VG 8 und VG 10 (DMC/EFRA) Reso`s für 2008/09

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      Hallo,

      ich finde es echt z.t lächerlich was hier einige Personen schreiben!

      @serpent40, hör mal auf zu heulen.....und lass mal die Kirche im Dorf, wenn deine 3 Motoren nicht mit dieser
      Kombination funktionieren dann solltest du mal überlegen ob du nicht einfach alle 3 korrekt eingestellt hast?!
      Außerdem denke ich nicht dass eine so erfahrene Firma wie es NOVAROSSI ist etwas auf den Markt bringt was sie vorher nicht getestet haben. Warum schließt du von dir auf andere? Nur weil das bei dir nicht funktionieren soll, geht das Hobby den Bach runter? :lol:

      @ Braunschweiger, du kannst dich auch nur am "Leid" anderer aufgeilen, oder? :crazy:


      Immer cool bleiben jungs... :wink:



      Beste Grüße
      Andi
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      hallo serpent 40,
      irgendwie hast du da was mit dem einstellen der vg 10 nicht richtig mitbekommen.
      die klasse wird dieses jahr noch mit dmc dm prädikat gefahren, ab 2009 hat diese klasse kein dmc dm prädikat mehr. das bedeutet jedoch nicht das die klasse eingestellt worden ist.

      @ 1:8racer,
      auch die italiener müssen bei efra events die neuen reosos fahren.

      dieter
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      @Andi79, na Du bist ja ein ganz großer Experte. Redest da irgendetwas daher ohne mal zu schreiben ob Du VG8 fährst, die Resos probiert hast usw. Aber hier scheinen ja viele nur blind rauflos zu schreiben :blindeshuhn:

      Und pauschal irgenwelche Leute hier als Blödmänner hinzustellen ist schon sehr bezeichnend :respekt:
      Ich habe auch gesehen wie Leute die bereits seit Jahrzehnten RC-Car fahren mit den Resos und der Motoreinstellung kämpfen. Aber die haben ja wie DU sagst alle keine Ahnung :ablach:
      Aufgeilen am Leid andere, nö das Leid der anderen ist auch mein Leid. Aber das hast Du ja scheinbar noch nicht durchblickt, dass es am Ende alle betrifft.
      Denn das wurde hier ja bereits von einigen geschrieben, dass sich die Motoren nur noch sehr sehr schwer einstellen lassen.
      Um mal wieder vom Niveau des Andi79 zurück zum Thema zu kommen.

      @dweck: Ich habe ein altes Regenauto aus dem letzten Jahr genommen, das 2052 ab und dass 3007+mittleren Krümmer dran gebaut. Der Motor hat ein neues Lager+Pleul bekommen. Die LG ist 0,5l gelaufen und wurde von MH überholt. Aber alles bereits im letzten Jahr. Alles andere wurde so gelassen (2Gang, Räderdurchmesser wie immer, Kerze wie immer). Also absolut identische Gegebenheiten.
      Dann Motor eingestellt (eher ein bissl zu Fett aufgrund der bislang bekannten Verhaltensbeschreibungen). Geholfen hat das leider nicht :ka:

      Ich kann sicher nicht ein Motor absolut perfectz einstellen, aber das können die meisten Fahrer nicht (bis auf die Experten). Aber daher bin ich der Meinung, dass ich ganz gut den "normalen" Piloten darstelle. Und der hat dann echte Probleme.

      Wir werden mal schauen was in der nächsten Woche auf der B-EM in Östereich so abgeht. Bin da sehr gespannt.
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      @Marc, auch wenn ich es zum 1001x schreibe.
      Die Änderungen in Richtung leiserer Resos sind nach wie vor nicht in Frage gestellt und sicher sinnvoll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Es geht um die Art und Weise und die Terminierung der Änderung die Unfrieden erzeugt in Form der jetzt laufenen testerei am Endkunden.
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      hallo michael,
      wenn du so verfahren hast wie beschrieben, scheint ja zumindest ein fehler klar zu sein,
      alles wie letztes jahr geht nicht. vieleicht hättest du mal mit deinem getriebe und den
      untersetzungen was versuchen sollen.

      ja, auf das ergebniss aus österreich bin ich auch gespannt, wenn es da ähnlich läuft wie beim gp
      in spanien, sind die probleme kleiner als erwartet.

      @picky,
      beschwerden ahtten wir auch schon, nur bisher keine mit so einschneidenden ergebnissen wie auf anderen strecken,
      vieleicht lag es auch daran das bisher nicht soviel 1:8 bei uns gefahren wurde.

      dieter
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      Hallo Jens und Michael,

      Ihr wart doch beide in Munster und habt das VG8 Rennen gesehen. Einige haben ihre Motoren doch
      prima eingestellt bekommen (z.B. Giesa, Depta und Röhrs) andere dagegen nicht (z.B. wir) und auch
      die Meute der Hildesheimer "Normal VG8 Fahrer" haben tolle Rennen abgeliefert, ohne Motorschaden.

      Das alles so absolut nicht funktionierte, kann man doch nicht einfach so behaupten; oder ?

      Ok, wir fahren jetzt nach Österreich und irgendwie hatten wir letztes Jahr ein besseres Gefühl vor
      einem großen Rennen. Aber selbst wenn die Italiener national noch die alten Resos benutzen dürfen, bei
      beiden EM`s müssen sie auch die Neuen fahren.

      Eigentlich braucht man nicht zurückschauen, sondern muß nur an die Zukunft denken und wer einmal
      der VG8 Fahrerei verfallen ist, wird irgendwann schon wieder einsteigen......

      mfg
      HH
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      dweck schrieb:

      hallo michael,
      wenn du so verfahren hast wie beschrieben, scheint ja zumindest ein fehler klar zu sein,
      alles wie letztes jahr geht nicht. vieleicht hättest du mal mit deinem getriebe und den
      untersetzungen was versuchen sollen.


      Na das würde mich mal interessieren, warum der Motortod vom 2Gang kommt.
      Die Strecke in Braunschweig ist sehr kurz und daher wird auch fast das kürzeste gefahren was geht.
      Am 2Gang lag es meiner Meinung definitiv nicht. Der Motor drehte immer noch auf ca. 3/4tel der Geraden aus und im Infield ging er auch ganz ok.

      Naja und dass die Profis keine Probleme haben ist wohl verständlich :mrgreen: Ich glaub kaum dass da jemand
      1. Schachtelmotoren fährt
      2. Motoren selber kaufen muss
      3. Über defekt gegangene Motoren klagt
      4. Wie im Forum auch einige niemals ehrlich ihre EIGENE Meinung äussern (dürfen) :zensur:
      Ist halt Profibereich und daher auch verständlich.
      Aber von einer EM auf die breite Masse zu schliessen halte ich für falsch. Zeigen ja Postings wie hier bereits einige mittlerweile deutlich schreiben:top:
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      Michael,

      ganz so sehe ich die Sache nicht......
      Ich weiß, dass die "Profis" dein Lieblingsthema ist, aber
      1. was ist das für ein Unterschied, ob es sich um einen Schachtel- oder um einen getunten Motor handelt? Das Handling ist doch gleich, oder sehe ich da was falsch?
      2. ist es nicht egal, wer seine Motoren selber kaufen muss und wer nicht? Wenn ich Motoren zu Weihnachten geschenkt bekomme, habe ich diese auch nicht gekauft.
      3. Auch die Profis ärgern sich über einen kaputt gegangenen Motor, auch wenn Du es nicht glaubst. Das erlebe ich zumindest bei uns im SK West, das es so ist.

      Es ist für jeden Fahrer im Moment schwer, ob nun Profi oder nicht, oder ob man seine Motoren selber kaufen muss oder nicht......
      Gruß
      NB
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      Ach Nicole, das ist jetzt nicht dein Ernst oder?

      1. was ist das für ein Unterschied, ob es sich um einen Schachtel- oder um einen getunten Motor handelt? Das Handling ist doch gleich, oder sehe ich da was falsch?Ja siehst Du, da speziell für die neuen Resos gemachte Motoren sich völlig anders verhalten als das was derzeitige Schachtelmotoren machen die für die alten Resos ausgelegt wurden. Das wird dann auch auf EM'S und GP's zu sehen sein.
      2. ist es nicht egal, wer seine Motoren selber kaufen muss und wer nicht? Nein, wenn ich die Motoren gestellt bekomme berührt mich das nicht so als wenn ich für einen Motor 300-400€ auf den Tisch legen muss.
      Wenn ich Motoren zu Weihnachten geschenkt bekomme, habe ich diese auch nicht gekauft. Kein Kommentar. Für rhetorische Spielchen ist das hier der falsche Ort und völlig unangebracht aufgrund der Ernsthaftigkeit dieses Themas.
      3. Auch die Profis ärgern sich über einen kaputt gegangenen Motor, auch wenn Du es nicht glaubst. Das erlebe ich zumindest bei uns im SK West, das es so ist. Siehe dein Punkt 2. Ärgern würde ich mich auch, aber wenn es mich finanziell nicht belastet steht mein Hobby nicht auf dem Spiel.

      Wir sollten nicht wie es doch so "deutsch" ist in Wortklauberei verfallen, sondern das Thema ohne es ins lächerliche ziehen zu wollen diskutieren.
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      @ Braunschweiger, wenn ein "Profi" wie du es schreibst, sich nicht so arg ärgert wie jemand der sein Motor selber bezahlt hat, dann
      verstehe ich das nicht so ganz. Ich denke dass auch Leute die ihre Motoren gestellt bekommen nicht über eine unbegrenzte Menge
      an Motoren auf einem Rennen verfügen, und auch diese haben mit Sicherheit gute und weniger gute Motoren.

      Ich denke grundsätzlich ärgert es jeden wenn einem ein Motor kaputt geht, oder?


      Grüße
      Andi
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      braunschweiger schrieb:

      Ach Nicole, das ist jetzt nicht dein Ernst oder?

      1. was ist das für ein Unterschied, ob es sich um einen Schachtel- oder um einen getunten Motor handelt? Das Handling ist doch gleich, oder sehe ich da was falsch?Ja siehst Du, da speziell für die neuen Resos gemachte Motoren sich völlig anders verhalten als das was derzeitige Schachtelmotoren machen die für die alten Resos ausgelegt wurden. Das wird dann auch auf EM'S und GP's zu sehen sein.
      2. ist es nicht egal, wer seine Motoren selber kaufen muss und wer nicht? Nein, wenn ich die Motoren gestellt bekomme berührt mich das nicht so als wenn ich für einen Motor 300-400€ auf den Tisch legen muss.
      Wenn ich Motoren zu Weihnachten geschenkt bekomme, habe ich diese auch nicht gekauft. Kein Kommentar. Für rhetorische Spielchen ist das hier der falsche Ort und völlig unangebracht aufgrund der Ernsthaftigkeit dieses Themas.
      3. Auch die Profis ärgern sich über einen kaputt gegangenen Motor, auch wenn Du es nicht glaubst. Das erlebe ich zumindest bei uns im SK West, das es so ist. Siehe dein Punkt 2. Ärgern würde ich mich auch, aber wenn es mich finanziell nicht belastet steht mein Hobby nicht auf dem Spiel.

      Wir sollten nicht wie es doch so "deutsch" ist in Wortklauberei verfallen, sondern das Thema ohne es ins lächerliche ziehen zu wollen diskutieren.


      Hallo Braunschweiger!

      Hast Du nicht ein paar postings weiter oben berichtet dass der Motor von MH war? Ist das nicht ein "gemachter" Motor?
      Wenn dem so ist, ist er natürlich kapriziöser als ein Schachtelmotor und muss dementsprechend fachkundig behandelt werde.
      Vielleicht solltest Du mal wirklich mit einem Schachtelmotor anfangen, bevor Du es mit deinen teuren Tuningmotoren probiertst, deren Leistung sowieso nur die von Dir viel gescholtenen Teamfahrer umsetzen können.

      Motorschäden auf neue Resos zu schieben ist ja wohl komplett daneben!

      Ich habe neulich an einem neuen Motor (2,11, gemacht) jedes einzelne meiner 12 Resorohre getestet. Manche funktioníerten, einige überhaupt nicht. Ist mir dabei der Motor eingegangen? NEIN!

      Wenn man sich ein neues Reso dranschraubt, sollte man sich halt von "zu fett" nach "optimal" herantasten und nicht von "zu mager"

      Beim SM-Lauf am letzten WE ist jedenfalls kein 3,5 er eingegangen und Leistung hatten Sie alle!
      smg-speedshop
      The Racer's Choice
      Motonica P81RS
      VELOX V10 "eleven"
      Sirio, Picco
      CRC GenX
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      @ Andi 79
      Wer bist Du das Du mir das heulen verbieten willst. Ich spreche hier von Tatsachen und Erfahrungswerten. Bin seit über 14 Jahren dabei und nur weil Du meinen Namen nicht kennst, glaubst Du über mich urteilen zu können. Aber meine Fachkenntnis steht hier nicht zur Frage. Wir haben hier im Norden auch Topfahrer und die schimpfen genauso über die Resorohre. Daher werde ich mir jeden weiteren Kommentar ersparen.
      :zensur:

      @ dweck
      Habe schon verstanden wie das mit der VG10 Geschichte läuft. Lies einfach nochmal und Du wirst sehen das da nur etwas verglichen wurde. :brav:

      @ smgmtx4
      Sorry das ich Dir in die Parade fahren muss, aber das meinte ich mit Leuten die Scale fahren und ihren Beitrag zum besten geben.
      Gruss Jens
      Gruss Jens

      [size=7]Serpent 977
      Serpent733 breit
      Sanwa
      Savöx




      [/size]