Erfahrungen mit Speed Passion Brushless Reglern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Erfahrungen mit Speed Passion Brushless Reglern

      Diese Entwicklung war absehbar. Wenn man versucht die Leistung über die Windungszahl zu limitieren wird der Konstrukteur versuchen bei gegebenen Turns maximale Leistung und Drehzahl zu kriegen, notfalls auf Kosten des Wirkungsgrades. Siehe 27T Brilliant, der dreht höher als die meißten 23er.

      Bei brushless gehts nun über das Timing, und wie es aussieht haben da manche Regelmacher unterschätzt was da geht. Die aktuelle GM Software ist m.E. aber das Ende der Fahnenstange, mehr geht nicht.

      In Klassen mit Übersetzungslimit kann man nun nur noch die Übersetzung etwas kürzer vorschreiben, dann paßts wieder.

      Bei Klassen ohne Übersetzungslimit, bei denen jetzt leergefahren wird, macht die derzeitige Konstellation keinen Sinn. Da kann man die Turnvorschrift im Grunde weglassen, denn ein normal getimter 7,5er hat mehr Wirkungsgrad als ein aufgedrehter 9,5er.
    • Re: Erfahrungen mit Speed Passion Brushless Reglern

      Ein 9,5er fordert den LPF kein bisschen. mit Timing auf 26,5° reicht auch die ewige Fahrzeit mit einem Robitronic 5200er LiPo nicht aus, um den Regler bemerkenswert zu erwärmen. Klar, der Motor wird wärmer, aber das war's dann auch schon...
    • Re: Erfahrungen mit Speed Passion Brushless Reglern

      Hallo,

      nachdem mein Sphere Comp 2007 gestern den Geist aufgegeben hat überlege ich mir
      einen Gran Turismo LPF V 1.1 zu kaufen.

      Ich will daran einen GM EVO3 9,5T betreiben. An meinem Sphere musste ich das Timing am Motor
      ja zwischen die Lötlaschen B und C drehen. Ist das bei dem Speedpassion auch so?
      Wie funktionieren die GM Motoren allgemein an dem Regler?

      Gruß,
      Daniel
    • Re: Erfahrungen mit Speed Passion Brushless Reglern

      Hallo!

      Also ich habe mich auch endlich für das Brushless system von SP entschieden. :D Ich habe mir das Paket LPF und Motor geholt und ich muß sagen bis jetzt bin ich sehr zufrieden (gelinde gesagt). Die Einstellung mit dem Bediengerät ist simpel und geht schnell. Der Motor ist einfach super. Bei Testfahrten hat es mir gleich wieder eine Diffschraube zerlegt. :x Die Bremse hatte ich doch etwas zu hart eingestellt. Ist doch etwas anderes Brushless zu fahren. Der Regler passt von den Abmessungen super in meinen Cyclone S. Umrüstung auf Brushed (CE4) ist mit Hilfe von Goldkontaktsteckern schnell möglich.
      Ohne Sensorkabel kann man ja auch Motoren fahren aber sie ruckeln doch etwas beim losfahren. Also Sensorkabel ist besser.

      Fazit: Absolut zu empfehlen. :dafuer:

      Gruß Ralph
      XRAY X12-23, XRAY T4 2016
      Sanwa MT-44
      LRP Flow Works Team, Hobbywing
    • Re: Erfahrungen mit Speed Passion Brushless Reglern

      Der einzige Punkt an dem ich bis jetzt über das Sensorkabel nachgedacht habe, war nach dem Rückwärtsfahren, da kann es schon einmal vorkommen, dass der Motor ein bisschen hängt. Im normalen (an)Fahrbereich hat das System bisher nichts zu Wünschen übrig gelassen.
    • Re: Erfahrungen mit Speed Passion Brushless Reglern

      Erstes Problem!

      Heute habe ich den Regler über mehrere Akkus hinweg getestet. Leider ist mir aufgefallen, dass der Regler die BEC-Spannung kurzzeitig abschaltet wenn ich aus dem Stand bei dem mitgelieferten Motor 9,5t Vollgas gebe. Bei dem 13,5t Motor ist das nicht und beim CE-4 auch nicht. Das Abschalten passiert bei 5 zellen und bei 6 zellen. Mit Kondensatoren und ohne Kondensatoren. Der Empfänger schaltet sich dann wieder zu, geht aber gleich wieder aus wenn man weiterhin auf Vollgas bleibt. Beschleunigt man moderat ist alles ok. Auch bei langsamer Fahrt und dann Vollgas ist ok. Nur aus dem Stand Vollgas bricht die Spannung zusammen. Leider ist mein Digitalmessgerät zu träge um das zu messen aber man sieht eine Änderung der Spannung von 0,5 V.

      Hat jemand das schon gehabt? Oder einen Tip für mich außer Garantiefall?

      Gruß Ralph
      XRAY X12-23, XRAY T4 2016
      Sanwa MT-44
      LRP Flow Works Team, Hobbywing
    • Re: Erfahrungen mit Speed Passion Brushless Reglern

      sowas kann ich nicht bestätigen... ich hatte mal leichtes ruckeln beim anfahren - schien etwas dreck am sensor zu sein. jedenfalls ist es weg. bei mir keine aussetzer, kein ruckeln... einfach nur top. kontaktier einfach mal die jungs von speed passion - super nett und hilfsbereit ;) vielleicht haben die ne idee.
    • Re: Erfahrungen mit Speed Passion Brushless Reglern

      Hallo Ralph,

      was für einen Servo haste verbaut?
      Mit meinem Sanwa habe ich keine
      Probleme.
      Keil Servos dagegen ziehen ungemein viel Strom.

      Du solltest jedoch mal einen 4700uF
      Kondensator in den freien Port des
      Empfängers einstecken. So was gibts schon
      fertig verlötet mit Servostecker von GM.

      Die serienmäßig mit dem Regler mitgelieferten
      Kondensatoren müssen auch installiert werden.

      Welches Powerprogramm haste eingestellt?

      manny
    • Re: Erfahrungen mit Speed Passion Brushless Reglern

      Hallo Manny,

      ich habe ein Servo von Graupner drin, das DS-8025. Die Kondensatoren von SP hatte ich auch verbaut. Ich denke mal rot an plus(Fahrakku) und schwarz an Minus(Fahrakku)? So richtig habe ich es aus der Anleitung nicht erlesen können. Aber bei den Genius Reglern sind die ja auch so verbaut. Die Einstellungen sind alle Werkseinstellung außer die max. Bremse habe ich auf 75% gestellt.

      Ralph
      XRAY X12-23, XRAY T4 2016
      Sanwa MT-44
      LRP Flow Works Team, Hobbywing
    • Re: Erfahrungen mit Speed Passion Brushless Reglern

      Hallo,
      dann versuche mal den Regler so eizustellen,
      wie ich zuvor schon reingestellt habe.
      Das bekam ich von SB.
      Du kannst auch etwas mit der Unterspannungs-
      einstellung verschiedene Einstellungen ausprobieren.
      Viel kanns nicht sein, was bei dir nicht stimmt, da das
      System sonst einwandfrei funktioniert.
      Kann sein, der zusätzlich dicke Kondensator im Empfänger
      ist die Lösung.
      Grüße
      manny