VG 8 und VG 10 (DMC/EFRA) Reso`s für 2008/09

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      @ michael
      also, bin mit meinem " aber wehe " vielleicht etwas über das ziel hinaus geschossen. aber ich ärgere mich, wie einige 1:8er fahrer auch, darüber das man solch einschneidene technische änderungen inmitten der saison macht und zulässt. der 01.07.08 wäre auch ein gutes datum gewesen. aber auch da sag ich nur: " starke veränderungen des technischen reglements sollten erst 12 monate nach beschluss des sbt gelten. das gleiche problem hatten wir seinerzeit auch mit der airbox. genau dieselben debatten. kann mich noch gut erinnern. so, werde versuchen mir weitere kommentare zu ersparen. bringt ja eh nix. gruss an alle hier.

      :winke:
      Gruss Jens

      [size=7]Serpent 977
      Serpent733 breit
      Sanwa
      Savöx




      [/size]
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      smgmtx4 schrieb:

      Man kann natürlich auch Scale fahren, dann ist einem das im Moment nocht ziemlich Wurscht :mrgreen:


      Du sagst es!

      Und wenn ich mich im aktuellen DMC Jahrbuch nicht verlesen hab, steht bei ORT sogar nur, es sollte ein Resonanzrohr oder Schalldämpfer verwendet werden, oder so ähnlich.


      OFFTOPIC AUS
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      Hallo Klaus,

      wenn Du auf der DMC-Page die "News" lesen würdest, dann wüsstest Du, dass es sich um einen Druckfehler handelt.
      Der unter S. 78 Abs. 5.2.10 reingerutschte Absatz gehört auf die S. 76 Abs. 5.1.13.

      Dieter Weck hat dies ein paar Kommentare vorher hier auch schon reingeschrieben, dass es sich um einen Druckfehler handelt.

      Es ist also NICHT alles erlaubt :dagegen:
      Gruß
      NB
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      nach dem ich das hier nun ein wenig verfolgt habe, benötige ich von Uwe noch eine Erklärung:

      Voraussetzung, dafür das etwas eingeführt werden kann, ist das es ausreichend verfügbar ist.
      Das heißt das es mindestens so viele Verfügbar sind , wie die Fahrer zusammen benötigen. Wenn zum Stichtag also ausreichend vorhanden sind ist also auch kein Bedarf dafür da sich x Wochen vorher darum kümmern zu müssen.

      Du aber sagst wer sich rechtzeitig gekümmert hat, hat eines bekommen. Und ich habe dich so verstanden, das du sagst wer keines hat, hat sich nicht rechtzeitig gekümmert.

      Dieses ist aber ein Widerspruch in sich, denn wenn ausreichend verfügbar sind müssen ja noch welche da sein, um das man auch kurzfristig eines bekommen kann. Wenn man sich also x Wochen vorher kümmern muss damit man eines bekommt, ist die Verfügbarkeit gegeben. Was dann bedeuten würde das du den Kritikern dieser Regelung recht gibst, die vermutet haben, das es nicht ausreichend zum Stichtag verfügbar ist, oder war.

      Ansonsten solltest du erklären wie deine Aussage gemeint ist, mit dem Rechtzeitig darum kümmern.

      Ich persönlich hoffe dass aus dieser Aktion gelernt wurde und man es nächstes mal besser macht.

      und die Efra endlich einen Weg geht der zu einer echten Reduzierung der Lautstärke führt. Nämlich den über eine leise Referenzkofiguration und zugelassen wird nur noch das was x dB unterhalb der Referenzkofiguration liegt. Und für die Homoligation im nächsten oder übernächsten Jahr wird das bisher Leiseste als Referenzkonfiguration so das man endlich eine Spirale nach unten bekommt
      Gruß Martin

      Martins RC-Car Bilder
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      Klaus Lechner schrieb:

      Neues Resorohr hin neues Resoro her, alles mist im Moment,
      die einzigen die sich das gefallen lassen sind wir beim DMC, andere Verbände machen diesen MIST noch nicht mit. Sogar das Land in dem die die Dinger gebaut werden ( ITALIEN ) hat bis zum 01.07.2008 die neuen Efta Regeln ausgesetzt. INFO von Fabio Domanin persönlich am Sonntag erhalten. Ganz schön schlau die Italiener lassen die Deutschen testen !!! :huldig:


      Ich habe jetzt lange über das Posting vom Klaus nachgedacht und irgendwie verstehe ich es immer noch nicht so ganz.
      Wir Deutschen lassen uns gar nichts gefallen, wir haben vielmehr in einer demokratischen Abstimmung am SBT der Einführung der neuen Rohre zum 01.04.08 zugestimmt. Es handelt sich somit um eine Vorschrift, welche wir uns selbst auferlegt haben.
      Da nützt alles Jammern nichts, der Beschluss steht und muss nun so durchgezogen werden. Ich denke auch, dass unser Referent da nicht wankelmütig werden wird und daher sollten wir uns der Sache endlich einmal konstruktiv nähern und nicht solche Worte wie "Mist" gebrauchen um die Stimmung noch schlechter zu reden.
      Mich würden an dieser Stelle einmal viel mehr praktische Erfahrungen derjenigen Leute interessieren, welche bereits mit den erhältlichen Novarossi Rohren gefahren sind.
      Wenn es verschiedene Hersteller gibt, welche nicht zum Stichtag in der Lage sind Reorohre für ihre Motoren zu liefern, so denke ich dass die Kritik eher an die Hersteller gereichtet werden sollte, als hier im Forum schlechte Stimmung zu verbreiten.

      Jaja, die Italiener. Ich habe großen Respekt vor der ungeheureren Emotionalität, mit der sie Motoren bauen und sich mit dem RC-Rennsport beschäftigen, doch was das Thema Lärm angeht, haben sie oftmals Vorstellungen, welche an der Praxis in anderen Ländern vorbei gehen.
      Es war damals mit der INS-Box das Gleiche. Sie haben sich mit Händen und Füßen gewehrt und wollten um keinen Preis damit fahren. Selbst auf internationalen Rennen haben sie versucht ohne die Boxen zu fahren, bis sie schließlich eingesehen haben, dass es keinen Sinn hat sich gegen die Regeln zu sträuben.
      Mittlerweile wird auch in Italien mit der Box gefahren und am ursprünglichen Design hat sich nicht geändert.
      Durch Meckern und Schlecht reden wird die Welt nicht besser. Ich denke es ist an der Zeit die Regel so wie sie ist zu akzeptieren und sich konstruktiv mit der Umsetzung auseinander zu setzen.
      Beste Grüße
      Dieter

      >> Technology is no substitute for technique <<
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      @klaus,
      ob die italiener das wirklich gemacht haben steht bisher nirgendswo zu lesen, selbts auf amsci.it/ ist nichts zu finden,
      und eine anfrage von mir, wurde bisher nicht beantwortet. also warten wir doch lieber mal auf eine offizielle bestätigung.

      es ist ja nicht so das die hersteller im november total unvorbereitet über die neue efra regel informiert wurden, die gespräche in diese richtung liefen ja bereits
      auf der efra agm in 2006. trotzdem gibt es hersteller die es nicht geschafft haben, ihre resos rechtzeitig, oder besser so frühzeitig wie novarossi, zur prüfung zu schicken. die efra hat sogar noch die prüffrist bis zum 20.3.2008 verlängert.

      zur erfüllung der neuen regel braucht jeder fahrer nur 1 zugelassenes resorohr, ob das von seinem lieblingshersteller oder sponsor stammt ist dabei völlig unerheblich.

      dieter
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      Moin zusammen,
      nachdem jetzt scheinbar die Verfügbarkeit der neuen Resos sichergestellt ist eine ganz andere Frage zu diesem Thema.

      Scheinbar sind die neuen Resos in der Geräuschentwicklung kaum bzw. gar nicht leiser als die alten. Das hört man hier immer wieder und auch ich konnte mich davon überzeugen. Einzig der Frequenzbereich hat sich verschoben (gefühlter Eindruck). Das ist zwar erst einmal für das menschliche Ohr leiser, aber ein Irrglaube.
      Wurde jetzt schon einmal genau gemessen mit einem Aufbau wie er bei der Zulassung auch benutzt wird?
      Nun ja an den 83dB hat sich ja auch nichts getan. Hatten wir ja auch bei den alten bereits.

      Dann hörte ich, dass die Fahrzeit mit den neuen eher geringer ist als mit den alten!
      Kann das bestätigt werden?
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      Hi Michael,
      wir haben bei uns im Westen nächstes Wochenende den 1. SK-Lauf mit den neuen Resos und Dieter möchte dort die ersten Messungen durchführen.

      Er hatte ja letztes WE noch die alten Resos gemessen, die deutlich zu laut waren. Es kann nur besser werden......

      Zum Spritverbrauch kann ich sagen, dass 1 Fahrer letztes WE mit dem neuen Reso gefahren ist, aus dem Grund, um über die 5 Min. zu kommen. Für ihn hat es sich bestätigt, dass man mit dem neuen Reso länger fahren kann.

      Soweit die Berichterstattung aus dem Westen :winke:

      Sicherlich können wir übernächste Woche mehr sagen, wir werden es genaustens beobachten.
      Gruß
      NB
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      braunschweiger schrieb:



      Scheinbar sind die neuen Resos in der Geräuschentwicklung kaum bzw. gar nicht leiser als die alten. Das hört man hier immer wieder und auch ich konnte mich davon überzeugen. Einzig der Frequenzbereich hat sich verschoben (gefühlter Eindruck). Das ist zwar erst einmal für das menschliche Ohr leiser, aber ein Irrglaube.


      Michael,
      dass was Du als Irrglaube bezeichnest, kann unter bestimmten Umständen einen ganz entscheidenden Unterschied ausmachen.
      Nehmen wir einmal an, es fährt ein 1:5 Fahrzeug mit 95db um den Kurs und gleichzeitig ein 1:8 Fahrzeug mit der gleichen Lautstärke.
      Wenn Du Dich nun auf dem Balkon eines Anwohners in der Nähe der Rennstrecke postierst, wird Dir auffallen, dass der spitze harte Klang des 1:8ers deutlicher zu hören ist als das dumpfe Dröhnen des 1:5ers. Insofern hat die Verschiebung des hörbaren Frequenzbereichs nach unten durchaus etwas gebracht.
      Der Lärmpegel an sich ist eine Sache, das vom menschlichen Ohr wahrgenommene Frequenzspektrum eine ganz andere Sache.
      Fakt ist auch, dass hochfrequente Geräusche über deutlich größere Distanzen hörbar sind als niedrig frequente Geräusche.
      Also doch ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so aussieht.
      Beste Grüße
      Dieter

      >> Technology is no substitute for technique <<
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      Dieter, ich will auf das Thema nicht in der Tiefe eingehen. Ist recht komplex und hat viel mit Amplitudenhöhe/Zeit uswusw. zu tun.
      Fakt ist, das 1dB=1dB ist.

      Wenn sich die Hersteller an die reinen Messergebnisse halten würden, wäre es gefühlt eine Verbesserung. Aber auch nur gefühlt.
      Das deswegen die Anwohner vor Freude tanzen und die Rennstrecken weniger Probleme haben werden halte ich für recht fragwürdig.
      Da sich die Hersteller in der Vergangenheit auch nicht an Messwerte gehalten haben kann nur die Zeit zeigen, ob die Entwicklung in die richtige Richtung geht.

      Viel wichtiger wäre mal eine Analyse, in welchem Drehzahlbereich und damit Frequenzband sich bei den diversen Rennstrecken die Autos die meiste Zeit bewegen.Das wird sicher bei den wenigsten Strecken der maxmale Drehzahlbereich sein. Nach solch einer Analyse müsste dann das Reso ausgelegt werden, wenn man nur die Lautstärkereduzierung im Auge hätte.
      Aber ist ja auch egal.

      Ich bin gespannt wie sich das Ganze über die Saison entwickelt.
      Noch hatte ich nicht die Möglichkeit ein neues Reso zu fahren. Und so wie es bei uns aussieht dauert das wohl auch noch :ohmann:
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      dweck schrieb:

      @klaus,
      ob die italiener das wirklich gemacht haben steht bisher nirgendswo zu lesen, selbts auf amsci.it/ ist nichts zu finden,
      und eine anfrage von mir, wurde bisher nicht beantwortet. also warten wir doch lieber mal auf eine offizielle bestätigung.

      es ist ja nicht so das die hersteller im november total unvorbereitet über die neue efra regel informiert wurden, die gespräche in diese richtung liefen ja bereits
      auf der efra agm in 2006. trotzdem gibt es hersteller die es nicht geschafft haben, ihre resos rechtzeitig, oder besser so frühzeitig wie novarossi, zur prüfung zu schicken. die efra hat sogar noch die prüffrist bis zum 20.3.2008 verlängert.

      zur erfüllung der neuen regel braucht jeder fahrer nur 1 zugelassenes resorohr, ob das von seinem lieblingshersteller oder sponsor stammt ist dabei völlig unerheblich.

      dieter


      Hallo Dieter,
      ich bin gerade in Fiorano und habe hier gestern und heute ein bischen geübt. Was der Klaus sagt ist schon korrekt, wurde hier von den Leuten bestätigt. :fahren:
      smg-speedshop
      The Racer's Choice
      Motonica P81RS
      VELOX V10 "eleven"
      Sirio, Picco
      CRC GenX
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      Ich bin ja auch für eine Geräuschreduzierung, und will solange es nur irgendwie geht auf all den schönen Bahnen die wir haben weiter rennen fahren. NUR... es wurde mit den neuen Resos zu wenig getestet und laut Aussage einiger Top Driver dieser Erde soll es noch ein paar Probleme geben. Warum noch nicht alle Hersteller aus den puschen gekommen sind könnte auch an der extrem hohen Homologationsgebühr liegen. Pro Nummer ( pro Reso oder Luftfilterbox oder Body oder oder ) 1000€ :crazy: Die Italiener wollen jedenfalls nicht, dass aus irgendwelchen nicht ausgereiften Dingen die Leute den Spass am Hobby verlieren. Ein Beispiel am vergangenen WE ( 29./30 März ) fanden in Italien 3 Rennen statt jedes mit über 100 Teilnehmern Klasse 1:8 und 1:10 200mm ( Serpent Nitro Tour, Collari Cup und ein weiteres Freundschaftsrennen ) alle im Umkreis von ca. 250 KM. Um keine Fahrer zu verlieren und allen zu ermöglichen ein passendes Resorohr für ihren Motor zu kaufen wurde der Beschluss auf 1.7.2008 verschoben!!
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      Zum Spritverbrauch kann ich sagen, dass 1 Fahrer letztes WE mit dem neuen Reso gefahren ist, aus dem Grund, um über die 5 Min. zu kommen. Für ihn hat es sich bestätigt, dass man mit dem neuen Reso länger fahren kann.


      Hallo Nicole.

      wir reden hier über 10 Sekunden und ein kapitaler Motorschaden war die Folge. :crazy: ( 500,00 € zum Teufel) :twisted:


      Rüdiger
      XRAY RX8/Orcan-Engine/Sanwa

      [size=7]www.nitro-west.de[/size]