Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Hallo,
      ich mal wieder...

      wie sieht es eigentlich aus mit dem hz adapter damit man handelsübliche hz verwernden kann?
      ist denn dieser erlaubt sofern die max untersetzung nicht überschritten wird?


      gruß dominick
      Racersparadise Modellsport

      RC Cars Bergisch Born

      MAC Meckenheim

      LMI Racing

      PD Select

      StickOn RC
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Hallo,

      nach längerer Abstinenz interessiere ich mich wieder etwas fürs RC Car fahren ;) Finde die Rookie Challenge ganz interessant. Ist es erlaubt die erlaubten 1800er Akkus umzulöten und mit anderen Steckern zu versehen, da ich sie so nicht in meinen anderen Autos benutzen kann.

      Viele Grüße
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      hallo
      ich denke mal dies dürfte erlaubt sein da du dadurch ja keinen vorteil hast. genauso ist es ja auch erlaubt andere stecksysteme zu verwenden.
      es müssen halt nur die besagten zellen verwendet werden.
      meist ist es so dass du aber die zellen auseinander "reißen" musst , denn wen ich mich nicht täusche sind sie mit breiteren sehr dünnen metallbändchen verschweißt.
      ich würde die packs so lassen, drei stück reichen locker aus.


      noch fragen meinerseits:
      ist der alu hz halter erlaubt?
      welche verzahnung haben die standardritzel vom maverick? 48 dp? oder ganz anders?


      gruß dominick
      Racersparadise Modellsport

      RC Cars Bergisch Born

      MAC Meckenheim

      LMI Racing

      PD Select

      StickOn RC
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Dr.Troy schrieb:

      Hallo,

      nach längerer Abstinenz interessiere ich mich wieder etwas fürs RC Car fahren ;) Finde die Rookie Challenge ganz interessant. Ist es erlaubt die erlaubten 1800er Akkus umzulöten und mit anderen Steckern zu versehen, da ich sie so nicht in meinen anderen Autos benutzen kann.

      Viele Grüße


      So wie das sehe, dürfte der Akku nur so, wie er ist, also in Stickform, verwendet werden.
      Andere Stecker kannst du ohne weiteres anlöten.
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup:
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Erstmal danke für die Antworten. Problem ist halt, dass der Akku mit den Plastikkappen zu groß ist für meine anderen Autos. Eine Anordnung aller Zellen quer statt 2 Längsreihen wäre auch praktischer, naja. Ich habe bisher immer die Goldbuchsen direkt an die Zelle gelötet, habt ihr ne methode wie ihr die Kurzschlußsicher am Kabel anbringt oder gibts die auch mit Isolierung drumherum?

      Wie ist denn bisher die Erfahrung welches MOdell sich eher fürRookie empfiehlt E10 oder Maverick? So wie ich es gesehen habe, darf man ja nur mit dem MAverick auch in Classic fahren nicht mit dem E10. Kann man mit dem Maverick auch in Classic einigermaßen mitfahren oder ist dafür der Cyclone S notwendig? Das würde ja klar für den Maverick sprechen, wenn man dann für Classic kein weiteres Auto bräuchte.

      Viele Grüße
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      man bekommt den maverick aber sehr leicht leichtläufiger.
      einfach die lager auswaschen und mit balistolöl ölen
      und die diffs entfetten und dann mit einfachem kugellagerfett einfach ein wenig einfetten und schon rollt der wagen wie eine eins.
      er hält auch locker einen gm gp stock 17 turn aus.
      Racersparadise Modellsport

      RC Cars Bergisch Born

      MAC Meckenheim

      LMI Racing

      PD Select

      StickOn RC
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Moin Männer,

      meine beiden Junioren starten beim diesjährigen TCM in der Klasse Rookie.
      Jetzt habe ich hier zwei neue Maverick Strada auf dem Tisch stehen.
      Aus der Vergangenheit (Top Stock Tamiya Eurocup) weiß ich das Fahrzeuge mit Motoren
      geringer Leistung leichtgängig sein müssen. Lager sind entfettet und die Diff gereingt.
      Das ist soweit klar.

      Wie sieht es mit dem Fahrwerk aus? Da ja kein Tuning erlaubt ist wollte ich fragen welche möglichkeiten es
      gibt die Auto's härter zu bekommen.

      Vielen Dank schonmal.
      Zuerst ignorieren sie dich,
      dann lachen sie über dich,
      dann bekämpfen sie dich
      und dann gewinnst du.

      Mahatma Gandhi, 02.10.1869 - 30.01.1948
      indischer Freiheitskämpfer
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      hi guido, der maverick ist ein sehr robuster(zum glück ) spielkamerad. trotzdem ist etwas wartung und pflege wie bei jedem modell wichtig. also das wichtigste bei einem neuen maverick ist das du die diffkastenschrauben lockerst,falls dein diff im kasten schleift und dadurch schwergängig läuft. ich fahre 80er öl in den dämpfern. eine hpi karosse empfehle ich dir auch weil die robuster sind und einen klaren optischen vorteil haben. falls du noch fragen hast kannst du mich gerne aufm TCM ansprechen. ich wünsche dir und deinen söhnen :dance3: viel spaß und erfolg in der rookie challenge. gruß peter sen. :winke:
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Erstmal vielen Dank für die Info. Ich werde mal ein paar verschiedene Dämpferöle mitnehmen. Wie steht denn bei euch der Sturz? 2° Rundum?
      Zuerst ignorieren sie dich,
      dann lachen sie über dich,
      dann bekämpfen sie dich
      und dann gewinnst du.

      Mahatma Gandhi, 02.10.1869 - 30.01.1948
      indischer Freiheitskämpfer
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Hi Zusammen,

      freuen tut mich sehr, dass die Teilnehmer der Rookie so langsam in die Höhe schiesst! Noch mehr freue ich mich darüber, dass unser Peter Senior, sich doch dázu durchgerungen hat mitzufahren :)

      Was Deine Sturzeinstellung betrifft, könnten 2 Grad schon fast zu viel sein. Der Wagen hat die Tendenz, beim Einlenken relativ leicht zu kippen. Ich habe meine Spureinstellung ein wenig reduziert- 1,5 Grad hinten und 1 Grad vorne. Seither geht das mit der "Kipperei" schon ganz gut. Ich hatte in Idar Oberstein, hier keine Probleme.

      Dem was Peter Peter geschrieben hat, gibts nicht hinzuzufügen. Das 800´er Öl hat sich bewehrt und die Dämüfer gehen damit recht gut.

      Bis zum Wochenende.


      MfG

      MMa
      Viele liebe Grüße

      Marcus May
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      So, das TCM Weekend ist vorbei und meinen Jung's hatten viel Spaß. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für die vielen hilfreichen Tip's der gestandenen Rookie Fahrer bedanken. Für uns war es ja ein einmaliges Gastspiel in dieser Klasse. Unsere Strada's gehe nächste Woche in die Bucht.

      Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß in dieser tollen Rennserie.

      Guido, Daniel + Fabian
      Zuerst ignorieren sie dich,
      dann lachen sie über dich,
      dann bekämpfen sie dich
      und dann gewinnst du.

      Mahatma Gandhi, 02.10.1869 - 30.01.1948
      indischer Freiheitskämpfer
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Hallo,

      zur Leichtgängigkeit, Sturzeinstellung und Dämpferbefüllung wurde schon einiges gesagt. Was sind weitere Set-Up-Tips für den Strada?

      Mit den Serienfedern ergbit sich eine Bodenfreiheit von 8-10mm. Wie kann ich diese reduzieren? Spacer sitzen nicht auf den Federn! Andere (kürzere) Federn sind nicht erlaubt!

      Was tun?

      Wie sieht es mit dem Ausferderweg aus?

      Alle Erfahrungswerte sind willkommen.

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      ja, dadurch wird zwar der Dämpfer kürzer, aber die Federn sind dann (erst recht) immer noch zu lang, oder? M.E. helfen nur kürzre Federn, oder wie bekommt Ihr eine geringere Bodenfreiheit hin?

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Vorausgesetzt es ist erlaubt den Dämpfer zu kürzen, dann stimmt es schon, wenn man Distanz hinter den Kolben macht, wird er kürzer.
      Allerdings bezweifel ich dass es erlaubt ist, denn, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten.
      Ivo :)

      Project-Godspeed Pace12, Schumacher Eclipse 2, RaceOpt Xray Umbau, Zen Racing RXGT 12, VBC Fronti, Sanwa MT 44, Junsi Lader
      Verein: VfR Rüsselsheim
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Die Fahrzeuge müsen so zusammengebaut werden wie in der Bauanleitung vorgesehen. Wenn in der Bauanleitung nichts drinsteht von Spacern im Dämpfer etc dann dürfen dort auch keine eingebaut werden.

      Gruß Frank
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln... Ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl )
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Hallo,

      am Wochenende ist mein Jüngster zum erstenmal in der Rookie-Challenge gestartet. Es hat ihm richtig viel Spaß gemacht, zumal alle Autos gleich schnell und die (7)Fahrer alle gleich gut ( = Anfänger) waren.

      Das Auto hat gehalten, jedoch hatten wir zwei Probleme:

      1. Das Lenkservo (Strada) ist zum einen sehr, sehr langsam und zum anderen hält es den Geradeauslauf nicht. Schade, das kein anderes Lenkservo erlaubt ist (muss ja kein Profiservo sein, aber ein besseres "Standard-Servo" (bis 40,00 Euro) würde es den Einsteigern wirklich einfacher machen). Es wäre schön, wenn man das Reglement hier noch verbessern könnte.

      2. Unser neuer LRP Nicd 1800er Akkus hat keine fünf Minuten durchgehalten. Trotz vorheriger Entladung und Ladung gem. Anleitung für Nicd´Akkus (Pulsar 3) war da nix zumachen. Wir sind dann den Serien-Akku gefahren, wobei ja der LRP-Akku besser sein soll. Wie soll man den Nicd-Akkus richtig behandeln? Kann ich den Akku refreshen oder kann ich den jetzt wegwerfen?

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM