der neue Asso TC5R

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: der neue Asso TC5R

      Servus

      Ich hoffe das Rsvpipo den Baukasten am Montag abgeschickt hat, dann würde er eventuell Morgen kommen.

      Ich werden auf alle Fälle deine Setup Tips anwenden bzw Ausprobieren.
      Als Karo habe ich ne neue DNA2 habs sie mir mal zum testen zugelegt, bin aber eigentlich ein Dodgefan.

      meine Erfahrungen im Vergleich zum Xray kann ich ja hier dann mal zum besten geben.

      Kennst du dich eigentlich mit Muchmore Bereifung aus?
      Mit was sind die zu vergleichen, gehen die Richtung Sorex, sweep oder vtec ?

      mfg stefan
      ****ASSO TC5R****
      ****ASSO B4****
      ****ASSO L2****
      ****CRC GEN X****

      Steht der Lipo voll in Flammen, mußt um den Asso bangen.
    • Re: der neue Asso TC5R

      Meinst die Sweep?
      Die hatten wir letztes jahr beim ISW. Glaube waren die 28er. Waren sehr weich und bauen sehr viel Gripp auf, auf Teppich.
      Auf Asphalt fahre ich eher die VTec 30 oder CS-27 mit harter Einlage.

      An Karossen fahre ich auf Teppich eigentlich nur die Mazda Speed 6 von Protoform und auf Asphalt auch oder auch mal die Dodge.
      Habe die DNA3 auch noch und die fährt sich sehr gutmütig.
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • Re: der neue Asso TC5R

      Servus

      So hab nun Gestern meinen Asso erhalten, und hab mch natürlch gleich darangesetzt und geschraubt bis in die Nacht.

      Jetzt wo er fertig ist kann ich schon mal folgendes sagen:

      im Vergleich zu Xray sin die Stoßdämpfer nicht nur Materialtechnsich besser , sonden sie laufen auch geringfügig besser.
      Die Anleitung ist ok, aber die vom Xray ist etwas ausführlicher.
      das Diff kommt meiner Meinung nach nicht an das vom Xray ran, aber es läuft sehr leicht und das ist ja die Hauptsache.
      Die Diffausgänge sind Vorne wie Hinten aus Alu, Die Knochen laufen wie beim Xray auf Blades.
      Tatsache ist zumindest beim 006 das diese in Null Komma nix verschließen sind, vor allem mit Spool, die vom Asso machen zumindest einen beseren Eindruck warten wir es mal ab. Was auch Möglich wäre siehe Cyclone ist ein sehr hoher Aludiffausgangsverschleiß troz Blades meiner Meinung ein Materialwitz.
      das das Auo metrisch aufgebaut ist, gibt auch einen Pluspunkt ist ja für einen Asso nicht umbedingt selbstveständlich !!
      die Kunststoffteile müssen etwas nachgearbeitet werden, manchmal klempt es ein wenig.
      statt Federstahl im Xray für Kardans und Spurstangen, gibts Stahl und Titan .
      der Federstahl ist nahezu unzerstöhrbar, die Kardans vom Asso machen aber auch einen guten Eindruck ,der Sicherheitsclip für den CVD Stift ist eine sehr gute Sache, da dieser im Gegensatz um Xray nicht mehr wandern kann falls er locker wird.
      Titanspurstangen leicht und stabil.
      Im Xray gibts ja nahezu keine Kugelköpfe und Kugelpfannen, im Asso wie im Cylone dafür um so mehr, Geschmacksache beides Funktioniert gut.
      Was auch nicht schlecht ist aber auch negativ betrachtet werden kann, ist der Platz auf dem Chassie, ein Standartservo bekommt man bündig eingebaut ,wo gibts den noch sowas, also für die Elektronik ist dicke Platz.
      Auch ist der Akku vom Riemen ziemlich weit enfernt, im Vergleich zum 008 so ist dieser viel kompakter, der Schwerpunkt so weit wie mglich nach ihnen gebracht, so sehr das selbst das Ritzel am Akku schleift, der Asso ist da viel großzügiger, aber vom Schwerpunkt gesehen nicht so ideal.
      mit dabei ist auch ein Akkualter und Stabis, der Halter ist ok und erfült sein Zweck.
      Die Riemen kommen mir etwas störischer als bim Xray vor, vieleicht müßen sie noch etwas einlaufen.
      die Riemenspannng lässt sich im Gegensatz zum Xray feiner einstellen.
      Die Querlenker lassen sich nicht von Aussen an die Bulkheads wie beim Xray anschrauben sondern von Innen, bedingt das die befestigungslöcher der Bulkheads sich Überschneiden sind Gewinde nicht möglich, deshalb die etwas umständlichere Version, mit einem Kugelkopfimbus aber kein Problem.
      Der Motorzugang bzw die Befestigung sind gewohnt und Ok aber um das Ritzel zu wechseln muß der Motor ausgebaut werden.

      Fazit Baukasten; nichts negatives aufgefallen, alles ok von 1-10 bekommt der Kasten ne 8,5.

      So das wars erst mal, jetzt kommen die Setuptest.
      Jetzt muß er gut laufen das ist das wichtigste :fahren:

      Wie gut er läuft und wie er sich so einstellen lässt bzw wie er so auf Einstellungen reagiet werde ich berichten.

      mfg stefan
      ****ASSO TC5R****
      ****ASSO B4****
      ****ASSO L2****
      ****CRC GEN X****

      Steht der Lipo voll in Flammen, mußt um den Asso bangen.
    • Re: der neue Asso TC5R

      hallo
      falls jemand von euch en paar bulkheads übrig hat kann er das was auf den bildern zu sehen ist gerne mal versuchen.
      bei tests in andernach hatte ich mehr griff umso mehr leistung im auto drinn war.
      außerdem wurde an den seiten jeweils 0,5mm weg genommen um das auto schmäler zu machen

      am samstag habe ich wieder neue teile zum probieren.
      vorab schon mal: neue lenkung und 2mm tieferes top deck, tieferes HZ, alles tiefer einfach

      Patrick

      PS: die O-Ring U-Scheiben variante ist total sinnlos wenn man mit starrachse fährt, den das top deck hebt sich an.
      lieber die vorden 2 schrauben raus lassen, hät ungefähr den selben flex stil und hat gleichzeiteig ein anderen center flex point :lol:
      Dateien
      • DSC01559.JPG

        (67,23 kB, 882 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01557.JPG

        (95,07 kB, 1.034 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: der neue Asso TC5R

      @manny

      der TC5R ist komplett auf Gummi Reifen gerichtet.
      Der hat alles schon drin was sonst beim normalen TC5 dazu kaufen müsstest.
      Also folgende Sachen hat der TC5R anders gegenüber dem TC5:
      - ITF Chassi und Oberdeck (dünner und damit auch weicher)
      - Alu-Diffs (TC5 sind nur aus Plastik)
      - Spool ist mit drin (im TC5 garnicht drin)
      - Asso Federn: blau vorne und silber hinten (TC5 hat kupfer vorne und hinten rot, ist für Moosgummi)
      - schöne konische Unterlegscheiben mit Senkkopfschrauben glaube ich (TC5 hat nur normale Senkkopfschrauben drin)

      Also wenn auf Teppich fahren willst ist der TC5R top. Die meisten Teamfahrer fahren auch auf Asphalt mit dem ITF Chassi und Oberdeck.

      Sollte soweit alles jetzt drin stehen. Sonst korrigiert mich wenn was fehlt.
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • Re: der neue Asso TC5R

      Die Streben unten hab ich auch schon ne weile Abgedremelt..ich kann das nur betätigen.
      An der Lenkung hab ich auch ein paar sachen probiert unter anderem mit anderen Anlenkpunten an den Lenkhebeln.
      Das hat auch etwas in sachen Kurvenspeed gebracht.
      Ist ja das problem beim Asso :wink:
      Team LRP (HASTA LA VICTORIA SIEMPRE)ps93.ch/
    • Re: der neue Asso TC5R

      Hallo
      ich habe die zwei vorletzten schrauben am Oberdeck mal weggelassen,
      er hat sich sich dann viel runder fahren lassen.
      Ansonsten fahre ich auf unserer Strecke Baukastensetup,
      aber vorne und hinten grüne Federn,weil es bei uns relativ wenig Grip hat.
      Bin so im BAWUE-Cup bei uns flott unterwegs gewesen
      hatte dann aber zu den letzten Finalen ein paar Weinschorle getrunken, dann leider etwas
      zuviel Promile.
      Manny falls du in Konstanz bist(beim CS-Lauf) und ich Zeit finde zum fahren,
      kannst mal ein paar Ründle mit meinem TC5R drehen.

      Pius
    • Re: der neue Asso TC5R

      Servus

      Hatte heute das erste mal Kontaktaufnahmen mit der Asphaltfläche.

      Getestet wurde mit 17turns Hpi challange, Übersetzung 6,0 und 6 Zellen

      Muß sagen das, das Auo tendenziell stark auf die Forderachse geht.
      minimalste Veränderungen an der Vorderachsgeometrie sind sofort spürbar!
      Auch ist das Heck im Kurvenausgang regelmäßig ausgebrochen.
      Aber durch wesentlich stärke Federn in der Front und stärkeren Sturz im Heck und weniger Sturz in der Front konnte das Fahrverhalten deutlich verbessert werden, bzw der Gripp vermehrt aufs Heck gebracht werden .
      Auch ein deutlich größerer Ausfederweg im Heck hat zur Verbesserung der Heckanhaftung geführt, statt einem Unterschied von 1mm sind es jetzt ca 3mm.
      Was mir negativ aufgefallen ist die Tatsache das etwas größere Motorritzel nicht im angeschraubten Zustand durch die Motorhalterung gehen. :(
      Eine Vermutung die sich Bewahrheitet hat ist die, das die Riemen nach ein paar Akkus deutlich geschmeidiger sind.
      Das Diff läuft wie ne Eins.
      Nach nur ca 6 Akkus hab ich jetzt ein Setup gefunden mit dem ich zufrieden bin.
      Die DNA Karo ging auch überraschend gut.
      Das Auto läst sich gut kontrolliert und leicht fahren schöner Geradeauslauf( hat mir gleich gut gefallen).
      Verschleiß konnte ich nach genauerer Betrachtung nicht finden.

      im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Performance des Tc5R. :punk:

      Mein Dank geht noch an Extremdriver der mir durch seine Tips den Asso näher gebracht hat, und Alexander Kern der mir allgemeine Setuptips für unsere Rennstrecke gab.

      mfg stefan
      ****ASSO TC5R****
      ****ASSO B4****
      ****ASSO L2****
      ****CRC GEN X****

      Steht der Lipo voll in Flammen, mußt um den Asso bangen.
    • Re: der neue Asso TC5R

      Servus

      Hier mal ein paar Bilder von meinem Tc5R:

      mfg stefan
      Dateien
      • TC5R 003.jpg

        (85,41 kB, 396 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • TC5R 007.jpg

        (110,29 kB, 336 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • TC5R 008.jpg

        (97,59 kB, 245 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • TC5R 005.jpg

        (97,51 kB, 289 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • TC5R 004.jpg

        (139,9 kB, 301 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • TC5R 013.jpg

        (100,41 kB, 236 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ****ASSO TC5R****
      ****ASSO B4****
      ****ASSO L2****
      ****CRC GEN X****

      Steht der Lipo voll in Flammen, mußt um den Asso bangen.