LIPO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • also die pflege übernimmt meistens mein ladegerät...

      is doch quatsch in der challenge lipos einzusetzen während sie beim DMC und überall anders noch nicht erlaubt sind...dann braucht man auch noch 2 akkusätze wenn man beides fahren will
    • Hi Racer!

      So bescheiden die Lage momentan mit NiMh ist bin ich GEGEN LiPos im Wettbewerbssport. :dagegen:
      Ich hab einfach Angst vor den Dingern wenn die Leute an deren Leistungsgrenze gehen!!!!!!!
      Da bleib ich lieber bei den NiMh.
      Anstatt LiPos sollte man sich Selbstsichere Zellen anschauen wie zB die A123!!!!! :dafuer:

      MfG RCRamses
      Fuhrpark:


      • HB Cyclone TC[/*:m:1nd4cqyt]
      • HB Cyclone 12[/*:m:1nd4cqyt]
      • BPR REWO-04[/*:m:1nd4cqyt]
      • HB Lightning 2[/*:m:1nd4cqyt]

      rcr-linz.at.tt/
    • Anstatt LiPos sollte man sich Selbstsichere Zellen anschauen wie zB die A123!!!!! :dafuer:


      das wäre natürlich die beste lösung :mrgreen:

      ich denke aber, dass es noch etws dauern wird bis sich die zellen im rc-car-sport etablieren, da diese 6,6V haben und somit genau zwischen 5 und 6 nimh zellen stehen :cry:
    • ja die 6,6V liegen aber näher an den momentan in der oberlieger verwendeten 6V als die 7,4V eines LiPos! ;)
      da sehe ich des wenigere Problem.

      und das mit den etablieren liegt etwas an uns Konsumenten, wenn wir danach schreien, könnte ich mir vorstellen dass sich da eher was tut als wenn wir nur drauf warten.

      Aber ich mag jetzt eher weniger zu ner Technik umsteigen wenn sich auf dem ganzen Markt momentan so viel tut.
      Nicht dass man umsteigt und dann kommt man drauf, dass eine andere Akkutechnologie doch besser wäre.
      Andere technologien haben nunmal andere Nennspannungen!!!!

      MfG RCRamses
      Fuhrpark:


      • HB Cyclone TC[/*:m:1nd4cqyt]
      • HB Cyclone 12[/*:m:1nd4cqyt]
      • BPR REWO-04[/*:m:1nd4cqyt]
      • HB Lightning 2[/*:m:1nd4cqyt]

      rcr-linz.at.tt/
    • Ich bin inzwischen auch ein Freund von LiPos geworden - jedoch nicht zwingend im Wettbewerbsbereich.
      Die Frage ist ja - was erwartest Du Dir von LiPos in der Challenge?

      Glaubst Du,
      - daß damit alles einfacher wird?
      - daß keine Zellen mehr kaputt gehen?
      - daß es keine Leistungsunterschiede mehr gibt?
      - daß Du nicht mehr alle halbe Jahre neue Akkus kaufen musst?
      - daß es keine Leute mehr gibt, die mit irgendwelchen fragwürdigen "Wundermitteln" mehr Leistung aus Ihren Akkus rausholen und sich dabei einen Dreck um sowas wie Sicherheit zu kümmern?

      Ich nicht!

      Wie gesagt - ich mag und nutze LiPos und ich denke es ist die Zukunft die man auch nicht mehr aufhalten kann. Aber es ist NICHT die Lösung aller Probleme. Mit LiPos wird es neue geben. Ganz sicher. Sollte man bedenken.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • RCRamses schrieb:

      Hi Racer!

      So bescheiden die Lage momentan mit NiMh ist bin ich GEGEN LiPos im Wettbewerbssport. :dagegen:
      Ich hab einfach Angst vor den Dingern wenn die Leute an deren Leistungsgrenze gehen!!!!!!!
      Da bleib ich lieber bei den NiMh.

      MfG RCRamses


      Ich war vor kurzem Modellflieger.
      Setzte dort LiPos ein und mir is nur einer durch verpolung draufgegangen.
      Ist aber weder explodiert, noch is irgendwas flüssiges ausgetreten.
      Steck sie an nen Equalizer. Da kann fast nix mehr passieren.

      Wenn man ez mal schaut, was NiMh in der letzten Zeit hochgeangen sind, verstehe ich dein Statement nicht.
      Wovor hast du Angst?
      Davor, dass eigentlich nie was passiert???
      Oder fürchtest du dich noch von den Steinzeit LiPos die du dir in Youtube angeguggt hast?
      Kabumm, Feuer???
      Kommt bei richtiger Pflege niemals vor.

      NiXX Zellen sind sehr gefährlich, weil sie giftige Säuren enthalten und in einem Stahlmantel sind.
      Da kann sich ein irrer Druck aufbauen, bis einem mal so richtig die Säure ins Gesicht schießt.
      Bye Augen :schock: :haarerauf: :crazy: :winke:

      Gruß

      Steffen
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • @ Jörg

      du sprichst mir aus der Seele!!!!!!

      @ Steffen

      ich weiß nichts, dass bei uns in Österreicht voriges Jahr eine NiMh Zelle bei einem Staatsmeisterschaftslauf hochgegangen ist.

      meine Angst, kurz und bündig beschrieben:
      ich habe von tests erfahren wo mit der Ladeschlusspannung experimentiert wurde, angäblich ist die Leistung des LiPos immer weiter gestiegen bis sie eben in Flammen aufgingen.
      ergo will ich nicht in einem Fahrerlager sitzen wo an die Leistungsgrenze der Lipos gegangen wird!!!!
      Anmerkung: Das hier beschriebene ist sehr gefährlich und sollte unter KEINEN Umständen selber ausprobiert werden!!!!!!!

      MfG RCRamses
      Fuhrpark:


      • HB Cyclone TC[/*:m:1nd4cqyt]
      • HB Cyclone 12[/*:m:1nd4cqyt]
      • BPR REWO-04[/*:m:1nd4cqyt]
      • HB Lightning 2[/*:m:1nd4cqyt]

      rcr-linz.at.tt/
    • Ich verspreche mir schon einiges von den LiPo's, nämlich geringere Kosten, bessere Haltbarkeit, einfachere Handhabung, gute Sicherheit, gleichbleibende Leistungsabgabe und vor allem keine großen Leistungsunterschiede mehr und damit mehr Chancengleichheit bei Rennen. Wenn ich den "Akku-Spezialisten" die ich gesprochen habe, glauben schenke, dann werden alle meine Wünsche erfüllt. Und ich glaube ihnen.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • RCRamses schrieb:


      ich habe von tests erfahren wo mit der Ladeschlusspannung experimentiert wurde, angäblich ist die Leistung des LiPos immer weiter gestiegen bis sie eben in Flammen aufgingen.
      ergo will ich nicht in einem Fahrerlager sitzen wo an die Leistungsgrenze der Lipos gegangen wird!!!!

      MfG RCRamses


      Naja. NiMh exlodieren aber oft und es kann sogar sein, dass jemand durch die Säure sein Augenlicht verliert.
      Zum Glück ist das noch nicht passiert, soweit mir bewusst ist.

      Wenn jemand so dämlich ist, dass man mit der Entladeschlusspannung so extrem rumspielt, dass er in Flammen auf geht, isser selbst schuld.
      Aber LiPos ham den enormen vorteil, dass sie eigentlich nie explodieren. Es gibt ne empfohlene Abschaltspannung (4,2??? V), die man einhalten sollte. Dann passiert den Zellen auch nix.
      Andernfalls gehen sie halt in Flammen auf.
      Vor was hast du mehr Angst?
      max. 30 cm hohes Feuer, oder eine Explosion, mit möglichen Schaden, verursacht durch Säure?
      Ich würde mich für das erste entscheiden. Vor Feuer habe ich zwar schon Respekt, aber auf Beschädigung meines Körpers hab ich nicht die geringste Lust.
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Ich glaube nicht, das wir wieder einen Sprung zu 7,4 Volt Lipos machen werden. Ich glaube eher, das wir Lipos auslassen und erst wenn die LiFe mit 6,6 Volt reif sind für unser Hobby aufspringen werden. Sonst wäre doch die Umstellung auf 5 Zellen für die Katz gewesen. Wenn die Entladeströme das Niveu von Lipos erreicht haben, wird die Umstellung sicher nicht lange auf sich warten lassen.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Hi,
      also ich bin auch nicht gerade für die lipos.bin mit den nimh recht zufrieden.
      mir ist auch noch keiner explodiert.Man muss sie halt nur richtig behandeln.
      (ich lege sie zb. vor dem laden auf die alte lrp platine bis die lampen ausgehen)
      mfg
      chris
      Tokyo hobbies optional parts
      TOP Racing Photon
      TOP Racing Rebel 12
      Raceport
    • Steffen Harrer schrieb:

      RCRamses schrieb:


      ich habe von tests erfahren wo mit der Ladeschlusspannung experimentiert wurde, angäblich ist die Leistung des LiPos immer weiter gestiegen bis sie eben in Flammen aufgingen.
      ergo will ich nicht in einem Fahrerlager sitzen wo an die Leistungsgrenze der Lipos gegangen wird!!!!

      MfG RCRamses


      Naja. NiMh exlodieren aber oft und es kann sogar sein, dass jemand durch die Säure sein Augenlicht verliert.
      Zum Glück ist das noch nicht passiert, soweit mir bewusst ist.

      Wenn jemand so dämlich ist, dass man mit der Entladeschlusspannung so extrem rumspielt, dass er in Flammen auf geht, isser selbst schuld.
      Aber LiPos ham den enormen vorteil, dass sie eigentlich nie explodieren. Es gibt ne empfohlene Abschaltspannung (4,2??? V), die man einhalten sollte. Dann passiert den Zellen auch nix.
      Andernfalls gehen sie halt in Flammen auf.
      Vor was hast du mehr Angst?
      max. 30 cm hohes Feuer, oder eine Explosion, mit möglichen Schaden, verursacht durch Säure?
      Ich würde mich für das erste entscheiden. Vor Feuer habe ich zwar schon Respekt, aber auf Beschädigung meines Körpers hab ich nicht die geringste Lust.


      empfohlenen Abschaltspannung : Dann haben aber deine Lipos keinen Druck

      Nixx Zellen sind doch nur hochgegangen weil die Anwender nicht darauf geachtet hatten, dass es Zellen mit 0 Volt gab, wärend andere noch fröhliche 1,2 Volt hatten und halb voll waren.
      Ich finde es schon witzig, dass Nixx Zellen "idiotensicher" sein sollen, wärend man bei LIPO natürlich den allergrößten Stress hat, damit nix passiert.


      kaum Tolleranz in der Abschltspannung sonnst bumm
      Kaum Tolleranz in der Temparatur sonnst bumm
      Immer schoen langsam laden (80min, 2 Wettbewerbsader), sonnst geht die Ladespannung geich ueber die Abschaltspannung und nix wars
      Ubedingt nen Ballancer . bei Lipo selbstverständlich, hätte man auch Balancer für Nixx entwickelt wäre sicher nix passiert

      Würde man die Nixx Zellen so behandeln wie die Lipos würde nix passieren und sie wären immer noch nur 1/3 so teuer...............

      Ausser dem Gewicht sehe ich definitv keine dringenden Vorteile.

      Ausser natürlich bei den muss ich haben ist neu Jungs.

      Ist fast wie brushless: :offtopic:
      Erst muss man es haben weil man ja wartungsfreie Motoren will, die natürlich auch das doppelte kosten.
      OK ok keine NEUEN kOHLEN MEHR ABER DAFÜR DANN ANKER in 12, 12,25, 12,5, 12,75............im Durchmesser, einfach preiswert gell ?
      Dann rauchen fast 2 Jahre die Systeme munter ab bis sie stabil werden.
      Dan hat man so viel Power, das man die Zellen reduzieren muss, und dann braucht man natürlich auch 5 Zellen Chassis.

      Einfach Geil............eine Super Gelddruckmaschine.........

      Grüße Joe