LiPo 2009 - Welche Klassen kommen dazu?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: LiPo 2009 - Welche Klassen kommen dazu?

      Servus.

      Ich habe mir jetzt nen B44 gekauft und fände es eigentlich auch gut, wenn lipos zugelassen werden in allen Klassen. Aber, dann bräuchte ich z.B. schon LiPo Saddle-Packs, denn was anderes bekomm ich nicht in mein Auto rein.

      Hab ich nur in Nürnberg gesehen, dass Corally gerade daran arbeitet.

      Gruß Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: LiPo 2009 - Welche Klassen kommen dazu?

      Wenn im Car-Bereich nicht soviel unkontrolliertes Halbwissen und kontrollierte Falschinfo über die ach so bösen Lipos gestreut würde (je nachdem welchem Sponsor man nahesteht), dann würden schon viel mehr Leute damit fahren und die gleiche Erfahrungen machen wie ich sie gemacht habe: NiMHs nur noch unter Zwang!

      Manche RC-Car Racer glauben wirklich noch immer, sie wären etwas besonderes.

      Die RC-Car Hobbyfahrer, die Rennbootfahrer und tausende Flieger, die auch nicht alle schwach motorisiert sind, verwenden LiPo seit langem wie eine Selbstverständlichkeit und garantiert mit weniger Brassel und Problemen wie in all den NiCD und NiMH Akkujahren zuvor. Nur im Racing soll das irgendwie nicht gehen? :crazy:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: LiPo 2009 - Welche Klassen kommen dazu?

      @ mob,

      hallo kenne Dich ja nun auch schon ein paar Jahre und bin ein wenig enttäuscht von Dir, das Du Dir entweder nicht die Mühe machst Dich richtig zu Informieren oder wahlweise nur Ignorant bist.

      Ja all diese neue Technologie hat zumindest für mich der eine modified Klasse fährt alles deutlich Günstiger gemacht, 2005 7 Packs a 6 Zellen für die Session zur DM dann noch mal 5 Neue Packs, Motoren Bürste 6 Gehäuse 8 Anker verbraten danach Schrott von Lagern und Kohlen rede ich gar nicht erst und die Trainigsmotoren sind auch nicht dabei.

      2006 Motor BL 2 Lehrgeld Novak mit bonded Rotor denn das hält nicht lange, EVO 2 mit sintert Rotor kein Problem. Akkus wie gehabt nur die Zellen waren Mimosen während der Session nach selektieren um 0 V Zellen in den Griff zu bekommen. Ach ja letzte Versuche mit Bürstenmotoren Lebensdauer zwischen 2 und 10 min. 7 - 9 turns .

      2007 Motoren 1 Stück EVO 3 4.5 Rotoren zur Drehmoment Anpassung 2 Stück, Akkus die gleiche Schei.. wie im vor Jahr nur noch ein wenig schlimmer.

      2008 Motoren immer noch der EVO 3 aus 2007 plus noch nen 7 turns delta und einige Lager Leistung satt, Akkus nun LiPo 2 Stück Status 1 ner ist durch überlast hin was aber daran liegt das Aufkleber eben sehr geduldig sind und es sie nicht Interessiert was auf Ihnen steht (grüße an die Roten und die Blauen)die nächsten 2 Akkus werden aus dem Fliegerlager stammen da stimmt wenigstens das was drauf steht. Zusatz Investition Balancer da altes Ladegerät LiPo fähig 40 € keine Endladerei mehr nach dem fahren einfach draufladen und gut.

      Thema LiPo und druck keine NiMH Zelle leistet auch nur annähernd ähnliches.

      Gruss Stefan
      http://www.rocar-remscheid.de
      http://www.moosi-masters.de
      Team Hatzenbach the new generation of pancar
    • Re: LiPo 2009 - Welche Klassen kommen dazu?

      Hi,

      ich kann aus Erfahrung nur für Tourenwagen sprechen. Dort würde es meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn machen nur LiPos zu erlauben. Gerade in allen Klassen, bei denen die Leistung durch eine vorgeschriebene Wicklungszahl des Motors begrenzt ist, macht jedes bisschen mehr Druck des Akkus etwas aus. Da merkt man auch, ob der Akku vorgeladen, nachgeladen oder komplett frisch geladen ist.
      Womöglich wären Lipos für Modified zu gebrauchen, da dort für die meisten Fahrer jetzt auch schon ein Leistungsüberfluss da ist. Was allerdings die Motoren und der Antrieb inkl. Reifen dazu sagen, müsste man mal ausprobieren. Zur Info: 7.4V Lipo mit 4.0 Turn Motor reichen für über 90km/h bei mehr als 6 Minuten Fahrzeit.

      Ich denke bei den Pro10ern funktioniert das ganze gut, da dort die Leistung eh kaum auf den Boden gebracht werden kann, oder?
      Bei Offroad wäre ich ein wenig skeptisch. Auf staubigen Bahnen in Modified ist das sicher kein Problem. Mit vorgeschriebenen "standard-Motoren" bei einem Hallenrennen würde es aber sicher auch wieder auf den letzten Druck ankommen, was zur Folge hätte, dass es eben Leute gibt die probieren, wie viel man dem Akku zumuten kann...

      Gibt es denn bei den Fliegern oder Bootfahrern nicht auch solche Probleme, oder nehmen die dann einfach den nächst-größeren Akku?
      Ich meine mal etwas von Ladevorschriften bei den Bootfahrer gehört zu haben? Ist da was dran? Kennt sich da jemand aus?


      mfg Stefan
    • Re: LiPo 2009 - Welche Klassen kommen dazu?

      hi,

      ich fahre wie alle anderen lipo im pro 1oer. einfach perfekt. nie wieder nimh !!!!.
      Zusätzlich fahre ich in der woche in der halle auch lipo im 1:12. Und zwar 13.5 t brushless mit 1800mah 7.4 V. Auch hier in der 1:12 klasse kommt mir nie wieder ein nimh akku ins auto !!! NIE WIEDER NIMH !!!!. da verzichte ich lieber auf offizielle 1:12 Rennen.

      Achja ich habe für nimh noch einen Spinteclader den ich nicht mehr brauche. Wer Interesse hat bitte eine pn.

      mfg
      axel
    • Re: LiPo 2009 - Welche Klassen kommen dazu?

      Hallo,

      ich hab mittlerweile auch ein paar Lipos in der Kiste und ein paar Erfahrungen gesammelt. So zum "rum cruisen" definitiv das Beste was es im Moment gibt. Aber:

      - Ein frisch geladener Lipo hat mehr Druck als ein am Vortag geladener
      - Ein entladen und dann voll geladener Lipo hat mehr Druck als ein nachgeladener
      - Ein überladener Lipo hat mehr Druck und mehr entnehmbare Kapazität als ein regulär geladener.
      - Durch die höhere Spannung hat man bei gleichem Motor / Übersetzung mehr Power als mit 6 NiMH Zellen.

      Diese drei Dinge stellen ein Problem in allen Klassen da, die durch Motorlimits, Übersetzungslimits, etc. so "schwach" motorisiert sind, dass man die zur Verfügung stehende Leistung locker auf den Boden bekommt. Da wird dann nämlich wieder alles aus dem Akku rausgeholt was geht und der "Behandlungswahnsinn" wird der gleiche wie bei den NiMH Akkus auch. Zur Erinnerung, als die NiMH Akkus neu waren hieß es auch, die hätten keinen Memory Effekt, keine Entladung, etc. Wie war es wirklich nach ein bißchen Entwicklung???

      Ich denke in Klassen die mehr Leistung als nötig haben (Pro10, Offroad modified auf nicht griffigen Strecken) kann man auch jetzt schon mit Lipos gut leben. Für alle anderen Klassen wird es nicht so einfach.

      Wir hatten gerade letztes Wochenende 20 Jahre MBC Goldstein, da kam unser ehemaliger 1. Vorsitzende vorbei (heute ein Flieger) und wir haben uns auch über Lipos unterhalten. Da sind alleine in diesem Jahr 2 Akkus beim Laden in Flammen aufgegangen. Und dreimal dürft ihr raten... Nein es waren keine für Slowflyer sondern da wo das letzte bißchen Akku Power gefragt ist.
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: LiPo 2009 - Welche Klassen kommen dazu?

      He Jungs!
      Ich klinke mich dann mal wieder hier aus.
      Macht keinen Sinn, daß das mal wieder unter die Gürtellinie diskutieren muss.
      Manche Unterstellungen von Fahrern, die ihren letzten SM-Lauf vor ca. 20 Jahren gefahren
      haben sind einfach haltlos.

      Macht et joot!
      Mob
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • Re: LiPo 2009 - Welche Klassen kommen dazu?

      Ein sehr interessanter Thread.

      Grundsätzlich sind wir uns doch sicher einig, dass der Tag, wo wir in allen Klassen nur noch Lipos
      einsetzen, nicht mehr weit weg ist, oder?

      Als leidenschaftlicher Modellflieger muß ich sagen, dass die gesamte Fliegerschaft nur ein kurzes Schmunzeln
      für uns Racer übrig hat, denn dort werden seit langer Zeit ausschliesslich Lipos eingesetzt.
      Ich bin keineswegs ein Elektronik-Freak, aber wenn ich sehe, dass in F3AX Maschinen inzwischen auch Brushless
      mit XX - Zellen Lipos eingesetzt werden und diese einer Leistung eines 100 ccm Verbrennermotors entsprechen,
      dann kann ich mir nicht vorstellen, dass hier weniger Strom fliesst als in unseren 3.5 brushless - RC Cars.

      Ich war letzte Woche mit Marc für 2 Tage in Fiorano und habe u.a. meine italienischen RC Car Freunde aus der
      E-Szene getroffen. Die Jungs fahren seit 2 Jahren in Modified brushless (3.5) mit Moosis. Sie sind alle extrem
      begeistert und wollen nie mehr zurück zu NIMH. Keinerlei Probleme. Auch nicht mit den Autos.
      Sie haben mir auch gesagt, dass die Rundenzeiten völlig gleich sind, ob die Akkus frisch geladen sind oder schon
      seit einer Woche geladen liegen.
      Bei meinen E-Fliegern kann ich dieses auch nur bestätigen. Habe letztens in Österreich auch einen meiner Flieger
      erst nach 6 Tagen mit vorgeladenem Akku eingesetzt und dann nach 2 Stunden wieder vollgeladen. Kein Unterschied.

      Man sollte halt dies mal ausprobieren, wie es Martin Kruse gemacht hat. Sicher glaube ich ihm, was er da schreibt.
      Aber das ist derzeit ja mit den NIMH dasgleiche, wenn es denn so ist. Aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen.
      Bei Autos ist es ja leicht zu messen an den Rundenzeiten. Aber ich gebe stark zu bedenken, dass es höllische
      Qualitätsunterschiede gibt bei den Lipos. Ich gebe da klar unserem "Flieger" recht, denn einen gewissen
      Leistungsunterschied haben wir beim Modellfliegen auch schon festgestellt.

      Es bleibt auch weiterhin ein extrem undankbares Geschäft für alle Importeure und Händler, einen NIMH zu verkaufen.
      Es ist besser geworden, keine Frage. Aber so easy wie manche es schildern, ist es noch nicht und wird es auch nie mehr.
      Der Beweis dafür ist ganz klar, dass manche namhaften Firmen lieber seit langem keine NIMH mehr im Programm haben,
      aber mit Lipos bereits "Gewehr bei Fuß" stehen.
      In einem sind wir uns doch sicher einig : über den Einsatz bei 5 % der Modellracer, also den "semiprofessionellen"
      Wettbewerbsfahrern können und sollten wir weiter diskutieren.
      Für 95% der Hobbyfahrer sollte die Entscheidung pro Lipo schon gefallen sein. Und man soll es nicht glauben :
      auch unter den "semiprofessionellen" Wettbewerbsfahrern sind mehr als die Hälfte, die unsere Freizeitbeschäftigung
      noch als Hobby ausüben. :fahren:

      Wenn ja zum SB-Tag wenigstens ein Antrag für Offroad kommt, dann haben wir doch ein Jahr des Testens vor uns und
      bis zum November 2010 wird dann die Welt eh auf Lipos stehen, davon bin ich überzeugt.
      Das Festhalten an NIMH ist doch nur eine Machtausübung gewisser Firmen gegenüber den Verbänden, nicht mehr und
      nicht weniger.

      Und nochmal : Flieger und Bootsfahrer schmunzeln über unser Festhalten an NIMH. :dance3: :ablach:



      Ok, weiter gehts.
      Euer Dromi

      Let´s race for fun

      http://www.teammotodrom.de
    • Re: LiPo 2009 - Welche Klassen kommen dazu?

      dromi schrieb:

      Das Festhalten an NIMH ist doch nur eine Machtausübung gewisser Firmen gegenüber den Verbänden, nicht mehr und
      nicht weniger.


      Bingo! Ähnliches gab's doch schon bei DSM, als ein Empfängervertreiber für kleine FM-Empfänger "interesssante" Tests zum Thema ablieferte...
    • Re: LiPo 2009 - Welche Klassen kommen dazu?

      dromi schrieb:

      Man sollte halt dies mal ausprobieren, wie es Martin Kruse gemacht hat. Sicher glaube ich ihm, was er da schreibt.
      Aber das ist derzeit ja mit den NIMH dasgleiche, wenn es denn so ist.


      Ja, ich glaube Martin auch, daß man bei Tests zu diesen Ergebnissen gekommen ist.
      Aber wie Dromi schon schreibt: Ist das bei NiMHs nicht alles die gleiche Soße? Jede Zellengeneration (die immer schneller aufeinander folgen) hat mehr Druck wie die vorherige. Ich kam früher mal fast ein Jahr mit meinen Rennpacks aus. Dann musste man alle halbe Jahre nachrüsten. Jetzt alle Vierteljahre. Dazu das extrem kritische und kaum noch breitensporttaugliche Handling? Wo bitte ist da der Vorteil von NiMH?

      Fachhändler legen sich schon lange keine Rennzellen mehr hin, weil die sich tot liegen. Bei LiPo passiert das nicht. Das ist zwar für die Teamfahrer keine große Sache, weil die ihre Zellen nicht im Laden kaufen. Aber man sollte auch mal ein wenig über den Tellerrand schauen und daran denken, daß die Rennen nicht nur aus Teamfahrern bestehen (sollten).
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: LiPo 2009 - Welche Klassen kommen dazu?

      Lipo ist eindeutig der Weg nach vorne. Die Zellen sind mitlerweile sicher, ausdauernd und die Hardcases halten auch eine Menge aus. Vorrausgesetzt sie werden an einem Lipofähigen Lader geladen sind sie auch völlig unbedenklich.
      Zum Thema Balancer fällt mir nur ein, daß wir größtenteils mit 2-Zelligen Lipos unterwegs sind, die nicht wirklich weit ausseinander driften. Daher langt auch ein anschluß an einen Balancer alle 10-15 Ladungen. Bei 5000ern, die ich am tag 3mal geladen und in 5 minuten-sessions leergezogen hatte, wollte der Balancer gar nicht erst anspringen, als ich Ihn zum angleichen drangehangen habe!

      Ich habe dieses letzte Jahr 4 mal miterlebt, wie NiMh's hochgegangen sind. Einmal ist ein Auto dabei draufgegangen, dann eine Novak Entladeplatine und einmal standen Kinder drum herum und der "Fallout" landete mir im Nacken. Toll....
      Allein deswegen möchte ich nichts mehr mit den NiMh Böllern zu tun haben. Kommt noch hinzu, daß die Zellen so weit gestreut sind und auch matchen nichts bringt, da sie driften. Dann noch, daß eine Temperaturüberwachung eines Packs auch nichts bringt, weil die Zellen beim Laden teilweise 15°C auseinanderliegen.

      Da stecke ich gerne einen Lipo bei sicheren 1C an, warte eine Stunde und lege dann einen kalten Akku ins Auto und fahre, bis mein Regler mir sagt, daß Ende ist. Idiotensicher!
    • Re: LiPo 2009 - Welche Klassen kommen dazu?

      Meiner Meinung nach sollte Lipo im Tourenwagen gut funktionieren. Wenn man noch die Fahrzeit ein paar Minuten verlängert, ist die Leistung auch wieder in einem vernünftigen Bereich sein.

      Falsch behandeln kann man ja schliesslich jede Zelle. Ob der Akku explodiert oder brennt spielt ja nicht so eine Rolle :lol:

      Aber das ist nur meine Meinung
    • Re: LiPo 2009 - Welche Klassen kommen dazu?

      hy!

      ich habe hier vor über einem jahr schon geschrieben, als damals die 5-zellen festgelegt wurden, dass man sich damit den weg zu lipos verbaut.

      es wäre besser gewesen, bei 6 zellen zu bleiben und das ganze über motorlimit von der leistung her zu beschränken (war ja eine zeit lang auch schon bei bürste). nun siehts halt so aus, dass man halt mit einem 3,5 oder ähnlichem mit lipos, ich mein jetzt bei elektro tourenwagen, wieder an die unfahrbarkeit herankommt bzw. das material (reifen, regler, riemen, usw.) dies nicht mitmacht.

      bei uns in österreich sind seit saisonbeginn 2008 bei elektro offroad auch lipos (7,4v) zugelassen.

      fazit:
      -druck mehr wie ausreichend, eher zuviel, es kommen daher zahmere brushless zum einsatz.
      -bisweilen ist noch keiner in flammen aufgegangen (zumindest ist mir nichts bekannt).
      -von der fahrzeit her eben kein problem, bei 2wd buggy, fahrst mit einem 4000mah lipo mind. 3 vorläufe à 6 minuten ohne nachzuladen mit der selben power.
      -die rennen werden problemlos abgewickelt, es gibt keine verzögerungen mehr, da das punktgenaue laden wegfällt, soll heissen, die fahrer stehn schon 5 minuten vor ihrem lauf zum rennen bereit.
      - mehr wie 3 lipos habe ich bisweilen auf keinem schrauberplatz gesehn, das reicht locker für den ganzen tag (wieviel hat ein tw-fahrer bei sich?)

      ich hoffe bei den tourenwagen kommen die lipos so schnell wie möglich, dann eben mit motorlimitierung.
      nebenbei erwähnt, und das sehe ich als obmann unseres clubs sehr gut, wechseln viele tourenwagenfahrer genau wegen der schei... akkusituation ins buggylager. und sind dort mit den lipos wieder glücklich und haben spass. und belächlen tun sie uns nimh nutzer auch noch bemitleidenswert. :ohmann:

      cu mario

      ps: mir wäre ein brennender akku lieber als ein explodierender.
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: LiPo 2009 - Welche Klassen kommen dazu?

      Wo wäre das Problem, wenn LiPos oder LiFes zusätzlich zugelassen würden?
      Wenn NiMH tatsächlich besser ist werden sich die vermeintlich schlechteren Zellen wohl kaum durchsetzten.
      Da wäre es auch nur gerecht, den fehlenden "Druck" durch das Mindergewicht zu kompensieren.
      Wer keine "unsummen" in ein oder zwei LiPos und einen Balancer sowie ein LiPo fähiges Ladegerät, falls nicht schon vorhanden, investieren will oder kann wird ja nicht dazu gezwungen.
      Aber warum sollte dem ambitionierten Hobbyfahrer, der vielleicht gerne aufgrund der einfacheren Handhabung auf etwas Leistung oder Druck verzichtet, diese Technologie vorenthalten werden.
      Und warum eigentlich fahren so viele heute Brushless, obwohl Brushed doch eigentlich besser ist? ;))

      Und wieso hab ich immer das Gefühl mein Verbrenner sei kaputt, nachdem ich einen Elo 1:5er oder 1:8er gefahren habe? Aber das gehört hier nicht zum Thema.

      ps: auch mir ist ein brennender Akku lieber als ein explodierender, der seine Teile im Umkreis verstreut, irgendwo hinhüpft und wo auch immer er landet dann ausglüht, und das auch noch bis zu 6mal gleichzeitig oder in kurzen abständen.
    • Re: LiPo 2009 - Welche Klassen kommen dazu?

      Die Horrorvideos von brennenden Lipos sind schon recht alt und immer bei krasser Fehlbehandlung entstanden (220V, direkt an Autobatterien, Durchstich)

      Die neueren Lipos machen fast ausschließlich "nur" noch dicke Backen und sind dann hin.
    • Re: LiPo 2009 - Welche Klassen kommen dazu?

      Hat alles keinen zweck hier seine erfahrungen zu posten,
      ich und andere Lipo-user haben hier geschrieben das sie keine Akkus von anno-pief mehr fahren wollen.
      Und wenn mir dann immer noch welche(die selber noch keine benutzt haben)meinen sagen zu müssen, "Lipo geht auch nicht"
      Dann sorry .......
      Und ich glaub ich hab hier schon 2mal gelesen zu haben. das man im pro10 und off road nicht soviel dampf braucht, wegen kein griff oder so :crazy: ( ich kann leider nicht für off road sprechen)
      Wir sind hier im westen bis auf ein paar zentel an den 1:8er zeiten dran, schneller als 1/10 scale und TW mod. sowieso.
      Wo kommen dann nur die zeiten her? Hmmm.
      Wir merken auch keinen nennenswerten Unterschied zwischen warm und kalt oder frisch geladen oder gestern geladenen, geschweige denn überladenen haben wir erst garnich probiert.
      GM,Liteville,Mondraker,Canyon Racing Team