Happy Birthday Internet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Happy Birthday Internet

      H A P P Y B I R T H D A Y Internet !

      Am 30.04.2008 genau wird unser liebstes Spielzeug 15 Jahre alt. Wäre es ein Mensch, dürfte es jetzt Mofa fahren, aber es ist "nur" das Internet. Vor genau 15 Jahren wurde das WWW (World Wide Web) zur allgemeinen Nutzung freigegeben und entwickelte sich bis heute zum wichtigstens Informations- und Kommunikationsmedium in unserer Gesellschaft. Heute kann sich wohl kaum noch einer vorstellen dass die Welt sich auch ohne das Internet weiter dreht. Weltweit sollen über 1,3 Milliarden Internetnutzer im WWW aktiv sein. In Deutschland sollen 52 Mio. Surfer unterwegs sein. Das entspricht dann ca. 63% der Deutschen tummeln sich im Internet. Das ist ja mehr als freitagnachmittags auf dem Kölner Ring. Allein 12 Mio. deutsche Domains (mit der Endung .de) sollen laut der deutschen Registrierungsstelle DENIC am Netz sein. Und der Zuwachs ist weiterhin jährlich steigend.

      Aber auch das Konsumverhalten hat sich mit dem Internet in wenigen Jahren extrem verändert. Wer früher noch zum günstigsten Anbieter eines Produkts in seiner Umgebung gehen musste, kann sich heute mit wenigen Klicks die besten Preise der sich gegenseitig unterbietenden Händler suchen und mit dem nächsten Klick bestellen. Selbstverständlich inkl. einer "Online-Bezahlung". Das Internet reisst Grenzen ein und verändert so manches Leben. Aber das Internet hat nicht nur gute sachen. Menschen können abhängig werden oder sich des Internets bedienen um zu manipulieren. Auch der gute alte Wegelagerer und Beutelschneider ist modern geworden und somit lauern auch im Internet die modernen Piraten um sich an anderen zu bereichern oder einfach nur diesen zu schaden.

      Das Internet steckt mit 10 Fingern im Poh unserer Gesellschaft und mit jedem Tag wird es mehr und mehr unmöglich davon wieder weg zu kommen. Wo uns die Reise hinführen wird, werden wir irgendwann sehen. Auf jeden Fall wünschen wir bei RCweb.de allen gut gesonnenen und am Modellbau-Hobby interessieren Datenreisenden im Internet viel Spaß und eine gute Unterhaltung.

      Euer RCweb.de Team


      Ihr dürft gratulieren ! :)
    • Re: Happy Birthday Internet

      Du hast natürlich recht. Ich habe mich um ein paar Milliarden vertan :) Jetzt sollte es natürlich stimmen.
      Wußtest Du übrigens dass ungef. 137% der deutschen sich mal verschreiben :D

      Aber zurück zum Thema. Du triffst es wie den Nagel auf den Kopf. Es ist wohl ein riesen Segen, aber auch wie eine Plage. So gerne wie ich per EMail mit anderen in Kontakt trete, nerven die Spammails ohne ende. Es gibt vieles an Kundendienst den man ohne Internet garnicht erreichen kann. Ein ganzer Haufen Produkte kann nur noch per Internet supportet werden. Unsere Firmen in Deutschland müssen verschiedene Kommunikation über das Internet machen. So werden beispielsweise Monatsabrechnungen mit den Krankenkassen nur noch über das Internet akzeptiert. Ja, wissen viele garnicht. Versuche heute mal einen Telefonanschluss zu bekommen. Da wirst Du blöd angeguckt wenn Du kein Internetpaket dazu nimmst.

      Früher hat man sich verabschiedet und gesagt "ruf mal an!". Heute heisst es "ich melde mich per ICQ oder schreib Dir ne Mail".
    • Re: Happy Birthday Internet

      Was ich in dem zusammenhang sehr interessant fand war eine Statistik eines Vortrags über P2P Netzwerke an der Uni bei uns... Im Jahr 2007 ließen sich ca. 70% des Datenverkehrs im Internet auf P2P Netzwerke zurück führen....

      Das WWW war da glaub mit ca. 10% vertreten und Email bei lustigen 0,4%.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: Happy Birthday Internet

      ohhoo, das schliesst aber auch die Datenkommunikation der Firmen mit ein, denn P2P ist nicht zwangsläufig die Raubsoftsaugerei der Piraten. Auch VoIP nimmt ja immer mehr Bandbreite ein.

      Aber es ist schon richtig... die Datenmengen nehmen mit den immer größer werdenden Bandbreiten zu. Ich habe mal mit einem 300 Baud Akustikkoppler angefangen. Das Lighspeed 1200 war mal der Himmel. Als MNP-5 kam, haben wir gedacht dass sei es. Zu der Zeit gab es mal eine Aussage eines Telekomikers der sagte "auf dem Kupferkabelnetz sind mehr als 2400 Baud niemals möglich". Und heute haben Regionen ein Problem die Glasfaser angebunden sind :)