Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      Hallo Axel,

      wer möchte denn überhaupt die Leistung begrenzen?
      Wenn, dann doch nur bei den anderen, nicht bei sich.
      Wems zu schnell ist, der braucht doch auch nicht die
      besten Akkus, Motoren, Ladegeräte usw.!
      Die Leute, die hier den Untergang des Abendlandes
      sehen, fahren doch zum Teil überhaupt nicht mit
      sondern spielen sich mit ihrer Einstellung nur auf.

      Freie Fahrt für freie Bürger
      manny
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      Lieber Sdait, so ne große Drehzahl hast du inne Schule leiden nicht gelernt.
      Die liegt leider außerhalb deines Zahlenvorstellungsvermögens.

      Das geht bald in die Gasausdehnungsgeschwindigkeiten von 5000 Metern in der Sekund und sowas heißt man eine Explosion.

      F. Maaß, das war glatter Fritz, eh Ernst
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      Hallo Stefan,

      es regelt sich doch von selber ein,
      mit der Temperatur und Fahrzeit.
      Zwischenzeitlich wissen die Leute
      schon, ab welcher Übersetzung der
      Rauch raus kommt.
      Es gibt verschiedene 9,5er Typen, die
      einen vertragen Übersetzungen von 4,2
      und die anderen sind bei 5,0 fertig.
      Das war schon bei den 27T so und wird
      sich nie ändern.
      In der CE4 Klasse sehe ich leider nur sehr
      hohe Kosten, wenn alle 3 Akkus der Motor
      platt ist. Mit einem aufgeblasenen 9,5er
      habe ich nach 30 Akkus noch keinen Verlust.
      Aber, wie Axel schon ausführte,
      es gibt für jeden doch eine Klasse, oder?

      manny
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      Hi Leute,

      man hat ja befürchtet das es mit Brushless nicht besser sondern noch schlimmer wird mit dem aufrüsten.
      Ich persöhnlich finde es schade das Regler zugelassen werden die das Reglement umgehen, vorallem finde ich das traurig das
      Protoypen auf einer "Hobby" DM verteilt werden.
      Hat einen etwas faden beigeschmack meiner meinung nach.
      Damit verbunden ist es ja kein wunder mit den schwindenden Starterzahlen.
      Erst massenweise Akkus kaufen jetzt Regler kaufen damit man immer max.Leistung hat.

      Also ich bin für einen Regler Homlogation ! :dafuer:

      Gruß Peter
      Xray T2´007
      Kyosho FW-05R
      Corally Assassin Master
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      Ich war neulich in einem Seminar über Qualitätsmanagement, und dort wurde der Begriff "Standard" erörtert. Danach steht Standard für eine "Mindestanforderung", also passt das doch bestens - schneller, heißer, besser, ... geht immer :wink: :lol:

      Aber Standard ist ja ein alter Hut - jetzt heiß's ja Sport, und Sport ist nun mal Wettkampf mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln :twisted:

      Nur als kleiner Spaß am Rande....

      Im Ernst, ich bin heilfroh, daß ich im Frühjahr letzten Jahres wieder von TW Standard zu Modified gewechselt habe. Denn im Moment würde ich mich schwarz und grün ärgern bei der Entwickung, die dort abgeht. In Modified bin ich zwar nicht an der Spitze, aber das war in Standard zuletzt nicht anders, muß wohl das Alter sein :wink:
      Ach ja, Investitionen bisher: 1 BL Regler in blau, 3 verschiedene BL Motoren in Schwarz/gold, und ein paar Blades und Kardans vorne, das wars im Großen und Ganzen. Ach so, natürlich noch 9 Packs 5 Zeller und ein paar Reifen... und das Übliche wie neue Teile für's Auto únd Sprit für den Großen und und und... Aber es macht riesen Spaß :punk:

      Im Sinne des Hobbys wäre mehr Einheit in den Sportklassen schon schön, oder eine langsamere Entwicklung, aber das ist wohl schwer zu erreichen, denn niemand will letztendlich den Fortschritt künstlich ausbremsen - außer vielleicht bei den LiPo's in einem anderen Thread :winke:

      Grüße
      Michael
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      So siehts doch aus !
      Der MIZI hats geblickt, was kaspert man in SPORT auch rum, wenn man eh fast so schnell ist wie in Modified.
      Modiefied fahren, ist nicht das teuerste und man kann mal voll auf die Tube drücken. :fahren:
      Wers kann oder wers mag........... ist doch ideal.
      Sport !! aktuell ist meiner Ansicht nach schneller als früher 12 Turn Modified--------------, also .............. gleich richtig machen und nicht noch erst lang "rumtimen" :D :D :D (der musste jetzt sein).


      Grüsse Joe
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      Hi,

      mal einen Tip von mir.

      bei Scale gibt es keine AI TC SPEC ISTC oder wie das ganze gelumpe heist.
      Auch gibt es nicht alle 6 Monate neue Autos. Und Motoren kommen auch nicht alle 4 Monate auf den Markt.
      und wer jetzt kommt das die Kosten bei Scale höher sind hat keine AHNUNG .
      Und wir müssen nicht mit irgendwelchen Hohlkammer reifen fahren die seit langer Zeit der Geschwindigkeit von Elektro gar nicht mehr mithalten können.
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      MiZi schrieb:



      Im Sinne des Hobbys wäre mehr Einheit in den Sportklassen schon schön, oder eine langsamere Entwicklung, aber das ist wohl schwer zu erreichen, denn niemand will letztendlich den Fortschritt künstlich ausbremsen - außer vielleicht bei den LiPo's in einem anderen Thread :winke:

      Grüße
      Michael



      Kann mich dir nur anschließen vielleicht nehmen die Verantwortlichen das mal als Anstoß, daß die Standardklasse uns Hobbyfahrer auch weiterhin
      Spass macht und nicht im Frust endet

      GRuß Peter
      Xray T2´007
      Kyosho FW-05R
      Corally Assassin Master
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      ursus,

      zu den ce-4 motoren muss ich dir leider recht geben, ich habe schon viele gesehen, die dieser klasse den rücken gewendet haben und wieder zu den üblichen Motoren gefriffen haben.

      Es sind einfach zu viele Streuungen, wir wir alle wissen, da hat kein Teilnehmer Lust, sich ständig die Dinger auf Vorrat zu kaufen und von 10 direkt 8 wieder in die tonne zu werfen.

      Lustig ist die Klasse aber, weill es hier auf Top-Fahren ankommt und jeder Fehler sich sofort bemerkbar macht.

      Eure Streitigkeiten oder wie Ihr das auch immer nennt, solltet Ihr doch bitte alle per PN ausmachen, diese sind hier nicht wirklich toll zu lesen und bringen uns in der Sache nicht weiter.

      Außerdem gehen mir sonst ständig die Chips aus :ablach:

      Also bitte, bleibt doch einfach mal bei der Sache, dann liest sich das auch alles etwas runder :brav:

      gruss

      ansgar
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      peter,

      ich versuche dann über die Kommentare wegzulesen.

      War gerade beim Discounter um Nachub an Süßes zu holen.

      Werde jedenfalls auch mal den neuen Genius ausprobieren, da einer gerade seinen Geist aufgegeben hat.

      Mal sehen, was da so an Leistung kommt und wie das Ding am besten ins Fahrzeug passt.

      gruss

      ansgar
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      Wenn man die bisherigen Beiträge hier zu diesem Problem betrachtet, scheinen sich bzgl. einer Reglementierung - also möglichst eine einheitliche Leistung für Alle - enorme Schwierigkeiten aufzutun.
      Schon vor über einem Jahr habe ich von einem Elektronikspezialisten erfahren müssen, dass man bzgl. Regler für Brushless enorm viele Möglichkeiten hat, mittels Software die Leistung bei dem selben Motor enorm streuen zu können. Sein Kommentar war schon damals: "Standard in Brushless ist praktisch Freigabe von Doping"!
      Drum müssen wir mal alle den "Reset-Knopf" drücken und mal über den Tellerrand schauen, wie kann man den kostengünstig und hoffentlich ohne großen technischen Aufwand eine Standard-Klasse schaffen kann, wo weder Akku, Regler noch Motor eine große Rolle spielen.

      Variante 1:
      Maximalgeschwindigkeit: Man legt eine Maximalgeschwindigkeit (Klassenabhängig) fest. Über eine einheitliche Sensortechnik - entweder im Regler oder als Zusatzelektronik - wird die Drehzahl an einem Antriebsrad (am besten Hinterachse) abgenommen und durch Programmierung des Reglers / Zusatzelektronik in entsprechende maximale Motordrehzahl umgewandelt, so dass sich daraus die Höchstgeschwindigkeit ergibt. Natürlich muss dies für die technische Abnahme ggf. prüfbar sein, was aber technisch kein Problem darstellen dürfte. Eine derartige Technik wird im übrigen bei den Pedelecs (Fahrräder mit Elektro-Hilfsmotor) angewandt, da diese gesetzlich ab einer Geschwindigkeit von 25,0 km/h den Motor abschalten müssen - Heißt: Technik ist im Prinzip schon vorhanden!!!

      Variante 2:
      Maximale Abgabeleistung: Leider weiß ich hier nicht so genau Bescheid, wie man denn am besten und möglichst einfach die Abgabeleistung eines Brushless-Motors feststellen kann, aber so einfach wie bei einem Bürstenmotor mittels Motorchecker a´la Robitronic / CS geht es nun mal leider nicht.
      Kann man dies leicht feststellen, begrenzt man die Leistung auf irgendeinen festgelegten Wert. Natürlich müssen die Voraussetzungen hierfür für die Hersteller identisch sein, denn ´ne Leistung kann man sonst so oder so ermittelt haben.

      Was bleibt?
      Eine einheitliche Standard-Klasse kann eigentlich nur erfolgreich sein, wenn wir irgendwie sicherstellen, dass ich man mit seinem Equipment für lange Zeit mithalten kann. Da könnt ihr noch so viel über Motoren, Akkus, Regler und Software diskutieren, aber wirklich gerecht geht es nur mittels einer Beschränkung für alle zu.
      Da diese Beschränkung auch möglichst Nachvollziehbar, Kontrollierbar, technisch einfach und unkompliziert sein muss, bleibt wirklich nach dem gegenwärtigen Stand der Dinge nur ein Geschwindigkeitslimit übrig.

      Ich bin nun gespannt, wie die Diskussion hier weitergeht, bzw. ein Umdenken stattfindet!
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      ritzelzerstörer schrieb:

      ursus,



      Es sind einfach zu viele Streuungen, wir wir alle wissen, da hat kein Teilnehmer Lust, sich ständig die Dinger auf Vorrat zu kaufen und von 10 direkt 8 wieder in die tonne zu werfen.

      L

      ansgar


      ach asngar, was krazt denn die 10*5 EURO ???.
      Immer noch billiger als in einem SM Lauf mal eben 4 SPORT BRUSHLESS Motoren zu 50,-- über den Jordan zu schicken.
      Da kannste viel CE4 Selektieren und die ausselektierten an Kinder verschenken oder in dein Standmodell statt Blechbuechse reinmachen.

      @ alex, richtig aber Verbrennen sind hald nicht so beliebt und die Strecken deutlich dünner gesäht und in der Halle ist auch selten was erlaubt................sonnst haste natürlich recht, was man alles an wirklich belastbarem Material bei so nem Scaler bekommt für 350,-- ein Wahnsinn.

      Gruesse

      Joe
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      @ Fudel,
      warum soll die Leistung oder Geschwindigkeit
      begrenzt werden?
      Ich unterstelle hier mal, daß viele Befürworter
      gar nicht Sport oder DMC Standard fahren.
      Die Wettbewerbsfahrer sind ständig auf der Suche
      nach noch besserem Material,
      nicht umgekehrt.
      Wer von den Wettbewerbsfahrern fährt mit alten,
      schlechten Akkus oder alten Motoren?
      Ich kann hier aber bei einigen herauslesen, daß sie
      es gerne sehen, wenns die anderen begrenzen müßten.
      Schon solche Vorschläge wurden gemacht, das Fahrkönnen
      zu begrenzen. Wer 5 x gewinnt fliegt aus der Klasse raus.
      Nur bei Markenpokalen könnte und sollte auch ein
      Einheitsregler vorgeschrieben werden, z. B. Classic.
      Auf DMC, SM, DM Niveau ist da nichts zu machen.
      Das einzige was hilft ist materialmäßig mitzuziehen.
      Ich habe bei dem GM Endlauf auf dem Harburgring gesehen,
      daß wohl jeder, der dazu Gelegenheit hatte, seinen
      GM Regler updaten ließ und so auch einsetzte.
      manny
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      manny schrieb:


      warum soll die Leistung oder Geschwindigkeit
      begrenzt werden?


      Weil die Klasse ohne Beschränkung in Leistung oder Geschwindigkeit "Modified" heisst ? In irgend einer Weise muss "Sport" ja von "Modified" abgegrenzt werden (und damit meine ich nicht, dass die Rundenzeiten 0,05sek langsamer sind), und die Abgrenzung sollte nach Zielgruppe erfolgen. Und mit "Zielgruppe" meine ich definitiv auch nicht die, die das Reglement permanent nach Schwachstellen absuchen und wenn möglich umgehen, um ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.

      Und Piloten, die das ganze nicht als mörderische Materialschlacht betreiben wollen und denen gleichzeitig Modified zu schnell ist finden momentan einfach keine Klasse mit moderater (und halbwegs einheitlicher) Leistung und ohne den Zwang, ständig das Equipment zu tauschen ...

      Nochwas anderes: Schrieb Ralf Helbing nicht irgendwo, dass das dynamische Timing der Regler ohne Sensoren nicht funktioniert ? Dann wäre ein praktikabler Ansatz, einfach den Einsatz von Sensoren für Rennen zu verbieten.
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      Ohne Sensor kann aber LRP net und deshalb sind die die ersten die schreien und alle Welt fährt doch wieder GM wie zuletzt bei den SM-Läufen. :huldig:

      Ich habe auch nix gegen fahren ohne Sensoren, damit fällt sogar gleich noch ne FehlerQuelle weg, man kann im Regen fahren und die Motoren könnten günstiger werden. :dafuer: :dafuer:
      RCBatteryPower
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      Hy,

      das was RH aussagte, ist schon richtig.
      Als ich auf dem Harburgring nur den Berg hinauf kroch,
      dachte ich, ich hätte einen leeren Akku eingebaut.
      Ich fuhr an die Box und stellte fest, daß mein
      Sensorkabel nicht aufgesteckt war.
      Aber das Gesensorte verbieten?
      ich glaube nicht, daß du dir da bei der blauen
      Fraktion Freunde schaffst, die laufen ohne überhaupt
      nicht.
      Geht es dir denn nur darum, das drehzahlabhängige,
      frei programmierbare Timing zu verbieten?
      Wenn ja, warum?
      Der Motor läuft so doch besser!
      An meinem SP Regler habe ich mal einen 9,5er
      auf Drehzahl getestet. Mit 6 Zellen und 26,25° drehte
      er 32000rpm, ohne Sensorkabel 26000rpm.
      Für deinen konstruktiven Vorschlag aber mal
      meinen Dank.

      Im übrigen, was hältst du davon, zu der Sport Klasse
      noch eine 13,5T / 5 Zellen Standard TW Klasse zu
      schaffen. Dafür könnte man die Hobbyklasse abschaffen,
      die fährt doch eh fast keiner bei SM Läufen.
      Fahrversuche ergaben bisher, daß die TW damit auf
      gleichem Niveau wie gute CE 4/ 6 Zellen, laufen.
      Ohne Übersetzungsbeschränkung und ohne Reglerkastraktion.

      manny
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      warscheinlich braucht man demnächst einen C3PO oder R2D2 im Fahrerlager, dem ich: " mehr Steuerzeiten" zurufen kann. :ablach:
      Warscheinlich demnächst die Laptop - Armada im Fahrerlager, in der Softwarespezies Steuerzeitenprofile für jede Rennstrecke erstellen.
      (Es brechen also goldene Zeiten für die Langhaartypen mit Slayer Shirt an,- Sie kommen aus Ihren Zimmern)

      Einer Hauptgründe, warum ich Modified damals aufgab war, man benötigte einen Motorentester, Drehbank und einen Koffer voller Motoren.
      Nach fast jedem Lauf wurde der Motor überholt.
      Das alles ist jetzt rum. Natürlich entwickelt sich jetzt im Moment aufgrund der beuen Technik sehr vieles, da auch das Potential da ist.
      Die Lösung in den Markenpokalen kann also nur die Aufnahme des Reglers in das Reglement sein sonst muss man halt die ständigen Neuinvestitionen mitmachen.(oder nicht).
      Tipp von einem erfahrenen Modellbauer:
      Sich sägen, bringt Regen !!