der neue Asso TC5R

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: der neue Asso TC5R

      Hi

      ich hoffe, ich kann Dir helfen:

      - Schraubenart: Alles Metrisch eigentlich.
      - Haltbarkeit: Also ich habe in den zwei Jahren 4 C-Hubs kaputt bekommen aber lag an einer rausstehenden Schraube in der Bande wo einige welche Kaputt bekommen haben.
      - Droop: Richtig. Ist der Ausfederweg gemeint.
      - Also beim TC5R sind Stabis und die passenden Teppich Federn dabei.
      Wenn Teppich fahren willst, sollte man die Asso grün noch parat haben. Sonst nichts.
      Setup sachen kannst die üblichen nehmen wie bei den anderen Autos auch.

      - Setup: Scroll mal bißchen durch hier. Es wurden schon einige Setups mitgeteilt auch für griffigen Teppich.
      - HB Gold/Silber: Hatte ich bis jetzt noch nicht gefahren aber werde ich mal testen die Tage.

      Gruß

      Jörg
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • Re: der neue Asso TC5R

      Und schon wieder geht ein sehr guter Renntag zu Ende. Waren zu viert in Schermbeck und der Asso ging wieder wie Hölle.
      In jeder Kurve quitschende Reifen und das mit LRP CPX 27 er. Einfach geil. Mit nem 10, 5 er und 1:6,2 Untersetzung ne 14,24 gefahren.
      Ich denke da geht noch was, weil es heute recht voll war und man nicht immer eine gute Runde Platz hatte. Parallel bin ich meinen Xray
      gefahren mit nem 9, 5 er und den LRP CPX Reifen und da stand die Uhr dann bei 14,33 bei 1.: 6,5 er Untersetzung. Da geht aber auch noch was.
      Bin auf jedenfall zufrieden. Beides Topautos.
      Yokomo
      Sanwa
    • Re: der neue Asso TC5R

      Nachdem ich nun auch zu den stolzen Besitzern eine TC5 gehöre, will ich mich hier auch mal melden :)
      Ich habe den TC5 gebraucht gekauft - ist auch noch kein TC5R aber das ITF-Chassis sollte unterwegs sein. (Danke, Fede!)

      Hier mal ein Bild von dem guten Stück:
      [attachment=0:3uwb1x3z]JPX - TC5_01.jpg[/attachment:3uwb1x3z]
      Bisschen rumgebastelt hab' ich auch schon:
      Den Motor-Halter hab' ich 5mm nach innen versetzt. Dazu etwas dran rumgedremelt. Außerdem muß man das Topdeck dann an der Stelle auch etwas nacharbeiten, damit der Motor noch sauber dranpaßt.
      Am Topdeck habe ich den Steg raus geschnitten und einen Schlitz bis vor - ähnlich dem ITF-Deck. Meins ist ja das harte ...
      Den Lipo-Halter hab ich selber aus 1,5mm CFK gemacht.
      Jetzt könnt ihr auch rumlästern oder Tips abgeben :)

      Do. & Sa. war ich in Korntal die ersten Proberunden drehen. Zum Glück gibts da auch andere Asso-Fahrer, die noch dazu sehr nett sind und mir mit Tipps und Teilen geholfen haben! Danke! (Am Ende mußte noch ein C-Hub dran denken ... :oops: )
      So konnte ich auch mit dem Setup schon bischen spielen. Das Auto gefällt mir echt super!
      Jetzt muß der Fahrer noch etwas an seinem Talent arbeiten, um mit dem guten Auto auch mithalten zu können :)
      Grüße, Jan-Peter

      AE TC7.2
      AE F6
    • Re: der neue Asso TC5R

      Mein Fzg. untersteuert mir momentan insbes. in der Kurvenmitte ohne Last noch zu viel.
      Unter Last aus der Kurve kanns ggf. auch tendenziel noch etwas übersteuernder werden.
      Das erste Einlenkverhalten ist ok.
      Wie oben beschrieben fahre ich noch das harte Hauptchassis. Sonst bin ich mit Starrachse und Sorex28R unterwegs.
      Welche Einstellungsänderungen würdet ihr ausprobieren bzw. an welchen Stellschrauben würdet ihr ändern, um o.g. Untersteuern wegzubekommen?
      - Dämpferneigung (vorne)
      - Ackermann
      - Stabi vorne
      - Rollcenter oder Sturzstreben (insbes. vorne)
      - Anti-squat hinten
      - Radstand (z.B. vorne kürzer?)
      was als erstes und wie oder eher was anderes?

      Danke schon mal für eure Tipps!
      Grüße, Jan-Peter

      AE TC7.2
      AE F6
    • Re: der neue Asso TC5R

      oberen Querlenker:
      -> vorne 3; hinten 3A mit 1mm Scheiben
      Sturz:
      -> rundrum -1,5°
      Federn:
      -> vorne blau; hinten grün (silber hab' ich noch nicht ...)

      außerdem:
      Dämpferpos.:
      -> vorne 2B, hinten 3B
      Stabi:
      -> vorne silber; hinten nix (schwarz hab' ich noch nicht; beides silber fand ich nicht so gut)
      -> ggf. vorne auch ohne?
      Rollcenter:
      -> vorne 2A; hinten bin ich von 2A auf 3A gegangen - fand ich besser/harmonischer bei den weichen Federn (s.o.)
      Ackermann:
      -> A1
      Droop:
      -> vorne 6; hinten 4
      -> mehr Ausfederweg vorne hab' ich den Eindruck, dass es (vielleicht auch wegen Spool vorne?) nicht besser wird und es nicht sinnvoll ist, dort zu ändern
      Spurweite:
      -> vorne 1mm; hinten nix (3° Vorspur)
      -> ggf. vorne schmäler?
      Radstand:
      -> vorne 1mm; hinten 2mm -> also jeweils etwas lang
      -> ggf. vorne 2mm?
      Höhe:
      -> vorne 5mm; hinten 5,2mm

      Ich denke, ich hab' nix vergessen. wie gesagt muß ich noch mit dem harten Chassis, ohne silberen federn und ohne schwarzen Stabi zurechtkommen.
      Grundsätzlich bin ich mit dem fahrverhalten schon ziemlich zufrieden, da es sich für mich recht harmonisch fahren läßt.
      Im Vergleich zu anderen Fahren merke ich aber z.B. dass ich eben in der Mitte der Kurve (keine oder geringe Last) etwas mehr untersteuere und auch beim Rausbeschleunigen muß ich mit mehr Lenkwinkel fahren, wodurch ich etwas langsamer - insbesondere aus schnelleren - Kurven rauskomme (aus engen Ecken fand' ichs nicht so auffällig schlecht).
      Mir ist klar, dass ich ggf. mein Fahrsill auch anpassen und weniger hektisch lenken muß, wenn ich nun das Untersteuern noch wegkriege.
      Aber ich will ja lernen - auch was das Setup angeht! :)
      Grüße, Jan-Peter

      AE TC7.2
      AE F6
    • Re: der neue Asso TC5R

      HI

      Also ich fahre immer vorne den silbernen und hinten den schwarz Stabi.
      Droop 6 vorne und 5 hinten. Federn vorne silber und hinten grün je nach gripp.
      Lenkung fahre ich immer die lange Version. Schwingerhalter wie im Baukasten.
      Dämpfer vorne in 3. Loch von außen an Dämpferbrücke und hinten genau so.
      An Schwingen außen vorne und hinten. Öl fahre ich 35er.
      Die oberen Querlenker fahre ich vorne mitte lang und hinten auch.
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • Re: der neue Asso TC5R

      Moin

      er hat das Exotek Chassi und Oberdeck verbaut.

      Wie man sieht sitz das HZ jetzt fest im Bulkhead drin und noch mal tiefer.
      Er hat auch die Dämpferbrückenhalter geändert. Und halt hinten neue Bulkheads gemacht.

      Durch den Umbau rollt der Asso glaube ich besser und ist agiler zu fahren.

      Das nachzubauen ist schon schwieriger als das mit dem Motorträger. Mal gucken.
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • Re: der neue Asso TC5R

      @Extremdriver
      danke für deine Antwort!

      So ganz hilft mir das aber noch nicht, da ich ja nun doch noch nicht weiß, an welcher Ecke ich mit meinem Setup am besten anfange zu ändern/probieren um das von mir beschriebe Untersteuern wegzubekommen.
      Und so viel anders als Du fahre ich ja auch nicht. Chassis; Federn & Stabi mal ausgenommen, da ich da noch auf die Teile warte ... :(
      Klar kann ich alles so umbauen wie du - aber am Ende muß jeder sein Setup finden, was auch zum Fahrstil paßt.
      Daher aber eben auch die Frage:
      An welchen Stellschrauben würdet Ihr drehen, um das von mir beschriebene Untersteuern wegzubekommen?
      Im Vergleich zu anderen Fahren merke ich aber z.B. dass ich eben in der Mitte der Kurve (keine oder geringe Last) etwas mehr untersteuere und auch beim Rausbeschleunigen muß ich mit mehr Lenkwinkel fahren, wodurch ich etwas langsamer - insbesondere aus schnelleren - Kurven rauskomme
      Grüße, Jan-Peter

      AE TC7.2
      AE F6
    • Re: der neue Asso TC5R

      Servus

      Was genau bringt/bewirkt den das drehen der Stoßdämpferbrücke, die Stoßdämpfer behalten doch ihre Position ?
      Thema Bulkhead:
      Die Motorhalterung ist nicht mehr seperat sondern Eins mit dem Bulkhead, bringt wohl mehr Steifigkeit und der Motor wandert mehr nach Innen, sprich man benötigt weniger Ausgleichgewichte für den Tweak.
      die Kugellager für das HZ sitzen direkt im Bulk meiner meinung ein Nachteil für das Schnelle wechseln des HZ .
      Das Oberdeck ist, da du es jetzt sagst tatsächlich das EXO das flext bestimmt nicht schlecht.
      Bei der Akkuhalterung muß dann wohl auch der Chassieboden von Exotek sein.
      Die Halterung für die Brücke ist machbar aber wie du schon sagtest die Bulkheads sind schon schwieriger da man ja auch die Maße nicht hat.

      mfg stefan
      ****ASSO TC5R****
      ****ASSO B4****
      ****ASSO L2****
      ****CRC GEN X****

      Steht der Lipo voll in Flammen, mußt um den Asso bangen.
    • Re: der neue Asso TC5R

      Nabend

      @jpx

      also baue mal den Dämpfer hinten ein Position weiter nach innen, also damit er schräger steht.
      Schraub hinten den Droop auf 5 hoch und bau nach Möglichkeit einen Stabi rein.
      Dazu bau mal hinten wieder die 2er Schwingenhalter rein.
      Probier das mal aus. Denn wenn er untersteuert, dann hat er wohl hinten zuviel gripp

      Bei der Lenkung würde ich die längere fahren mit 2mm Unterlegscheiben unter den Kugelköpfen.
      Dadurch wird er ruhiger und geschmeidiger
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • Re: der neue Asso TC5R

      @extremedriver
      danke!
      Schraub hinten den Droop auf 5 hoch und bau nach Möglichkeit einen Stabi rein.
      Dazu bau mal hinten wieder die 2er Schwingenhalter rein.

      so bin ich vorher gefahren (allerdings eben silbernen Stabi hi. & vo.) - fand ich aber zu nervös - insbes. wenn ich beim einlenken vom Gas geganegn bin.
      Außerdem fand ich's nicht so harmonisch/berechenbar zu fahren.
      Gut - je weniger Untersteuern - desto nervöser - kann auch an meinem Fahrstil liegen ...
      Aber ich bin halt auf der Suche nach mehr Lenkung und trotzdem noch harmonisch.

      Dämpfer hinten schräger muß ich probieren!
      Das mit der Lenkung probier ich in jedem Fall auch - lt. Anleitung soll die lange Lenkung (B1) ja besser mit Spool funktionieren und mehr "mid-to-exit speed & more corner speed" bringen.
      Außerdem den Bumpsteer (Scheiben außen - dein Vorschlag 2mm) hab ich auch noch nicht gemessen - also auch eine Baustelle ...
      Ggf. muß ich auch die lange Lenkung mit den von Dir oben beschriebenen Rück-Änderungen an der Hinterachse zusammen ausprobieren!
      Fährst Du innen am Servo-Pfosten die vorderen (1) oder hinteren (2) Löcher bei der Lenkung?

      So hab' ich erst mal die nächste Schritte - danke!


      Zum anderen Thema noch 2 Bilder vom Umbau/versetzen des Motorhalters (hat der ein oder andere hier glaub' ich auch schon so gemacht?!):[attachment=0:3se0w0hg]JPX - TC5_Motorträger-5mm_02.jpg[/attachment:3se0w0hg][attachment=1:3se0w0hg]JPX - TC5_Motorträger-5mm_01.jpg[/attachment:3se0w0hg]
      Den Motorträger abzudrehmeln ist wohl kein Hexenwerk - eher die um 5mm weiter nach innen versetzten Anschraubpunkte sauber zu platzieren ...

      Sollte ich eurer Meinung nach das harte Topdeck auch ganz aufschlitzen wie das Exotek-Deck?
      Grüße, Jan-Peter

      AE TC7.2
      AE F6
    • Re: der neue Asso TC5R

      Hi

      also ich habe es anders gemacht. Habe am Motorträger 3mm weg genommen und am Bulkhead 2mm.
      Kann also die Schraube zwischen Motorträger und Bulkhead rein machen. Was auch gut so ist.

      Am Lenkpfosten habe ich meistens vorne. Dadurch hat er mehr Ackermann.
      Wenn nach innen gehst, also weiter Richtung Fahrzeug dann ist die Lenkung gleichmäßiger.
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • Re: der neue Asso TC5R

      also ich habe es anders gemacht. Habe am Motorträger 3mm weg genommen und am Bulkhead 2mm.

      das ist natürlich auf jeden Fall eleganter!

      Warum machst Du die Schraube rein?
      Ich denke, die meisten lassen sie weg, um mehr Flex zuzulassen?

      Am Lenkpfosten habe ich meistens vorne. Dadurch hat er mehr Ackermann.

      Also ich glaube, das stimmt nicht! (s. Anleitung: "...while the forward holes give less.") Und auch, bei dem, was ich so zu Ackermann gelernt habe, heißts eigentlich:
      je kleiner der Winkel zwischen Spurstange und Lenkhebel, desto kleiner auch der Ackermann-Winkel, desto kleiner der Ackermann-Effekt.
      Und wenn Du die vorderen Löcher an den Lenkpfosten nimmst, wird der Winkel kleiner.
      Das ist aber nur die Theorie ...

      Mit den Auswirkungen wirst Du schon recht haben - und darum gehts am Ende!!! :)
      Grüße, Jan-Peter

      AE TC7.2
      AE F6
    • Re: der neue Asso TC5R

      Servus

      Schaut mal ganz genau hin :

      XRAY-Doppelgelenkkardans, fein, fein !

      Was mir auch auffiel durch den anderen Brückenhalteraufbau sind die Oberen Querlenker um einiges Länger und sitzen auch etwas weiter oben als zuvor.
      das Diff sitzt anscheinend auch etwas weiter hinten als zuvor.

      mfg stefan
      ****ASSO TC5R****
      ****ASSO B4****
      ****ASSO L2****
      ****CRC GEN X****

      Steht der Lipo voll in Flammen, mußt um den Asso bangen.
    • Re: der neue Asso TC5R

      Hallo,

      bin nach 6-jähriger Abstinenz in die Welt des RC Sports zurückgekehrt, und ein TC5R FT wurde mein Comeback Fahrzeug. Habe allerdings das Problem dass das Chassis ziemlich unruhig ist. Strecke is auf Teppich. Anfangs liegt er wie ein Brett auf der Strecke dann bauen die Reifen scheinbar ab. Bekommt leichtes Schieben auf VA, Heck wird nervös. Beim herausbeschleunigen aus Kurven bricht Heck aus. Setup ist das Baukastensetup. Reifen sind die LRP VTEC-Competition Komplettrad 27R. Allerdings neu. Hat sich aber nach paar Läufen nur geringfügig verbessert. Beim Kollegen mit Xray haben die schon nach den ersten Runden gequietscht (Waren auch neue). Bei mir kam es nie dazu.

      Hab jetzt 30er Dämpferöl reingefüllt, da alle andren mit ihren Cyclones und Xrays 30er fahren. Morgen gibts dann nen Testlauf, in der Hoffnung dass es besser wird.

      Kennt jmd von euch das Problem dass die Kiste so unruhig ist? Beim Anfahren von engeren Kurven steht das Heck meistens schon vor der Kurve vorm Auto. Und in langen schnellen Kurven ist das Heck extrem nervös, beim kleinsten Fehler brichts aus. Was ich noch beobachtet hab, und meines Erachtens ungewöhnlich ist, an den hinteren Reifen reißt die Klebekante aber an den vorderen überhaupt nicht. Bin früher K5 gefahren da war das eher umgekehrt. Ich denke ein bisschen wird es auch mit meinem noch nicht sauberen Fahrstil hängen und des öfteren die Ideallinie verpasse.
      Achja Motor is der LRP Vector 17,5T Brushless
      Tamiya TRF 417X