VG 8 und VG 10 (DMC/EFRA) Reso`s für 2008/09

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: VG 8 und VG 10 (DMC/EFRA) Reso`s für 2008/09

      hallo stefan,
      ich meine du kannst ja deinen senf schreiben wo und wie du willst, nur so wie du das darstellst finde ich das ziemlich unpassend.
      ich habe geschrieben das ich ein 2607 in original gegen ein dmc regelwerk legal angepasstes rohr getestet habe, da stand nirgendwo
      das ich das selber auf das zugelassene maß gebracht habe. das angepasste rohr gehört einem vereinskollegen, von daher hatten wir
      die möglichkeit die lautstärke unterschiede zu testen.
      da du scheinbar über eine datenbank verfügst in der die verschieden db werte der im dmc verwendeten resos stehen, wäre es toll
      wenn du diese hier veröffentlichst, dann können wir direkt sehen was ein lautes und was ein leises reso ist, und diese vieleicht aussortieren.
      im übrigen gibt es auch resos im originbalzustand die auf einem scaler über 93 db gehen.

      die genauigkeit meines messgerät liegt bei +/- 0,5 db

      thilo,
      die messung des von nicole angesprochene vereins, ist für die jungs gut ausgegangen, und hat ca. 3000 euro gekostet.

      dieter
    • Re: VG 8 und VG 10 (DMC/EFRA) Reso`s für 2008/09

      Hallo Dieter

      dweck schrieb:

      thilo,
      die messung des von nicole angesprochene vereins, ist für die jungs gut ausgegangen, und hat ca. 3000 euro gekostet.


      Zu meiner Information. Darf ich davon ausgehen, das bei der Messung der Schallpegel des Gesamtkunstwerkes außerhalb der Sportstätte gemessen wurde.

      Gruß Bertram
    • Re: VG 8 und VG 10 (DMC/EFRA) Reso`s für 2008/09

      dweck schrieb:

      hallo stefan,
      ich meine du kannst ja deinen senf schreiben wo und wie du willst, nur so wie du das darstellst finde ich das ziemlich unpassend.
      ich habe geschrieben das ich ein 2607 in original gegen ein dmc regelwerk legal angepasstes rohr getestet habe, da stand nirgendwo
      das ich das selber auf das zugelassene maß gebracht habe. das angepasste rohr gehört einem vereinskollegen, von daher hatten wir
      die möglichkeit die lautstärke unterschiede zu testen.
      da du scheinbar über eine datenbank verfügst in der die verschieden db werte der im dmc verwendeten resos stehen, wäre es toll
      wenn du diese hier veröffentlichst, dann können wir direkt sehen was ein lautes und was ein leises reso ist, und diese vieleicht aussortieren.
      im übrigen gibt es auch resos im originbalzustand die auf einem scaler über 93 db gehen.

      die genauigkeit meines messgerät liegt bei +/- 0,5 db

      thilo,
      die messung des von nicole angesprochene vereins, ist für die jungs gut ausgegangen, und hat ca. 3000 euro gekostet.

      dieter


      Finde ich doch richtig nett, dass Du dir sofort auf den Schlips getreten fühlst.
      Ich finde es aber auch vielsagend, wenn der VG Referent hier über manipulierte Resos schreibt und uns dann klar machen will dass wir unbedingt eine Lärmreduzierung brauchen.

      Über die verschieden lauten Rohre brauche ich doch einem Crack wie dir nichts erzählen. Du weisst doch dass das 2607 sowie das 2611 die lautesten Rohre auf dem Markt sind.

      Hier wird viel rumgelabert, aber Fakten gibt es nur wenige.
      Offensichtlich ist die 3000 Euro Messung positiv für den Sport ausgegangen, also kann das Problem nicht so gross sein, wie es hier dargestellt wird.

      Ich persönlich bin der Meinung dass 1:8 und Scale hier völlig getrennt bewertet werden sollten und vor allem die 1:5er mal richtig angegangen werden.
      smg-speedshop
      The Racer's Choice
      Motonica P81RS
      VELOX V10 "eleven"
      Sirio, Picco
      CRC GenX
    • Re: VG 8 und VG 10 (DMC/EFRA) Reso`s für 2008/09

      hallo stefan,
      ich trage gar keinen schlips :ablach: .
      also von manipulation kann keine rede sein, das resorohr ist dmc legal, also hör auf solche märchen zu schreiben.
      ich bin weit davon entfernt ein crack zu sein, und auch nicht der herr über alle resosrohre die es für scale gibt,
      von daher dachte ich du könntest uns unterstützen.
      wenn du mehr zu der messung die beim amc hamm vorgenommen wurde erfahren möchtest, kannst du dich mit ihrem vorsitzenden
      in verbindung setzen. für uns ist sie nicht verwendbar, da sie speziell wegen einer beschwerde durchgeführt wurde.
      wenn wir es darauf ankommen lassen, das jeder verein 3000 euro für solch ein gutachten zahlen muss, dann werden sich die vereine
      recht herzlich bedanken.
      das wir die klassen getrennt betrachten müssen, und das es handlungsbedarf bei 1:5 gibt steht ausser frage, aber das der tag nur 24 stunden hat
      ist leider nicht zu ändern.

      dieter
    • Re: VG 8 und VG 10 (DMC/EFRA) Reso`s für 2008/09

      oh, oh
      was für Gedankengänge:

      Resos mit Nachschalldämpfer (als Zusatz, wenn der Platz da ist, nicht schlecht)
      Fahrzeughöhe geringer (neue Bodys, naja TW-Bodys)
      Reifenbreite reduzieren (neue Reifen/Felgen, breitere Fahrzeuge)
      weniger Nitro (bestimmt keine schlechte Idee)

      oh, oh, wenn das dann nicht noch mehr Fahrer kostet.....

      Ich kann schwer verstehen, das es nicht in dieser schlauen
      technischen Welt, Menschen gibt die einen leisen Dämpfer/Reso
      konstruieren können; denn darum geht es doch eigentlich nur.
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • Re: VG 8 und VG 10 (DMC/EFRA) Reso`s für 2008/09

      0% Nitro, das wäre ein Spass. Dann würden wir ein ganz neues Limit in Sachen zerstörten Motoren erreichen. :twisted:
      Ich hab das mal probiert, da mir ein motorenbauer gesagt hat dass 0% Nitro mehr Leistung bedeuted aber sauschwer einzustellen sei. Genau so war es.

      Schmälere reifen ist auch so ne geistige Blähung. Mit der jetzigen Motorleistung heisst das lediglich dass der Reifenverschleiss in die Höhe schiesst.

      Erst sollte die Motorleistung eingebremst werden. 5 Kanaler mit begrenzter Auslasshöhe und alles wird gut, oder zumindest besser.

      Meine Meinung!
      smg-speedshop
      The Racer's Choice
      Motonica P81RS
      VELOX V10 "eleven"
      Sirio, Picco
      CRC GenX
    • Re: VG 8 und VG 10 (DMC/EFRA) Reso`s für 2008/09

      Hartmut_Rose schrieb:

      Wenn 0 % Nitro mehr Leistung bedeutet, dann schlag ich vor, wir fahren mit 50% oder 80%! :ablach:
      Denn: weniger Leistung, weniger Lärm :kiss2:

      Gruß

      Hartmut


      Hallo Hartmut,

      bevor du's am Herzen kriegst, denk erst mal in Ruhe darüber nach:

      Nitromethan ist "nur" ein Sauerstoffträger, d.h., Du kannst mehr Sprit durch den Motor jagen und kriegst trotzdem noch eine annehmbare Verbrennung. Ohne Nitromethan verbrennt das Methanol heisser und sauberer, jedoch muss der Motor insgesamt wesentlich magerer eingestellt werden. Die Einstellung wird knifflig, aber wenn man das Opritmum findet geht's richtig vorwärts wird aber auch richtig warm.

      Der Grat zwischen schnell und kaputt ist sehr schmal.

      Ich bin in USA 30-40% Nitro (bei bis zu 40°C und 90% RLF)in den 2,11 ern gefahren und die waren wesentlich einfacher einzustellen als mit den hiesigen 16%.
      smg-speedshop
      The Racer's Choice
      Motonica P81RS
      VELOX V10 "eleven"
      Sirio, Picco
      CRC GenX
    • Re: VG 8 und VG 10 (DMC/EFRA) Reso`s für 2008/09

      @ smg

      Verrat mir doch ein bisschen mehr zum Thema "Mehr Leistung durch weniger Nitromethan" Meines wissens ist Nitromethan ein Sauerstoffträger,sollte einer sauberen Verbrennung also doch zu gute kommen?
      Inwiefern sich mehr/weniger Nitromethan auf die Temperatur, den Zündzeitpuknt oder das Einstellverhalten des Motors auswirkt, sei mal dahingestellt.
      Aber warum mehr Spitzenleistung?

      Gruß

      Marc

      Edit:alles klar warst schneller
    • Re: VG 8 und VG 10 (DMC/EFRA) Reso`s für 2008/09

      Hallo Stefan!

      Am Herzen kann ich´s nicht mehr kriegen, da bin ich schon zu alt für. :winke:

      Aber mal im Ernst:
      Wie du richtig schreibst, ist Nitro nur ein Sauerstoffträger. Genau! Und gegenüber einem Sprit ohne Nitro wäre der jetzt zu mager. Folge: Ich mach das Dingen´s fetter, bis wieder eine optimale Kombination Sprit/Sauerstoff entsteht. Jetzt habe ich aber im selben Ansaugtakt aber ein größere Menge von brennbarem Gemisch als ohne Nitro. Also geht´s mit unserem Kölbchen ein bisserl schneller abwärts.
      Ohne Nitro kann ich Verdichtung etwas erhöhen, also das Spaltmaß verringern. Mit Nitro wird das Spaltmaß etwas größer.

      Fakt ist auch, wie Du richtig ausführst, ohne Nitro sind die Motoren schwieriger einzustellen. Aber das liegt auch daran, daß die Auslegung der Vergaser für Nitromethan vorgesehen ist.

      Jetzt darfst Du wieder.

      Gruß

      Hartmut
    • Re: VG 8 und VG 10 (DMC/EFRA) Reso`s für 2008/09

      Das Wichtigste an der ganzen Geschichte ist die Form des Brennraums.
      Nur die Verdichtung zu erhöhen funktioniet nur bis zu einer bestimmten Grenze.
      Kraftstoffe ohne Nitro erfordern andere Brennräume und Kolbenböden.
      Für die WM 1:8 im Jahr 1997 in Mexico (große Höhe) gab es von Novarossi auch spezielle Brennräume zum Umrüsten der Motoren.
      Ganz ohne Nitro ist sicher nicht so einfach, aber alles über 10% müsste machbar sein.
      Beste Grüße
      Dieter

      >> Technology is no substitute for technique <<
    • Re: VG 8 und VG 10 (DMC/EFRA) Reso`s für 2008/09

      Wie es im Moment aussieht, gibt es für nächstes Jahr eine Änderung der Resorohre 1:8. Wenn "Mann" den Ideen des Efra Vorsitzenden Glauben schenken darf, sind ab 2009 wieder die alten Resos erlaubt bis auf das Sirio/Mega Rohr das eigentlich der Auslöser war für das tolle Jahr 2008. Ausserdem spricht "ER" von einem "silencer" gibt aber auch schon etwas Sorgen mit dem Ding das getestet wurde. Papa Cristiani hat einige Test´s mit dem Sohn Andrea absolviert. Mit dem jetztigen Ergebniss "Stronzo"
      Wird sowieso lustig nächstes Jahr. DMC 3 Kammer Rohr; Efra ????; Ifmar ab dem 086 alles erlaubt!!!
    • Re: VG 8 und VG 10 (DMC/EFRA) Reso`s für 2008/09

      hy @ all,
      muss hier auch mal wieder meinen Senf dazugeben.

      HH schrieb:
      Resos mit Nachschalldämpfer (als Zusatz, wenn der Platz da ist, nicht schlecht)
      Fahrzeughöhe geringer (neue Bodys, naja TW-Bodys)
      Reifenbreite reduzieren (neue Reifen/Felgen, breitere Fahrzeuge)
      weniger Nitro (bestimmt keine schlechte Idee)

      Wer diesen Vorschlag machte sollte mal eben auf die Seite 57 des DMC-Buches 2008 schauen, Absatz 7.2.1c und 7.2.1d. Genau das was Ihr hier fordert ist das was dort am sterben ist. Mit anderen Worten, wenn Ihr 1/10 fahren wollt, dann tut das auch. Die 1/8er sind nunmal die Königsklasse des RC-Modellsports. Kastration ist gleichzeitig das endgültige Todesurteil dieser Klasse. Es obligt den Herstellern ein Resorohr herzustellen das leise ist und die Motoren nicht erledigt. Das sind die Fakten und fertig. Und wenn das einen Zusatzschalldämpfer bedeutet, dann gut, aber nur wenn der auch unter die Karosse passt. So jetzt habt Ihr die Gelegenheit mich für meine Ausführungen in der Luft zu zerreissen. Ändert aber nicht meine Meinung.

      Gruss Jens
      Gruss Jens

      [size=7]Serpent 977
      Serpent733 breit
      Sanwa
      Savöx




      [/size]
    • Re: VG 8 und VG 10 (DMC/EFRA) Reso`s für 2008/09

      Jawohl Jens, in anderen Foren wurde auch schon über diese Idee geschrieben und ich habe auch festgestellt dass es diese Autos seit langen gibt 1:10 breit heisst die beste Klasse aller Zeiten. Nicht kostenintensiv und speedmäßig überschaubar und von allen " Superstars " derzeit belächelt. Aber wenns am 1:8er umgebastelt wird is es ganz was tolles!!
    • Re: VG 8 und VG 10 (DMC/EFRA) Reso`s für 2008/09

      Hey Leute,

      und es geht schon wieder los :ablach:

      Wieder die alten Resos. Ich lach mich schlapp. Jetzt hat man die alten Resos mehr oder weniger verschenkt um noch ein paar Euronen zu bekommen und schwupps darf man sich die wieder schön teuer neu kaufen. :respekt:
      Alter Schwede, scheinbar passt die Pisastudie zu Deutschland :punk:
      Das Land der Dichter, Denker und Lenker :blindeshuhn:
      Na mal sehen was es für tolle und kreative Ideen auf dem SBT gibt :prost:
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: VG 8 und VG 10 (DMC/EFRA) Reso`s für 2008/09

      Dreherkönig schrieb:

      Das Wichtigste an der ganzen Geschichte ist die Form des Brennraums.
      Nur die Verdichtung zu erhöhen funktioniet nur bis zu einer bestimmten Grenze.
      Kraftstoffe ohne Nitro erfordern andere Brennräume und Kolbenböden.
      Für die WM 1:8 im Jahr 1997 in Mexico (große Höhe) gab es von Novarossi auch spezielle Brennräume zum Umrüsten der Motoren.
      Ganz ohne Nitro ist sicher nicht so einfach, aber alles über 10% müsste machbar sein.

      soviel ich weiss wurde in mexico mit 40% nitro gefahren.
      grüße aus der schönen pfalz,thilo
    • Re: VG 8 und VG 10 (DMC/EFRA) Reso`s für 2008/09

      @ Rüdiger
      Ich wusste gar nicht das Serpent auch 1/5er entwickelt und herstellt, lach. :D

      @ Michael
      Tja, wohl dem der seinen alten Kram noch behalten hat. Wußte ich doch, wenn es Probleme mit den Motoren in Kombination mit den 3 Kammer-Schornsteinen gibt, dann rudern die sogenannten Experten zurück. :ka:

      Gruss Jens
      Gruss Jens

      [size=7]Serpent 977
      Serpent733 breit
      Sanwa
      Savöx




      [/size]