der neue Asso TC5R

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: der neue Asso TC5R

      danke an Jörg und Kevin!

      ich werde mal mit #3 und 35wt gegenüber #3 und 40wt draußen (in Althengstett) probieren. Mit #3 und 40wt fand ich dort bei rel. kalten Streckentemp. (gegen abend) eher nicht so viel Grip.
      Ich hab einen 2. Satz Dämpfer, den ich vorbereiten kann, so dass ich direkt umbauen kann ohne lästiges Umfüllen vor Ort.
      Ich hatte mal 30wt und #2 aufgebaut - da hat sich das Fzg. aber schon im Stand deutlich weicher angefühlt (eher zu weich, so dass es fast nachgeschwungen hat und ich befürchte, dass es auf Wellen recht schnell durchschlägt ...)
      Vielleicht dann als noch weichere alternative also noch #2 und 35wt oder #3 und 30wt (letzteres hab' ich aber noch bei niemand als Setup gelesen ...)

      @ Jörg, danke; deine Setups habe ich mir schon genau angeschaut ;)
      zu den Lochgrößen:
      also ich habe da meine Platten mal gemessen:
      #1 - 1.35 mm
      #2 - 1.20 mm
      #3 - 1.10 mm
      also #3 kleinste Löcher; 2# größer (!); #1 größte Löcher
      das deckt sich auch mit den Infos, die ich in diversen engl.sprachigen Foren gefunden hab, z.B. Vgl. mit Losi:
      Losi # 57 - 1.10 mm
      Asso #3 - zwischen #57 / #56
      Losi #56 - 1.19 mm
      Asso #2 - zwischen #56 / #55
      Losi #55 - 1.30 mm
      Asso #3 - zwischen #55 / #54
      Losi #54 - 1.40 mm

      Gruß, JP
      Grüße, Jan-Peter

      AE TC7.2
      AE F6
    • Re: der neue Asso TC5R

      So - ich wollt mich kurz melden nach meinem ersten Rennen seit vielen Jahren. :)
      Am vergangenen So. bin ich den letzten Lauf beim MCSS-Cup in Althengstett mitgefahren.
      Da ich einen 13,5 Motor habe, blieb mir nur die offene Klasse TW-schmal. Ich habe keinen Powerregler (TCspec) und habe mir daher auch keine großen Chancen nach vorne ausgerechnet. Somit war durchfahren und möglichst wenig Fehler machen für mich das wichtigste Ziel.
      Wie oben beschrieben hab' ich meine Dämpfer mit 30wt und #3 ausprobiert und war insges. mit dem Auto ganz zufrieden. Übersetzt hatte ich die oben genannte Combo mit 72/35 (4.11) recht lang, sonst bin ich mit 72/33 (4.36) auch immer ganz gut gefahren (z.B. in der Halle von Korntal MCGS).
      Am Ende war ich auch mit dem Ergebnis ganz zufrieden - als 7. von 9 Startern in der Klasse hab ich neben meinem Kumpel mit einem alten Yokomo auch noch einen eigentlich schnelleren Fahrer noch hinter mir lassen können. Mehr war mit meinem Können erstmal nicht drin :)

      Grüße, JP
      Grüße, Jan-Peter

      AE TC7.2
      AE F6
    • Re: der neue Asso TC5R

      Hallo;

      ich habe nun mal endliche meinen erworbenen TC5R in verschiedenen Hallen Probe fahren können.

      Im Vorfeld hatte ich ja schon viel über die gutmütige neutrale Fahrweise gelesen.

      Da ich dergleichen aber schon für viele Fahrzeuge gelesen habe, habe ich dieser Aussage ehrlich nicht allzu viel,beigemessen.
      Auch weil ich mir darunter nichts vorstellen konnte.


      Mein Fazit soweit ich dies als "Gelegenheitstäter" beurteilen kann:

      Entweder mein Vorbesitzer hat mir ein Super Basissetup hinterlassen oder das Auto ist einfach so:

      Super viel Lenkung und trotzdem bleibt das Heck sehr ruhig :punk: .

      Bin sehr zufrieden Damit, genau die Alternative die ich zu meinem Pro 4 gesucht habe. :respekt:

      PS:

      Den Pro4 behalte ich dennoch :

      1. Mal was anderes
      2. Leichtgängig
      3. Mit etwas Zeit und Muße lässt sich ein gutes Setup auch hier finden
    • Verschleißteile / Blades an den Karanwellen

      Hallo;

      ich fahre momentan einen TC5R mit 9.5 Turns GM Sport an 6 Zellen NiMh mit Starrachse.

      Da ich zuvor kein Auto mit Blades an den Kardanwellen hatte malönachgefragt.

      Das Brechen der Blades ist:

      - relativ normal, da Sollbruchstelle zum Schutz der Wellen / des Abtriebes
      - ein spezielles Problem der Star Achse / Belastung
      - ein Problem der falschen Fahrweise
      - ein Problem des zu starken Motors

      Würde die Verwendung eines Differentials an Stelle der Starachse das Problem mindern ?
    • Re: der neue Asso TC5R

      Einfach nur unschön und absolut nervig, würde ich es nennen!
      Mir sind die Blades damals bei jedem kleinen Touchierer oder Einschlag sofort gebrochen. Wenn man es nicht sofort bemerkt, versaut man sich gleich noch die Ausgänge dazu! Mit versauten Ausgängen kann man es dann gleich vergessen. Ich hatte recht schnell die Schnauze voll und habe das AE-Spool gegen die Version von Titanium Racing getauscht (müsstest du noch bei Modellbau Gassauer bekommen). Seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt. Bin damals auch einen 9,5t gefahren. Mit einem schwächeren Motor lässt sich das Problem mindern, da dann eine geringereGeschwindigkeit runtergebremst werden muss und daher die Blades weniger belastet werden.
      Wenn du ein Diff nimmst hast du das Problem nicht mehr so stark. Ich kann die Plastik-Ausgänge des normalen TC5 empfehlen (preiswert!). Diese haben bei mir sehr gut gehalten. Vielleicht kannst du das Plastikdiff auch komplett sperren und so dass Problem lösen und Starrachse fahren.
    • Re: der neue Asso TC5R

      auch ich habe mir im Frühjahr dieses Jahr einen Titanium-Racing - Spool eingebaut, weil ich im Winter in der Halle reihenweise Blades erneuert habe und zum Teil auch der Asso-Spool Macken bekommen hat, weil ich's zu spät gemerkt habe. Gefahren bin ich mit 13,5 T ohne Powerprogramme - also würde ich auch sagen, daß bei dir nicht der Motor das Problem ist.
      (und wenn's so wär, wär's auch eine Fehlkonstruktion vom Spool ... - vom Rest des Fzg.s bin ich aber ein absoluter Fan :D )

      Mit dem Titanium-Racing Ding bin ich jetzt seitdem draußen gefahren und hatte nie Probleme. Meiner Meinung nach liegt der Schlüssel darin, dass die Ausgänge aus Delrin sind und gesteckt werden. Das Spiel ist absolut 0 und der Verschleiß durch den zähen Kunsstoff auch praktisch nicht vorhanden.
      Jetzt bin ich mal gespannt, wie's in der Halle funktioniert, bin aber überzeugt, dass ich besser als jetztes Jahr mit dem Asso-Spool durch den Winter komme!

      Weiter oben wurde glaub ich auch schon darüber geschrieben - auch, dass man die Schrauben, mit denen das Riemenrad verschraubt wird mit Schraubesicherungslack sichern sollte.
      Das stimmt! Ich wollte nur mal die Testfahrt abwarten - die war dann etwas länger und prompt hatten sich 2 Schrauben gelöst ... :oops:

      Gruß, JP
      Grüße, Jan-Peter

      AE TC7.2
      AE F6
    • Re: der neue Asso TC5R

      Hab einen TC 5 R bei ebay geschossen, aber es fehlt leider die Anleitung.
      Habe im www gesucht, aber keine gefunden. Selbst die von asso selber ist mumpitz. Da fehlen die Teile in deren Explosionsbeschreibung.
      Hat jemand eine gute Adresse oder selbst eine Anleitung in digitaler Form bereit ?

      Danke im voraus.
      Yokomo
      Sanwa
    • Re: der neue Asso TC5R

      Hey Leute

      hab hier eine lange meines Hobbys hinter mir und beginne wohl nun wieder damit. Ich hab hier noch 2 TC3 und 2-3 "Halbe" rumstehen. zum anfangen und fun racen werden sie schon noch reichen. doch würd mich ein neuer wagen schon reizen nun den TC6 werd ich mir ned holen da ich ned auf lipo umsteigen möchte. nun die frage gibts es einen tc5 r/ft noch irgendwo neu oder nur noch gebraucht im markt oder der bucht?

      gruß Zecka
    • Re: der neue Asso TC5R

      Da heute mein Kugeldiff über die Wupper gegangen ist, habe ich mal eine Frage :

      Auf der Assoseite gibt es für den TC 6 ein Orginal Kegeldiff. Passt dies auch in den TC 5 rein ?



      Teilenummer wäre :Part #: 31344

      Habe noch so viele Teile vom Asso und würde mich ungern trennen, aber ein Kugeldiff kommt nicht mehr ins Haus.
      Danke für rasche Antworten.
      Yokomo
      Sanwa