Neues Reglement 2008/2009

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Reglement 2008/2009

      Hallo Bawue-Cup'ler
      Auf der Homepage des Bawue-Cup steht das neue Reglement für die nächste Saison.
      Wir haben einige Änderungen gemacht. Zum einen um die Kosten zu senken (Einsteiger), zum andern um die Attraktivität zu erhöhen.
      So gibt es jetzt die Pro10 Klasse, mit der Option für die schmalen Pro10s welche gerade jetzt einen starken Boom erleben.

      Bitte schauts euch an, und meldet doch bitte Unstimmigkeiten an mich.

      Ansonsten ist hier natürlich auch die Diskussion offen.

      Viele Grüsse vom Bawue-Cup Team.
      Es gibt nur ein Mittel, sich wohl zu fühlen: Man muss lernen mit dem Gegebenen zufrieden zu sein
      und nicht immer das verlangen, was gerade fehlt.


      Visit: http://www.bawue-cup.de
    • Re: Neues Reglement 2008/2009

      Hi
      Nach einem längeren Studium des Reglements bin ich zu dem Schluss gekommen ich sollte mal etwas dazu sagen. Ich selbst bin dieses Jahr bei einigen Rennen in der Einsteiger Klasse gefahren und habe dies auch nächstes Jahr eigentlich vor. Aber bei dem neuen Reglement in der Einsteiger Klasse stellt sich mir eine Frage:
      „Was ist da billiger geworden????“
      Schauen wir uns das mal genauer an.
      Der neue/alte Motor. Der Pool wurde auf einen Motor reduziert. Warum? Die anderen beiden Motoren waren doch eigentlich genau so gut. Das Lotterie Spiel wir bleiben und für manche heißt das jetzt auch noch neue Motoren für die neue Saison kaufen. Eigentlich schade denn ich dachte ich hätte jetzt alles zusammen was ich für nächstes Jahr brauche. Also wie gesagt, es macht das doch nicht billiger, da der Motor immer noch gleich viel kostet oder bin ich da falsch informiert?? Einen Effekt hat es natürlich trotzdem. Für die TA ist es jetzt etwas Einfacher weil sie nur noch einen Motor im Kopf haben müssen anstatt drei.
      Das Übersetzungslimit. Ist wahrscheinlich gar keine schlechte Idee, ABER habt ihr kontrolliert, ob das bei allen Autos das Baukasten Hauptzahnrad ist?? Also fürs TA-05 kann ich sprechen und da habt ihr nicht das Baukasten Zahnrad erwischt. Das ist ein 70er Haupzahnrad. Beim MS mag es stimmen, aber in Fahrer des TA-05 muss sich ein neues Hauptzahnrad kaufen. Gut, das ist nicht Teuer, aber es spart auch nicht gerade Kosten. Ich weis natürlich auch das es wieder der TA Arbeit erspart, aber eigentlich mag ich kein Bunt bemaltes Ritzel^^
      Die Erhöhung des Mindestgewichts. Top, bin ich sehr froh drüber. Das öffnet den Weg für die Meisten Plastik Autos und unsere Freunde mit Karbon Autos müssen sich mit Blei voll kleben.
      Ich hoffe das BaWue-Cup Team fast das nicht falsch auf, sondern als konstruktive Kritik. Ich würde das gerne mit allen die etwas dazu sagen wollen diskutieren. Ihr könnt mich natürlich auch Zerreisen oder ignorieren, das liegt bei euch, aber ich hab das unbestimmte Gefühl, dass ihr das nicht machen werdet
      Ich hab bereits einige Vorschläge in einem anderen Thread gemacht, wie man theoretisch Kosten reduzieren könnte und wenn ihr noch mehr wollt, dann find ich sicher noch welche
      Ich freu mich jetzt erstmals auf das letzte Rennen in Althengstett.
      Mit vielen Grüßen
      Martin Rupp
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • Re: Neues Reglement 2008/2009

      Hallo Martin
      Vielen Dank für dein Feedback.
      Wir haben auf einen Motor (CE4) reduziert, damit nicht von jedem der 3 Motoren jeweils 4 oder 5 Exempalre gekauft werden (müssen), wie wir es bei einigen Fahrern gesehen haben.
      Wir haben uns bei der Tabelle an der HPI-Challenge angelehnt.
      Mit dem 70er Hauptzahnrad und ner internen Übersetzung von 2,25 (TA05 stimmt das?) müsste das ein 27 Ritzel ergeben.
      Ich würd das dann so in die Tabelle einpflegen.

      um weitere Vorschläge sind wir natürlich froh.

      Gruss, René
      Es gibt nur ein Mittel, sich wohl zu fühlen: Man muss lernen mit dem Gegebenen zufrieden zu sein
      und nicht immer das verlangen, was gerade fehlt.


      Visit: http://www.bawue-cup.de
    • Re: Neues Reglement 2008/2009

      Hallo,
      ignorieren werden wir deine Meinung sicher nicht!
      Der Gedanke bei den Einsteigern ist grundsätzlich die Chancengleichheit.

      Gesamtgewicht:
      Da hast du vollkommen recht, wir wollen den Platikbombern eine Chance geben.
      Ein XRay, Corally oderwieauchimmer muss dann eine Menge an Blei ins Auto kleben.

      Motor:
      Wir haben die ganze Saison den "Motoren-Wahnsinn" beobachtet.
      Motorenlager von bis zu 10 Motoren sind keine Einzelfälle. Unsere Gedanken gingen sogar zu einem "Handout"-Motor der ausgegeben wird und am Abend wieder eingesammelt wird. Hat aber alles was mit Arbeit der TA zu tun!
      Wie stehen die Einsteiger dazu?

      Übersetzungslimit:
      Das Übersetzungslimit lehnt sich an die LRP-Challenge an und dürfte daher kein Problem darstellen.
      Sei mir nicht bös, aber ein Klecks Nagellack wird dich doch nicht stören. Oder?


      Macht ruhig weiter und bombardiert uns mit Anregungen.
      Das Reglement wurde absichtlich so früh eingestellt um vielleicht noch einzwei Feinheiten zu ändern.
      Denn der BaWü-Cup ist VON Fahrer Für Fahrer!!


      Grüsse,
      Philipp
      Corally RDX Phi '09 powered by

      M.I.X. - Corally
      Corally Deutschland
      info@corally.de
    • Re: Neues Reglement 2008/2009

      Hi

      danke das ihr das so schnell aufgenommen habt, ich hab nichts anderes Erwartet.

      Zum Thema Motor. ich versteh euer anregen, doch die Lotterie bei den Motoren bleibt ja eigentlich bestehen. ob jetzt nur CE-4 oder alle drei, Carson hat halt leider eine große Streuung, kann man nichts machen. Handout währe wirklich zu überdenken.
      Übersetzung: Ja Ta-05 mit 70 = 27 Ritzel, ist sogar die "bessere" der beiden Übersetzungen aber das nur am Rande.

      Ich freu mich zu sehen, dass es so schnell angenommen wurde, anders als bei manch anderen Threads hier(für MItleser sind das aber eigentlich leider die besten^^)

      Ach apropo Nagellack: Was mach ich wenn mein ritzel voll ist??? weil jeder Veranstallter wil ja selber markieren oder?? Muss ich mir dann ein neues Kaufen?? :große Ironie:

      MFG

      Martin
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • Re: Neues Reglement 2008/2009

      Hallo Racer

      Ein kleiner Vorschlag: Wenn als Motor bei Einsteiger nur noch der CE4 gefahren werden darf, dann kann man das selektieren der Motoren doch einfach unterbinden, indem man vor den Rennen die Motoren der Einsteiger einsammelt markiert und dann wieder verlost. Der Aufwand ist gering und keiner wird auf die Idee kommen zu selektieren. Ist doch ganz einfach und tut keinem weh.

      Hanspeter
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Re: Neues Reglement 2008/2009

      Hi,
      also wir, meine beiden Kids und ich, sind Einsteiger und Gelegenheitsfahrer.
      Wir hatten weder ein Reifen/Einlagen.- noch ein Motorenkaos wie ihr es hier begründet.
      Für uns heißt das neu HZ und Motoren kaufen, Motor deshalb weil wir nur die Fighter-Machine fahren (wegen Fighter-Cup), dann lassen wir es eben und wenn ich mir die Rangliste so ansehe hat uns die Cupleitung ja eh rausgeschmissen. Naja, Reiner hat im September ja eine Stockklasse drin dann fahren wir eben die.

      Warum reglementiert ihr nicht noch die Akkus denn da herrscht das Akkukaos bei den Einsteigern!?

      Martin
    • Re: Neues Reglement 2008/2009

      Hallo,
      das mit den Reifenchaos bzw. Reifenwahnsinn haben wir GottseiDank im ganzen BaWü-Cup nicht oder nicht mehr mit den Einheitsreifen (max. 2 Satz).

      Thema Einsteiger:
      -das mit der Rangliste werde ich umgehend klären bzw. klären lassen :huldig:

      -ein Hauptzahnrad und ein Motorritzel für die ganze Saison, wo genau liegt das Problem?
      Keiner muss mehr ständig die Übersetzung ändern usw., ist doch mehr als positiv, oder?

      -Akkus wäre bei den "Einsteigern" auch ein Thema, da hast du recht.
      Das kennst du ja aus dem Tamiya-Cup.

      Wie geschrieben, ich habe persönlich bei ALLEN Rennen bei einem Gang durch das Fahrerlager diese Motorenlager von bis zu 10 Stück gesehen.
      Wir als BaWü-Cup-Leitung tendieren zu einer Motorenausgabe durch den Cup, leider kam dazu noch keine Reaktion. Weder positiv noch negativ!?


      Grüsse,
      Philipp
      Corally RDX Phi '09 powered by

      M.I.X. - Corally
      Corally Deutschland
      info@corally.de
    • Re: Neues Reglement 2008/2009

      ruderer schrieb:

      Hallo,
      das mit den Reifenchaos bzw. Reifenwahnsinn haben wir GottseiDank im ganzen BaWü-Cup nicht oder nicht mehr mit den Einheitsreifen (max. 2 Satz).

      Thema Einsteiger:
      -das mit der Rangliste werde ich umgehend klären bzw. klären lassen :huldig:

      -ein Hauptzahnrad und ein Motorritzel für die ganze Saison, wo genau liegt das Problem?
      Keiner muss mehr ständig die Übersetzung ändern usw., ist doch mehr als positiv, oder?

      -Akkus wäre bei den "Einsteigern" auch ein Thema, da hast du recht.
      Das kennst du ja aus dem Tamiya-Cup.

      Wie geschrieben, ich habe persönlich bei ALLEN Rennen bei einem Gang durch das Fahrerlager diese Motorenlager von bis zu 10 Stück gesehen.
      Wir als BaWü-Cup-Leitung tendieren zu einer Motorenausgabe durch den Cup, leider kam dazu noch keine Reaktion. Weder positiv noch negativ!?


      Grüsse,
      Philipp


      Hi Philipp,
      wenn ihr die 5,8 vorgebt ohne HZ u. Ritzelvorgabe ist das genau so.
      Mit der Übersetzungsbegrenzung nehmt ihr "guten Akkus" ja schon ein wenig den Wind aus den Segeln, so das der Unterschied nicht mehr so gravierend ist.

      Motorenpool wäre ein Ansatz wenn der Aufwand nicht so groß wäre die Motoren zu Prüfen, würde ich also nicht einführen.

      Ich sehe eben die Gefahr darin, das mit einem engen Reglement Fahrer vertrieben werden.

      Wer sich 10 Motoren kaufen will um 2 gute zu erwischen der soll es doch, ich gehe für das Geld
      lieber mit meinen Kids ein Eis essen. Genau so sieht es doch mit den Akkus und den Reifen aus.


      Martin
    • Re: Neues Reglement 2008/2009

      8)

      Hallöle ...

      aus meiner Sicht verlangt eine Untersetzungsbegrenzung eindeutig nach möglichst gleich hoch drehenden Motoren !
      Dies kann meiner Meinung nach nur durch einen Motorenpool einigermaßen gewährleistet werden.
      Für die Einsteigerklasse aus meiner Sicht eine durchaus überlegenswerte Sache.

      Vorschlag zur Durchführung:
      Ein "Freiwilliger" - möglichst aus der Cup-Leitung ;) - verwaltet diesen Pool und gewährleistet
      durch Einsatz eines geeigneten Motortesters dass alle Motoren hinsichtlich ihrer maximalen Drehzahl
      innerhalb einem definierten Band liegen und außerhalb dieses Bandes liegende Motoren aussortiert werden.
      Die Fahrer zahlen für die Bereitstellung eines Poolmotors am Rennwochenende einen zusätzlichen Obulus von 2 Euro.
      Für die Erstbestückung des Motorpools sollte man einen geeigneten Sponsor finden ;)

      Gruß Reiner
    • Re: Neues Reglement 2008/2009

      ungluecklich finde ich die Wahl des "CE4" waerend im DMC die "Cup Machine" homologiert wurde.
      Ich wuerde da weiter beides zulassen. Die technische Abnahme hat sicher schwierigere Probleme zu loesen wie diese zwei Motoren zu erkennen.
      Und waere es moeglich statt Einsteiger die Klasse als Hobby fuer alle zuzulassen ?
      Buechse boomt gerade nach dem 9,5 Turn Debakel :D
      Siehe LRP Buechsenklasse..........

      Bei 10 Motoren sehe ich noch kein Problem :ka: , wers braucht, genauso billig wie 1 Brushless Mocken der preiswerten Kategorie.


      Und es fehlt eine Klasse/Wertung 40+ Buechse wie bei Tamiya Gentlemen.

      Gruesse

      Joe
    • Re: Neues Reglement 2008/2009

      JohannesM schrieb:

      ungluecklich finde ich die Wahl des "CE4" waerend im DMC die "Cup Machine" homologiert wurde.
      Ich wuerde da weiter beides zulassen. Die technische Abnahme hat sicher schwierigere Probleme zu loesen wie diese zwei Motoren zu erkennen.
      Und waere es moeglich statt Einsteiger die Klasse als Hobby fuer alle zuzulassen ?
      Buechse boomt gerade nach dem 9,5 Turn Debakel :D
      Siehe LRP Buechsenklasse..........

      Bei 10 Motoren sehe ich noch kein Problem :ka: , wers braucht, genauso billig wie 1 Brushless Mocken der preiswerten Kategorie.


      Und es fehlt eine Klasse/Wertung 40+ Buechse wie bei Tamiya Gentlemen.

      Gruesse

      Joe


      Ich finde, über den Tellerrand schauen ist generell nicht schlecht, aber wenn man alles an die anderen Rennserien und Reglements anpasst, dann braucht man keine eingene Rennserie mehr, oder?? Jeder kann so ja zum Gück wählen, was er lieber fahren möchte, je nach Vorlieben :wink:

      Persönlich würde ich auch alle Carson Blechmocken wieder zulassen, denn es kristalisiert sich eh irgendwann einer als der Beste raus, und trotzdem kann auch einer mit dem anderen starten, weil er den grad rumliegen hat. Über Kostensenkung bei den Motorpreisen würde ich mir weniger Gedanken machen, dann eher bei den Akkus. Will mich da aber nicht einmischen weil ich diese Klasse nicht fahre :ka:

      Grüße
      Michael
    • Re: Neues Reglement 2008/2009

      Aber im Grunde stimmt doch was du sagst. WENN man bei den Motoren etwas billiger machen wollte, müsste man den Pool nehmen weil auch wenn nur ein Motor zugelassen ist, ist die streuung doch sehr groß und die "Top"-Einsteiger selektieren sich ihre Motoren das sie sich auch gleich einen BL kaufen könnten weil es gleich Teuer ist. :dagegen:
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • Re: Neues Reglement 2008/2009

      Motorenpool gibt aber auch immer boeses Blut, mal abgesehen von dem der die Dinger testen soll (womoeglich noch fuer umme, oder wie denkt ihr euch das ?). Und naechstes Jahr wird eventuell dann 17,5er brushless gefahren, dann braucht den Tester keiner mehr.
      Wenn man was machen will mit Motorenpool, dann muesste man nach der Haelfte der Vorlaeufe und nach jedem Finale tauschen.
      1er im A Finale gibt Motor an 10en, 10er an 1en, 2er an 9en, 9er an 2en.............
      Und jeder bringt seinen Mocken selber mit, dann sind ja genug ausselketierte Spitzenbuechsen dabei :D
      viel Spass der technischen Abnahme, dass muss doch alles noch haendelbar sein........

      Viele Gruesse

      Joe