Neues Reglement 2008/2009

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Neues Reglement 2008/2009

      Ja klar is ein Motorpool viel arbeit. ich persönlich hätte auch die alte regelung lieber behalten. vllt mit dem extra Ansatz, dass man wie bei Reifen und jetzt ja auch zahnrädern auch seinen Motor markieren muss und ihn nur tauschen darf wenn er hochgeht was ja bei der übersetzung nicht passieren dürfte. ich weis nicht ob das was bringen würde, wurde aber vieleicht verhindern das Leute ihre Motoren alle zwei drei Läufe tauschen um immer die besste leistung zu haben.

      MFG

      Martin
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • Re: Neues Reglement 2008/2009

      Hallo,

      zu den Übersetzungen in der Einsteigerklasse:
      es ist eine FESTE Übersetzung vorgeschrieben, entweder links 64dp oder rechts 48dp!!
      In der Tabelle ist das "von:" und "bis:" natürlich FALSCH!
      Es dürfen NUR die angegebenen Übersetzungen gefahren werden, quasi wie bei der bekannten LRP-HPI-Challenge.

      Grüsse,
      Philipp
      Corally RDX Phi '09 powered by

      M.I.X. - Corally
      Corally Deutschland
      info@corally.de
    • Re: Neues Reglement 2008/2009

      die idee von martin finde ich nicht schlecht.man könnte es ja wie mit den reifen machen zwar ohne zusatzpunkte wenn man nur einen braucht.aber 10 punkte abzug wenn man einen zweiten einbaut.wer dann meint er muß 2,3 oder mehr motoren einbauen bekommt dann halt die punkte abgezogen.
      motorenpool finde ich zu aufwendig und mit kosten verbunden.denn nicht jedr hat nen motortester.
      weiterhin sollten alle 3 ce4 motoren zugelassen bleiben.mancher hat auch noch motoren im bestand und will die ganz sicher nicht nur zum spaß fahren.
      gruß marco
    • Re: Neues Reglement 2008/2009

      ich weiss nicht ob die Motoren das einzigste Problem sind...

      bei uns in Singen haben die Einsteiger teilweise mit 8A ihre Akkus vollgestopft

      was ich damit sagen will: mit guten akkus kann man auch ne Menge an Speed gewinnen

      gute Akkus sind sehr teuer und bei den Einsteigern hat nicht jeder den neusten, tollsten Intellect oder Boomerang Akku
      Und jeder weiss n guter Akku kostet gleich über 50 euro.


      Ich blicke da zur neuen Rookie Klasse von LRP wo sogar die Akkuleistungen begrenzt sind
    • Re: Neues Reglement 2008/2009

      Habt Ihr schonmal nen 1800er mit 8 Ampere geladen und vermessen ? Bei den 1800ern Akku s bringt laden mit 8 Ampere am meisten, ist also noch interessanter. Und wieso nur mit 8 Ampere, koennen Eure Lader etwa nicht mehr, wenn schon dann mit 12-15 Ampere oder besser mit 20 :D

      Zur Not macht man hald noch ein Ampere Ladelimit, ABER WER KONTROLLIERT DAS ALLES ???

      Meine Vorschläge sind so, dass sie dem Veranstalter wenig bis keine Zeit kosten.

      Bist Du der Zehnte hast Du ein Eigenintresse vom 1en den Motor zu holen usw. Kein Stress fuer die Technische.
      Was Ihr vorschlagt ist zu viel des guten, denkt mal an die Leute die das markieren und prüfen sollen.
      Wer solchen Ehrgeiz entwickelt wie Ihr es beschreibt ist bei Einsteger /Hobby fehl am Platz und kann nach aktuellem Baweu Reglement meines wissens zu recht in eine andere Klasse verwiesen werden.

      Ausserdem fangen wir jetzt auch noch an fuer jede Klasse andere Akkus zu kaufen ???

      Dazu kommt, dass man ja bei diesen Preiswerten Akkus (meist Stick) nicht sieht was drin ist.
      Wenn also der Hersteller ne neue Zelle verwendet im alten Schrumpfschlauch ? Tja dann brauchst Du die neuen aber sowas von dringend.
      Die Hersteller sind ja auch nicht bloede :?
      Dazu kommt dass man dann wieder die Bawue Leitung anmacht, warum man jetzt z.B. LRP Stick Packs nimmt und nicht CARSSON oder Orion usw. usw.

      Bei billig Stick Packs immer auf dem laufenden zu sein , das kostet mal richtig Kohle.
      Und dann kannste auch gleich mal 10 Packs kaufen um die besten 3 rauszuselektieren...........denkt mal drueber nach was Ihr da so vorschlagt. Und haste eine defekte Zelle, tauschen unmoeglich, gleich neuer Pack.


      Und bitte nicht auch noch den Akku Pool vorschlagen, wer soll das alles finanzieren ? Die Bawue Leitung ?
      Wir sind nicht eine Firmencup der sowas sponsored.
      Und nein nicht jeder der mitfahren will kauft am Anfang der Saison 2 Packs und legt sie in den Pool, weil wenn mehrer 4 mal nicht mitfahren, dann sind doch eventuell die weniger benutzten Akkus besser als die die jedesmal zugelost wurden und dann fangen wieder andere an zu weinen...........so und jetzt hoer ich auf...............
      Also immer locker bleiben :) :) :) das Reglement passt schon......

      Viele Gruesse

      Joe
    • Re: Neues Reglement 2008/2009

      Ja aber die Technische muss trotzdem Kontrollieren das es mit rechten Dingen zu geht. Es soll Leute geben die gerne ihren Motor als erster behalten möchten. Und diese Leute werden leider die möglichkeit finden diese Regel zu umgehen und die TA kann das nicht beweisen. Das kann nur böses Blut geben. Da müssten dann wieder die Motoren markiert werden damit so ein Betrug nicht vorkommen kann. Ich weis zwar, dass wahrscheinlich 99% der Fahrer die jemals an einem BaWue-Cup Lauf Einsteiger teilnehmen werden sich daran halten würden, aber dann gibts den einen der sein Selbstwertgefühl steigern muss in dem er arme Einsteiger abzieht. Der würde dann die Regel umgehen nur um erster zu werden. Außerdem ist es vllt gar nicht schlecht manchmal einen etwas schwächeren Motor zu haben, da man dann sauber fahren kannst.

      MFG

      Martin
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • Re: Neues Reglement 2008/2009

      .........kann ich nicht nachvollziehen, wenn der Zehnte zum Ersten geht und die die Motoren tauschen, gaubst Du der erste hat nach dem Lauf in 5 Sekunden den Mocken draussen und einen neuen aus dem Aermel gezaubert ?
      Und wie gesagt, Profis koennen ohne Probleme von der Bawue Leitung in ne andere Klasse verwiesen werden.

      ich finde es passt so ganz gut und ist ziemlich weit durchdacht.

      viele Gruesse

      Johannes
    • Re: Neues Reglement 2008/2009

      Hi,
      habt ihr euch mal die Starterzahlen angeschaut??
      07, waren es 58
      Läufe----Anzahl derer die das gefahren sind
      10--------3
      8----------2
      7----------2
      6----------3
      5----------1
      4----------6
      3----------9
      2---------10
      1---------22
      Deutlich mehr als die hälfte hatten 1-2 Läufe (32) und wenn ich die mit 3 Läufen noch dazu nehme wird es noch deutlicher.

      Hier 08, 44 Starter wobei hier noch das ganze C Finale von Althengstett im Januar noch fehlt also 7 weitere Starter.
      Läufe----Anzahl derer die das gefahren sind
      9----------1
      8----------1
      6----------5
      4----------8
      3----------3
      2----------9
      1----------17 (24)

      Auch hier sind weit über die Hälfte Gelegenheitsfahrer

      Für mich heißt das, das diese Klasse mehrheitlich von Gelegenheitsfahrern genutzt wird und ich denke das man denen hier entgegenkommen sollte ansonsten bleiben die fern. Das zieht sich in allen vier Läufen von November - Januar so durch dann verläuft es sich.

      Ein weiteres Prob. stellt sich für mich das die ersten 5 wechseln müssen, dies sollte vielleicht auch überdacht werden.

      Weiter hoffe ich das sich mit den Korntalern eine zweite Strecke im Großraum Stuttgart befindet die dann ebenfalls den BaWü-Cup ausrichtet.

      Martin
    • Re: Neues Reglement 2008/2009

      Hi

      @Johannes: nätürlich ist es schwer aber wer es wollte würd es irgenwie hinbekommen.
      Aber viel wichtiger find ich da eigentlich, dass es vor allem bei rennen wo nur zehn oder weniger starter sind der 10. warscheinlich ein fahrer ist, der wenige oder noch gar kein Rennen gefahren ist. Nun hat der vieleicht nen Motor mit weniger Leistung und bekommt nen Motor der rausselektiert wurde und noch richtig eingelaufen wurde. Glaubst du der kann das nutzen??? ich galub er würde eher noch schwächer fahren, da er die Leistung nicht kontrollieren kann.
      Ein weiteres was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, wann sollen denn die Motoren gewechselt werden, nach den Vorläufen, dass der erste an den letzten für die Finals gibt, oder während der Finals??

      Ach und für eine weitere Strecke im Großraum Stuttgart :dafuer: :dafuer: :dafuer:

      MFG
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • Re: Neues Reglement 2008/2009

      Hy,
      5,8 ist auf der sehr engen und kleinen Bahn in
      Backnang mit nem Ce4 kein Problem.
      Außerdem ist diese Übersetzung ja nicht
      vorgeschrieben, wer ängstlich ist, darf doch
      auch viiiiiiiiiel kürzer übersetzen.
      70 bis 80°C sind normal.
      Bei kürzerer Übersetzung fangen auf einer zügigen
      Bahn, wie Althengstett, doch die Zuschauer zum
      Lachen an.
      Da könntet ihr ja eiar Autole auch an oim
      Goisaschnürle henter eich herzia.
      manny
    • Re: Neues Reglement 2008/2009

      moin zusammen,
      Also egal wie es nun ausgehen sollte, mehr Arbeit für die TA wird es mit der Einsteigerklasse nächstes Jahr sicher geben...
      Ich bin bisher auch nur Gelegenheitsfahrer gewesen, ich währe auch dafür das die Motoren Wahl auf die drei bestehenden Motoren bleibt, jeder hat da sein eigenes Motorenritual mit welchem Motor er am liebsten fährt.
      Akkutechnisch fände ich es etwas ungeschickt diese auf Stickpack zu beschränken, da glaub ich viele Fahrer einen kosten mehr aufwand hätten um sich extra Stickpacks zu zulegen.
      Und wer nach seiner erfolgreichen Zeit aus der Einsteigerklasse zu einer anderen Klasse überwechselt wird vielleicht froh sein nicht nochmals neue Akkus kaufen zu müssen sondern die bestehenden gleich weiter nutzen zu können.
      Ich denke mit der festgelegten Übersetzung und der zusätzlichen 100g ist schon ein größeres Stück für die Chancengleichheit getan.
      Eventuell könnte man die Motorenzahl die an einem Rennwochenende eingesetzt werden darf doch noch festlegen.
    • Re: Neues Reglement 2008/2009

      Hallo,
      ein Gedanke von mir zu dem Motoren:

      -alle 3 Motoren (CE4, Fighter und Cup) zulassen
      -Übersetzung 5.8 mit den festgeschriebenen Ritzel-Kombos
      -im Training darf man soviele Motoren fahren wie man will, aber zu den Vorläufen muss man sich seinen eingebauten Motor markieren lassen.
      Dieser muss dann das ganze WE gefahren werden. Nur bei einem "richtigen" Defekt darf man sich einen neuen markieren lassen.

      Wie hört sich das an?

      Grüsse,
      Philipp
      Corally RDX Phi '09 powered by

      M.I.X. - Corally
      Corally Deutschland
      info@corally.de
    • Re: Neues Reglement 2008/2009

      Ich persönlich bin etwas gegen die Ritzel/HZ-Kombi aber dafür bist du mit dem Motor entgegengekommen. Außerdem kann man es nicht allen Recht machen somit würde ich sagen testen wir es so einfach mal, der Rest des Einsteigerreglements sieht ja eh ganz gut aus.

      Eine bitte noch, denkt nochmal über die Ersten 5 nach, nicht das die Einsteiger ausbluten.
      Ihr habt noch einige Fahrer bei den Einsteigern, die wenig Läufen gefahren sind, trotzdem vorne mit gefahren sind (z.B. Kaufmann, Frey, Lücke). Möglich das die auch noch in eine höhere Klasse wechseln.

      Martin
    • Re: Neues Reglement 2008/2009

      zelle schrieb:

      Ich persönlich bin etwas gegen die Ritzel/HZ-Kombi aber dafür bist du mit dem Motor entgegengekommen. Außerdem kann man es nicht allen Recht machen somit würde ich sagen testen wir es so einfach mal, der Rest des Einsteigerreglements sieht ja eh ganz gut aus.

      Eine bitte noch, denkt nochmal über die Ersten 5 nach, nicht das die Einsteiger ausbluten.
      Ihr habt noch einige Fahrer bei den Einsteigern, die wenig Läufen gefahren sind, trotzdem vorne mit gefahren sind (z.B. Kaufmann, Frey, Lücke). Möglich das die auch noch in eine höhere Klasse wechseln.

      Martin


      Hallo,
      die momentan ersten 5 der Rangliste haben doch mit "Kaufmann, Frey und Lücke" gar nichts zu tun?

      Marco Kaufmann fährt schon seit mehreren Rennen die Sport-Klasse und ist von Anfang an im A-Finale! :sieger:
      Manuel Frey, viermal gefahren, einmal gewonnen und dreimal zweiter! Kein Einsteiger mehr, oder? :dafuer:
      Markus Lücke ist momentan 17'er, also gar kein Problem. :ka:

      Jetzt stelle ich mal eine Frage:
      sind denn "Struppi" und "Zelle" die einzigen Einsteiger die hier lesen und schreiben.
      Wo ist denn der Rest von über 40 Fahrern die regelmässig dabei waren?

      Grüsse,
      Philipp
      Corally RDX Phi '09 powered by

      M.I.X. - Corally
      Corally Deutschland
      info@corally.de
    • Re: Neues Reglement 2008/2009

      ruderer schrieb:


      Hallo,
      die momentan ersten 5 der Rangliste haben doch mit "Kaufmann, Frey und Lücke" gar nichts zu tun?

      Marco Kaufmann fährt schon seit mehreren Rennen die Sport-Klasse und ist von Anfang an im A-Finale! :sieger:
      Manuel Frey, viermal gefahren, einmal gewonnen und dreimal zweiter! Kein Einsteiger mehr, oder? :dafuer:
      Markus Lücke ist momentan 17'er, also gar kein Problem. :ka:

      Grüsse,
      Philipp



      Richtig Philipp, ich meinte nur das die zusätzlich zu den ersten 5 abwandern und so sind plötzlich 10 Einsteiger weg die regelmäßig gefahren sind, darüber mache ich mir so meine Gedanken. Nur von den Gelegenheitsfahrern wie ich es einer bin kann die Klasse wahrscheinlich nicht bestehen.

      Was mir und wahrscheinlich auch anderen hier aus dem Großraum Stuttgart viel bringen würde wäre ein Einstieg von dem MCG Strohgäu. Wäre schön wenn die sich auch zu ein oder zwei Läufen überreden liesen.
      Das ist aber ein anderes Thema.

      Wie gesagt so wie du/ihr es jetzt habt, mit allen 3 Motoren, finde ich das Reglement ok!!

      Martin
    • Re: Neues Reglement 2008/2009

      der Vorschlag von ruderer is glaub ich das besste was man raushohlen kann. Ich bin jedenfalls zufrieden. Ich fand zwar die übersetzungsbeschrenkung doof, jetzt wo ich aber mal ein wenig mit dieser übersetzung gefahren bin find ich, dass es eine kontrollierbare ist, auch für blutige anfänger. jeder dem es zu schnell is kann ja ein kleineres ritzel fahren.

      @Ruderer: ja scheint so das wir die einzigen sind, wobei ich noch für ein zwei drei weitere Fahrer spreche und denen natürlich alles berichte. ICh finds schade, dass sich so wenige beteiligen.
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • Re: Neues Reglement 2008/2009

      Hi Philipp,
      ich hätte mal eine Frage zu der Fleißigenwertung.
      Zitat Bawü-Reglement:
      Im Ba-Wue-Cup wird die Fleißigenwertung geführt. Dazu werden grundsätzlich 200 Punkte, pro Rennen an denen teilgenommen wird, dazugezählt.
      Zitat Ende

      Für mich ist diese Regelung etwas mißverständlich, egal wieviele Läufe ich fahre gibt es 200 Punkte.
      Wo wird hier der Fleiß belohnt???

      Eine Fleißigenwertung wäre für mich, wenn je mehr Rennen gefahren werden auch mehr Punkte vergeben werden.
      Also z.B. ein Lauf 50 Punkte, zweiter Lauf 100 Punkte usw.


      Martin