VG 8 und VG 10 (DMC/EFRA) Reso`s für 2008/09

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      RHepp schrieb:

      Zum Spritverbrauch kann ich sagen, dass 1 Fahrer letztes WE mit dem neuen Reso gefahren ist, aus dem Grund, um über die 5 Min. zu kommen. Für ihn hat es sich bestätigt, dass man mit dem neuen Reso länger fahren kann.


      Hallo Nicole.

      wir reden hier über 10 Sekunden und ein kapitaler Motorschaden war die Folge. :crazy: ( 500,00 € zum Teufel) :twisted:


      Rüdiger


      Rüdiger,

      das ist so definitiv nicht richtig.
      Mir liegt die Aussage des betroffenen Fahrers ebenfalls in schriftlicher Form vor und er sagt ganz klar, das der Motorschaden NICHT in Zusammenhang mit dem verwendeten neuen Resorohr steht.
      Der Fahrer sagt weiterhin, das der Leistungsunterschied nur sehr gering ist und der Sound nun nicht mehr ganz so aggressiv ist.
      Alles andere war im grünen Bereich.
      Beste Grüße
      Dieter

      >> Technology is no substitute for technique <<
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      dweck schrieb:

      hallo klaus,
      wie kommst du auf 1000 @ pro prüfling,
      500€ resorohre 800@ ins box,
      und für associated members gibt es auch noch einen
      rabatt von 50 %

      dieter


      € 800 für eine INS Box ist ja wohl der Hammer. Hat schon mal jemand kalkuliert wieviele von den Dingern man verkaufen muss, um soviel GEWINN (nicht Umsatz )zu machen, dass die € 800 erst mal wieder reinkommen? :winke:

      Braucht man sich nicht zu wundern, warume es für die Scaler nur eine Box gibt die untern Deckel passt!
      smg-speedshop
      The Racer's Choice
      Motonica P81RS
      VELOX V10 "eleven"
      Sirio, Picco
      CRC GenX
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      Hallo Nicole,
      hallo Dieter,

      da ich von den 3,5 Treibwerken sehr wenig Ahnung habe und Ihr so nahe am Geschehen seit, möchte ich da einfach nicht widersprechen.

      Wir warten mal das Wochenende in SInzig ab und dann reden wir weiter. :dance3:

      Rüdiger
      XRAY RX8/Orcan-Engine/Sanwa

      [size=7]www.nitro-west.de[/size]
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      Hallo,
      anbei eine neue Liste der EFRA über die bis jetzt zugelassenen Resos:

      EFRA3001 - R&B M1098-OM
      EFRA3002 - R&B M1104-OM
      EFRA3003 - R&B M1106-OM
      EFRA3004 - NovaRossi M1105-om
      EFRA3005 - NovaRossi M1103-om
      EFRA3006 - NovaRossi M1102-om
      EFRA3007 - NovaRossi M1099-om
      EFRA3008 - GRP on road
      EFRA3009 - GRP off road
      EFRA3010 - AxeRossi
      EFRA3011 - BP
      EFRA3012 - Mielke
      EFRA3013 - SPM
      EFRA3014 - Sirio off-road off-road
      EFRA3015 - Sirio onroad on-road
      EFRA3016 - Hongnor
      EFRA3017 - Radio Sistemi number 1 (0006)
      EFRA3018 - Radio Sistemi number 2 (0004)
      EFRA3019 - Radio Sistemi number 3 off-road
      EFRA3020 - Schepis
      EFRA3021 - Di Monaco
      EFRA3022 - Grossi
      EFRA3023 - VP Racing
      EFRA3024 - Max
      EFRA3025 - OS T2080-1
      EFRA3026 - OS T2080-2
      EFRA3027 - OS 2008S-2
      EFRA3028 - OS 2008S-1
      EFRA3029 - Team Orion short type
      EFRA3030 - Team Orion long type
      EFRA3031 - Picco track
      EFRA3032 - Picco off-road
      EFRA3033 - SH/Golden Lion SA217
      EFRA3034 - RCE track
      EFRA3035 - RCE off-road
      EFRA3036 - JP on-road
      EFRA3037 - LRP 36220 off-road
      EFRA3038 - LRP 36230 off-road
      EFRA3039 - LRP 36240 off-road
      EFRA3040 - Serpent Mega 203056 on-road
      EFRA3041 - Serpent Mega 203057 off-road
      EFRA3042 - Serpent Mega Max 223028 on road

      Zu dem Novarossi 3007 ist noch zu sagen das einige Fahrer bei uns ein Problem mit dem Einbau im Fahrzeug (z.B. im Kyosho und Serpent) haben.
      Das Resorohr ist mit dem mittellagen Krümer recht lang. Es stößt dann schon an den Lenkarm des vorderen Achsschenkels an!
      Gibt es das Problem bei andern Fahrzeugen Mugen, Motonica usw. auch ?

      Viele Grüße
      Thomas Plöger
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      Hallo,

      zum Thema Lautstärke kann ich persönlich nur sagen, dass die neuen Resos um einiges leiser sind und angnehmer klingen als die
      alten. Das war nicht nur meine Meinung, sondern die auch die der anderen Fahrer. Getestet wurde das 3006 und 3007 mit mittlerem Krümmer.
      Ein Fahrer hat am Ende der geraden einen Geräuschtest durchgeführt und das neue Reso lag irgendwo bei ~84db und die alten bei 88-89db.
      Ich hatte das Gefühl mein Auto unter den anderen 8ern nicht mehr zu hören.

      Mit Sicherheit ein Schritt in die richtige Richtung.

      Leider hatte ich auch ein Problem mit der Leistung. Mit der obigen Kombo (mittlerer Krümmer) ging mein 35 Plus untem herum überhaupt nicht
      und oben auch nicht so richtig :(
      Ein ein altes Mega (nicht konisch) brachte schon wesentlich mehr Leistung.

      Hat schon jemand Erfahrungen diesbezüglich, bzw. übersetzt Ihr die Motoren anders als mit den alten Resos?

      Viele Grüße
      Olli

      ...am MRX4 schleifen beide Resos bei großem Reifendurchmesser.
      monkey see, monkey do
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      Hallo Olli,

      muss Dir recht geben, die neuen Resos sind wirklich leiser. Der Sritverbrauch ist allerdings nur geringfügig niedriger. Hatte mir da mehr erhofft.

      Also bei mir und bei anderen MRX-4X-Fahrern passen die Resos knapp rein. Da schleift nichts, auch nicht bei 71 mm Vorderreifen. Eventuell hast Du den Motor etwas schräg montiert ...

      Letztes Wochenende haben wir viel getestet in Türkheim. Wie nicht anders zu erwarten haben die neuen Resos ein kleineres nutzbares Drehzahlband, allerdings offensichtlich auch höhere Leistung (zumindest maximal). Das deckt sich aber auch mit den Erfahrungen von Hochleistungsmotoren aus anderen Modellsport-Bereichen. Hier werden seit Jahren Resorohe mit einem höheren Gegendruck verwendet. Bringt halt mehr ... aber eben nur bei der Maximalleistung. Die alleine ist bei uns nicht nur gefragt. Wichtig ist halt auch der nutzbare Drehzahlbereich, und der ist bei den neuen Resos kleiner als bisher.

      Bei den Tests ist niemand andere Untersetzungen als normal gefahren. EIngesetzt wurden nur "Trainings-Motoren", wer mich kennt, weiß allerdings, dass diese durchaus ziemlich gut gehen ... Die besten Rundenzeiten lagen bei ca. 0,3 Sekunden unter denen mit einem alten Reso (bei gleichem Motor). Getestet wurde das Novarossi 3006 und 3007 mit kurzem und mittlerem Krümmer sowie das Mielke 3012. Am besten ging das 3007 von Novarossi mit dem mittleren Krümmer. Resorohre mit einem hohen Gegendruck sind bekanntlich kritischer bezüglich der Temperaturverhältnisse, wenn das Resorohr zu kurz abgestimmt ist. Das kannst Du mit der üblichen Methode via Infrarot-Thermometer nicht unbedingt messen. Wir konnten das zumindest nicht, denn die gemessen Temperaturen waren noch im normalen Bereich (110°), aber mit den kurzen Krümmern bzw. Resorohren zeigten mehrere Motoren deutliche Erscheinungen einer zu hohen Temperaturbelastung (weniger Leistung nach ca. 2 Minuten Laufzeit, Spuren am Kolben im Auslassbereich). Deshalb haben wir dann die Test mit den kurzen Kombinationen (kurzer Krümmer beim 3007, mittlerer und kurzer Krümmer beim 3006, dessen erster Konus kürzer als beim 3007 ist) abgebrochen. das Mielke ging auch gut, das 3007 ging aber minimal besser, mit dem mittleren Krümmer. Motorenschäden sind übrigens keine aufgetreten ... ja doch, bei einem Motor ist die Kurbelwelle am Gewinde gerissen, liegt sicherlich am Resonanzrohr ... :)

      Wichtig ist daher ganz besonders, dass Du die Kupplung wie auch das Zweiganggetriebe auf das schmalere nutzbare Drehzahlband abstimmst. Hier sind die Erfahrungen mit den alten Resorohren nicht unbedingt einsetzbar. Zudem muss ich sagen, dass die Entwicklung bei den Kupplungen in den letzten Jahren konträr zu den jetzigen Erfahrungen mit den neuen Resos ging. Manchmal ist es nun wohl besser, eine der "alten" Kupplungen einzusetzen (was Feder und Fliehgewichte beinhaltet). Das scheint auch, wenn man den Nachrichten aus Italien glauben mag, das Problem der Super-Spezialisten zu sein ...

      Viele Grüße
      Heiner
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      Achtung!!!
      Dies ist eine Feststellung und bedarf keines Kommentares irgendwelcher schlauen Leute.
      Aufgrund von ausgiebigen Tests am gestrigen Tage, darf ich feststellen das meine !!! 3 !!! alten Motoren (REX und Novarossi), nicht in der Lage sind mit den 3 Kammerrohren (Novarossi 3006 und 3007 getestet) vernünftig umzugehen. Da ich nicht so alt geworden bin um mich über so einen SCH... aufzuregen, werde ich wohl der erste sein, der sein so sehr geliebtes Hobby aufgibt oder sich wieder auf den Parkplatz zurückzieht, wo er ja mal herkam. Aber bei unserem ... gibts ja nur Schlipsträgerdenken und sehr tolle Ideen das Hobby teuer und unerschwinglich zu gestalten. Wir kleinen Leute sind ja nicht wichtig. Ja, ja, ich weiss, EFRA-Reglement. Hallo!!! Wir sind hier in Deutschland!!!!!
      Wie gesagt, ich brauche keine Kommentare auf diesen Thread. Habe meine feste Meinung zu diesem Thema und werde sie defenitiv nicht ändern. Wollte nur mal meinen Frust öffentlich loswerden. Kann jeder von mir denken was er will. Bin da ziemlich unempfindlich. Worüber ich gar nicht lachen kann, sind Leute die Scaler fahren und meinen sie könnten hier schlaue Tips zu den 1/8ern geben. Ach egal, bin ja garnicht so, wünsch Euch noch viel Spass bei Euren Rennen.
      Gruss Jens
      Gruss Jens

      [size=7]Serpent 977
      Serpent733 breit
      Sanwa
      Savöx




      [/size]
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      Hallo,

      habe lange überlegt ob ich zu diesem Thread was schreiben soll oder nicht.Halte mich eigentlich lieber bedeckt,aber so langsam habe ich die nase voll.
      Wir im Westen oder ich habe das neue Rohr 3007 zum ersten mal in Sinzig (SM Lauf)eingesetzt.
      Hier meine persönliche Meinung:
      Leistung ok,besser als ich gedacht habe
      Einstellung sehr sehr kritisch,mein Motor hat es überlebt,andere leider nicht!
      Temperatur nicht messbar,weil verändert sich mit jeder Runde,mein Motor hat es überlebt,andere leider nicht!
      5 Minuten bei normalem Sprit und normaler Motortemperatur nicht zu schaffen,mein Motor hat es überlebt,andere leider nicht!
      Lautstärke ist nicht leiser geworden,aber dazu später mehr.
      Am Wochenende hatten wir unseren 2 SMLauf in Oberhausen (27 Grad Außentemperatur)
      Hier meine persönliche Meinung:
      Leistung ok
      Einstellung sehr sehr kritisch,mein Motor hat es NICHT überlebt,andere leider auch NICHT
      Temperatur nicht messbar,weil verändert sich mit jeder Runde,mein Motor hat es NICHT überlebt,andere leider auch NICHT
      5 Minuten kaum oder nicht zu schaffen,mein Motor hat es NICHT überlebt,andere leider auch NICHT
      Ich Habe am Wochenende 2 Motoren ins Jenseits befördert,was mir noch nie passiert ist und das nur wegen den neuen Rohren.Aber ich war da nicht der einzige!
      Wie jetzt bekannt wurde,war in Ettlingen beim DM Warm up ja auch Motorensterben angesagt(20-25),aber das schreibt ja hier keiner,warum auch immer.
      Lasst uns hier immer nur alles schön reden :ohmann:
      Ein bekannter Fahrer dessen Namen ich nicht nennen möchte hat die neuen Rohre auf ihre Lautstärke überprüft und siehe da,die liegen zwischen 84-86db,also
      außerhalb unseres Reglements.Das 2052 von Novarossi lag bei 85db,da frag ich mich doch wo wir da leiser geworden sind :ka:
      Ich bin bis jetzt gerne Rennen gefahren,war auch bereit ne menge Geld zu investieren,aber diesen scheiß mache ich nicht mit.
      wenn ich mir jetzt hiermit jede menge Feinde mache oder gemacht habe,so geht mir das am :arsch: vorbei.
      Und wenn all diejenigen,die die Resorohrgeschichte befürwortet haben mal ganz leise sind und den Kopf aus dem Fenster stecken,dann könnt ihr mit sicherheit das lachen der Franzosen und Italiener hören.
      So das wars von meiner Seite,ich wünsche euch bei der DM und den SM-Läufen viel Spass und testet noch fleißig für die Italiener :lol: :lol: :lol: .Ich komme erst dann wieder wenn eine vernünftige Lösung gefunden wurde und solange fahre ich auf meiner Hausbahn meine alten Rohre :dance3:

      PS: Braunschweiger :huldig: :punk: :sieger:
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      Hi zusammen,

      na was ist denn jetzt los? Soo viele Bedenkenträger :mrgreen:
      nee mal im Ernst, scheinbar lag ich wohl doch nicht soo falsch. Schade, ich hätte es mir so gewünscht dass uns dies erspart bleibt :haarerauf:

      Ich habe am letzten WE auch etwas getestet. Ergebnis, ein Motor platt wegen totaler Temperaturinstabilität :schock:
      Erst sehr konstate Temp über ca. 10 Minuten und dann von einer auf die andere Runde von 120° auf 159° :ka:
      Der Motor war auch sehr schwer einstellbar obwohl ich einen Novarossi drin hatte der mit den Novarohren gehen sollte.

      Ich bin gespannt was jetzt passiert. Es wäre sehr Schade, wenn wir durch die scheinbar sehr schwer einzustellenden Motoren und das Motorensterben Leute verlieren würden die das Hobby aufgeben. Von den anderen "Wunschvorteilen" wie Spritersparnis ganz zu schweigen.
      Aber 1 oder 2 Motoren am WE platt zwingt sicher viele über das Hobby VG8 nachzudenken.


      @Jens,
      hey nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Mach es wie ich, auch wenn ich es Mist finde. Ich fahre erst einmal Scale bis sich das Resochaos hoffentlich gebessert hat. :huldig:
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      Hallo Patrick,

      das sehe ich genau so.
      Ich denke wir sollten die Sache fachlich betrachten und Emotionen hier mal aussen vor lassen.
      Da ich eh nicht der große Tester bin und dieses Jahr erst einmal auf der Strecke war, interesiert mich (und andere bestimmt auch) was
      sich in Temp., Kupplung und Übersetzung geändert hat, bzw. auf was man achten sollte.
      Vielleicht können ja ein paar "Vielfahrer" mal Ihre Erfahrungen berichten.


      Viele Grüße
      Olli
      monkey see, monkey do
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      Trick schrieb:

      In Ettlingen sind garantiert keine 20-25 Motoren wegen den Resos kaputt gegangen. Jeder kann diskutieren und seine Meinung vertreten, aber Fakten sollten schon richtig dargestellt werden.

      Gruß
      Patrick


      Patrick,

      da stimme ich mit Dir absolut überein.
      Da Du aber ganz sicher zu den Leuten gehörst, die schon einige Testkilometer mit den neuen Resos abgespult haben, würden mich mal deine Erfahrungen und Eindrücke interessieren.
      Es ist ja auch so, das wir noch ganz am Anfang der Entwicklung stehen und ich könnte mir gut vorstellen, das die Motorenhersteller wegen der momentanen Sensibilität der Motoren irgendwann nicht umhin kommen werden, die Steuerzeiten der Motoren dem erhöhten Gegendruck im Auspuffsystem anzupassen.
      Dann verlieren die Motoren ganz sicher auch deutlich an Leistung, aber dann würden sie sicher konstanter und zuverlässiger laufen.
      Einfach nur des Reso zu verändern ist aus meiner Sicht nämlich nur die halbe Miete. Ich fürchte, dass diese Rechnung nicht ganz aufgehen wird.....
      Beste Grüße
      Dieter

      >> Technology is no substitute for technique <<
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      Hallo Patrick,

      ich war auch sehr erstaunt, als ich diese Zahlen hörte. Ich habe dann mit einigen Fahrern gesprochen und diese hatten mir dann auch erzählt, dass zwar der
      Motor kaputt gegangen sei, aber nicht aufgrund des neuen Resos. Die Gerüchteküche prodelt ganz schön und finde auch, dass man bei der Wahrheit bleiben sollte. Wir haben mit Sicherheit eine sehr heikle Situation, die im Moment nicht einzuschätzen ist, aber dennoch sollte man versuchen die ganze Sache konstruktiv anzugehen und nicht mit wilden Spektulationen oder Gerüchten schlimmer zu machen.
      Gruß
      NB
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      In der Tat sind in Ettlingen ein paar Motoren kaputt gegangen. Bei mir ist zum Beispiel ein Pleuel abgerissen, das hat aber bestimmt nichts mit den Resos zu tun. Christian Wurst ist ein Motor kaputt gegangen, weil aus seinem getuned Kolben ein Stück rausgebrochen ist, hatte bestimmt aber auch nichts mit den Resos zu tun.

      Meine Erfahrunge mit den neuen Resos ist, dass der Motor etwas schwieriger zum Einstellen ist, wenn man sonst alles gleich lässt. Legt man allerdings noch ein Zehntel mehr unter den Kopf, kann man dem entgegenwirken und der Motor ist wesentlich leichter zu handhaben.

      Man sollte den Motor vor einem Lauf gut warmlaufen lassen, da es etwas länger dauert, bis er auf Temperatur kommt. Aber ich fahre mit 125°C los und wenn der Tank leer ist, können auch mal 145°C auf dem Thermometer stehen. Schaden meine Motoren davon bisher nicht genommen. In Valencia war mein Motor im Finale etwas zu mager, nachdem mir jemand das Reso kaputt gefahren hat. Spitzenwert waren 195°C mit einem Exergen Thermometer. Der Motor ist bis zum Ende des Finales durchgelaufen und sieht gar nicht mal so schlecht aus (bitte nicht nachmachen).

      Der Spritverbrauch ist definitiv geringer. Letztes Jahr habe ich es so gut wie nie geschafft, auf Anhieb über 5min zu kommen, dieses Jahr war es sehr viel einfacher.

      Die Lautstärke ist auch auf jeden Fall geringer. Am Wochenende war ich mit dem Novarossi Team auf einem Rennen in Japan und dort werden nur die alten Resos gefahren. Das war schon ein deutlicher Unterschied.

      Alles in allem kann ich sagen, dass nach einer gewissen Umgewöhnungsphase wir alle sehr gut mit den neuen Resos zurechtkommen. Man darf einfach nicht den Fehler machen, die Motoren am Anfang zu mager zu stellen, weil man noch die alten Resos gewohnt ist.

      Gruß
      Patrick
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      Ich möchte einfach jetzt mal meine Beobachtungen und Recherchen darlegen.
      Wir hatten am Sonntag bei uns im SK West unseren 2 Lauf mit den neuen Resos. Ich habe in der Mittagspause die Fahrer zusammengerufen und habe mir mal von den Fahrern sagen lassen, welche Erfahrungen sie mit den neuen Resos gemacht haben.
      Wir haben bei uns im SK u.a. sehr namhafte Fahrer und ich kann sagen, dass durch die Bank hinweg fast jeder Fahrer beklagt, dass die Motoren deutlich kritischer im Handling sind. Der Grad der richtigen Einstellung ist dermaßen schmal geworden, dass selbst sehr erfahrene Fahrer Schwierigkeiten haben, diesen zu finden.

      Was den Spritverbrauch angeht, so ist das sicherlich kein Problem seit der Einfüh-rung der neuen Resos. Dieses Problem haben wir letztes Jahr schon gehabt und es ist meines Erachtens jetzt nur noch deutlicher zu merken, weil die Fahrer aus Angst, dass der Motor kaputt gehen könnte, die Motoren fetter fahren als es nötig wäre. Von Leistung wollen wir bei dieser Einstellung jetzt nicht unbedingt reden.

      Die Lautstärke der Resos ist schon hörbar leiser geworden, jedoch sind bei Messun-gen in Heemstede Werte zwischen 84-86 bdA gemessen worden, was natürlich auch schon wieder in keinsterweise unserem Reglement entspricht.

      Was die Temperatur der Motoren angeht so ist gesagt worden, dass diese schon deutlich höher ist als früher, dadurch gehen wahrscheinlich auch die ganzen Kerzen kaputt, die dann infolge dessen zum Motorschaden führen. Es gibt aber sicherlich auch Fahrer die keine erhöhten Temperaturen an der neuen Kombination feststellen. Aus einem 40-minütigen Finale ist ein Motor mit 117 Grad rausgekommen, das be-legt, dass es auch anders geht.
      Sicherlich macht jeder Fahrer andere Erfahrungen mit den neuen Resos, dennoch kann man feststellen, dass bei den Rennen eine gedrückte Stimmung herrscht und der eigentliche Spaß an den Veranstaltungen verloren gegangen ist.

      Es ist mir sicherlich klar, dass diese momentane Situation Zeit braucht, bis alles in richtige Bahnen läuft, das war damals mit der Einführung der INS-Box nicht anders, aber ich habe wirklich Sorge, dass uns bis dahin sehr viele Fahrer verloren gehen.

      Ich kann wirklich nur alle Importeure bitten mit den Herstellen die Problematik zu er-örtern um schnellstmöglich an einem für alle Beteiligten schnellen und kostengünstigen Ergebnis zu kommen.
      Gruß
      NB
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      Patrick,

      da stimme ich mit Dir absolut überein.
      Da Du aber ganz sicher zu den Leuten gehörst, die schon einige Testkilometer mit den neuen Resos abgespult haben, würden mich mal deine Erfahrungen und Eindrücke interessieren.
      Es ist ja auch so, das wir noch ganz am Anfang der Entwicklung stehen und ich könnte mir gut vorstellen, das die Motorenhersteller wegen der momentanen Sensibilität der Motoren irgendwann nicht umhin kommen werden, die Steuerzeiten der Motoren dem erhöhten Gegendruck im Auspuffsystem anzupassen.
      Dann verlieren die Motoren ganz sicher auch deutlich an Leistung, aber dann würden sie sicher konstanter und zuverlässiger laufen.
      Einfach nur des Reso zu verändern ist aus meiner Sicht nämlich nur die halbe Miete. Ich fürchte, dass diese Rechnung nicht ganz aufgehen wird.....[/quote]

      Hey Dieter, jetzt muss ich mich aber sehr wundern. Was Du bislang so geschrieben hast passt leider so gar nicht zu dem, was Du jetzt hier schreibst.
      Als kleine Gedankenstütze mal dein Kommentar falls Du sie nicht mehr im Kopf hast :mrgreen:
      Zitat 25. November 2007:
      Ganz im Gegensatz zu Herrn Braunschweiger glaube ich auch, dass mit den neuen Rohren und nicht konischen Krümmern die Einstellbarkeit und das Handling der Motoren auch für nicht so erfahrene Piloten einfacher wird, denn es wird nicht mehr so schwierig sein eine optimale Einstellung zu finden und auch wenn man mit der Vergasereinstellung einen Tick zu weit in Richtung mager gegangen ist, wird die Kerze garantiert nicht mehr so schnell in den Motor fallen wie bisher

      Und nun das.
      Zitat 13. Mai 2008:Es ist ja auch so, das wir noch ganz am Anfang der Entwicklung stehen und ich könnte mir gut vorstellen, das die Motorenhersteller wegen der momentanen Sensibilität der Motoren irgendwann nicht umhin kommen werden, die Steuerzeiten der Motoren dem erhöhten Gegendruck im Auspuffsystem anzupassen.
      Dann verlieren die Motoren ganz sicher auch deutlich an Leistung, aber dann würden sie sicher konstanter und zuverlässiger laufen.
      Einfach nur des Reso zu verändern ist aus meiner Sicht nämlich nur die halbe Miete. Ich fürchte, dass diese Rechnung nicht ganz aufgehen wird.....

      Achso, erst müssen alle neue resos kaufen und jetzt am Besten gleich noch neue Motoren :ohmann: Ja nee is klar :crazy:

      Hä???????? Sorry, aber langsam kommt mir das hier im Forum wie eine riesen Verarsche vor. Erst versucht man alle zu besänftigen, damit sie die Schnauze halten und dann mit klugen Erkenntnissen prahlen dass man ja alles eigentlich schon vorher wusste :crazy:
      Sorry, dass musste mal raus.
      Damit schafft ihr nur eins. Dass wie ich immer sagte die "breite Masse" zu der ich mich auch zähle das sehr schöne Hobby beenden.
      Man gut dass im Norden ein "Miteinander" gelebt wird und man daher auch mal an die Leute denkt die sich das Hobby vom Mund absparen.
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      hallo zusammen,
      ist schon interessant was patrick da schreibt, ob manche leute meinen mit übertriebenen zahlen von defekten motoren die geschichte einfacher zu machen??
      sicherlich könnten wir den eingeschlagen weg abbrechen, nur was für eine alternative kommt dann??? nächstes jahr das gleiche problem, weil man jetzt ja die alten resos hat, braucht man mit den neuen nicht testen??
      83-86 db sind einiges weniger als 103 db, ich behaupte mal, das die wenigsten mit den alten rohren überhaupt in den bereich der neuen resos kommen werden, und dann???
      in kürze steht im westen die nächste rennstrecke lautstärkemässig auf dem prüfstand, mit den alten resos geht das glatt in die hose.

      um festlegen zu können ob ein motor wegen einem resorohr oder aus einem anderen grund defekt gegangen ist, braucht man einiges mehr an fakten,
      motorlaufleistung, resokombination, getriebeabstufung, reifendurchmesser, kupplungseinstellung usw.

      dieter
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      UFF,
      also ich kann es garnicht glauben was ich hier lese. Da erzählen erfahrene Wettbewerbsfahrer von "kleinen Problemen und Temperatur zu hoch ist nicht schlimm". EY, wacht auf, das Hobby geht den Bach runter. Versteht Ihr die Problematik nicht oder wollt Ihr es nicht verstehen. Die ersten Fahrer gehen Euch flöten und Ihr stapelt das Problem tief. Mal im ernst, fragt Euch doch mal wer es Euch ermöglicht "Teamfahrer" zu sein. Nein, nicht die Firmen ansich sonder ich zum Beispiel , weil ich die teuren Teile kaufe. Und zwar die, die Ihr im Vorfeld testen solltet, im Autrag der Firmen natürlich. Und wenn es dann nichts taugt, Mund zu und schönreden, weil wir (die Firmen) Dich ja unterstützen. Das musste hier mal gesagt werden. Auch auf die Gefahr hin das ich mir damit Feinde schaffe. Aber ich bin derjenige der die Sch....dinger fahren muss und sie funktionieren absolut Sch..ße. Solange die Dinger nicht zurückgenommen werden oder was anderes geschieht, werde ich jedenfalls an keinem Rennen mehr teilnehmen. Und wenn alle plötzlich nicht mehr fahren wollen, dann würden vielleicht nur noch 19 Fahrer auf der DM 1/8 fahren und wir werden dann am Jahresende, auf dem SBT 2008 entscheiden die Klasse VG8 einzustellen. Hm, vorstellbar wäre es. Hat bei VG10 4wd auch geklappt. Na? Kein schöner Gedanke oder?
      Mit freundlichen Grüssen
      Jens :punk:
      Gruss Jens

      [size=7]Serpent 977
      Serpent733 breit
      Sanwa
      Savöx




      [/size]