13,5 StockSpec-Erfahrungsaustausch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: 13,5 StockSpec-Erfahrungsaustausch

      Karsten Bartsch schrieb:

      Hallo
      ich lese immer 1000U/min mehr mit dem Genius.
      Heißt das mit dem LRP Regler hat man nich die drehzahl?
      Gruss Karsten



      Ich würde sagen, dass heisst es erst dann, wenn man mit dem Genius auf der Strecke deutlich Schneller ist.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: 13,5 StockSpec-Erfahrungsaustausch

      @ Thore
      Bei meinen Motoren läuft das vordere Lager viel rauer als das hintere. Zum glück kommt man an das vordere so gut heran :ohmann: . Ohne ablöten der Platine geht da gar nichts weil man sonst die Wicklung mit rausziehen müsste.

      @ Karsten Bartsch
      Wir hatten mit dem Sphere TC SPEC auch knapp 28000 U/min. Ich denke das die unterschiedlichen Regler auf der Strecke nicht so viel Unterschied machen wie der Motor.

      Nach diesem Wochenende (Challenge in Hennef) wissen wir mehr über den direkten Unterschied zwischen einem gut gehenden 13,5 Stockspec und einem gut gehenden 23er Brushed.
      Vom Gefühl her würde ich nach unseren Tests in Andernach sagen das man mit einem guten 13,5er BL mindestens so schnell sein kann wie mit einem 23er Brushed der die zulässigen Leistungs und Drehzahlwerte erreicht.
      Das Problem ist einen guten 13,5er Brushless zu bekommen. Wie will LRP das Problem mit der Streuung in den Griff bekommen? Sieht LRP da überhaupt ein Problem?
    • Re: 13,5 StockSpec-Erfahrungsaustausch

      so nun bin ich wieder da von der Rennstrecke
      und ich muß sagen ,der 13,5 geht sehrgut
      wir haben nun 5 motoren und 4 verschiedene Regler getestet, am besten gingen die von LRP TC und der genius 100 ( neue Software ).
      wir waren alle gleich schnell auf der geraden und von den rundenzeiten sogar etwas schneller ( nur minimal )
      gruß t
      " auf der Geraden kannste nen Affen vors Lenkrad stellen" Sebastian Vettel


      Team Modellbaulädchen
    • Re: 13,5 StockSpec-Erfahrungsaustausch

      Vielleicht war das beschriebene Beispiel ja die berühmte Ausnahme von der Regel. Auch wenn es ein paar "Ausfälle" gibt, ist BL sicher ein deutlicher Schritt nach vorn, alleine was das Abdrehen anbelangt. Jetzt müssten nur noch die LiPos dazukommen, vielleicht sogar ein günstiger Einheitsakku. Beim höheren Wirkungsgrad der BL-Motoren und dem ohnehin vermutlich geringen Stromverbrauch der Stock- und Classic-Challenge müsste sich doch ein sehr günstiger Hardcase Lipo mit z.B. 20C und 4000 mAh zaubern lassen. Da würde sicher keiner ernsthaft meckern können. Stellvertretend mach ich's mal für alle, dass wir es hinter uns haben:

      "Jetzt muss ich aaaaaalles neu kaufen! ein Ladegerät mit integriertem Balancer und eine(n Regler mit) LiPo-Abschaltung, was günstiger ist als was ich sonst jede Saison für Akkus ausgebe!" :twisted:
    • Re: 13,5 StockSpec-Erfahrungsaustausch

      bin auch gerade zurück, Cyclone S in Classic Setup mit max. erlaubter 104/36er Übersetzung (ges. ca. 7,05)

      Genius95 mit alter Software war minimal langsamer als ein guter 23er. Mit neuer Software Modus 7 minimal schneller, da wird der Motor aber spürbar wärmer. Das timen bis vor die Kotzgrenze scheint doch etwas Wirkungsgrad zu kosten.
    • Re: 13,5 StockSpec-Erfahrungsaustausch

      Frank< schrieb:

      Ich habs nicht an 13,5T festgemacht, sondern "gleiche Drehzahl und Gewicht".
      Kontronik Twist 28, 140g, Leerlauf 2800rpm/V, Ri 20mOhm je Phase, bei 25A Last dreht der Motor noch 2600rpm/V, gerade mal 7% unter Leerlauf. Der Twist 28 ist nur ein 480er, die 500er sind noch kräftiger.

      der Eraser 13,5T, 180g, hat 2900rpm/V, Ri 33mOhm je Phase, bei 25A Last ca. 2000rpm/V, ca. 30% (!!!) unter Leerlauf

      Bei Messungen mit Beschleunigungsströmen (50-60A) liegen WELTEN zwischen den Motoren.

      Wie mißt du das?
    • Re: 13,5 StockSpec-Erfahrungsaustausch

      Innenwiderstand:
      mit Labornetzteil oder Vorwiderstand Strom auf z.B. 2,00A begrenzen und Spannungsabfall je Phase, ist genauer als mit Ri-Metern

      der Rest:
      stabilisiertes 60A-Regelnetzteil, Belastung über abgestufte Reihe Luftschrauben, Datenaufzeichnung EagleTree Logger und/oder Robbe Bordcomputersystem
    • Re: 13,5 StockSpec-Erfahrungsaustausch

      Heute bei unserem Challenge Lauf wahren wir ca 30Starter in Stock davon sind bestimmt 2/3 den 13,5er gefahren und ich habe nichts über beschwerden mitbekommen.Im gegentheil die meisten sind total begeister.Ich habe ihn heute auch das erstemal gefahren und wahr baff was da geht. Leistungsunterschiede wahren nicht wirglich merkbar auser einer hatte nen Luschen Akku im Auto .Ich finde der 13,5er ist auf der geraden nicht schneller (Wir haben es verglischen) Aber auf eine Laufdauer gesehen ist er efizienter als der 23T und somit im gesamten schneller. Ade 23T ab heute nur noch 13,5er. :punk: :punk:
      MFG Jürgen

      Mein Rennstall
      HB TCX


      tc-heuchelheim-minicar.de/
    • Re: 13,5 StockSpec-Erfahrungsaustausch

      Hey Jürgen,

      jetzt mach dich mal nicht lächerlich.
      Ich kann es mir von LRP nicht vorstellen,
      daß sie verbieten, schlechte und laut laufende
      Lager auszutauschen.
      Alles was nicht kontrollierbar ist ist erlaubt.
      Wie möchtest du denn kontrollieren, ob die
      leise laufenden Lager nachträglich getauscht wurden?
      :crazy:
      manny
    • Re: 13,5 StockSpec-Erfahrungsaustausch

      Dann lies mal hier wo ist erlaubt die lager vom Motor zu tauschen (Keramiklager) oder den 13,5 zu öffnen.Und die Kontrolle ist ganz einfach man darf den Motor nicht öffnen da er ja auch wie oben beschrieben Verklebt ist.

      Alles, was in den LRP-HPI-Challenge Reglements nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten!
      · Die Motoren dürfen nur im Originalzustand gefahren werden. Ausnahmen, siehe Reglement der einzelnen Klassen.

      Motor: LRP-HPI STOCK-Challenge Motor (#58862, #58863) mit P-Kohlen (#65911) und Originalfedern (#61303). Kohlen, Motorkopf, Anker und Gehäuse dürfen in keiner Form bearbeitet sein. Die Feder darf gebogen und der Kollektor des Ankers darf abgedreht werden. Zusätzlich dürfen die nicht benötigten Lötlaschen am Motorkopf entfernt werden. Lüfter zum Kühlen des Motors dürfen verwendet werden.
      Max. Drehzahl und Power des #58862, #58863 Motors: 26.000rpm, 133W (auf Robitronic Pro Master des LRP TK).
      LRP ERASER 13.5T "Stock Spec" (#50470). Der Motoraufkleber darf nicht entfernt werden.
      MFG Jürgen

      Mein Rennstall
      HB TCX


      tc-heuchelheim-minicar.de/
    • Re: 13,5 StockSpec-Erfahrungsaustausch

      Hallo Jürgen,

      du zählst hier auf, was bei den brushed erlaubt ist.
      Dort muß man den Motor auch nicht wegwerfen,
      wenn die Kohlen runter sind.

      Kugellager sind ein Verschleißteil und müssen
      deshalb getauscht werden, wenn sie kaputt sind.

      Schreibe doch mal LRP an und erkundige dich.
      Auf diese Antwort bin ich gespannt.
      Schlimmstenfalls müssen die im LRP Werk getauscht
      werden, was denen aber zuviel Arbeit macht.

      manny
    • Re: 13,5 StockSpec-Erfahrungsaustausch

      Zuerst mal: Wenn man neue Lager einbaut, müssen das ja nicht immer gleich "böse" Keramiklager sein. Aber: Im Reglement stand auch bei den brushed Motoren nichts davon, daß man Kugellager tauschen darf.

      Lt diesem Passus
      Alles, was in den LRP-HPI-Challenge Reglements nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten!
      dürfte man demnach keine defekten Lager austauschen und müsste den Motor dann wegschmeissen (oder eben Challenge Illegal machen). Da dies aber beim Brushed Motor nicht schwer war, bin ich mir nicht sicher, ob es jemanden interessiert hat.

      Ich denke mal, bevor wir hier rumraten und um die Wette vermuten wäre es am besten, wenn die Challenge-Organisatoren sich eindeutig zum Thema Motorlager äussern, dann wissen alle bescheid und gut ist's.
      Es wäre gut zu wissen, was genau da im Eraser-Motor rasselt und wie die Reglementslage zum Thema Motor öffnen und Lager tauschen ist, bzw. zukünftig sein wird.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: 13,5 StockSpec-Erfahrungsaustausch

      Hier scheinen ja einige mehr im Keller oder am Prüfstand zu sein als auf der Strecke...
      Soweit ich das bisher mitgekriegt habe sind fast alle Challenge Fahrer mit dem #50470 Eraser StockSpec 13.5t Motor in Sachen Leistung und Streuung sehr happy, und so soll es ja auch sein denn wir machen ja keine Motoren für die Prüfstandsfraktion und Relativitätstheoretiker... :wink:

      Kugellager:
      Das beschriebene "Rasseln" hat nichts mit den verwendeten Kugellagern zu tun! Ja, es werden sicherlich nicht die allerteueresten Lager verwendet aber auch kein Schrott. Die verwendeten Lager sind identisch mit denjenigen welche auch in den Brushed Motoren zum Einsatz kommen und unser Lieferant gibt diese mit ABEC5 an. Ein Lagerwechsel macht definitiv keinen Sinn, von daher würde ich mir über Machbarkeit und/oder Legalität keine Sorgen machen und einfach die Originallager drin lassen.

      Streuung und kV Rating:
      Die Motoren haben, meinen eigenen Messungen nach, eine geringe und sehr akzeptable Streuung! Wichtig zu beachten ist daß das kV nicht mit angeschlossenem Regler gemessen wird sondern der Motor wirkt als Generator (mit 2. Motor angetrieben) und aus der induzierten Spannung und gemessenen Drehzahl wird das kV abgeleitet.
      Wenn Ihr also einfach Motoren, anhand der gemessenen Leerlauf-Drehzahl, vergleicht hat dies mit kV-Rating nichts zu tun. Wenn Ihr das tun wollt, was ja ok ist, solltet Ihr das aber immer mit dem gleichen Regler tun, denn der Regler und seine Einstellung hat auf die Drehzahl einen sehr grossen Einfluss.

      Rasseln:
      Da Ihr mich ja sicher nicht ohne Erklärungen wegen dem angesprochenen "Rasseln" davonkommen lasst... :)
      1. ja, ein gewisses "Rasseln" kann vorkommen und ist etwas unschön. Dies hat aber keinen Einfluss auf die Leistung.
      2. das Geräusch kommt nur im Leerlauf ohne jegliche Last vor, bei etwas Last (bsp. im Auto...) ist der Motor leise.
      3. zustande kommt das Geräusch durch das relativ dünne Stahlgehäuse und den darin eingeklebten Stack! Es ist also eine leichte Resonanz von Wicklung, Stack und Gehäuse welche das Rasseln verursacht wenn keinerlei Last am Motor anliegt.

      Wie gesagt, im vorgesehenen Einsatz im Auto sollte alles passen und da darf/soll nix Rasseln!
      Ich will hier auch keinesfalls was schönreden, mir wäre auch lieber das Geräusch würde überhaupt nie auftreten aber bauartbedingt ist der Eraser einfach etwas lauter bei oben beschriebenem Szenario.

      Und noch der Vollständigkeit halber... wegen der Reglementskonformität in Sachen Lagerwechsel haben sich die Challengeverantwortlichen zu äussern, das weiss ich leider selber nicht zu 100%.
    • Re: 13,5 StockSpec-Erfahrungsaustausch

      Hallo Reto,

      uns geht es nicht um Prüfstandsergebnisse,
      die wir aufgrund fehlender Motorprüfstände
      gar nicht machen können sondern nur um die
      Frage, ob defekte, laute Lager selber ausgetauscht
      werden dürfen oder ob diese bei euch in
      Remshalden gewechselt werden.

      Ich bin mit euren Produkten, Fahrtenregler und
      9,5T Motor sehr zufrieden.

      Freundlichst
      manny