VG 8 und VG 10 (DMC/EFRA) Reso`s für 2008/09

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      @RHepp

      Wir hatten am Wochenende unseren ersten SM Lauf mit leider sehr kleinem Teilnehmerfeld von nur 11 Startern in Klasse 1 und 2.
      Auch hier gab es 2 Motorschäden von nicht unerfahrenen Piloten. Vielleicht melden sie sich ja noch selber hier.

      Meine Erfahrung ist, dass der Motor mit Betriebstemperatur doch sehr mager wird. Bei mir ging es zum Glück mit einer etwas fetteren Einstellung und vor dem Start nochmals gut warmlaufen lassen, so dass der Motor nach 2-3 Runden auf der Bahn ohne die Einstellung zu verändern seine Temperatur und Leistung brachte.

      Zufriedenstellend ist die ganze Sache aus meiner und Sicht anderer Fahrer sicherlich nicht. Auch Fahrer die wenig oder vielleicht nichts fürs Material zahlen müssen machen das Hobby bestimmt auch nur deswegen, weil es ihnen Spaß macht. Zumal wir bei Benzinpreisein von ~1,55 Euro gegen einen weiteren Minuspunkt für steigende oder zumindest gleichbleibende Teilnehmerfelder kämpfen müssen.


      Viele Grüße
      Olli
      monkey see, monkey do
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      @Dieter, das frage ich mich auch. Scheinbar wird versucht mit allen Mitteln den Leuten die hier mal Klartext schreiben übers Maul zu fahren damit sie Ruhe geben. :dagegen:
      Ich finde das schon sehr bedenklich, da wie ich meine hier sehr viele nur lesen und den Experten glauben.
      Und was dann passiert hast Du ja gerade sehr gut beschrieben.

      Ich bin sehr gespannt was in Kirchberg passiert, aber da wird sicher material zu finden sein was nichts mit unserem zutun hat.
      Wobei man diesen berichten dann auch sehr Skeptisch gegenüber stehen muss, wie einige Berichte hier ja zeigen.
      Denn ehrlicher werden die sicherlich nicht sein :haarerauf:

      Ich drücke aber allen Deutschen die Daumen.
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      Hallo

      Ja, wie oben schon von Oliver geschrieben wurde, hatte wir am Wochenende einen SM – Lauf in Niederwürzbach.

      Leider war es für mich ein nicht so gutes Wochenende, da ein Motor schon nach drei Tanks sich mit einem Pleuelabriß verabschiedet hat. :schock:

      Vor zwei Wochen, habe ich mit dem neuen 960-08 die erste Ausfahrt auf dem Lahntalring gemacht.
      Habe für mich ein passendes Setup gesucht!
      Bei diesem Trainingstag habe ich etwa einen Liter Sprit verfahren.
      Auf dem Motor, hatte ich aber noch ein altes Rohr.

      Bei der Inspektion nach diesem Testtag, konnte ich am Motor nichts Ungewöhnliches feststellen, für mich sah alles OK aus.

      So habe ich am Sonntagmorgen erst das neue Rohr montiert und damit einpaar Runden gedreht.
      Der Motor lief mit dem neuen Rohr sehr Fett, so das mein Helfer gleich mal eine Halbeumdrehung zu machen mußte.
      Mit dieser Einstellung bin ich dann einige Runden gefahren, aber von unten kam der Motor nicht, hörte sich etwas gequält an.
      Also wurde die Kupplung geändert und dann ging das schon erheblich besser.
      Bei dieser Einstellung, braucht man dann noch etwa zwei runden bis der Motor richtig lief.
      Gemessene Motortemperatur nach 5 Minuten Fahrzeit lag bei 85 Grad, was mir schon etwas wenig vorkam.
      Aber da ich nicht voll gefahren bin, Auto war zu Hard, war das schon so in Ordnung.

      Habe mir Heute den defekten mal genauer angesehen.
      Es gibt keinen ersichtlichen Grund warum das Pleuel abgerissen ist, kein Kolbenklemmer, keine Überhitzungsspuren oder ein rauh laufendes Lager.

      Ob es jetzt nun an dem neuen Rohr lag, kann ich nicht sagen!
      Werde mir aber den Motor von den Vorläufen genauer ansehen, der ging mit dem neuen Rohr nicht schlecht, hatte aber immer nach dem Lauf um die 115 Grad.

      Gruß
      Peter
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      und das motorensterben geht weiter :haarerauf:

      in oberhausen haben auch 7,8,9 fahrer auf die frage aufgezeigt,wer denn schon mindestens 1 motor nach den vorläufen geschrottet hat.und ich kann euch sagen es war jeder motorentüp dabei.

      @Dieter Fleischer,ich habe mich vor über 2 jahren hier im forum angemeldet,das man meinen richtigen namen nirgendwo lesen kann,sorry war keine absicht.steh zu dem was ich sage.
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      @ dweck
      Also, mich würde mal interressieren, ob Du dieses Jahr schon mit einem 1/8er auf einem Rennen warst? Auf den offiziellen DMC-Ranglisten bist Du nämlich nicht zu finden. Irre ich mich oder vertrittst Du hier nur die Interessen des DMC? Will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wer selber noch keine Erfahrung mit den diesjährigen 1/8ern, meine mit neuem Reso, sollte die Diskusion hier nicht auch noch mehr anheizen. Alles was meine Kollegen vor mir geschrieben haben, kann ich sauberst bestätigen. Und unsere Topfahrer werden das auch.
      Gruss Jens :brav:
      Gruss Jens

      [size=7]Serpent 977
      Serpent733 breit
      Sanwa
      Savöx




      [/size]
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      dweck schrieb:

      hallo peter und oliver,
      wäre doch interessant zu wissen welche motor resorohr kombination benutzt wurde.

      dieter


      Hallo Dieter,

      1 x Novarossi 35 plus 21 mit 3007er und mittlerem Krümmer
      1 x RB ?? ich glaube mit 3006er Reso.

      Viele Grüße
      Olli
      monkey see, monkey do
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      hallo,
      hab lange überlegt ob ich was schreiben soll oder nicht da man als so genannter teamfahrer ja immer aussen vor ist!!!da man ja eh ganz andere motoren hat als die zu kaufen sind!!!!dazu sag ich nur auf der dm in leipzig bin ich einen schachtel motor gefahren von mid da grp nicht liefern konnte und ich keine mehr hatte!!!als ich das pleuel gewechselt habe konnte sich auch jeder davon überzeugen das da keine noch so tolle sachen drin sind!!!!!von mir aus kann das auch jeder sehen da in den grp motoren die ich bekomme nix anders ist als in der serie!!ausser sie sind eingelaufen und vielleicht ausgesucht!!!so erst mal so viel zu dem thema!!!durch krankheit und zeitmangel konnte ich dieses jahr erst zwei mal fahren!!also zur info grp motor und neues grp rohr!!am anfang muss man sagen das der motor anders ist als der ninja!!also haben ich und charly uns langsam rangetastet!!!letztes jahr hatten wir temperaturen von 130^c und mehr dieses jahr können wir nicht über hundert!!!das liegt aber eher daran das der kühlkopf anders ist als der vom ninja!!!ich bin zwei tage beim ersten mal gefahren weder eine kerze noch ein motor ist kaputt gegangen!!!auch wenn wir 5min probiert haben und der motor sehr mager war!!zum thema kerzen kann ich nur sagen das auf der em letztes jahr jeder ninja kerzen haben wollte auch teamfahrer anderer motoren hersteller!!anscheinend halten die mehr aus!!zum thema LEISTUNG ist zu sagen ich seh keinen grossen unterschied,ausser die fahrzeit ist bei mir wesentlich länger!juhu! :huldig: :huldig: das der motor untenrum schlechter geht kann ich nicht sagen!!das die kupplung wichtig ist war schon immer so!!!und wenn man richtig schnell sein will muss sie nicht 100 sondern 110% sein!!bei meinem anderen test war nur mein kumpel dabei der von motoren einstellen keine ahnung hat und wir hatten auch keine temp. pistole also nur nach gefühl und selbst da ist nichts kaputt gegangen!!!in wiesbaden fahren sehr viel halt die ninja motoren und so viel ich weiss sind da noch keine kaputt gegangen!!!wie gesagt das sind nur meine erfahrungen und das soll auch keine werbung für grp sein!!!in mitte haben wir ja nicht so viele probleme wegen dem lärm aber in der sicht das viele strecken schliessen ist das wohl der richtige weg mit den rohren!! :dafuer:
      gruss olli
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      Hallo Oliver,
      erst einmal finde ich es KLASSE das sich mal ein Teamfahrer zu Wort meldet.
      Wenn gleich deine Erfahrungen anders sind als die meisten mag das auch daran liegen, dass Du wahrscheinlich 10000% mehr Erfahrung hast als die meisten hier :mrgreen:
      Ich bin sehr gespannt was so die EM-B an erfahrungen bringt.
      Hoffentlich einiges, denn ich möchte endlich VG8 fahren :fahren:
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      Hallo

      Bei mir war es ein Überarbeiteter Picco P3 mit 3007er Rohr und Mittlerem Krümmer.

      Da hier soviel über Motordefekte mit den neuen Rohren geschrieben wurde, hatte ich mich für den Picco entschieden, da bei diesem Motor die Steuerzeiten ziemlich Zahm sind und der Motor ziemlich unempfindlich bei der Einstellung war.

      Wollte eigentlich etwas Erfahrungen sammeln mit den Veränderten Bedingungen, bevor ich die Mega ZX 21 Motoren einsetze.

      Aber es kam anders!
      Ich mußte schon zum ersten Vorlauf den Mega reinschrauben, da der Picco schon die Flügel gestreckt hatte.

      In den Vorläufen lief der Mega mit dem 3007er Rohr und dem Mittleren Krümmer ohne Probleme, auch die Leistung war OK.
      Vom Gefühl, hätte man den Mega noch etwas Magerer stellen können, aber die gemessene Temperatur sage etwas anderes!

      Aber das hat alles keine Aussagekraft, nach den Vorläufen kam der Regen und es wurden keine Finalläufe mehr gefahren.

      Jetzt heißt es mal abwarten, was in 2 Wochen beim SM - Lauf in Kirchhain geschied!!

      Gruß
      Peter
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      hallo jens bünting,
      du wirst mich sicher nicht auf irgendeiner 1:8er rangliste finden, da ich diese klasse nicht fahre. du hast recht, ich vertrete seit dem letzdem sbt im dmc die klassen vg1:10 und vg1:8 national wie auch bei der efra, also auch die klasse um die es hier geht. ich hoffe das ist kein problem für dich, das ich mir gedanken zu dieser klasse mache, denn sie soll als eine der ältesten klassen noch möglichst lange gefahren werden.
      leider haben alle bisher, und da zähle ich mich zu, die vorhanden regelwerke von 1:8 missachtet, denn wenn dem nicht so wäre, hätte es niemals db werte im bereich über 100 db auf einer rennstrecke in unserem einzugsbereich gegeben, denn seit geraumer zeit gilt ein limit von 83 db.
      ob das mit den jetzigen resorohren erreicht wird, kann ich zum jetzigen zeitpunkt mangels eigener messung nicht bestätigen, werde ich aber noch machen.
      du kannst sicher sein, das niemand im dmc den fahrern den spass verbieten will, du kannst aber genauso sicher sein das wir alles daran setzen das nicht noch mehr strecken wegen lärmbelästigung verloren gehen.
      mir liegt es fern, irgendeine diskussion unnötig anzuheizen, mir liegt es genauso fern unwahrheiten über die anzahl von defekten motoren zu kommentieren,
      ich bin lediglich an fakten zu den problemen die zur zeit bestehen interessiert, und dazu gehört eben auch zu wissen, was für eine motor-resokombi ist unter welchen umständen, wie und in welchem umpfang kaputt gegangen.

      Dieter
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      Hallo Dieter Weck,
      wenn ich ich die Gesammtsituation der Lärmbelästigung richtig einschätze, werden wir auf lange Sicht, um eine Einstellung der VG-Klassen nicht umhin kommen. Die eigentliche Problematik ist die Population der Menschheit im allgemeinen. Um es kurz zu sagen. Die Rennstrecken wurden dort gebaut wo fast niemand wohnte. Aber, die Menschheit braucht immer mehr Platz und damit kommt sie den Strecken immer näher. Und dann können die Resos noch so leise sein. Es kann der frommste Mensch nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt. Und deshalb werden die paar db weniger, nicht viel ändern.
      :ka:
      Gruss Jens
      Gruss Jens

      [size=7]Serpent 977
      Serpent733 breit
      Sanwa
      Savöx




      [/size]
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      hallo jens

      da hast du leider recht,wir in hi dürfen jetzt auch nur noch bis 19 uhr fahren und die mittagspause muss auch bei veranstaltungen eventl. eingehalten werden,wer weiß wie lange das noch gut geht.

      gruss chris
      Sakura XI , Losi TLR 22 , Losi SCT 22
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      hallo jens,
      wenn es nur ein paar db wären. wenn aber durch die senkung um die db die nachbarschaft sich weniger gestört fühlt
      und man sich auf gewisse zeiten einschränken müsste, wäre es ja auch noch ok, solange die vg klassen fahren dürfen.

      seltsamerweise ist die problematik der zunehmenden bevölkerung auf reinen elektrostrecken kein problem, woran das wohl liegt???

      dieter
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      @ Dieter Weck
      Ok, will nur mal eben feststellen das ich auch für Geräuschminimierung bin. Aber die Resorohre kamen einfach zu früh. Wenn ich seit 01.04.08 reguläre Rennen gefahren wäre, hätte ich mittlerweile das 3. Rohr probieren müßen. Wer rechnen kann und immer auf sein Geld achten muß, wird verstehen wovon ich rede. Daher ist eine Teilnahme an offiziellen Rennen für mich nicht mehr interressant.
      :(
      Gruss Jens
      Gruss Jens

      [size=7]Serpent 977
      Serpent733 breit
      Sanwa
      Savöx




      [/size]
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      Hallo Serpent 40

      Den Beschluß, dass neue Resorohre kommen, die Leiser sind, den gibt es schon länger.
      Nur die Hersteller haben nichts, oder nicht viel dafür getan, dass die Rohre getestet und Lieferbar sind, außer Novarossi.
      Wenn man den Einführungstermin etwas Später gelegt hätte, zum Beispiel Sommer 2008, hätte das auch nicht viel geändert.
      Oder glaubst du, dass einer ein Rohr montiert hätte, dass Leistung Kostet, nur um zu sehen was nach dem Sommer geht!!!

      Klar ist das mit den hier beschriebenen Problemen Ärgerlich, aber da müssen wir jetzt durch.

      Das Gejammer, Hilft uns nicht!
      Helfen können wir uns nur selber, in dem wir unsere Erfahrungen mit den neuen Bedingungen hier bekannt geben, aber nicht nur die schlechten.

      Gruß
      Peter
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      Hallo zusammen,

      in der Tat, Gejammer hilft uns nicht und ist dem RC-Car-Verbrenner-Sport auch nicht zuträglich. Habe mir auch lange überlegt, ob ich nochmal zu dem Thema Stellung nehmen soll, dann die Bereitschaft, Erfahrungen Anderer zu glauben, ist hier wohl nicht gegeben. Dennoch, da ja auch viel nach Erfahrungen gefragt word, möchte ich hier nochmal einiges ausführen (kann sein, dass es doch länger wird ...)

      Zuerst aber einmal zu den Motorschäden: Es ist ja nun nicht neu, dass sich am Saisonanfang Motorschäden häufen. Da wird ja auch ein Motor über den Winter mit "Afterrun-Öl" konserviert, dass es graust ... Und niemand fragt sich, ob sich das verwendete Afterrun-ÖL wirklich mit dem Öl im Sprit bzw. dem verwendeten Sprit verträgt. Und dann im Frühjahr wird der Motor einfach mit dem ganzen Afterrun-Öl drin laufen gelassen. Wenn sich jetzt das Afterrun-Öl mit dem Öl im Sprit nicht verträgt, ist Mangelschmierung mit anschließendem Motorschaden angesagt. Ist nicht neu, passiert so seit Jahren und keiner will es glauben. Wer seinen Motor im Herbst wirklich extrem konserviert, sollte das alles vor dem ersten Betrieb wieder aus dem Motor gründlich auswaschen und nur wieder etwas mit dem verwendeten Sprit "einölen".

      Kerzenproblematik: Kann ich nichts zu sagen. die Kerzen, die ich derzeitig verwende sind alle noch älteren Herstellungsdatums, mindestens letztes Jahr teilweise älter.

      Vorbildfunktion der Top-Fahrer: Naja, da habe ich so langsam meine Zweifel, dass die wirklich alle (sorry Olli, Du bist nicht gemeint) wissen, was sie tun. In den letzten Wochen verstärkt sich da bei mir sogar der Eindruck, dass das "Gejammere" gerade aus dieser Ecke angestoßen wird, denn es gibt da wohl einige Leute, die überhaupt nicht mit den neuen Resorohren zurecht kommen. Zumindest hat "man" vor einigen Tagen bei Testfahrten einem sehr guten Klasse-1-Fahrer mal seinen Motor mit dem neuen Resorohr eingestellt, weil er und sein Mechaniker damit offensichtlich nicht zurecht gekommen sind (wobei das von dem Fahrer ausging, denn er hat gesehen, dass ein ganz gerade neu eingestiegener Fahrer mit gleichem Motorfabrikat damit schneller als er unterwegs war). Fazit der Einstellung: Motor war vorher oben viel zu mager und unten viel zu fett, Kupplung hat auch nicht gestimmt. O.K.: Der Motor war dann auch nicht der Brüller, aber er war ja auch schon fast 7 Liter mit dieser falschen Einstellung gelaufen. Dass er dann nicht mehr optimal ist, ist klar (selbst wenn es sich um einen Werksmotor geahndelt hat), denn da treten örtliche Überhitzungen meist verbunden mit einer geringfügigen Verformung des Kolbens. Diese Überhitzung aber hat sich noch nie messen lassen, mit den neuen Resorohren ist das kaum noch möglich, wie ich es schon mal sagte. So sagte der Fahrer auch, dass der Motor nie "zu heiß" war, eben gemessen mit einem Infarot-Thermometer. Naja ... Und, wenn ich mir die letzten Nachrichten hier so durchlese, drängt sich mir die Vermutung auf, dass die Motoren, von denen da berichtet wurde, alle oben zu mager und unten zu fett eingestellt waren.

      Neue Resorohre: Diese erzeugen einen höherern Gegendruck. Damit sollte die Resorohlänge länger sein als bei den bisherigen Rohren. Das wird weitgehend missachtet. Meine Erfahrungen (wobei sich diese mit weiteren Fahrern aus meinem Verein decken) sind ganz klar, dass die kurzen Krümmer nicht richtig funktionieren. Als Beispiel nehmen wir mal Novarossi: Beim 3006er ist der erste Konus kürzer als beim 3007er. Das 3007er funktiniert bei mir am besten mit dem mittleren Krümmer. Das 3006er nicht, weder mit kurzem noch mittlerem Krümmer (den langen Novarossi habe ich nicht). Dann wurde versuchsweise der Krümmer vom Mielke-Rohr an das 3006er angeschlossen. Der Krümmer ist etwas länger als der mittlere von Novarossi. Und siehe da, damit ging auch das 3006er. Ein zu kurzes Resorohr sorgt bekanntermaßen ja auch für massive Probleme. Dass fängt bei den Fressspuren am Kolben im Auslassbereich an (mit dem Risiko eines Kolbenfressers) und hört bei einem Loch im Kolbenboden auf. Ist kein Witz, habe einen Kolben aus einem Rennbootsmotor mit Loch im Kolbenboden vorliegen. Motor ist mit einem zu kurzen Resorohr ca. 2 Minuten super gelaufen, dann war das Loch im Kolbenboden ...

      Einstellung des Motors: Ist mit den neuen Resonanzrohren eigentlich genauso einfach bzw. kompliziert wir bisher. Eines geht aber wohl nicht mehr: den Motor über die gemessene Temperatur "einzustellen". Ich schreibe das bewusst in Anführungszeichen, denn das war bisher schon falsch und hat mit einer korrekten Motoreistellung nichts zu tun. Für diejenigen, die das nicht "hören und fühlen" (was durchaus mit viel Erfahrung zu tun hat" gebe ich mittelrweile folgende HInweise: Motor erst einmal so einstellen, dass er gut läuft. Das ist meist oben etwas zu mager, spielt aber noch keine Rolle. Dann oben in sehr kleinen Schritten etwas fetter stellen und immer wieder fahren. So lange fetter stellen, bis er am Ende der Geraden nicht mehr seine Drehzahl erreicht. Dabei wird er aujs engen Kurven heraus immer schlechter beschleunigen, vergessen wir jetzt noch. Wenn die Vollgas-Einstellung gefunden ist, also so, dass er möglichst fett ist, aber am Ende der Geraden noch seine volle Drehgzahl erreicht, wird der leerlauf eingestellt, der jetzt meist zu fett ist. Also das Leerlaufgemisch so mager
      drehen, dass er aus enegen Kurven noch sauber herausbeschleunigt (mit einer zu fetten Leerlaufeinstellung stottert der Motor beim Heuasbeschleunigen, mit einer zu mageren bleibt er weg). Soweit so gut, er wird unten dann immer noch nicht "richtig" beschleunigen, kommen wir damit zur

      Kupplung: die muss jetzt eingestellt werden. Und das ist etwas kritisch: Sie muss so eingestellt werden, dass der Motor optimal beschleunigt. Da das nutzbare Drehzahlband mit den neuen Resorohren kleiner ist, muss ich die meist höher in der EIngriffsdrehzahl einstellen. Zudem sollte der Bereich des Schleifens kleiner sein. Daraus folgt erst einmal, dass möglichst schwere Fliehgewichte verwendet werden, aber die Feder dennoch die Kraft aufbringen muss, um den Engriffspunkt zu gewährleisten. Nicht ganz einfach. Ich habe da momentan nur Versuche mit der Mugen-Kupplung gemacht. Nach meinen derzeitigen Erkenntnissen sind da die normalen Fliehgewichjte mit einer Serpent-Feder am besten geeignet. Aber Vorsicht: Die Kupplung wird jetzt heißer als früher und die Federn erlahmen mit der Zeit bei Hitze ... Von drehend aufgehängten Fliehgewichten halte ich momentan wenig. In Bezug auf den Kupplungsbelag sollte man einen wählen, der nur wenig schleift, aber dennoch Hitze aushält. Je nach Kupplung ist das auch mit dem Spiel der Kupplungsglocke noch einstellbar. Die Kupplung sollte halt bei erst bei relativ hohen Drehzahlen kommen, aber dasnn möglichst schnell voll einkuppeln. Bei Mugen ist das der Gelbe.

      Feineinstellung des Motors: Jede Kupplung zeigt erst nach 3 bis 4 Runden wegen der Wärmeentwicklung (Teileausdehnung), ob sie wirklich richtig eingestellt ist. Also, wenn die Kupplung schon nach 5 Runden zu früh greift, müssen wir daran arebeiten. Beschleunigt das Fahrezug aber erst so nach ca. 2 Minuten aus engen Kurven heraus nicht mehr richtig (bzw. so wie am Anfang), dann ist dem Motor oben herum immer noch zu mager. Also muss man die Motoreinstellung nochmal korrigieren ...

      Ich hoffe, meine Erfahrungen könne helfen.

      Viele Grüße
      Heiner
    • Re: VG 8 (DMC / EFRA) Reso`s für 2008

      Hallo Heiner,
      vielen Dank für Deine Super Erklärungen. Aber da ist doch genau das Problem von dem ich sprach. Wer kann sich schon 3-4 Rohre plus 3-5 Krümmer leisten, ohne seine Oma zu beklauen. Zumal ich keine Oma mehr habe.
      Gruss Jens
      Gruss Jens

      [size=7]Serpent 977
      Serpent733 breit
      Sanwa
      Savöx




      [/size]