LRP 9,5 Brushless/HPI - Erfahrungsaustausch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: LRP 9,5 Bruhless/HPI - Erfahrungsaustausch

      burito schrieb:

      Bzgl Kompatibilität unseres Motors mit GM Regler kann ich sagen daß es generell funktionieren muss, allerdings weiss ich nicht wie es mit der Leistung aussieht. Ich vermute daß speziell wenn der Motor vom GM Regler Sensorlos betrieben wird, daß er dann nur bescheiden Leistung haben wird.


      Hallo Burito,

      da hätte ich doch gleich eine fragen dazuzu.

      Ist es in der Challange erlaubt den Motor zu Timen?
      Ich bin das Regelwerkdurchgeflogen und konnte nicht lesen, das es "illegal" ist.
      Aber frei nach dem Motto:"Alles was nicht erlaubt ist, ist verboten" wäre hier eine Aussage recht nett.


      Danke schon einmal im vorraus für die Antwort.

      Gruss
      Kuchen mit einem Zettel am Bein...
    • Re: LRP 9,5 Bruhless/HPI - Erfahrungsaustausch

      mit dem gm regler gibt es in der tat noch einen kleinen leistungsnachteil, wenn der lrp motor verwendet wird, da der Regler weniger Timing aufweist. Wie allerdings auch auf der GM Homepage bereits zu lesen ist gibt es eine neue Reglersoftware mit der das behoben ist. Jetz gibts richtig feuer für 9,5Ts.
    • Re: LRP 9,5 Bruhless/HPI - Erfahrungsaustausch

      Hallo,

      zum Thema Timing:

      - Es ist in der challenge legal das Timing am 9,5T X11 Stock Spec zu verstellen. (Beim 13,5T nicht!!). Passt beim Timing verstellen aber auf, das geht nicht endlos. Da kommt nach ein paar Millimetern ein Anschlag.

      - Ob das verstellen sich auf die Leistung bemerkbar macht, kann ich aber nicht sagen. Bei meinen Versuchen habe ich bisher keinen wirklichen Unterschied festellen können, so ging es auch schon anderen Fahrern.... Wiederum andere Fahrer merkten einen Unterschied...

      Das Powerprogramm am Regler macht sich auch beim Fahrgefühl bemerkbar und hat evtl auch Einfluss auf den Top Speed, wenn die Gerade zu kurz ist um voll auszudrehen. Wobei ich finde, das ein sehr hohes Powerprogramm einen feinfühligen Gasfinger beötigt.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: LRP 9,5 Bruhless/HPI - Erfahrungsaustausch

      GM-Genius Regler mit LRP 9,5T:
      1. Auch im sensorlosen Betrieb wird mit 30° Timing gefahren. Dies ist werkseitig so eingestellt.
      2. Durch das Übersetzungslimit macht es dennoch Sinn mit Sensoren zu fahren und mit GM-Regler das Timing mindestens um ca. 2mm (max. 4mm) zu erhöhen. Wenn der Motor nicht mehr sauber anläuft war es zu viel, dann muss es wieder zurückgedreht werden.

      3. Es gibt in der Serviceabteilung ein Update speziell für die HPI-Challenge und die SPORT-Klasse. Diese hat neue Modis (5-8). Die Modi 6 und 7 verwenden mit Sensoren ein variables zusätzliches Timing, das über die PC-Software auch einstellbar ist.
      Die Modi 6 und 7 sollten aber am besten einfach so wie diese sind gefahren werden.
      Damit erreicht man auf jeden Fall die höchste Geschwindigkeit. :sieger:
      Dazu gibt es in dieser Software noch zahlreiche neue Möglichkeiten über die PC-Programmierung. Eine vorab Variante der PC-Software kann man bereits downloaden.
      Alle Modi 0-8 sind jetzt total frei programmierbar, so dass natürlich auch die Einstellungen von Modus 6 in den Modus 2 kopiert werden kann.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Re: LRP 9,5 Bruhless/HPI - Erfahrungsaustausch

      @manny
      kannst Du nicht einfach mal ruhe geben?
      Du bist doch schon oft genug hier im Forum angeeckt?Oder?
      Jahrelang haste im GM Forum gepostet und Ars..geleckt, jetzt haste was blaues im Auto
      und das ist dann Top?!
      Warten wir es doch einfach mal 1-2 Monate ab was sich tut , da kannst Du dir noch soviel verschiedene Motoren zulegen.
      Auch deine 1.000.000 post über deine Leistungsangaben von deinen ach so tollen Büchsenmotoren waren fürn Arsch, ich hab dich 2-3 mal auf Rennen gesehen und Du hattest immer mit am wenigsten leistung :crazy:
      Sorry, sei mir net böse, aber laß die Jungs doch fahren was sie wollen
      Gruß Ralf
      GM,Liteville,Mondraker,Canyon Racing Team
    • Re: LRP 9,5 Bruhless/HPI - Erfahrungsaustausch

      @ Manny: hat LRP jemals was vergleichbares an Service erbracht? Wahrscheinlich nein, da durftest Du dann gleich lieber etwas völlig neues kaufen, siehe Pulsar Lader als Beispiel, während woanders, für dagegen kleines Geld, ein Upgrade bekommst...denk mal lieber drüber nach, bevor Du solch provozierende und teils unnötige Äußerungen vom Stapel lässt :wink:
      Irgendwas ist immer
    • Re: LRP 9,5 Bruhless/HPI - Erfahrungsaustausch

      Hilfe, der LRP/HPI-Challenge Bereich wurde von GM gehijacked...
      Habt Ihr Euch alle verirrt oder woher kommt denn dieses plötzliche Interesse? :wink:

      @Doc Holiday: evt stimmt bei Dir ja wirklich was nicht, kann nicht sein daß Dein Brushed Motor so viel schneller ist. Da muss irgendwo ein Fehler sein, kannst Du evt mal nen anderen Motor von nem Kollegen leihen um zu sehen ob es das ist? Irgendwo muss der Hund ja begraben sein bei Dir...
    • Re: LRP 9,5 Bruhless/HPI - Erfahrungsaustausch

      B. Haas schrieb:

      Beim TCM in Eppelheim haben alle SMI/XRAY Jungs die Brushlessvariante gewählt.Keiner von Ihnen plant eine Rückrüstung auf 6 Zellen 17 T.Soll wohl seine Gründe haben


      Das stimmt ;)

      Der Bürstenmotor fühlt sich in der ersten Minute etwas besser an, wenn man aus den Kurven heraus fährt (schiebt etwas mehr an), das hat sich dann aber durch die Wärme schnell wieder egalisiert. Der BL dagegen ist über die 6 Minuten Fahrzeit völlig konstant.
      Ende der Geraden war zwischen den Bürsten und BL Motoren kein Unterschied zu erkennen!!!
      Das ganze Fahrverhalten des Autos ist mit dem BL einfach besser.... kein störendes Magnetfeld mehr!!!

      Zum Thema TCM.... Ich bin den TC Spec nur auf Programm 6 gefahren :shock: und war damit der schnellste Superstock... man braucht also nicht mal alles am Regler aufmachen um mit dem BL schnell zu sein ;)

      Das Timing des Motors braucht (sollte) man nicht verstellen, da es nur eine Verschlechterung im Wirkungsgrad und Fahrverhalten bringt.

      Es muss halt jeder selber wissen wie er am besten zurecht kommt, ich persönlich finde den Schritt zum BL sehr gelungen und werde diesen auch sicher in Zukunft einsetzen!!! :dafuer:
    • Re: LRP 9,5 Bruhless/HPI - Erfahrungsaustausch

      manny schrieb:

      Hy Mädels,

      warum kommt jetzt nichts mehr nach?
      Freut es euch denn nicht, daß ihr eure
      neuen GM Regler updaten lassen könnt
      und das im GM Service nur 20 Eier kostet?
      :dance3:
      manny


      sind wir mal ehrlich, was sind 20 euro wenn man danach sogar schneller ist :)
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S
    • Re: LRP 9,5 Bruhless/HPI - Erfahrungsaustausch

      HI!!

      @ ralfb und rc-spezi

      Warum ihr euch nur so aufregt :ka: :ka: :ka: Es kann und darf doch jeder seine Meinung frei sagen oder egal ob esjemande nicht passt oder nicht.
      Ich kann nur sagen, Manny hat irgentwo recht, ich kaufe mir einen TOP Regler XX für Teures Geld und muß dann nochmal Geld investieren damit es richtig funktioniert das kann es ja irgentwo auch nicht sein oder, kann doch auch von Anfang an richtig funktionieren ODER ?????????

      Und Ich habe Manny schon zu seisen besten Zeiten gesehen, da ist er an allen mit seinen Bürstenmotoren von hinten an allen vorbei geflogen auf der geraden,ob dann die Kurve nach der gerade bekommen hat steht auf einen ander Blatt papier :punk: :punk: :ablach: :ablach: :ablach:

      Und hat mit dem Thema nix zutun es geht hier doch um die 9,5t Motoren oder?????


      MFG
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • Re: LRP 9,5 Bruhless/HPI - Erfahrungsaustausch

      Ich würde nicht immer nur auf "falschen" Reglern, wenig Drehzahl und weniger Top Speed oder Leistung rumhacken. Was bringt der schnellste Übermotor, wenn man die Kurve nach der Geraden nicht trifft :shock:

      Vor einigen Jahren, als wir noch alle 27T Bürste gefahren sind, wurde auf einem Rennen in Althengstett mal der Beweis erbracht (alle Motoren wurden direkt nach dem Lauf mit dem Robi gemessen), daß der Sieger im wirklich starken Starterfeld im A-Finale die zweitgrößte Gurke im Auto hatte - aber er konnte halt einfach verdammt gut lenken :fahren: :arsch:

      Also, macht euch nicht so viel aus 1000 Umdrehungen mehr oder 5 km/h mehr Topspeed, durch viel Training kann man da vieles kompensieren :wink: :sieger:

      Grüße
      Michael