Idee zu einem neuen Board

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Idee zu einem neuen Board

      Hallo Forum-Experten !

      Gibts Euch noch ? Der letzte Beitrag in diesem Forum war von Juni 2004 :)


      Ich möchte mir hiermit mit einer Idee an Euch wenden und um Eure Meinung bitten.
      Natürlich liegt es mir am Herzen RCWEB mit Neuerungen weiter voran zu treiben. Ideen gibt es viele, aber leider kann ich nicht alles realisieren. Mir fehlt es an Zeit und Energie neue Module zu programmieren, die schöne tolle neue Dinge tun.

      Aber diesbezüglich stehe ich in Kontakt mit jemanden, der PHP programmiert und interessiert ist für RCWEB das eine oder andere zu machen. Mal sehen was draus wird.

      Ich möchte hier aber nun ein ganz bestimmtes Thema ansprechen und um Eure Meinung bitten.

      Seit einer Weile bin ich dabei meinen PC etwas aufzurüsten, bzw. zu aktualisieren. Neben den Anzeigen von Händlern schaue ich mich auch im Web um und bin dabei auf einige Hardware-Seiten (legale) gestossen, auf denen über aktuelles und wissenswertes informiert wird. Diese betreiben zumeist auch große Foren in denen in aller Regel auch reger Handel mit gebrauchten getrieben wird. Dieses ist eine Schiene die ich selbst hier schon seit langen sehr gerne viel stärker aufbauen möchte. Die neuprogrammierung der jetztigen Börse ist dabei ein primäres Ziel. Leider wird das noch dauern :(

      Nun habe ich mir diese Webseiten natürlich auch genau angeschaut um zu schauen ob Ideen für mich dabei sind. Und eine Idee ist mir gekommen, die ich hier gerne mit Euch besprechen möchte.

      Im Forum ist es ja seit jeh her verboten auf eBay Autktionen zu verlinken. Und schon genauso lange wird dies immer wieder kritisiert. Ich überlege nun speziell für eBay Auktionen ein Forum einzurichten, in dem die User auf ihre Auktionen aufmerksam machen können. Und dabei soll es egal sein ob private oder kommerzielel Auktionen. Diese müssen jedoch im Betreff als solches gekennzeichnet sein. (einfache Reglung wird überlegt).

      So kann jeder auf seine Auktionen aufmerksam machen. Es kann jedoch immer nur einen Thread von einem User geben. Jeder schreibt einen Beitrag, auf den niemand antworten kann. So gibt es dann im laufe der Zeit pro User (der dies tun möchte) einen Beitrag, denn er dann auch selbst nachträglich editieren kann. Dort kann er jeweils aktuell seine Angebote bei eBay, Azubo oder wo auch immer im Web hinterlegen. Kann Informationen dazu schreiben und direkt auf das Angebot verlinken.
      Zudem kann jeder (über eine Hilfestellung von uns) in seiner Fussnote einen Hinweis auf diesen seinen Beitrag machen und damit mit jedem seiner Beiträge für sein Angebot werden. Dies jedoch nur in einerm vorgefertigten Format.

      Ich hätte dazu gerne Eure Meinung.
    • Eigentlich eine gute Ide, wie du den ewigen Ärger mit ebay-links elegant vom Tisch bekommst. Ich sehe da nur einen kleinen Pferdefuß: Wenn jeder User (auch Händler können ja normale User sein) die Gelegenheit hat, in einer Fußnote auf seinen Auktionslink hinzuweisen, dann kommen schlaue Händler wohl bald auf die Idee, viele Sinnlosbeiträge zu schreiben, nur um möglichst viele Fußnoten unterbringen zu können. Ich denke, es sollte reichen, wenn jeder User weiß, dass es da ein entsprechendes Forum gibt. Man könnte es ja in der Forenübersicht etwas auffällig gestalten, wie z.B. das Niko-Cup Forum. Werbung durch Fußnoten würde ich nicht machen.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Da gibts natürlich immer noch unsere wachsamen Augen, die solche Aktionen dann unterbinden. Zudem denke ich würde gerade ein Händler nicht gut daran tun sich in dieser Art negativ zu zeigen. Ok ok, es gibt sicher händler die nicht fiffig genug sind sowas zu denken, aber sie würden es lernen. Versprochen :)

      Der Link in der Fussnote wäre gerde noch auffällig und würde sich wie die Schalter für PN und EMail unter den Beitrag platzieren.
    • Ich wollte so etwas schon immer mal vorschlagen, habe mich bisher nur zurückgehalten, weil ich weiß, wie Du zu derartiger Werbung stehst. In den meisten anderen Foren in denen ich unterwegs bin, ist Ebay-Werbung (für eigene Auktionen) erlaubt und geduldet. Ich sehe da an sich auch keine Probleme.

      Ich würde nur verlangen, daß der Thread gelöscht wird, wenn die Auktion abgelaufen ist. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn User etwas zu den Auktionen schreiben und vom Verkäufer Antworten dazu bekommen dürfen. Ich würde keinen Sinn darin sehen, dies zu unterbinden. (Macht auch weniger Admin-Arbeit, wenn man nicht sooo scharf kontrollieren muß.)

      Was nicht heissen soll, daß nicht trotzdem ein Admin regelmäßig ein Auge drauf hat und unerwünschtes löscht.

      Was ich allerdings nicht befürworte, wären gewerbliche Ebay-Anzeigen. Es ist nicht so schwierig, diese zu erkennen, denn gewerbliche User haben normalerweise ein Interesse daran, erkenntlich zu machen, daß sie gewerblich sind.

      Warum keine Gewerblichen? Weil diese in der Regel (nicht immer) für extremes Preisdumping verantwortlich sind und jedem Händler, der NICHT in Ebay verkauft, ein extremer Dorn im Auge sind. Die in Ebay auffälligen Händler verkaufen oft zum oder nahe dem Einkaufspreis und das möchte ich in keinster Weise unterstützen.

      Dazu kommt, daß Ebay-Powerseller oft hunderte Anzeigen gleichzeitig bei Ebay einstellen - das würde im Forum sehr schnell unübersichtlich sein.

      Auch heute haben private Anbieter schon genug Schwierigkeiten, zwischen den ganzen Gewerblichen überhaupt Beachtung zu finden.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Ich würde die gewerblichen zulassen, denn ich habe keine Lust mich auch an dieser neuen Front rum zuschlagen und zu diskutieren was nun eine gewerbliche Anzeige ist und was nur privat. Ich möchte es uns, also allen Helfern die damit in Berührung kommen, Leben einfach nur leichter machen. Aus den Kampf der Händler halte ich mich lieber raus. Das ist nicht mein Thema. :)
    • hallo stefan,

      du möchtest ein forumsteil einrichten oder ein eigenständiges forum dafür erschaffen?

      denn wenn es ein forumsteil werden sollte könnte ich mir vorstellen das viele leute auf die idee kommen das es dann ja auch wieder egal ist wo es gepostet wird und überall ihre auktionen anpreisen.
    • Mahlzeit!

      Verstehe nicht ganz warum Du Dir den Rummel damit auch noch an den Hals holen willst.

      Laß doch Ebay Ebay sein und gut!
      Die Leute finden und verkaufen doch ihre Sachen in Ebay sowieso,
      da kommt doch jeder gut mit klar.

      Ohne dieses "Extra" wirst Du Dir wohl einiges an Arbeit und Ärger ersparen.



      Joachim
      " . . . und bleiben Sie gesund, anders wär´s schlecht !!!!! "
    • Da der Beitrag die Sache ja nochmal nach oben geswchuppst hat, hab ich nochmal weiter überlegt.

      Schau mal bei Ebay an sich: als das Ganze noch neu war, war das eine Fundgrube für private Käufer und vor allem VERkäufer. Stellste heute ein RC-Car ein, muß der geneigte Kaufinteressent sich erst mal durch seitenweise ferngesteuertes Spielzeug wie billige Microsizer-Kopien etc. suchen um das zu finden, was man eigentlich sucht. Der private Verkäufer bleibt da oft auf der Strecke.

      DAS ist mein hauptsächliches Argument, die "Profis" hier nicht auch noch haben zu wollen. Wenn man den privaten An+Verkauf unterstützt finde ich das sehr gut (belebt ja auch unser Hobby) aber professionell verkauften China-Müll würde ich hier nicht gerne sehen.

      Wenn es keinen Weg gibt,. das zu trennen (geht doch bisher auch ganz gut, oder?) dann lieber nicht. An sich aber ne gute Idee.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Hallo Stefan,

      ich kann mich nicht wirklich für die Idee erwärmen. Ich finde
      es ungemein wohltuend, daß die RCWEB-Börse einen echten
      Kontrapunkt zum dem ebay-Moloch setzt, der immer mehr von
      offiziellen und inoffiziellen Gewerblichen besetzt ist.

      Der einzig positive Effekt wäre, daß man "Anfänger" vor Fallen
      bei ebay-Auktionen warnen kann. Die Arbeit würde ich mir
      aus RCWEB-Sicht aber nicht antun.

      Modernisiert meinentwegen die aktuelle Börse, aber die Regeln
      und die klare Abgrenzung zu ebay würde ich bestehen lassen.

      CU

      Peer
      keep on racing

      RaceDoc