Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      Also "früher" war eine Standardklasse vor allem durch einen relativ leistungsschwachen 540er Motor definiert und damit auch klar von der Modified Klasse abgetrennt.

      Ein 540er (CE4?) Motor ist zwar nach wie vor nicht die Lösung allen Übels, weil auch da immer fröhlich dran rumgefuscht wurde. (ist beim CE4 zumindest schwieriger als beim 540er Mabuchi) Aber war es so schlimm wie heute?

      Nach den Erfahrungen der letzten Monate überlege ich, ob die CE4-Standardklasse nicht genau das ist, was unserem Hobby fehlt, bzw. abhanden gekommen ist. Vor allem ist der Einstieg mit solchem Material für neue Leute günstiger als wenn man sich gleich einen hochwertigen BL-Regler und Motor kaufen muss (gerade im Hinblick auf die aktuelle Diskussion über Regler)

      Ist es zu kühn, angesichts aktueller BL-Technik den CE4 Motor (und Baugleiche) and DEN Motor für Standardklassen zu fordern? Eigentlich würde der das bringen, was sich viele wünschen, oder? In Verbindung mit 7,4V LiPo sogar noch ein bischen mehr Speed.

      Wem das zu langsam oder zu preisgünstig ist, der kann dann ja Modified fahren :wink:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      Hallo,

      ich bin selber erst seid einem Jahr so richtig dabei. Und ich habe auch ein paar Rennen gefahren.
      Egal ob Cup Machine, Stock Challenge oder 9,5t überall wird gefummelt an den Motoren wo es nur
      geht. Das ist das größte Problem und mit der NIMH Situation der Grund, warum ich keine Rennen mehr
      fahre.
      Wo sind die Leute die aus Spass an der Freude fahren? Würde es eine Klasse mit der Geschwindigkeit der
      Stock Challenge geben, mit Lipo und einem Motor/Regler Combo an der man nichts Tricksen könnte
      würde ich wieder fahren. Aber selbst da fummeln bestimmt welche um sich Vorteile zu verschaffen.
      Wieso zähllt das Motto: "Dabei sein ist alles" eigentlich nicht mehr.

      Ich hab absolut kein Problem als letzter ins Ziel zu kommen, wenn ich 7Minuten Spass hatte.

      Gruß,
      Daniel
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      @Joerg: bevor Du so eine "Irsinnige Idee" :wink: mit alten Kamellen und überhaupt nicht mehr zeitgemässen Motoren in den Raum wirfst, solltest Du Dir diesbezüglich weitere Informationen einholen. Ich gehe bei Dir mal von Unwissenheit aus, denn die CE4 Ära hat defenitiv ausgesorgt, die Motoren haben eine Riesenstreuung, soll heissen, 3-4 Motoren muss jeder haben um einen vernünftigen Motor zu erwischen, der 2te punkt ist, das diese Motoren nicht mehr als 6 Akkus halten, denn dann sind die Kohlen runtergebrannt oder der Kollektor so schwarz, das nur noch die hälfte an Leistung rauskommt als vorher. Das Problem sind zu einem die Akkus, diese Voltzahlen können die Motoren nicht verarbeiten, so das die Kohlen wegbrennen. Das weitere Problem sind die Regler, die zuviel Leistung von den Akkus auf die Motoren übertragen, das Resultat ist wie eben schon geschrieben. Bis zur Generation 3700er Akkus alles kein Thema, seit 4200er Akkus nicht mehr wirklich Interessant! Dann lieber einen Brushlessmotor mit , was weiss ich, meinetwegen 17,5 turn, das käme auf längere Sicht günstiger und die Leistung würde nicht so extrem streuen. Wir hatten letztes Jahr einen CE 4 Pool, der Pool bestand aus 60 selektierten Motoren, davon sind nach 3 Läufen 5 über geblieben, der Rest war platt.....soviel zu CE 4 und Konsorten....
      MFG Ursus
      Irgendwas ist immer
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      Das mit dem CE4 Motor gibt es beim DMC ja, und nennt sich Hobby Klasse. Da kann jeder mitfahren, nur die, die hier so viel meckern, fahren da komischerweise nicht mit.

      Starterzahlen in Hobby:
      in Süd gerade mal 3, in West auch 3, in Mitte ca.20, in Nord und Ost jeweils 0.

      Dagegen stehen rund zwei Hundert Fahrer in Sport, also 9,5T Klasse.

      Mit diesen beiden Klassen kann doch jeder die richtige für sich finden, damit ihm das Hobby Spass macht? Wo ist das Problem???
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      hy manny!

      ja das stimmt. nur wenn du weiterliest, wirst du auch vernommen haben dass es sich erledigt hat. und ja, ich bin ein hpi-challenge-fahrer. und j,a ich hatte vor einigen jahren absolut etwas gegen die challenge, aber nun ist es zumindest für mich ok. und trotzdem, man kann es auch hier lesen, bin ich kritisch und wenn etwas nicht passt, dann oute ich mich hier und wenn die kritik wirkich berechtigt ist, dann ändern die hpi leute diesen umstand (ich denke da nur mal an die startaufstellung im finale, nur als beispiel)

      das hat aber jetzt überhaupt nix mit deiner einstellung und "werbekampagne" zu tun.

      natürlich möchte ich genauso, wenn es möglich ist, die maximale power haben. und ich bin einerseits in der glücklichen lage, dass bei mir die kosten gottseidank keine rolle spielen, andererseits in der unglücklichen situation, dass ich bezahlfahrer bin. aber, will ich es so kauf ich es, damit lebe ich, basta.

      nur nochmal deine objektivität hat in der letzten zeit hier doch sehr gelitten, da du doch schon sehr gute beiträge, infos und tips hier abgegeben hast.

      ich werde auch autoseitg unterstützt, würde und werde dies, wie du es hier und jetzt betreibst hoffentlich nie machen. wenn jemand tips braucht, die geb ich gerne, meisten kommen da PN`s.

      ich kann dir jetzt genauso objektiv erzählen, dass ich !!!!3!!!!! genius hatte die allesamt nicht gegangen sind. so billig war das hobby noch nie, weil ich dadurch keinen reifenverschleiss hatte, keine motore verheizte, keine spritkosten hatte - konnte ja bei keinem rennen mitfahren. wenn ich im rosa forum lese, was man nicht alles machen muss/soll, damit die regler auch wirklich gut funktionieren, da kommt mir wirklich das kotzen.

      trotzdem habe ich aufgrund dieser entwicklung wiederum bei meinem händler wegen einem genius 100 angefragt, weil wir ja auch noch den endlauf haben. er hat den sogar lagernd, einschicken zwecks update kein problem, würd sich auch zeitlich ausgehn, preis ist mir wurscht, nur mit dem teil hat mein xray mit sicherheit schlagseite, wenn ich ihn überhaupt eingebaut bekomme, so gross und schwer ist das teil.

      da fahr ich lieber mit meinen roten regler, ja der ist rot und nicht blau, und hoffe halt, dass ich nicht allzuviele meter auf meine kollegen verlieren werde.

      nun aber bitte zum eigentlichen thema zurück.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      Hi Ursus,

      die Kohlen brennen nicht wegen der hohen Ströme der Akkus runter sondern dann, wenn die Untersetzung frei ist und dann bis 4,5 und noch weiter runtergeritzelt wird.

      Ich sag ja nicht daß sowas ne Allheilmethode ist. Ist halt nur ein Gedanke den ich mal ins Spiel bringen wollte.

      Man KANN das einigermaßen in den Griff bekommen, wenn man will. Hier in der Region gibt es ja einige regionale Rennserien mit diesen Motoren. Die kriegen das auch in den Griff. Und wenn so ein 6€-Motor nur 3-4 Rennen hält - na und? Wie lange halten die aktuellen BL-Regler? Ist die Entwicklung mit "Stock-Reglern" schon durch, oder wann kommt die nächste Stufe? :P

      Auf jeden Fall kriegst Du mit solchem Matrial eher neue Leute hinzu als wenn Du denen erzählst sie müssten erst einen BL-Motor und einen Regler mit begrenzter Haltbarkeit kaufen.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      Hallo,

      die CE-4 Motoren sind zwar nicht mehr zeitgemäß, trotzdem gibt es viele Einsteiger die sich mit der BL-Technik, ... noch nicht so auskennen, die diese Motoren als günstigen Einstieg nutzen wollen.

      Es muss ja nicht gleich CE-4 + 8000er LiPo sein !!!

      17,5 T BL würde auf lange Zeit nichts bringen, die Motoren würden wieder mit dem Timing an ihre Leistungsgrenzen gebracht und am Ende sind wir wieder schneller als 17 T Brushed !!!

      Aber wie man´s macht isses nicht recht, dass kennen wir ja alle !!! :D
      MFG
      Es ist nicht genug, nur zu wissen; man muss es auch anwenden; es ist nicht genug nur zu wollen; man muss es auch tun! (japanische Weisheit)
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      Hallo Zusammen,

      ich selbst setzte noch den ersten LRP Sphere ein,(also kein Competition) und sah auf dem Gruppe Mitte Lauf 9,5 T in Rüsselsheim was da los war.
      Mein wagen war auf der Geraden etwa so schnell wie ein Stock. (zu Brushed Zeiten ging der noch) Stand kurz vor der Überlegung, für Andernach einen TC Spec zu kaufen.
      Zum Glück tat ich das nicht, da es jetzt ja schon wieder was neueres gibt.
      Was in der Szene zur Zeit abgeht ist etwa vergleichbar wie die ersten Pentium PC auf den Markt kamen. Da hieß es noch: Kaufen Sie sich keinen, da es ja noch kaum Programme dafür gibt. Wenige Wochen später kauften sich alle einen.

      Solange in einer Rennserie mehrere Hersteller erlaubt sind, wird es einfach Wettrüsten geben. Vergesst nicht, dass das Thema Lipo immer stärker wird, dann geht es da auch wieder los.

      Plädiere also schon dafür, das bei Markenpokalen in den kleinen Klassen (Bsp. Classic und Stock ) aufgrund der neuen Sitiuation Combo Sets vorgegeben werden. (Bsp. Tamiya)
      Dann kann man sich ja wie bei einem Buffet entscheiden, wie weit man es treiben möchte. :fahren:

      Grüße
      Stefan Niesche
      Tipp von einem erfahrenen Modellbauer:
      Sich sägen, bringt Regen !!
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      @ Doc Holiday,
      OK, jetzt haste nicht mehr diese beleidigende Form gewählt.

      Ich schrieb doch folgendes

      Nur in Andernach bekamen nur wenige den neuen,
      gleichwertigen LRP Regler, .........

      manny[/quote]

      Damit habe ich doch gesagt, daß LRP nicht schlechtere
      Regler an seine und auch einige andere Teamfahrer
      ausgegeben hat,
      nur im Laden bekommt den momentan keiner.

      Ich bin auch mit meinen 2 Sphere Reglern und meinem
      SP Regler sehr zufrieden, sehr gute Regelbatkeit und speziell
      beim SP die easy Einstellmöglichkeit mit dem Programmierteil.
      Schade nur, daß diese Regler nicht updatebar sind.

      Wie auch Torsten vom GM Endlauf sagte, konnte er mit seimem
      Sphere mit langer Übersetzung recht gut mithalten, was mir mit
      einem "schlechten Fahrwerk" nicht gelang.

      Nun zurück zur Technik:
      dreht man an einem BL Motor das Timing nach oben,
      steigt die Drehzahl,
      die Beschleunigung läßt nach,
      die Regler- und Motortemperatur steigen erheblich,
      die Fahrzeit wird wesentlich geringer.
      Dies umgeht die "Powersoftware" u. a. mit variablem,
      frei programmierbarem, drehzahlabhängigem Timing.

      Gibt es ähnliches nicht auch bei dem Quantum 3 und SX 12,
      die eine drehzahlabhängige Taktfrequenz haben?
      Ist da einer Sturm dagegen gelaufen?

      Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten.

      manny
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      hy manny!

      das war wieder mal ein objektives, informatives statement, welches ich von dir gewohnt bin/war.

      ich habe einen meiner roten regler (istc oder so), einem sehr guten freund von mir gegeben, der sowohl elektronisch hardware- als auch softwareseitig sehr gut drauf ist. klappt dies nicht bzw. ist er kaputt, kann ich nichts machen, aber so wie es ausschaut müssen eh neue regler her, also hab i nix verloren.

      unter umständen, ohne gewähr seinerseits, kann er was machen, hat er gmeint. wie auch immer, mal sehn was rauskommt heissts so schön.

      trotzdem pflichte ich bei, dass die entwicklung keine gute form annimmt und wenns wirklich dumm kommt, dies wiederum einige starter, in der schon wirklich dünn besetzten tourenwagensektion, kosten wird.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      ms schrieb:

      Gar nicht! Im letzten Jahr hatte ich mich als nicht-DMC-Mitglied auf die neuen 13,5er gefreut, damals war die WElt noch in Ordnung. Leider hatten die Schwarzseher recht, die damals schon sagten "alles wird schlecht". Wie Thomas Haidt im Lipo 2009-Thread schon erwähnte, ergeben die ORE-Standardklassen keinen Sinn mehr. Meine letztjährige Meinung muss ich jetzt als baldiges DMC-Mitglied revidieren. Ich würde die Abschaffung mittlerweile befürworten.



      Interessant, du möchtest also eine Klasse abschaffen, die du noch gar nicht gefahren bist ??

      Wenn du DMC Mitglied geworden bist, dann fahr doch einfach Modified und kümmer dich nicht um Standard.
      Macht das Leben für alle einfacher!

      Ebi
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      Beitrag editiert, Meinungsaustausch mit Ebi findet hoffentlich zu beider Seiten Zufriedenheit per PN statt.

      Ich bringe es auf den Punkt: meiner Ansicht nach ergeben mit sog. Powerreglern Einheitsklassen kaum Sinn.
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      Hey, Ihr ossishaut euch aber richtig eins auf die Mütze. Ich war und bin eigentlich ein richtig guter "Ossimöger".
      Jungs lasst den Sch..., wir Wessiarml.... lachen uns nur eins ins Fäustchen. Obwohl ich meine, wir Wessis sind schon
      ein Bißchen besser Deutsche als ihr Ossis.
      Des wor jez en Spoß, do mues an jeder lachen, is des kloar.

      F. Maaß
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      He Jungs was regt ihr euch auf, mal eben 200-250 fuer nen neuen Regler, na und ?
      Kauft ihr euch hald die neuste Kiste zwei drei Monate später..............who cares ?
      Ein wenig Pionier Steuer muss scho sein.
      Denkt an die vielen gesparten Anker und die gesparte Drehbank und an all das Zeugs was Brushless so billig und toll macht :ablach:
      Das ist einfach technischer Fortschritt.
      Und neuerdings Brushless Motoren wegblasen auf nem SM Lauf, das gehört doch zum guten Ton, oder ?
      Und kommt, ein wenig mehr Spannung geht doch noch, also her mit den LIPOS, dann rockt es mal richtig in 9,5 Turn.

      Und für all die Heulsusen und ewig Gestrigen gibt es ja noch die CE4 Klasse.
      (da starte ich dann demnächst dann mal wieder zum SPASS :dafür: haben :D :D ).

      @maaß
      mach doch mal Pause und geh ne Saison GOLFEN, kommt billiger und ist super fuer die Fittness :) und da kannste auch mit nem zehn jahre alten Schlägersatzt locker mitspielen, weil es ein durchdachtes Handycap System gibt, einfach klasse sag ich Dir.........richtig überlegt, sein ewiger Zeit (ca 1457) das fast gleiche Reglement............das bringt Sportler auf lange Sicht ans Hobby.
      Die erste Trainingsstunde für den Hannes und Dich geht auf mich :)
      Ist grad Urlaubszeit, schaut mal vorbei .......

      ....und sobald sich die Technik beim RC Sport wieder "eingependelt" hat, kannste ja die gespaarte Kohle wieder ins Kärrele fahren investieren.

      Viele Grüsse


      Joe
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      Leute, geht bitte etwas freundlicher und nicht gleich so persönlich miteinander um. Ihr müsst ja Eure Geburstage nicht gleich zusammen feiern, aber ihr solltet Euch respektieren.

      Zur Entwicklung an sich. Mal ein bisschen sehr überspitzt (!), aber müssen wir uns morgen dann Hauptzahnräder kaufen die gewuchtet sind ? Brauchen wir uns übermorgen eher wenige Sorgen um explodierende Akkus, aber dafür um Schrappnellgeschosse durch weg fliegende Getriebe machen ? Bekommen wir demnächst auch eine Kühlung für unsere Kraftübertragung. Ja wie gesagt, es ist natürlich überzogen formuliert. Aber da sollen Drehzahlen von 50/52.000 am werk sein und das soll noch weiter gehen. Mit 5 Zellen ???
      Alter Falter... da kann man sich garnicht mehr vorstellen dass unsere "Pioniere" mal mit einem Mabuchi540 (6 Zellen) Rennen gefahren sind :)
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      hi,

      es gibt 3 tourenwagenklassen und da findet ncht jeder tourenwagenfan seine Klasse ?????
      tw modified = Leistung offen
      tw sport = begrenzte Leistung (modified mini )
      tw hobby = extrem begrenzte und preisgünstigste Tourenwagenklasse (besonders für Gelegenheits und hobbytourenwagenfahrer geeignet)

      wo ist das Problem ?????
      wenn ihr tw sport stärker begrenzen wollt dann macht es doch so wie die flieger bei ihren pylonrennen. Baut einen vorgeschriebenen einheitlichen Leistungsbegrenzer ein. So ein teil misst die Leistung und bei Überschreitung regelt es den regler runter. details findet ihr unter dem begriff unilog wenn ihr mal googlet. es ist eigentlich ein datalogger aber er hat halt diese leistugsbegrenzerfunktion zusätzlich.

      mfg
      axel