Corally RDX - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verarbeitung

      Hallo

      habe mal eine Frage zum RDX. Ihr schreibt alle, das er eine Top Qualität hat. Haben einige von euch auch schon einen X-Ray zusammengebaut? Mich würde der der Vergleich der Verarbeitung interresieren! Bin vom X-Ray auf Tamiya 415 umgestiegen, das Auto läuft gut, aber die Verarbeitung und die Anfälligkeit stören mich einfach.

      Wäre schön, wenn ich ein par Infos kriegen könnte.


      Jan
    • Also Xray und RDX sind schon ein unfairer Vergleich. Auf der Bahn in Aichach sind beide Fahrzeuge vertreten, und was man so sieht, ist die Verarbeitung vom RDX voll in Ordnung. Nur die vom Xray ist schon beispielhaft gut, wer erreicht die Qualität schon?

      Der große Unterschied liegt in der Anfälligkeit: Die RDX Fahrer sind nicht lange auf der Bahn, die bringen kaum 3 Akkus leer. Es gehen immer die Schwingen kaputt, die Dämpferbrücken brechen und beim Stock fetzt es die Hauptzahnräder weg. Ich konnte noch nie gegen einen RDX fahren, weil die immer ausgefallen sind. Einer hat sich jetzt schon eine hintere Dämpferbrücke aus Alu gemacht, aber für die leicht brechenden Schwingen hat er auch keine Lösung.

      Ein Xray Fahrer weiss gar nicht, was eine kaputte Schwinge ist....

      Ich fahre übrigens einen Asso, nicht damit einer auf die Idee kommt, ich sei jetzt hier besonders parteiisch.

      Reiner
    • :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

      Endlich mal jemand der die Wahrheit sag und nicht selber RDX fährt !! Respekt !!!
      Ich kenne es aus eigener Erfahrung (siehe Therad Diffprobleme)und bin endlich froh,das es scheinar doch nicht an meiner Fahrweise liegt !! :P
      Sowiel zum Thema Schwingen beim RDX !!
    • Hallo Jan,
      ich habe beide Autos: RDX und Factory-Kit
      (hatte auch schon 415,Evo usw)
      RDX -gute Verarbeitung, tolle Optik, bis jetzt keine Defekte, habe aber bei anderen RDX-Fahrern schon Schwingen brechen sehen (teilweise aber auch kein Wunder-bei diesen Einschlägen)

      X-Ray- Verarbeitung und auch Haltbarkeit der Teile= für mich unschlagbar
      Optik bzw.-Konzept= etwas angestaubt (ist das schlimm?)
      aber es wird ja daran gearbeitet.

      Warum RDX?-, ich wollte einfach etwas neues.

      Falls es Interessiert: auf meiner Hausstrecke sind beide Autos von mir gefahren gleich schnell ( der RDX ist Gutmütiger als der Factory, habe allerdings mit dem Factory auch einen Trainingsvorteil von mehreren hundert Runden)
    • KaiCremer schrieb:

      jetzt muß ich da aber doch noch mal was fragen ...

      wenn ich die ORIGINAL Dämpfer gemäß
      Bauanleitung einbaue, dann erhalte ich eine Bodenfreiheit
      von mindestens 7 mm.

      Habe ich etwas falsch gemacht ?
      Oder geht das wirklich nur dann, wenn man die
      Federteller von Tamiya nutzt und kleiner "Augen" ?

      Gruß
      Kai


      Was für Federn verwendest du?-Bei Tamiya/Yokomo/X-Ray Federn
      braucht man einen anderen Federteller (am besten Asso, da dieser
      sehr tief liegt) und die Rändelschraube mit Federführung nach oben nehmen, da sonst Federn klemmen. So bekommt man dann eine Bodenfreiheit ab 4mm hin!

      Bei den Originalfedern dürftest du eigentlich keine Probleme haben!
      Gruß Jens
    • Verarbeitung

      Hallo

      danke erst mal für eure kommentare! Das bringt mich in meiner Entscheidung sehr viel weiter. Da ich jemand bin der es beim X-Ray schon geschaft hat eine Schwinge kaputt zu fahren,sollte ich von dem RDX wohl die Finger davon lassen. Gibt es den sonst noch schwierigkeiten, mit dem RDX?

      Und noch eine Frage zum X-Ray, soll ich die Anmerkung so verstehen, das Hudy etwas neues plant?



      Jan
    • Jo, das hast Du richtig verstanden- X-Ray Prototypen werden bereits getestet.(gehört aber nicht hier hin).
      Weitere Probleme bei meinen Kumpels:
      Diff- Drucklager-Defekt! nach ca. 10 Akkus
      Mein-Diff geht schwer -nach ca. 25 Akkus
      das wohl mitlerweile bekannte Problem mit den Stoßdämpferfedern(orginal viel zu hoch,andere Hersteller passen nicht alle ohne große Änderungen)-Dies halte ich noch für die größte Schwachstelle an dem Auto, dürfte in dieser Preisklasse, und einem Hersteller wie Corally nicht passieren.
    • Hallo,

      also hier mein kleiner Erfahrungsberricht:

      - schon mehrere Schwingen zerstört (ok meine Fahrfehler aber trotzdem sch...) Das härteste war einmal Kurveninnenseite Deckel getroffen -> Abflug in die Bande Ergebniss -> beide rechte Querlenker + Lenkhebel zerstört

      - Diff hakelt - ok. ich schraubs auseinander - will es putzem - aber siehe da, - Diff absolut sauber, dafür fällt mir das zerlegte Drucklager entgegen. Diffschraube gebrochen - Rest der Diffschraube sitzt unverrückbar in der Diffhälfte - Diff ist schrott - warte auf das neue seit 14 Tagen.

      - Bodenfreiheit mit dem Baukastensetup nicht unter 7mm zu bekommen -> original Federn -> mit den Federtellern vom HPI PRO 4 funzt das sehr gut.

      - Kugelpfannen taugen nichts -> haben vielzuviel Spiel - durch RPM Kugelpfanner ersetzt -> jetzt fast kein Spiel mehr.

      Ansonsten ist der RDX eines der schnellsten und am einfachsten zu fahrenden RC-Cars die ich je gehfahren habe.

      grüße

      alex
    • Also hier dann auch noch meine ersten Erfahrungen :

      ja, leider habe auch ich die Original Dämpfer gegen
      Tamiyas getauscht (TRF).
      Jetzt läßt sich auch die Bodenfreiheit bequem einstellen,
      ohne daß sich die Feder vorspannt.
      Fahre in Hennef auf Nadelfilz,
      vorne 80er oel, hinten 40er bei rundum 3 Lochplatte.
      Hinten Federn Gelb, Vorne Weiß (Tamiya)

      Die Probleme mit dem Diff kenne ich nicht. Wobei ich aber
      auch gleich auf Empfehlung die "tuning" Keramik Kugeln eingebaut habe.
      Nach gut 25 Akkus ist das Diff immer noch top in Ordnung.
      Das Drucklager hat bei mir (Gott sei Dank) bisher keine Probleme gemacht.

      THEMA SCHWINGEN :
      Auch ich habe schon ein zwei Einschläge hinter mir.
      Aber mal im Ernst, Ihr könnte doch nicht einen Abflug machen,
      hier auch noch gestehen, daß es ein schlimmer Abflug war, und
      dann der Firma Corally die Schuld dafür geben.

      Mit dem RDX erhält man (abgesehen vielleicht von den Dämpfer / Ferdern, da laß ich mit mir drüber reden) ein Top Auto.

      Wenn man einschlägt, ist man es nun einmal meist selber Schuld.

      Hätte ein anderes Auto denn mit Sicherheit den Einschlag OHNE
      Schwingenbruch überstanden ?

      Nix für Ungut

      Kai Cremer
    • Ok, das stimmt schon das man selbst schuld ist wenn man abfliegt.
      AAAAber, ich bin ein Jahr lang HPI PRO 4 gefahren dort habe ich im ganzen Jahr 2 oder 3 Querlenker zerstört (gleiche Strecke).

      Jetzt habe ich den CORALLY RDX seit 2 Monaten und habe schon mind. 4 Querlenker zerschossen..

      Ich bin nicht der perfekt Fahrer, im Gegenteil, aber nicht jeder größerer Fahrfehler sollte in eine zerschossenen Querlenker enden.

      Wenn ich manche RC-Car Fahrer sehe wie die mir Ihrem X-RAY T1 Raycer oder TAMIYA TRF 415 Boxauto spielen wird einem ganz schlecht, aber dort kommen solche Defekte einfach viel seltener vor.

      Ich habe schon viele Autos gehabt, aber soviele kaputte Querlenker habe ich noch nicht gesehen.

      grüße

      alex
    • KaiCremer schrieb:

      Also hier dann auch noch meine ersten Erfahrungen :

      ja, leider habe auch ich die Original Dämpfer gegen
      Tamiyas getauscht (TRF).
      Jetzt läßt sich auch die Bodenfreiheit bequem einstellen,

      Mit dem RDX erhält man (abgesehen vielleicht von den Dämpfer / Ferdern, da laß ich mit mir drüber reden) ein Top Auto.

      Wenn man einschlägt, ist man es nun einmal meist selber Schuld.

      Hätte ein anderes Auto denn mit Sicherheit den Einschlag OHNE
      Schwingenbruch überstanden ?

      Nix für Ungut

      Kai Cremer


      Wenn man die Dämpfer mit anderen Federnteller bestückt, passen bei mir sogar X-Rayfedern und ich kann bis 4mm Bodenfreiheit runter,--also
      verstehe ich nicht ganz das Problem? Auch finde ich sind die Dämpfer erste Sahne, nicht nur von der Verarbeitung, sondern sie sind auch dicht
      und laufen sehr schön,--als wieso immer gleich ander Dämpfer einbauen?
      Gruß Jens
    • welche federteller hast Du genommen ?
      Die von Tamiya ?
      Dann müßtest Du auch andere Federn fahren,
      dann müßtet Du auch die Rändelschrauben rumdrehen ?
      ODER ?

      Das sind dann schon viele Änderungen, dafür, daß
      bei Dir ja alles aus dem Baukasten funktioniert.

      Darum andere Dämpfer.
      Ich finde das Auto ja auch toll, wenn aber bei einem so
      teuren und hochwertigen Auto die Dämpfer (ohne Änderung)
      eben nicht richtig (und damit meine ich die Möglichkeit der Einstellung der Bodenfreiheit) funktioneren ist das nicht ok.

      Kai
    • Hei
      Gebe meinem vorredner Recht bei so einem teueren Auto
      sollte dies nicht passieren,mit eueren Federn also ich habe
      in meinem GM eingebaut und die passen auch ohne andere
      Federteller :?: Was mir jetzt direkt aufgefallen ist, das Hauptrad
      nicht mit denn normalen Ritzeln 48dp paßt und das die innere Übersetzung
      auf keiner Seite aufgeliestet ist( danke ans Forum weis sie jetzt).
      Mfg Mario
      "..wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden,
      wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen"
    • Hallo Gemeinde...
      Ich habe bisher den 415 gefahren und am Freitag den RDX bekommen...
      Samstag ab nach Burgdorf auf die Indoorstrecke...

      1. Nichts defekt gegangen:-)
      2. Das Schrauben an dem Wagen ist einfach nur GEIL:-) (Wartungsfreundlich)
      3. Er geht echt wunderbar...

      Den ersten Akkus ging nichts..lag aber an mir...der Deckel war vorn zu tief und die Räder hinterließen ihre Spuren:-)
      Nach beseitigung und dem nächsten Akku ging mir auf dem Fahrerstand das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

      Zu den angeblichen schwächen...
      Dämpfer ok...alter Schuh...
      Aber mit den gebrochen Teilen...ich habe auch schon TRF415MS Schwingen und Lenkhebel brechen sehen...es sind doch alles TOP Autos, klar einen Fahrfehler macht jeder mal, aber wenn ich hier lese...ICH BIN JA KEIN TOPFAHRER...ANDERE SPIELEN MIT DEN AUTOS BOXEN...na dann kann ich verstehen das sich diese Leute beschweren.
      Es sind meiner Meinung nach Autos für den Wettbewerb und nicht unbedingt zum BOXEN und Crash spielen.
      Wie gesagt auch bei anderen Auto brechen Teile, alles schon gesehen...es kommt eben immer darauf an wie unglücklich und in welchem Winkel man die Begrenzung trifft, selbst bei einem X-RAY.
      Also redet solche Autos nicht schlecht, dass haben sie nicht verdient:-)

      PS: sollte sich mal wieder jemand angegriffen fühlen...gehört er nicht hierher:-)

      Bis denne
      Marcel
      Team Magic E4RS´11, SpeedzoneUSA, LosiESC
    • Hallo,

      ich bin drauf und dran auf einen RDX umzusteigen fahre momentan nen Pro 4.Es liegt nicht daran das,da Car schlecht ist sondern weil ich einfach mal nen Riemen Auto ausprobieren will.Jetzt habe ich mal so durchgelesen von wegen viele kaputte Schwingen ect.und das viele Federn (Xray...) nicht passen,wie sieht es momentan aus hat sich daran was geändert gibt es immernoch grobe probleme?

      Mfg :wink:
    • Es hat sich was geändert: Es fahren immer mehr dieses super Auto. Wie bei anderen Autos, kannst Du auch am RDX eine Schwinge zerstören, habe selber eine auf dem Gewissen. Aber dem ging ein dummer Fahrfehler voraus und der Balken war halt sehr massiv sowie der Einschlagwinkel blöd. Aber ansonsten ist bis jetzt nix kaputt. Ich kann dir die Federnsets von Corally empfehlen, benutze ich selber nur, passen tun aber auch Asso und Tamiya Federn, das reicht wohl um abzustimmen. Wenn Du dann noch die Stahlkardans vorne einbaust, kann ich dir nur viel Spass wünschen. Auf jeden Fall ein sehr gutes Auto.
    • Najut das freut mich zu hören aber auch zu sehen,da ich bei uns in Hennef auch immer mehr RDX fahrer sehe.Wie sieht es den mit der abstimmung aus bzw.Setup ist es schwierig eins zu finden oder geht das Car nach ein paar Handgriffen einfach nur geil?

      Ich will nunmal alles wissen um nicht mein Geld rauszuschmeißen,da ich mit meinem Pro 4 einfach nur geil zu recht komme^^ (der umstieg soll natürlich Leistungs steigerung bringen).

      Mfg