Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      UM es noch zu präzisieren: Alle Maverick Strada TC die seit Oktober 2008 bei LRP ausgeliefert wurden haben das 23er Ritzel drauf.
      Wer einen Strada TC besitzt den er seitdem gekauft hat: Am einfachsten die Zähne am Ritzel zählen.
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Schaut mal bei:
      LRP-HPI-Challenge.com
      > Rennbericht Beerfelden

      8 Starter in Rookie, und der Sieger fuhr einen HPI E10.
      Erfolgreicher Testeinsatz des Maverick Strada in Classic.
      Platz 2 (11 Starter) und keinerlei Probleme/Ausfälle.
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Hallo,

      bei uns im Westen steht jetzt das 4. Rennen der Saison an. Bisher war noch kein Teilnehmer in der Rookie-Klasse gestartet und es sieht so aus, als ob das bein nächsten Rennen so bleibt:

      Bei uns ist diese Klasse eine Totgeburt.

      Nennungen sind bisher nur für Stock und Super-Stock vorhanden (auch Classic KEINE Nennung).

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Nabend,

      ich schreibe zur Zeit an einem kleinen Bericht für die Ackermann-Renn-Team Seite, weshalb wir uns für´s Rookie fahren entschieden haben.

      Am Wochenende hatte ich ein nettes Gespräch mit Peter Sobota Senior und unserem TK Mitte A. Olah. Ich habe fast den Verdacht, dass diese breite Flächen Nummer- in Sachen Rookie nicht ganz aufgegangen ist. ABER: Ich finde die Rookie- als Einstiegsklasse PERFEKT. Wie gesagt, ich kann hier nur für mich sprechen. Nur meine Beweggründe sind simpel und ich denke aus rennsportlicher Sicht nachvollziehbar. Die ursprüngliche Einstiegsklasse Classic ist in der Gruppe Mitte so verbissen umkämpft, ich kam mir zum Schluss echt blöd vor, gewissen Herrn im Weg rum zu fahren. Ich musste mir schweren Herzens eingestehen, dass ich da fahrerisch nichts zu suchen hatte. Die "maulerei" auf dem Fahrerstand hatte ich ein stück weit satt, deswegen auch mein Ausstieg. Soll kein Vorwurf sein, nur echte Anfänger werden damit auch Probleme haben.

      Daher kamen Peter Sobota, Oli und auch ich auf die Idee, Mensch wir haben echt Spaß an unserem Hobbie also lasst uns eine Klasse fahren, in der wir wachsen können und vor allem in der wir das Auto beherschen können. Eine zu hohe Geschwindigkeit verursacht einen bescheidenen Fahrstil und dazu Schäden, die teuer werden können, wenn man sein Auto nicht im Griff hat. Die Rookie Autos sind im Vergleich mehr als gemütlich zu fahren- nur das gibt mir die Möglichkeit an meinem Fahrstil zu arbeiten. Ich muss mich weniger auf das Tempo und die Bremse konzentrieren- ich kann diese Aufmerksamkeit voll und ganz meiner Linie widmen- was ich denke- am wichtigsten ist, bevor ich zur Pistensau werde.

      Die technische Seite des Hobbys lässt sich wunderbar mit den Rookie Autos erlernen, denn sie sind vom Setup her dankbar einzustellen und funktionieren tadellos. Ich hatte Anfangs echt bedenken, dass die Haltbarkeit der Plastikteile ein Problem sein könnte. Nur mein Strada hat schon einige heftige Akkus und Einschläge hinter sich........und er läuft immer noch ohne einen Schaden tadellos. Vom Setup her habe ich es geschafft das Auto so abzustimmen, das ich bei der geringen Geschwindigkeit so viel Gripp hatte, dass der Wagen sich seitlich aufgrund der Fliehkräfte überschlagen hat. Ergo es geht doch........

      Ich fahre natürlich auch mein Stock Auto weiter. Ich hatte ja nach meinem Abschied aus dem Classic zunächst auf Stock umgesattelt, um zu sehen, wie mir die TW liegen. Sicher war ich nicht weit oben aber ich konnte im Mittelfeld auf der DM mitschwimmen. Nun geht es drum eine saubere Linie zu lernen und schnell zu werden. Darüber hinaus geht es darum Rennen zu fahren. Zu lernen, wie ich an einem gleich schnellen Gegner vorbei komme od. wie ich einen schnelleren Gegner in Schach hallte, wenn ich vorne liege. Wer das 2te Finale Rookie in Beerfelden gesehen hat, weiß was ich meine. Die Duelle zwischen peter + marcell Sobota, Olli Keim und mir- sind schon langsam was besonderes. :dafuer:

      Ich bin auch Stolz darauf, dass die "NEUEN", die in der Rookie am WE gestartet sind, nicht alleine gelassen wurden. Klar hatten die meisten Kontakt zu LRP aber auch wir anderen Rookie erfahreneren haben versucht zu helfen und konnten unterstützen. Ich werde sogar versuchen ein Renntaxi über unser Team zur Verfügung zu stellen und wenn einer von Euch Lust hat, kann er mich gerne ansprechen.

      Ich bin nur mal gespannt, wem alles plötzlich vorm TCM einfällt, ei ich könnt ja Rookie fahren, um das TCM zu gewinnen.........!

      Ich werde definitiv diese Saison Rookie zu Ende fahren, um für mich zu lernen und ich denke, dafür ist die Klasse echt absolut ok- besser geeignet als Classic. :sieger: :sieger: :sieger:

      Ich würde mir wünschen, dass noch einige Fahrer den Mum hätten und es mal versuchen, mit uns zu fahren, denn auf weite Sicht, könnten viele Fahrer die ich kenne, die zur Zeit in anderen Klassen damit Kämpfen ihr Auto unter Kontrolle zu behalten- von dieser Serie profitieren. 20 Jahre sch....in der classic zusammn#enfahren ist kein Kunst, nur was neues zu probieren und davon was lernen, dass ist eine Leistung. :zensur: :zensur:

      Ich hoffe Rookie bleibt und ich hoffe das die Fangemeinschaft und die Raceranzahl noch ordentlich in die Höhe geht. :brav: :brav: :brav:

      LG


      MMa
      Viele liebe Grüße

      Marcus May
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Hallo Marcus,

      vielen Dank für Deinen Bericht. Wir würden uns wünschen, daß mehr Leute dies so realistisch sehen wie Du. Die Klasse hat sicher mehr Zuspruch verdient. Akkus für 10€, kompletter Rennstall für 200€, Autos EXTREM stabil, was will man mehr. Die Klasse ist super zum lernen geeignet. Wer mit diesem Speed sauber unterwegs ist, der kann über die schnelleren Klassen nachdenken.

      Wir wollen mit dieser Klasse halt auch neue Leute zum Rennfahren bekommen. Rennnachwuchs, egal welchen Alters sozusagen. Das ist nicht so einfach, aber 8 Starter beim letzten Lauf Gruppe war schonmal nicht schlecht. Wir haben einen langen Atem, das wird schon. Beim TCM fahren sicher einige Rookie, da bin ich auch sicher ..

      Wenn Du wirklich die Arbeit machen willst ein Rookie Taxi einzusetzen, dann sprich mich an, da finden wir ne günstige Lösung.
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Hallo Stefan, Ich habe am wochenende mit einigen Fahrer Gesprochen die wie Ich und Markus(Sorry :roll: ) in Classic überfordert sind und auch gerne Rookie fahren würden.Aber vor Jahrzenten mal ein Rennen gewonnen haben und dadurch nicht bei Rookie an den Start gehen dürfen.Ich habe da an eine Seniorwildcard mit separater Wertung gedacht , z.B.Junior und Senior Wertung. Ich glaube, dass das Concept nicht nur bei direkten Rookies fruchten könnte.Das Junge und ältere Fahrer :dance3: in einer langsameren Rennklasse dabei voneinander profitieren können. Is nur mal so ein Gedanke von mir. Gruß Peter Sen. :winke:
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Hallo,
      was ich in Augsburg sah, war, daß die
      Rookieklasse wirklich für echte Rookies
      bestens geeignt ist. Die Übersetzung konnte
      nicht voll ausgereizt werden, da sonst der
      Regler abschaltet.
      Die Rundenzeiten waren doppelt so lang
      wie bei den "stock".
      Wenn meine Tochter fahren möchte,
      besorge ich ihr so eine Kombination.
      In jeder anderen Klasse werden Neulinge
      nur aufgemischt und verlieren den Spaß daran.
      Also nur für die, dies lernen möchten und/ oder
      ordentlich unsicher sind.
      manny
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Hi Zusammen,

      DANKE für Deine Antwort Stefan. Klar das mit dem Renntaxi können wir gerne in den Angriff nehmen.... :dafuer: :dafuer: :dafuer:

      Der Bericht von Beerfelden ist im übrigen Online auf der Ackermann-Team Seite - siehe Signatur. Ich habe fleißig gebaut und meinen Strada vom Setup noch brutaler gemacht :) Ich denke in Giessen wird es echt spaßig....... :zensur: :zensur: :crazy: :crazy:

      Man kann mit einfachen Mitteln das Auto schön hart machen und es macht Laune ohne Ende.......

      @ Peter: Deine Idee finde ich echt nicht schlecht nur eine noch größere Verwaltung an und um die Rennen mit verschiedenen Auswertungen und Altersklasse......wird sich wohl schlecht realisieren lassen. Solange die alle schlechter sind wie Dein Sohn, können sie gerne mitfahren :sieger: :ohmann: :sieger: Nuja, egal wer mitfährt, hauptsache LEUTE die Spaß dabei haben und ich hoffe wir bleiben lange die Truppe wie heute - denn das beudeutet mir mindestens genauso viel, wie der Spaß am Fahren. Kommt ihr nach Gießen?

      Gruß

      MMa
      Viele liebe Grüße

      Marcus May
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Werde in Backnang mit einsteigen bei den rookys natürlich, 1. saison 1. mal rennluft schnuppern,
      ingolstadt sei dank (da war ich als zuschauer)

      das auto ist bestellt n paar zubehörteile auch, schau ma mal wies wird
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      hallo,
      hab nun für mich und meine freundin die rookie ausrüstung bekommen.
      die ersten eindrücke (strecke abgesteckt auf nem parkplatz) waren erstaunlich gut.
      die autos scheinen sehr robust zu sein ( sie ist eine blutige anfängerin).
      der speed und die fahrzeit sind voll okay und es macht einfach riesig spaß und für den preis ist der maverick nicht zu schlagen einfach top.
      selbst der regler regelt einfach bombig feinfühlig.
      aus dem baukasten heraus sind die autos sehr gutmütig abgestimmt aber mit nem bisschen fummeln kann man das heck doch schön giftig machen (wie ichs mag).
      nach 10 akkus auf dem rauen asphalt war kein verschleiß der reifen festzustellen.
      in den nächsten wochen geht es dann auch mal auf die strecke.

      nun zu meiner frage.

      mit wie viel mv lade ich am besten die 1600 wildpacks von lrp ?
      habe einen pulsar sport und einen robi expert pro.
      habe beim robi 20 mv pro zelle bei 3,5 A eingestellt und die akkus schalten so bei ca 1400mah ab .(wurden vorher komplett entladen)
      Racersparadise Modellsport

      RC Cars Bergisch Born

      MAC Meckenheim

      LMI Racing

      PD Select

      StickOn RC
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      hallo dominick, ich lade meine nic-cad.akkus mit 6,5 amp. bei einer abschaltung von ca.60-80 m.v. abschaltung. oder 50 grad abschaltung mußte mal auspropieren. auf alle fälle muß der akku gut warm sein sonst isser nich voll. ich empfehle dir noch die 1800 er akkus, die helfen dir besser über die zeit zukommen. wichtig is noch das de noch was zum todmachen der akkus hast. das heist du mußt die ganz leer machen nach dem fahren oder vorm laden wegen dem memoryeffekt, am besten mit ner autolampe.aber achtung das gilt natürlich nicht für den orig. maverick-akku das ist nämlich ein nimh.akku!! so ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. ich wünsche euch viel spaß in der rookie-challenge, gruß peter sen. :winke:
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      hallo,
      danke für die antwort!
      dann muss ich wohl bei meinem robbilader über temp laden.da auch bei der EXP 3 Lademethode die akkus nur 1700 mah reingehen.
      aber den härtetest haben sie dennoch mit bravour bestanden mher als 10 minuten auf und ab stromverbraten bei -2 °C , da bin ich zuversichtlich dass sie auch ein rennen halten.Das mit der Lampe mach ich schon , dennoch danke.
      danke für die info mit den maverick akkus !!! ich hätte sie nach nicd lademethode geladen, da ich nicht drauf geachtet habe. bin von nicd ausgegangen , weil sie nur 1800 mah haben.
      die 1800 akkus habe ich leider nirgends mehr für einen annehmlichen preis bekommen.

      gruß dominick
      Racersparadise Modellsport

      RC Cars Bergisch Born

      MAC Meckenheim

      LMI Racing

      PD Select

      StickOn RC
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      hallo,
      danke für die antwort!
      dann muss ich wohl bei meinem robbilader über temp laden.da auch bei der EXP 3 Lademethode die akkus nur 1700 mah reingehen.
      aber den härtetest haben sie dennoch mit bravour bestanden mher als 10 minuten auf und ab stromverbraten bei -2 °C , da bin ich zuversichtlich dass sie auch ein rennen halten.Das mit der Lampe mach ich schon , dennoch danke.
      danke für die info mit den maverick akkus !!! ich hätte sie nach nicd lademethode geladen, da ich nicht drauf geachtet habe. bin von nicd ausgegangen , weil sie nur 1800 mah haben.
      die 1800 akkus habe ich leider nirgends mehr für einen annehmlichen preis bekommen.

      gruß dominick
      Racersparadise Modellsport

      RC Cars Bergisch Born

      MAC Meckenheim

      LMI Racing

      PD Select

      StickOn RC
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      racingteampeter am 2. Feb 2009, 22:20
      aber achtung das gilt natürlich nicht für den orig. maverick-akku das ist nämlich ein nimh.akku!!

      Da steht tatsächlich NiMH auf dem Label. :schock: Ich war da auch von einem NiCd ausgegangen. Seltsamerweise steht auf dem Recyclingaufkleber auch NiCd drauf. Was stimmt denn da jetzt? :ka:
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Bastianw schrieb:

      windstar schrieb:

      16-20 Stunden laden ---- Akkus nie unbeaufsichtigt lassen beim Laden.



      bleibst du wirklich die ganze Zeit dabei?? :respekt:

      Tja, da schlage ich mir schon Nächte um die Ohren, was ein Glück habe ich Kinder :shock: und einen Hund :D

      Ich schreibe das nur dazu, weil man es machen sollte, da ich schon Bilder gesehen habe was passiert wenn was passiert. Außerdem lege ich die Akkus immer in einen Porzellanteller. Was der Einzelne macht muss er selber entscheiden.
      Ivo :)

      Project-Godspeed Pace12, Schumacher Eclipse 2, RaceOpt Xray Umbau, Zen Racing RXGT 12, VBC Fronti, Sanwa MT 44, Junsi Lader
      Verein: VfR Rüsselsheim
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      @ all

      man muss dazu sagen das der NimH Akku der beim Strada mit enthalten is absoluter Schrott is!!!

      da Ding braucht ihr erst gar net fahren! wenn ihr den strada auspackt könnt ihr im selben atemzug den akku in die tonne kloppen!

      klingt komisch is aber so!

      das ding überlebt keine 4 minuten und power is auch kein meter da!

      selbst der 1500er akku der beim hpi e10 dabei is hat mehr power!
      andere nennen es unfreundlich, ich nenne es ehrlich un direkt
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Autor: Fux » 6. Feb 2009, 14:07
      das ding überlebt keine 4 minuten

      Mein Bruder fährt mit dem Akku aus dem Set ca. 15-20min, alles so wie er aus der Schachtel kam.
      Wieviel Druck der Akku hat kann ich zwar nicht sagen, da ich selber nicht damit gefahren bin, aber die Aussage mit der Fahrzeit ist schonmal falsch.