LRP 9,5 Brushless/HPI - Erfahrungsaustausch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LRP 9,5 Brushless/HPI - Erfahrungsaustausch

      hy!

      ixh täte mal eine umfrage starten, inwieweit bis jetzt die erfahrungen mit dem neuen brushless motor für die hpi super stock klasse (ex 17t) in verbindung mit 5 cell akkus sind?

      schildert mal eure eindrücke bitte, eventuell auch im vergleich mit den bisherigen 17t motore bei 6 zellen.

      rege teilnahme wäre für alle hpi challenge fahrer sicherlich wünschenswert.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: LRP 9,5 Bruhless/HPI - Erfahrungsaustausch

      hy!

      meine heutige erFAHRung, nach 16 gefahrenen akkus (8 x brushless, 8 x brushed):

      lrp 9,5 hpi challenge brushless motor, natürlich mit der untersetzung für hpi, also 5,81:

      im konkreten vergleich (selbes auto, immer nur motor getauscht) mit 6 zell + hpi 17t motor (1:6,65 untersetzt) fehlen mir etwas über 3 zehntel pro runde auf den bürstenmotor (rundenzeit ca. 23,7).

      es fehlt an druck aus der kurve und an endspeed. gemessene topspeed (Radarpistole), brushed 59km/h, brushless 51 km/h.......

      also so wie es ausschaut werde ich, zumindest vorerst, eher bei bürste bleiben.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: LRP 9,5 Bruhless/HPI - Erfahrungsaustausch

      Da du das Thema angestoßen hast würd ich auch gerne eine Frage in den Raum Stellen...

      Wie verhält sich der LRP 9.5T Motor mit GM 95-100 Reglern im Vergleich zu LRP Reglern, ich habe "gehört" da soll es "eventuelle" unterschiede geben und die LRP Motoren sollen "angeblich" mit den GM Reglern "nicht so gut gehen" wie mit der LRP Combo...

      Ist an der Sache etwas dran?

      Ich bin gespannt auf die Antworten...

      Gruss Rico
      Kuchen mit einem Zettel am Bein...
    • Re: LRP 9,5 Bruhless/HPI - Erfahrungsaustausch

      Hallo,

      @ doc Holiday: Nur kurz, da kaum Zeit... Aber 51 km/h sind viel zu wenige. Bei unseren Messungen kamen wir je nach Untergrund auf bis zu 58 km/h.... Und 59 km/h mit dem 17T Motor ist zuviel. Das haben wir noch nie gemessen. Sicher das der Motor nicht über den Grenzwerten ist?

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: LRP 9,5 Bruhless/HPI - Erfahrungsaustausch

      Hallo!

      Mein Vater und ich waren am Samstag in Hennef fahren. Er Brushed und ich BL. Beide max Untersetzung also einmal 6:6 und einmal 5:8. Wir waren was beschleunigung und topspeed angeht fast exakt gleich schnell. Als ich meinen Bl-Regler, dann richtig eingestellt hatte, hatte ich das gefühl das der Bl-Motor etwas mehr Druck aus der Kurve hatte, aber wirklich nur geringfügig.

      Also ich werde aufjedenfall weiter Bl fahren!!!!!!! :fahren:
      mfg Matze
    • Re: LRP 9,5 Bruhless/HPI - Erfahrungsaustausch

      Moin,

      Ich bin heute im Training auch mal einen 9,5er gefahren von einem Kumpel
      Und ich muss sagen das der Motor mich überhaupt nicht überzeugt. Ich hab bis jetzt schon sehr viel im Brushless Bereich ausprobiert hauptsächlich Modified.
      Der Motor hat aus den ecken raus recht wenig leistung, Topspeed war auch nicht so berauschent.
      Übersetzung bin ich zwischen 5,80 - 6,20 gefahren mit neuen VTEC 4600 er mit sehr hoher spannungslage.
      Regler Sphere TC mit verschiedenen Power Programm einstellungen.
      Ich hatte auch mal das Timing am Motor geändert in der hoffnung das es mehr Leistung bringt was aber eher zu einem sehr komischen fahrverhalten geführt hat.
      Aus den ecken raus ging der dann richtig gut und hat sobald er etwas länger gedreht hat ist der Motor in ein "Leistungsloch" gefallen und hat überhaupt keinen Topspeed mehr gehabt.

      Ein normaled Brushed 17T war im schnitt 0,2 - 0,4 sec schneller pro Runde.

      Das waren meine erfahrungen bis jetzt.

      MFG
      Chris
      SMI-Motorsport, Xray, Hudy
    • Re: LRP 9,5 Bruhless/HPI - Erfahrungsaustausch

      hy!

      also um die 60 gehn alle guten 17 t bei uns. selbst 2006 beim hpi GP in wr. neudorf wurden solche geschwindigkeiten gemessen (von stefan köhler). und das mit legalen motore. wie gsagt bei brushless fehlt mir der vergleichbare druck und topspeed. da hilft mir auch das wenigere gewicht nicht weiter. der wenigere topspeed, ist meiner meinung nach, ja das ergebnis des fehlenden drucks aus den ecken raus. das geht wie ein gummiband, sehr zäh.

      bei brushed must nu a bissi aufpassen beim rausbeschleunigen, dass das heck nicht kommt, beim brushless drückst einfach ab, da passiert nix.
      akkus:
      akkus waren sehr frische lrp 4200 hv . diese hatten jeweils vorher 6 ladungen drauf. also daran kanns nicht liegen. auch neue 4600er energy kamen zum einsatz (die haben echt guten druck) und orion shv 4200 neuester generation.

      grundsätzlich hab ich ja kein problem damit, wenn ich mit bürste weiterfahre, die option gibts ja gottseidank. nur habe ich eigentlich erwartet, dass brushless wirklich gut funktioniert. weil es ja von lrp lange getestet wurde.

      das positive am 9,5t brushless ist, dass ich mit einem 4600 über 12 minuten fahren kann, bei moderater hitzeentwicklung von ca. 60°. ein rennen dauert halt 6 minuten, hilft mir also auch nicht unbedingt weiter.

      motortiming:
      genau da ist mir auch aufgefallen, dass keine zahlen (0,2,4,6,...) am motor stehn, bei den bildern im netz und auf der lrp site sehr wohl. es ist nur ein weisser strich am motorgehäuse und eine einkerbung an der plastikverkleidung. ich vermute mal, lrp möchte nicht, dass das timing am motor verstellt wird. sehe ich das richtig?

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: LRP 9,5 Bruhless/HPI - Erfahrungsaustausch

      Um die Motoren miteinadner vergleiche zu können braucht man schon alle Fabrikate.

      Entscheidet Euch für eines und holt dann auf den Läufen das maximale heraus.

      Der eine sagt LRP der andere Graupner und der nächste CS....

      Jeder Hersteller hat die Motoren im Vorfeld getestet. Keiner entwickelt Ramsch. Da bin ich mir sicher.

      Was dazu kommt: der eine sagt die LRP sind das Maß der Dinge. Hier wird gepostet, dass der LRP schwach ist. Dann wird gesagt, dass die GM nicht auf Touren kommen. Ich für meine Bedürfnisse sage dass der GM sehr gelungen ist.

      FAZIT: es liegt nicht nur am Motor. Klar hat der ein oder andere mal ein wenig mehr Leistung aus der Ecke heraus. Aber groß werden die Unterschiede nicht sein.
    • Re: LRP 9,5 Bruhless/HPI - Erfahrungsaustausch

      Also ich habe den 9,5T jetzt auch beim TCM und in Rosenheim gefahren.
      Beim TCM hatte ich auch das Gefühl das die Brushed Burschen schneller waren. Wahrscheinlich lag es aber an der Einstellung meines Reglers. Ich hab das dann in Rosenheim mit anderer Reglerkonfiguration ausprobiert und da ging die Fuhre schon ganz anders.
      Ein Vergleich mit einem 9,5T von GM auf dieser Strecke wurde auch durchgeführt. Das einzige was aufgefallen ist das der LRP Motor mit der festgelegten Übersetzung früher ausgedreht hat und damit auf der Geraden einen Tick langsamer war. Ansonsten waren die Motoren etwa gleich.

      Ich werd demnächst noch weitere Tests fahren und das Auto/Regler weiter optimieren. Ich denke da ist schon noch Potential enthalten das noch genutzt werden kann.

      TOM
    • Re: LRP 9,5 Bruhless/HPI - Erfahrungsaustausch

      hy!

      @ duffyduck:

      danke für deinen beitrag. nur ist er OFFTOPIC.

      hier gehts nicht um cs oder andere motore, sondern wie die überschrift lautet:
      "LRP 9,5 Bruhless/HPI - Erfahrungsaustausch"

      also hilft uns dein beitrag auch nicht weiter.

      @ uncle T:

      mit dem reglersetup (nosram matrix evo istc) hab ich auch herumjongliert, hab aber keine veränderung feststellen können. vielleicht kannst mal mitteilen, welches setup du fährst.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: LRP 9,5 Bruhless/HPI - Erfahrungsaustausch

      Ich fahre den LRP Sphere TC Spec. mit Wert 6 linear (5xPower). Damit habe ich ungefähr das gleiche Ansprechverhalten wie mit meinem iCube. Gas wird direkt angenommen und auch aus den Kurven gehts damit gut raus.
      Die Automatic Bremse habe ich auf Position 4, allerdings werd ich noch mit höheren Werten testen denn damit bin ich noch nicht so glücklich.

      TOM
    • Re: LRP 9,5 Bruhless/HPI - Erfahrungsaustausch

      Cp schrieb:

      Da du das Thema angestoßen hast würd ich auch gerne eine Frage in den Raum Stellen...

      Wie
      verhält sich der LRP 9.5T Motor mit GM 95-100 Reglern im Vergleich zu
      LRP Reglern, ich habe "gehört" da soll es "eventuelle" unterschiede
      geben und die LRP Motoren sollen "angeblich" mit den GM Reglern "nicht
      so gut gehen" wie mit der LRP Combo...

      Ist an der Sache etwas dran?

      Ich bin gespannt auf die Antworten...

      Gruss Rico


      Also meine Erfahrungen mit dem GM Genius 95 und dem LRP 9,5 Turn Motor waren nicht besonders. Motor hatte keinen Druck, was natürlich auch an der Regler (GM) / Motor (LRP) liegen kann. Dies funktioniert scheinbar nicht optimal. Bin selber gespannt, woran dies liegt. Vielleicht hat hier jemand schon bessere Erfahrungen gemacht und kann Tipps geben.
    • Re: LRP 9,5 Bruhless/HPI - Erfahrungsaustausch

      Bzgl Timingeinstellung kann ich auch was beitragen...

      Die Vector StockSpec Serie basiert bei uns ja auf dem guten X11 Modified Motor (und nicht wie bei anderen auf einer abgespeckten Variante), dadurch hat der 9.5t X11 StockSpec also natürlich auch ein einstellbares Timing.
      Bei diesen hohen Wicklungen macht das Timing allerdings einen geringen Unterschied und daher haben wir es auf dem Aufkleber nicht so "dominant" aufgebracht wie dies bei den Modified Motoren der Fall ist um Euch Racer nicht mit aus unserer Sicht unnötigen Einstellmöglichkeiten zu verwirren.
      In der Werbung (Katalog etc) hat sich leider ein falsches Bild eingeschlichen, wo auch auf dem StockSpec eine volle Timingskala zu sehen ist. Aber der reale Motor hat nur einen einzelnen Strich und dieser steht an der gleichen Stelle steht wie die "2" auf der normalen Timingskala.

      Es lohnt sich aus meiner Sicht nicht am Timing rumzufummeln!


      Ich denke die Performance unseres Motors ist gut, waren in Eppelheim doch alle happy mit der Power und der Rundenzeitenvergleich zwischen Super-Stock (9.5t) und der offenen Masters (wohl alle mit 3.5t) sagte eigentlich alles... :)

      Bzgl Kompatibilität unseres Motors mit GM Regler kann ich sagen daß es generell funktionieren muss, allerdings weiss ich nicht wie es mit der Leistung aussieht. Ich vermute daß speziell wenn der Motor vom GM Regler Sensorlos betrieben wird, daß er dann nur bescheiden Leistung haben wird.

      @doc Holiday: Zum Thema Topspeeds mit Brushed wäre dieser Link interessant... lrp-hpi-challenge.de/em/gp06/gp06.htm
    • Re: LRP 9,5 Bruhless/HPI - Erfahrungsaustausch

      hy!

      @burito: ja die speed messungen kenne ich auch, war ich ja dort beim rennen dabei, zumindest bis samstag.

      und seit 2006 ist die akkuleistung nochmals angestiegen, daher sind unsere gemessenen werte, die ich auch geschrieben habe, sehr plausibel und bestätigt unsere messungen eigentlich nur.

      ich werde mit sicherheit brushless weiter probieren. hab gestern erfahren, dass man beim staatsmeisterschaftslauf in wien vergangenes wochenende in der standardklasse (motore und untersetzung identisch wie hpi challenge) mit 6 zellen bürste 17t eigentlich chancenlos war.

      möglicherweise habe ich einen brushlessmotor, der halt nicht so gut geht. ich weiss es nicht, obs da auch leistungstoleranzen gibt bei den brushless. wenn ja, sind 90,-- flöten gegangen, auch nicht gerade schön für mich. muss ich da jetzt 3 oder 4 motore kaufen, damit ich einen guten erhalte? weil ich muss die motore zahlen, und bekomme sie nicht geschenkt...................

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/