Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      weber2406 schrieb:

      2. Unser neuer LRP Nicd 1800er Akkus hat keine fünf Minuten durchgehalten. Trotz vorheriger Entladung und Ladung gem. Anleitung für Nicd´Akkus (Pulsar 3) war da nix zumachen. Wir sind dann den Serien-Akku gefahren, wobei ja der LRP-Akku besser sein soll. Wie soll man den Nicd-Akkus richtig behandeln? Kann ich den Akku refreshen oder kann ich den jetzt wegwerfen?

      Ronald


      Mir fällt da nur formieren ein. Das heißt einen 1800er Akku mit 0,2 Ampere ca. 16 Stunden laden. Damit sind die Zellen alle "gleich" voll (er wird zart überladen). Dieses Prozedere dann immer mal wiederholen.
      Ivo :)

      Project-Godspeed Pace12, Schumacher Eclipse 2, RaceOpt Xray Umbau, Zen Racing RXGT 12, VBC Fronti, Sanwa MT 44, Junsi Lader
      Verein: VfR Rüsselsheim
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Das Servo ist lahm, das stimmt. Wenn aber ein schnelleres erlaubt würde, dann wäre ein Vorteil des ebenfalls zugelassenen HPI E10 weg, der ihn konkurrenzfähig hält. Deshalb muss es beim Serienservo bleiben.
      Zum Stromverbrauch:
      Das Auto muss extrem leichtgängig sein. Zerlegt alle Antriebsteile im Auto und baut es dann Stück für Stück wieder zusammen. Dabei achtet ihr genau darauf, ob irgendwo der kleinste Widerstand auftritt. Bei unserem Testauto war z.B. bei den Diffs eine viel zu dicke Scheibe eingebaut, die dann am Gehäuse geschliffen hat. So etwas darf nicht sein, baut eine dünnere Scheibe ein. Wascht das Fett mit Bremsenreiniger aus den Kugellagern und macht nur einen Tropfen Lageröl daran.
      Die Fahrweise spielt auch eine Rolle. Viel Bremsen und Beschleunigen kostet Strom. Also möglichst viel rollen lassen und Schwung mitnehmen.
      Es gibt Möglichkeiten auch bei Stickakkus die Zellen einzeln zu entladen. Das hilft ein wenig. Stellt bei NiCd Akkus die Abschaltspannung sehr hoch ein. Ansonsten verlasst euch nicht auf die Abschaltung des Ladegerätes. Wenn das Gerät abschaltet und der Akku ist kalt, dann ladet einfach nach. So oft, bis der Akku gut warm ist. NiCds können das vertragen, NiMhs allerdings nicht unbedingt!
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Hallo,

      auf Leichtgängigkeit habe ich geachtet und alle Lager auch ausgewaschen.

      Die Einstellungen im Pulsar 3 waren gem. Anleitung (3,5A, Trickle, Peak 50mV) und der Akku war auch immer warm (ich schätze mal so 40 Grad). Mit dem oringinalen Maverick-Akkus gab es ja keine Kapazitätprobleme (nach NimH-Methode geladen).

      Ich werde mal versuchen, die Zellen anzugleichen, wie Windstar beschrieben hat.

      Vielleicht hilft´s ja.

      Kann man den Memory-Effekt bei den NICD´s beseitigen?

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Hallo Ronald,

      ich bin mir sicher, dass ihr das Auto ordentlich aufgebaut habt. Die Ladeeinstellungen für die NiCd-Akkus, wie du sie beschrieben hast, sind sehr zurückhaltend und konservativ. Stelle die Abschaltspannung ruhig auf 80mV. Der Ladestrom ist mit 3,5A sicher OK, Trickle würde ich ausschalten und versuchen den Akku halbwegs auf den Punkt zu laden. Nach dem Laden darf der auch ruhig mehr als 40°C haben, 50-55 Grad sind OK.

      Zum Thema Lenkservo:
      Ab 15.11.09, also zum neuen Reglement, wird es in Rookie erlaubt sein die Servos zu tauschen. Nicht gegen teure Hochleistungs-Servos, sondern nur die folgenden Servos sind zugelassen: MS-22 Servo (#MV22039), SF-1 Servo (#H80559), SRM-102 Servo (#107A51025A). Das sind die Baukasten-Servos auf dem Strada TC und dem HPI E10 sowie ein günstiges Einsteiger-Servo von Sanwa (das auch bei der MX-3 mit dabei ist).
      Dadurch wird der Strada TC gerade für Einsteiger und Anfänger einfacher und präziser zu fahren sein, was den Lernerfolg und den Spaß weiter steigert.


      MfG Stefan
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Hallo allerseits,

      ich hab auch den Maverick und bin soweit ganz zufrieden. Bis jetzt ist nichts zu Bruch gegangen, nur das Reifenprofil ist langsam runter.

      Ich hab da mal ne Frage: Ich hab vor ein 26z ritzel zu besorgen. Muss auf dem Ritzel die Anzahl der Zähne eingraviert sein? Bei den Standart-Ritzel vom Maverick ist das ja nicht so. Und was ist mit dem 26Z Ritzel das in der Ersatzteilliste aufgeführt ist? Steht da die Ritzelanzahl? Danke für die Info :)

      greetings, anton
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Es wird dir auch sicher keiner einen Lauf streichen oder dir das Ritzel verbieten.
      Es ist für die Technische Abnahme halt sehr viel einfacher, wenn sie nicht jedes Ritzel zählen müssen. Oftmals ist es dann so, dass das Ritzel nach dem ersten Vorlauf gezählt wird und dann einfach eine Farbmarkierung als OK bekommt. So kann die TA dann nach jedem Lauf sehen, ob das Ritzel passend ist.


      mfg Stefan
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Die Rookie Challenge nimmt in mehreren Regionen langsam ganz gut Fahrt auf. Im Westen waren es jetzt 7 Starter, im Norden waren es 8 und in der Mitte stehen für nächsten Sonntag schon 10 Rookies auf der Liste.

      Wir sind etwas überrascht das es deutlich länger als normal gedauert hat, bis die Starterzahlen besser wurden. Daher freuen wir uns jetzt umso mehr :mrgreen:

      Evtl liegt es daran daß die Rookie - Challenge per Reglement echte Rookies auf die Rennstrecke bringen soll. Das dauert halt länger als eingefleischte RC-Racer für eine neue Klasse zu gewinnen, siehe Formel 1 Challenge.

      Aber, eigentlich sind die Rookies für die Zukunft unseres Sports noch wichtiger - daher ein besonders herzliches Willkommen an alle!
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Hallo,

      gem. aktueller Mitteilung von LRP wird ab 01.02.2010 in der Rookie-Klasse auch ein 2200er-LRP-Stick-Pack zulässig sein, damit man besser über den 5 minütigen Vorlauf kommt.

      Es gibt jedoch zwei 2200er LRP Stick Packs (Art. Nr. 71011 und 71110)

      Welcher wird den zukünftig zugelassen sein?

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Hallo , ich hoffe doch sehr das die 71110 er , oder sogar beide zugelassen werden .

      Und mal nebenbei angemerkt haben viele Fahrer mit den 1800er NICD stickpacks ihre probleme . zumindestens bei
      und in der Gruppe West . wir als kleiner 4er team haben 8akkus bestellt und 5akkus haben schwankende werte .

      kann z.B. den stickpack die woche über mit 100ma behandeln. und bekomme später mit 3A - 3,5A den akku nicht über 1530mah . nur durch nachdrücken kommt er auf seine knapp 1750mah.

      Und mal von den Tamiya Steckern ganz zu schweigen. da man nichts ändern darf muss ich jetzt 2 akkus wegschmeissen die 3monate alt sind ? Ein stecker habe ich durch goldies ersetzt fürs training . Aber diese regel sollte man mal überdenken .

      Wie will ein wirklich unerfahrener Alle rennen überstehen wenn die tamiya stecker das nicht überleben? neue akkus und neuen regler kaufen ? (Das führt in meiner sicht eher dazu aufzuhören ) Ich denke Das es mit Umrüstung zu Goldkontaktsteckern kein thema ist da auf jeder strecke immer ausreichend helfende hände da sind die einem kompletten neueinsteiger helfen diese Umzulöten. hier im Westen gibt es in der hinsicht keine Probleme .

      schönen Gruss
      Jens
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Hallo,

      vielleicht kommt ja noch eine Aussage von LRP, welcher Akkus ab wann zusätzlich zugelassen ist.

      Wäre nicht schlecht, in Kürze eine Antwort zu erhalten, da die nächsten Rennen anstehen.

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Hallo,

      die Mitteilung sollte eigentlich noch nicht veröffentlicht werden und war ja auch nicht lange online. Ronald ist einfach schnell genug gewesen...

      Ab 01. Februar 2010 werden neben den bisherigen Akkus alle 7,2V 6-Zellen LRP Stickpacks mit einer maximalen Kapazität von 2200mAh zugelassen sein. Am besten bietet sich dann genau der LRP Power Pack 2200 - 7.2V - 6-Zellen NiMH Stickpack mit der Bestell-Nummer #71110 an.
      Wir denken damit kommt dann jeder Rookie, auch auf stromfressendem Teppich, über die 5 Minuten.


      MfG, Stefan