Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Na sicher weiß ich das. Ich will nur mal die Rechnung entsprechend korrigieren. 200 Euro mit allem was man so haben muss wird knapp. Ist nicht Grund genug für mich meine Tochter nicht fahren zu lassen^^ - sie wird sowieso mit einer anderen Anlage fahren.

      Auto 135 Euro
      5 weitere Akkus 39,50 Euro
      Lader 30-40 Euro
      2 Quarzpaare ? Euro
      Akkus für Sender bzw Batterien

      Ich sage mal es bleibt dennoch erschwinglich, mit bis zu 250 Euro finde ich es ok.

      Manchmal bin ich Erbsenzähler, aber wenn ein völliger Newbie hier rein schaut soll er schon alles wissen.
      Ivo :)

      Project-Godspeed Pace12, Schumacher Eclipse 2, RaceOpt Xray Umbau, Zen Racing RXGT 12, VBC Fronti, Sanwa MT 44, Junsi Lader
      Verein: VfR Rüsselsheim
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      von einer anderen Firma aus Süddeutschland gibt es ein Quarz Set mit 6 verschiedenen Quarzpaaren für unter 30€
      Das sollte sich bei Bedarf günstig aufteilen lassen um die Kosten gering zu halten.

      Ich finde es wichtig, den echten Rookies zu erklären, warum man sowas braucht. Normalerweise ist vielen Erstlingstätern die Problematik gar nicht klar die bei einem größeren Rennen mit einem eng gesteckten Zeitplan entstehen kann.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Hallo,

      @ Ivo: Die erst Austattung muss ja nicht gleich perfekt sein. Ich bin bis auf einige wenige Fälle in über 10 Jahren RC-Car Rennen immer mit 2 Quarzpaaren hingekommen. (Eines ist ja beim Auto dabei).
      Und Akkus braucht man ja auch nicht gleich 5 dazukaufen (einer ist dabei). Ich fahre seit zwei Jahren immer nur mit 3-4 Akkus zu den Rennen. 2 mal am Tag kann mal die locker laden.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Also trotz allen FÜR und WIDER finde ich ist das eine kluge Entscheidung der Jungs aus Remshalden. :brav:
      Immerhin werden viele am Anfang verschreckt durch hohe Preise. Mit der Rookie -Klasse kann man schon mit ca. 220 € an einem Rennen teilnehmen (Ladegerät usw.) . Und die vl. noch wirklich im Rookie Alter befindlichen Piloten werden nicht gleich ins kalte Wasser geworfen. Eben eine sinnvolle Idee :dafuer:



    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Ich glaube was sich viele wünschen ist einfach mit einem stabilen Auto konkurrenzfähig fahren zu können ohne ständig am Setup zu schrauben oder Motoren zu warten oder was zu reparieren. Also ähnlich wie die Classic, nur haben dort die Karos und Reifen bissel wenig Grip und das ist am Amfang recht tricky zu fahren, und das Chassis hat hinten eine Sollbruchstelle.

      Bei der Rookie wirds davon abhängen was die Reifen taugen und wie sich die Motoren verhalten. Die Karos haben schon mal mehr Grip als die der Classic.
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Hallo Racer, hatte bei der DM in Andernach die Möglichkeit beide Autos zu fahren. Fahrverhalten mit Baukastenreifen war absolut ok. Beide Wagen reagierten zuverlässig auf Lenk- & Gasbefehle und waren jederzeit problemlos beherrschbar, was wohl auch an der Geschwindigkeit lag ( ca.30 Km/h ). Da diverse Haftmittel (LRP) auch zulässig sind, dürfte dieser Reifen wohl ausreichend sein.


      :ablach: :ablach: :ablach: Da ich schon mal Challengeläufe gewonnen habe (lang lang is her), darf ich hier leider nicht starten. :ablach: :ablach:
      Astalavista schunn...de Mannemer Dialekt is de Beschde
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Hallo Zusammen!!!

      Zu der Problematik mit den Quarzen kommt von seiten LRP noch eine Lösung!!!

      Die TK`s der einzelenen Deutschlandgruppen bekommen Wechselquarze die sie mit auf die Rennen nehmen können um dort mit Quarzpaaren auszuhelfen!!

      Also wir sind jedem Dankabar der mit Wechselquarzen zu den Rennen kommmt ist aber nicht zwingend erforderlich

      Gruß
      TS
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      so jetz kommt mein senf:

      @ stefan köhler und den rest des rc webs:

      ich finde die neue klasse ne super idee!
      kenne genug neulinge die schon ganz heiss drauf sind.
      ich selber werde auch mitfahren und weiterhin in der classic serie bleiben.

      wem das strada chassis bekannt vorkommt....

      ja es ist bekannt!
      gibts beim conrad unter der eigenmarke reely. da sding gibts auch als buggy, nennt sich pyro.
      dasselbe chassis gibts auch von ansmann.

      Herteller des chassis is die japanische firma HAIBOXING soweit ich weiss.
      wird in deutschland überwiegen von der Firma SEBEN Racing vertreten, vor allem im ebay.
      schaut selbst: seben-racing.de/

      naja lrp wird dieses chassis genauso gekauft haben wir conrad und ansmann.
      unterschied sind die aufkleber auf regler, motor und co.
      ich habe mit den dingern schon persönlich ne menge erfahrung gesammelt.

      der grösste optische unterschied is die brücke!

      bei conrad isse lila
      bei ansmann isse grün
      und bei lrp isse so silber grau.

      wer meint er müsste bescheissen in der rookie klasse... naja sagen wir es mal so: schwer isses net das ding zu tunen und zwar so das es keiner auf anhieb merken würde.

      ach ja: den original regler würde ich persönlcih gleich gegen den zugelassenen lrp ai regler tauschen. häufige ursache isses das einer der FETs abraucht bei den billig reglern. die regler schalten so übelst von rückwärts auf vorwärts, da is das kein wunder! und das programmieren auf ne andere funke geht auch sehr selten. brauch man aber eigentlich auch net.
      andere nennen es unfreundlich, ich nenne es ehrlich un direkt
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Fux schrieb:

      naja sagen wir es mal so: schwer isses net das ding zu tunen und zwar so das es keiner auf anhieb merken würde.


      Auf solche "Anregungen" hat die Rookie Klasse gewartet :roll:
      Hey - die Klasse ist für EINSTEIGER gedacht. Da wird das größte Problem wohl erst mal sein, die Laufdauer ohne größere Fahrfehler zu überstehen. Da braucht sicher niemand an unerlaubtes Tuning zu denken. Und wenn einer meint er müsste....da habe ich vollstes Vertrauen zu den sehr fähigen technischen Kommissaren. :wink:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      @ joerg

      der satz war auch eher ein aufruf darauf zu achten das nix getunt wird.

      ich hab snet nötig, mir gehts um den spass.

      deswegen fahre ich auch weiterhin 2 klassen.



      schade das es die SEP nemmer gibt.
      R.I.P.
      andere nennen es unfreundlich, ich nenne es ehrlich un direkt
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      deshalb würde die demo auf der dm auch von zwei totalen anfängern gemacht :ohmann:
      hätte man nicht zwei leute aus dem zuschauer breich nehmen können :dafuer:

      mal ne frage was soll man einem piloten eines sollchen wagens antworten wenn er fragt warum er solangsam wenn er mit einem "amateurracer der hpi ch .unterwegs ist " und was er an seinem wagen machen kann um genauso schnell oder schneller zu sein
      und der ruf nach mehr leistung kommt bei einem neuling doch sehr schnell
      http://www.Rcct-Berlin.org
      member of GPBA
      Kyosho TF6/BMI DB12RR /kyosho ultima rb 5/Plazma RA
      elektronic by orion
      gepowert by Corally /Orion
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      mal ne frage was soll man einem piloten eines sollchen wagens antworten wenn er fragt warum er solangsam wenn er mit einem "amateurracer der hpi ch .unterwegs ist " und was er an seinem wagen machen kann um genauso schnell oder schneller zu sein
      und der ruf nach mehr leistung kommt bei einem neuling doch sehr schnell

      Kapier' den Teil nicht.

      Wenn einem Anfänger diese Klasse zu langsam wird, dann kann man sich einen 23t Motor kaufen und Stock fahren. :fahren:

      Willst du drauf hinaus?
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      G-Shocker schrieb:

      Wenn einem Anfänger diese Klasse zu langsam wird, dann kann man sich einen 23t Motor kaufen und Stock fahren. :fahren:


      So isses. Aber sag ihm dann gleich, daß er damit erst dann anfangen sollte, wenn er wenigstens 2 von 3 Vorläufen einigermaßen fehlerfrei fahren kann und das Rennen dann im A-Finale beendet. :wink:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp