da hast Du auch Probleme, das ist nicht mehr wie früher. Erstens, viele Parkplätze sind heute geplastert und mit vielen "Hindernissen" und "Inseln" versehen. Zweitens, die Parkplätze stehen kaum noch zur Verfügung, weil Supermärkte etc. meist bis spät abends geöffnet haben, auch an Samstagen. Drittens, auch da gibt es meist Anwohner, und deren Verhalten hat sich geändert.

      Ein trauriges Beispiel: Der MSC Adenau, fast 400 Mitglieder stark und seit vielen Jahren mit einer starken und erfolgreichen Jugendkart-Abteilung, hat einmal im Monat auf dem Parkplatz des hiesigen REWE-Centers ein Kart-Slalom-Training für Jugendliche von 7 bis 17 Jahre durchgeführt. Eine gute Sache, die er Inhaber des REWE-Centers auch voll unterstützt hat. Einem Anwohner hat das aber plötzlich nicht mehr gefallen, obwohl die niedrigtourigen Viertakt-Karts ja kaum Lärm machen - und schon war das Training für immer beendet. Haben sich am REWE-Center auch immer Zuschauer eingefunden und so auch neue Jugendliche begeistern lassen, so trainiert die Kart-Gruppe jetzt irgendwo abseits.

      Uwe
      supported by ...
      Orcan | SMI | LRP | Sanwa | Hoeco | Contact

      nitro-west.de - Termine, Ergebnisse und mehr.

      Indoor-Strecke am Nürburgring: Der Eifel-Ring (mac-adenau.de)
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      guten morgen,

      habe beim msc aspach folgendes gefunden wenn man dort trainieren möchte

      Alle auf der Rennstrecke eingesetzte Verbrennermodelle müssen aus Lärmschutzgründen zwingend den
      Bestimmungendes DMC entsprechen. DMC - legale Airboxen und Schalldämpfer sind Pflicht.


      Da wissen dann die Hobbyfahrer bescheid was sie machen müssen.
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Resos für 2008

      Dreherkönig schrieb:

      braunschweiger schrieb:


      Und Du wirst sicher wieder mit deinen Dir zu Verfügung stehenden Mitteln texten. Halt jeder wie er kann :brav:

      Na aber Herr Braunschweiger, jetzt sollten wir aber doch bitte mal sachlich bleiben. Wie soll ich denn diese Aussage verstehen?
      Die Tatsache, dass ich der Deutschen Sprache halbwegs mächtig bin hier so gegen mich zu verwenden ist aber nicht ganz die feine Art.
      Deine Wortwahl hingegen lässt zumindest bei mir hin und wieder Zweifel aufkommen, ob da immer alles im grünen Bereich ist.
      Verbale Rundumschläge ändern an der Sachlage meistens gar nichts.

      braunschweiger schrieb:


      Aber selbst Gedanken wie man dem Nachdruck verleihen müßte, damit die schon immer festgeschriebenen 83dB endlich mal ernst genommen werden, werden hier weich diskutiert :crazy:

      Es wundert mich schon, das jetzt aus deinem Munde zu hören, wo Du Dich doch bis vor kurzem auf fast schon militante Art und Weise für die Beibehaltung der alten Resos eingesetzt hast, weil die ganzen Bemühungen zur Lärmreduzierung ja sowieso nichts bringen.
      Ich würde mal vorschlagen, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache da Du in der Lage bist "systematisch arbeiten zu können", mal ein paar wirklich konstruktive und zielführende Vorschläge zu diesem Thema zu machen.




      Tja Dieter, ich kann es nur wiederholen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
      Du musst nicht immer irgendwelche Textauszüge wahrlos rauskopieren und sie dann in irgendeiner Form kommentieren!!!!
      Aber ich helfe gern.

      Das erste Zitat war eine Antwort auf Herrn SMG...
      Hat also absolut nichts mir Dir zutun! Sondern mit der Ausdrucksweise des anderen Herren.

      Der 2te Auszug sollte eigentlich auch mal im Zusammenhang gelesen werden wie ich es geschrieben habe. Dann würdest Du evt. verstehen, dass ich nicht mehr gegen sonder für die neuen Resos argumentieren. Allerdings nur wenn man auch entsprechend agiert und nicht in der Theorie nur tolle Sachen formuliert in der Hoffnung, dass sich jetzt die Hersteller daran halten (was sie in der Vergangenheit ja auch nicht gemacht haben und es ALLE gehört haben dass die Resos reichlich lauter als 83dB waren). Insofern bin ich schon verwundert, dass jetzt die eine Welle geschoben wird. Damals hat niemand etwas gesagt.

      Aber ein ist Fakt Dieter. Das hat nichts mit "miese Stimmungsmache" zutun. Es hat etwas damit zutun, dass durch solche Regelung Fahrer verloren gehen, Leute sauer gefahren werden und damit auch abwandern. Und dass sollte auch mal beachtet werden.

      Aber ich bleibe dabei. Egal wer hier eine andere Meinung hat als manch ein "alter" Hase wird versucht Mundtod zu machen.
      Und sei es mit Kommentaren wie von Herrn smg... die für sich und die Person sprechen.
      Schon traurig wenn das eine VG8 Community ausmacht.
      Da gehen wir im Norden zum Glück anders miteinander um.

      @Uwe, schön dass Du alles persönlich nimmst. Zeigt mir, dass ich genau den wunden Punkt treffe.
      Ich sehe es rein Sachlich, von daher kannst Du mir mit solchen platten Kommentaren nur humuristisch den Tag retten :mrgreen:
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      braunschweiger schrieb:

      @Alex, ich weiß wohl das smg.... scheinbar Scale fährt.
      Umso witziger finde ich seine Kommentare zur VG8-Problematik.


      Erstens bin ich schon VG8 gefahren und zweitens hat es wohl so gut wie gar nichts damit zu tun ob man nun Scale, 1:10 breit oder 1:8 fährt.

      Die Thematik die hier diskutiert wird ist beleibe nicht nur VG8 spezifisch, sondern trifft über kurz oder lang alle Verbrennerklassen.

      Desweiteren wirst Du nach kurzem Nachdenken feststellen müssen, dass sehr viele Scale Fahrer für die 1:8er tanken und umgekehrt, da nur so genügend Helfer zur Verfügung stehen. D.h., dass die meisten Scale Fahrer sehr wohl einen 3,5 ccm Motor einstellen können, was sowieso keinen Unterschied zu anderen Nitromotoren darstellt.

      Dass Du scheinbar keine Helfer hast und zum tanken vom Fahrerstand rennen musst, sowie Du das hier auf dem board schon einmal beschrieben hast, sagt vieles über deine social skills und den von dir so gelobten Zusammenhalt im Norden.

      Als ich da oben Norddeutscher Meister wurde musste ich nicht selbst tanken und das als Schwabe :brav:
      smg-speedshop
      The Racer's Choice
      Motonica P81RS
      VELOX V10 "eleven"
      Sirio, Picco
      CRC GenX
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      @smg....

      "Die Thematik die hier diskutiert wird ist beleibe nicht nur VG8 spezifisch, sondern trifft über kurz oder lang alle Verbrennerklassen."Das ist keine weltbewegende Neuerung, da der Umstieg beschlossen ist :ablach:
      Hier übrigends sinnvoll und mehr als 1J vorher bekannt :top:

      Als Helfer drehst Du meist nur 1/8 auf oder zu. Hat wohl nicht wirklich etwas mit dem Einstellen zutun :wink:

      Mittlerweile bin ich der Meinung gibt es fast wichtigere Faktoren als die 100%tige Motoreinstellung.
      Mit den neuen Resos kommt es mehr als in der Vergangenheit auf die 100%tige Kupplungseinstellung und Übersetzung an. Ansonsten kochen die Motoren ab.
      Meine bisherige Erefahrung ist, konnte man in der Vergangenheit die Kupplung seehr spät stellen (bis sie schleift und dann ein wenig wieder auf) wirkt sich dies heute eher negativ auf Motortemperatur und Performance aus. Bisher war es dann besser den 1ten Gang einen Zahn zu verkürzen, wodurch das quarkige unten raus fast weg ist.

      @Dieter, wie Du mit Sicherheit bei Dieter Weck im Forum gelesen hast, habe ich meine bisherigen Erfahrungen schon einmal gepostet. Wie auch hier im Forum.
      Da aber nur auf Kontra-Argumentation gegangen wird, ist das wohl eher nicht so wichtig für einige.

      Ich kann mich nur wiederholen, auch wenn es sicher wieder irgendwie Negativ ausgelegt wird.
      Die Änderung ist Geschichte und es scheint ja langsam zu klappen mit den neuen Resos.
      Wenn wir etwas verändern wollen müssen die Anforderungen ggü. den HERSTELLERN stringent verfolgt und geahndet werden, bevor die Resos in den Verkauf gelangen.
      Es wäre ein erneuter Tiefschlag, wenn der Endkunde auf einem Rennen wieder nach Hause geschickt wird weil das Reso lauter als 83dB ist. Gesetz dem Fall, das er nicht am Reso manupuliert hat.

      Ansonsten bringt das Ganze absolut nix, ausser den Herstellern mehr Umsatz. Und hinsichtlich der nahenden Scalerumstellung bzgl. der Resos sollte man sehr deutlich in Richtung Hersteller die Forderung kommunizieren. Und natürlich sehr kurzfristig eine einheitliche Messanordnung definieren, um die Lautstärke im Einzellfall kontrollieren zu können.
      Denn hier ist das Feld der betroffenen um ein vielfaches Größer als in der Klasse VG8. Geht da etwas schief, sind mal fix 10, 20, ... Leute futsch. Und gerade die großen Starterfelder machen doch Spaß wie ich finde.
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      Guten morgen,

      Sorry, aber Du drehst Dich im Kreis, und stellst Dich da hin wo die anderen stehen.

      Mittlerweile bin ich der Meinung gibt es fast wichtigere Faktoren als die 100%tige Motoreinstellung.
      Mit den neuen Resos kommt es mehr als in der Vergangenheit auf die 100%tige Kupplungseinstellung und Übersetzung an. Ansonsten kochen die Motoren ab.
      Meine bisherige Erefahrung ist, konnte man in der Vergangenheit die Kupplung seehr spät stellen (bis sie schleift und dann ein wenig wieder auf) wirkt sich dies heute eher negativ auf Motortemperatur und Performance aus. Bisher war es dann besser den 1ten Gang einen Zahn zu verkürzen, wodurch das quarkige unten raus fast weg ist.


      Klasse das Du darauf gekommen bist, nur kann es sein das dies andere User hier schon beschrieben haben ??
      Okay, das kann man sich natürlich auch selbst auf die Fahne schreiben.

      Und natürlich sehr kurzfristig eine einheitliche Messanordnung definieren, um die Lautstärke im Einzellfall kontrollieren zu können.


      Ist dies nicht schon im DMC Handbuch beschrieben ?
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      Alex Noll schrieb:

      Guten morgen,

      Sorry, aber Du drehst Dich im Kreis, und stellst Dich da hin wo die anderen stehen.

      Mittlerweile bin ich der Meinung gibt es fast wichtigere Faktoren als die 100%tige Motoreinstellung.
      Mit den neuen Resos kommt es mehr als in der Vergangenheit auf die 100%tige Kupplungseinstellung und Übersetzung an. Ansonsten kochen die Motoren ab.
      Meine bisherige Erefahrung ist, konnte man in der Vergangenheit die Kupplung seehr spät stellen (bis sie schleift und dann ein wenig wieder auf) wirkt sich dies heute eher negativ auf Motortemperatur und Performance aus. Bisher war es dann besser den 1ten Gang einen Zahn zu verkürzen, wodurch das quarkige unten raus fast weg ist.


      Klasse das Du darauf gekommen bist, nur kann es sein das dies andere User hier schon beschrieben haben ??
      Okay, das kann man sich natürlich auch selbst auf die Fahne schreiben.

      [quote:35eledoi]Und natürlich sehr kurzfristig eine einheitliche Messanordnung definieren, um die Lautstärke im Einzellfall kontrollieren zu können.


      Ist dies nicht schon im DMC Handbuch beschrieben ?[/quote:35eledoi]

      Hi Alex,

      wenn man ein bischen direkter sein darf, würde ich sagen er windet sich wie ein Aal um am Schluss immer wieder recht haben zu können / wollen.

      Ich werde ihn in Zukunft versuchen zu ignorieren, leider fällt mir das bei so penetrant vorgetragenem Unwissen leider schwer.

      Em schwäbischa dät ma sa, do schwätzt mir dr Ar.ch :arsch:
      smg-speedshop
      The Racer's Choice
      Motonica P81RS
      VELOX V10 "eleven"
      Sirio, Picco
      CRC GenX
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      braunschweiger schrieb:

      @smg....



      Als Helfer drehst Du meist nur 1/8 auf oder zu. Hat wohl nicht wirklich etwas mit dem Einstellen zutun :wink:


      Bei dir bin ich mir sicher dass es sich so verhält. Du solltest aber von deinem Wissensstand nicht immer auf den von anderen schliessen.

      Mittlerweile bin ich der Meinung gibt es fast wichtigere Faktoren als die 100%tige Motoreinstellung.
      Mit den neuen Resos kommt es mehr als in der Vergangenheit auf die 100%tige Kupplungseinstellung und Übersetzung an. Ansonsten kochen die Motoren ab.
      Meine bisherige Erefahrung ist, konnte man in der Vergangenheit die Kupplung seehr spät stellen (bis sie schleift und dann ein wenig wieder auf) wirkt sich dies heute eher negativ auf Motortemperatur und Performance aus. Bisher war es dann besser den 1ten Gang einen Zahn zu verkürzen, wodurch das quarkige unten raus fast weg ist.


      Du hast doch gar keine eigene Meinung (welche Du aber eisern verteidigst :huldig: ) . Alles was Du hier angeführt hast sind Ergebnisse von anderen, die diese durch systematisches Testen in Kombination mit langjähriger Erfahrung zusammengetragen haben. Diese hast Du monatelang versucht wegzudiskutieren und plötzlich soll es auch deine Meinung sein.
      Du bist einfach nur peinlich, sorry! :sieger:
      smg-speedshop
      The Racer's Choice
      Motonica P81RS
      VELOX V10 "eleven"
      Sirio, Picco
      CRC GenX
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      gwachsa isch ?? :ablach:

      Aber einen Vorteil und einen Nachteil hat diese ganze Diskussion

      Vorteil : Man hat auf den Rennen etwas zum besprechen
      Nachteil : Viele Neueinsteiger bekommen Angst wenn sie diese Zeilen lesen

      Was ist nun besser ?
      Ich bin ja mal auf die Scale DM gespannt, da treffen Dieter und sein Kontrahent aufeinander , ob da ein Bier reicht ? Ich wage es mal zu bezweifeln. :prost:
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      Alex Noll schrieb:

      Ich bin ja mal auf die Scale DM gespannt, da treffen Dieter und sein Kontrahent aufeinander , ob da ein Bier reicht ? Ich wage es mal zu bezweifeln. :prost:


      Das sehe ich ganz entspannt. Wir sind doch zivilisierte Menschen und diskutieren sachlich. Wieso sollte es da auf dem Rennplatz Komplikationen geben?
      Ich kann da durchaus differenzieren.
      Und da ich in der Regel nicht vor abends 20:00 Uhr mit dem Bier trinken beginne, werde ich sicherlich auch nicht durch übermäßigen Bierkonsum beeinträchtigt. :mrgreen:
      Beste Grüße
      Dieter

      >> Technology is no substitute for technique <<
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      @Alex, da ist Dieter und ich etwas anders gestrickt asl Du so wie es aussieht :mrgreen:
      Ich bin ja mal auf die Scale DM gespannt, da treffen Dieter und sein Kontrahent aufeinander , ob da ein Bier reicht ?
      Kontrahent, naja ich sehe es sportlich, vielleicht Konkurent auf der Bahn, wobei Dieter eher Lichtjahre mehr Erfahrung hat im RC-Car fahren.

      Ich sehe die Diskussion auch sachlich und verbinde da kein Thema mit dem Persönlichen. Sollte man mal drüber nachdenkenken.

      @smg... wo hat das mal wer konkret gesagt??
      Meine bisherige Erefahrung ist, konnte man in der Vergangenheit die Kupplung seehr spät stellen (bis sie schleift und dann ein wenig wieder auf) wirkt sich dies heute eher negativ auf Motortemperatur und Performance aus.

      Aber Du bestätigst meine Vermutung einfach alles blöd zu kommentieren. Tja wenn man mit der Weisheit gepudert ist :crazy:
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      mann oh mann,
      was meint ihr warum ich diesen Thread damals im Januar eröffnet habe ?

      Da ich ja die Hauptstreithähne hier alle persönlich einwenig kenne, verstehe ich dieses
      gegenseitige Gemeckere wirklich nicht; sind doch jeder für sich betrachtet nette Leute.
      Könnt Ihr nicht einfach den Leuten die Hilfe suchen, gute Tipps geben.
      mfg
      HH
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      Tja Heiner es geht halt nicht mehr um die Sache sonder um das denunzieren anderer Meinungen.

      Für alle noch einmal zur Erinnerung was ich mal zu beginn des Treads gesagt habe.

      Besser wäre die Umstellung nach der DM 2008, da dort sicher viel mehr Erfahrungen vorliegen!!!!
      Und ich habe es gewagt den sehr fragwürdig entstandenen Beschluß des SBT in Frage zu stellen.
      Nicht mehr und nicht weniger.

      Ich bin immer noch der Meinung aufgrund der vergangenen Wochen und Monate, dass eine Umstellung nach der DM2008 besser gewesen wäre. Dies hätte so manchen Ärger
      bei vielen vermieden und es wäre wohl keiner der Klasse VG8 abtrünig geworden.

      Tja, meine Befürchtungen haben sich ja leider bestätigt und ich weiß nicht, warum versucht wurde und wird alles SCHÖN zu reden.
      Aber wat solls.
      Stattdessen wird man hier in einer Art und Weise angegriffen, die schon bedenklich ist.
      Nur gut dass ich mit einigen hier nicht dem Hobby nachgehen muss :mrgreen:
      Da ist der Umgang im Norden doch zivilisierter zum Glück. :top:
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing