welcher Kaffee(voll)automat ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: welcher Kaffee(voll)automat ?

      Also,
      Ich würde keine Jura oder so nehmen wir haben jetzt die 2 Saeco und sind sehr zufrieden, hatten bis jetzt nur einen
      defekt und der war Hausgemacht. Beim reinigen der Brühgruppe wurde diese falsch von mir eingesetzt und dabei brach ein
      Teil ab. Konnte ich aber selbst wieder reparieren. Würde nie eine andere MAschine nehmen.
      Ciao MArio
      P.S. kommt auch immer auf den Kaffee an wie gut eine MAschine ist.
      "..wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden,
      wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen"
    • Re: welcher Kaffee(voll)automat ?

      Ich, als kleiner Kaffee-Nerd, bin ja großer Fan von Siebträgermaschinen.
      In meiner Küche werkelt eine Bezzera BZ07 mit separater Bezzera BB005 Espressomühle...
      Wer einmal sowas getrunken hat, schmeisst sofort dieses ganze Pad-Gedöns auf den Müll :sieger:

      Gut... Relativ hoher Anschaffungswiderstand, aber das wars mir Wert!
      Außerdem bin ich ja der Meinung, dass die Handgriffe (Mahlen, Tampern, Einspannen) zum Ritual gehören...
      Aber das ist ja immer Ansichtssache...

      Prost!
      Jörg
      North Central Positronics Ltd.

      Schaut mal rein -> RCCars Bergisch-Born e.V.
    • Re: welcher Kaffee(voll)automat ?

      Wir sind ja nun schon seit einem Jahr von unserer Melita Pad-Maschine weg zur AEG Maschine für ganze Bohnen. Dank des Mahlwerks wird die Bohne frisch gemahlen (und zwar so wie wir es wünschen) und aufgebrüht. Wir sind SEHR zufrieden und möchten den Kaffee nie wieder über ein teures Pad machen lassen.

      Nachdem wir den Weg von der Kaffeemaschine über die Padmaschine hin zum Vollautomat gemacht haben, kann ich nun nicht mehr ausschliessen dass wir irgendwann auch mal ein paar hundert Euro mehr für unseren Kaffeegenuß ausgeben. Wobei ich das vor einigen Jahren noch verlacht habe wenn sich Menschen für 600 Euro und mehr eine "Kaffeemaschine" gekauft haben :)
    • Re: welcher Kaffee(voll)automat ?

      Ich grabbel mal diesen uralten Thread aus. Meine Maschine ist jetzt knapp 4,5 Jahre (AEG Silenzio Plus / CS-5200)

      Nachdem wir die ganzen Jahre so zufrieden waren, sind auch wir dann jetzt in die Situation gekommen in der die Maschine plötzlich den Dienst versagte. Wir hatten schon viel gehört wie teurer es werden wird, wenn ein Kaffeevollautomat mal kaputt geht. Und das es schwierig wird eine gute Werkstatt zu finden die es wirklich drauf hat sich speziell mit diesen Vollautomaten auseinander zu setzten.

      Was war passiert?
      Am Tag nach einer Familienfeier, ausgestattet mit einem dicken Kopf stand ich an der Maschine und wunderte mich warum sie A) meine Tasse nur halb voll macht und B) die Arbeitsfläche einem See glich. Toll dachte ich mir.
      Kurzentschlossen schraubte ich die Maschine auf und sah dass an der Einheit die das Wasser erhitzt großflächige Kalt- und Roststellen waren. Fast schon Gebirgslandschaften. Bei einem Probelauf konnte ich dann gut sehen wie reichlich Wasser aus der Einheit floss und alles nass war.

      Im Internet suchte ich nach dem Ersatzteil. Ab gut 80 Euro aufwärts, plus Porto. refurbished (also gebraucht und überholt) gut 10 Euro weniger.

      Da ärgert man sich schon mal ungemein. Ich bastelte aber noch eine Weile und versuchte herauszufinden wo das Wasser her kam und zu meiner Erleichterung stellte ich fest dass es aus den Schläuchen und nicht aus der Einheit kam. Ich prüfte also die Dichtungen und es war gut zu erkennen dass sie vom Kalk angegriffen und spröde waren.

      Aus der Not heraus dichtete ich sie provisorisch mit Zahnseide und medizinischer Vaseline. Das funktionierte auch prima und hielt 2 Tage bis die Ersatzdichtungen heute eintrafen. Kosten für 6 Dichtzungen inkl. Porto 15 Euro. Wucher für kleine O-Ringe und eine paar gramm Tube Silikonfett, aber besser als 100 Euro oder mehr ind er Werkstatt.

      Es lohnt sich also vorher selbst zu gucken. Ein Modellbauer scheint mir geeignet das selbst zu machen. :)

      Wie sind Eure Erfahrungen mit so was ? Hattet Ihr auch schon mal einen Defekt an der Kaffeemaschine und was hat es gekostet ?
    • Re: welcher Kaffee(voll)automat ?

      hallo
      Da ich ja aus der Gastronomie komme gibt es es ja nur 2 varianten für mich: Kaffe maschine für zuhause oder fürs Geschäft
      Ich denke nicht das man zuhause 50-100 tassen am tag rausläßt.
      Also ist eine kaffe maschine für 500 e überflüssig---ist meine meinung--da reichen diese aus der senseo familie.
      Auser man möchte auf bestimmten luxus nicht verzichten.
    • Re: welcher Kaffee(voll)automat ?

      Hallo,

      ich habe vor ca. einem Jahr auch den Automaten defekt, eine Siemens Surpresso. Der Antriebsmotor wurde immer langsamer und quälte sich eigentlich nur noch, bis es eben garnicht mehr ging. :(
      Ich hatte bei dem Kundendienst von Siemens angerufen und die machen nur Festpreisreparaturen mit Hol-und Bringservice, der natürlich auch bezahlt werden muss. Alles in allem sollte es dann ca. 190 Euro kosten. :ohmann:
      Naja, im Internet wurde ich dann auch fündig und habe diese Seite gefunden juraprofi.de . Kann ich jedem empfehlen :punk: Die haben nicht nur jedes Ersatzteil, sondern haben auch noch Anleitungen in PDF zum reparieren !! Jedenafalls habe ich schlussendlich für die Ersatzteile inkl. Versand dann ca. 90 Euro bezahlt und der Automat funktioniert wie am ersten Tag.
      Gruss HARRY
      ________________
      Hot Bodies Cyclone
      HPI Formula Ten
    • Re: welcher Kaffee(voll)automat ?

      Bei mir ist auch einmal eine Dichtung geplatzt, ein O-Ring den es aber im Baumarkt bei dem Sanitärbedarf gab.
      Kostenpunkt 0,45€

      Man muss darauf achten dass man auch ab und an das Sieb reinigt, weil sich der Kafee schonmal in den kleinen Poren festsetzt. Dass merkt man bei mir daran dass die Tassen länger brauchen.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: welcher Kaffee(voll)automat ?

      das mit den Dichtungen ist aber Glüc gewesen Kollegen.
      ich hatte die daitschen symptome und haette auch gerne schläuche gewechselt, da ich noch reichlich von den Modellfliegern hae, aber es war ein Problem in der Verplombten Brühstuffe, auch mit See Bildung. Fazit Totalschaden !!! 200 Euronen und die 3 Jahregarantie war schon abgelaufen.
      Bei der naechsten Machine ein preiswertes modell aber mit 5 Jahres Garantie gebucht.
      nach genau 2 Jahren erter Defeckt und jetzt nach 4 Jahren schwächelt sie wieder analog. st aber egal weil ::: Garantie.
      Manchmal ist das eine gute Sache :)


      LG

      Joe
    • Re: welcher Kaffee(voll)automat ?

      das ist der nachteil an kaffe automaten ,die brauchen mehr pflege und wartung. Am ende des gebrauchs am besten immer gleich reinigungs programm rein, und alle 2 wochen entkalken
      was bei diesen privat maschinen nicht ganz so wild ist. Ich habe zuhause diese hier http://www.sparwelt.de/kaffeemaschine-m ... y-wow.html war mal im ebay zu haben
    • Re: welcher Kaffee(voll)automat ?

      Ich liebe meine Nespresso *haha* die braucht einfach wenig Platz! Aber ansonsten finde ich Saeco am besten, zumindest was die Vollautomaten betrifft. Da hab ich bisher immer den besten Kaffee heraus bekommen, wobei man sie wirklich gut warten muss, wie ja schon erwähnt worden ist (beispielsweise habe ich da einen Fernsehbeitrag gesehen, dass diese Maschinen oft schimmeln, was natürlich ziemlich eklig werden kann.)