Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      manny schrieb:

      Hy,

      das was RH aussagte, ist schon richtig.
      Als ich auf dem Harburgring nur den Berg hinauf kroch,
      dachte ich, ich hätte einen leeren Akku eingebaut.
      Ich fuhr an die Box und stellte fest, daß mein
      Sensorkabel nicht aufgesteckt war.
      Aber das Gesensorte verbieten?
      ich glaube nicht, daß du dir da bei der blauen
      Fraktion Freunde schaffst, die laufen ohne überhaupt
      nicht.
      Geht es dir denn nur darum, das drehzahlabhängige,
      frei programmierbare Timing zu verbieten?
      Wenn ja, warum?
      Der Motor läuft so doch besser!
      An meinem SP Regler habe ich mal einen 9,5er
      auf Drehzahl getestet. Mit 6 Zellen und 26,25° drehte
      er 32000rpm, ohne Sensorkabel 26000rpm.
      Für deinen konstruktiven Vorschlag aber mal
      meinen Dank.

      Im übrigen, was hältst du davon, zu der Sport Klasse
      noch eine 13,5T / 5 Zellen Standard TW Klasse zu
      schaffen. Dafür könnte man die Hobbyklasse abschaffen,
      die fährt doch eh fast keiner bei SM Läufen.
      Fahrversuche ergaben bisher, daß die TW damit auf
      gleichem Niveau wie gute CE 4/ 6 Zellen, laufen.
      Ohne Übersetzungsbeschränkung und ohne Reglerkastraktion.

      manny


      Hallo manny ich moechte aber nicht im Regen mit brushless fahren muessen.
      Und mein CE 4 faehrt auch ohne brushless gedoens und mit nem alten 30 EURO Spirit Regler, vom Freundlichen Kollegen erworben.
      Brushless im Regen in Hobby ueberlasse ich gerne so Kanonen wie Dir, ist sicher mords witzig.


      Ich ueberleg grad ob ich mal ein paar richtig zünftige Antraege zum Sportbundtag schicke.
      Der Alex hier hat sicher auch ein paar saugute Ideen wie man den "Wahnsinn" beenden kann.


      Gruesse Joe
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      Ich versteh die Aufregung hier nicht, jedes mal wenn eine Reglementsänderung in den Klassen erfolgt geht hier das Geschreie los!
      Das war früher als Standard noch 27T mit 6 Zellen war genau das Gleiche, früher waren es erst die Akkus bei der festgelegten Untersetzung von 6,6 und dann war wieder keine Chancengleichheit gewährt als die Untersetzung frei gegeben wurde...
      Dann haben alle nach Brushless geschrien mit 5 Zellen und es auch bekommen, dann ist die neue Klasse Sport nichtmal 1 Jahr alt und dann geht das Gezeter wieder los, dass es viel zu schnell wäre...
      Viel zu schnell wäre es den Leuten auch gewesen mit 6 Zellen und 27T bei offener Untersetzung Outdoor, nur hätten wir da noch mehr Motoren gehen sehen...
      Man bekommt eine Klasse immer wieder schnell und die meisten Leute kommen doch auch damit zurecht, ich seh da keinen Grund sich aufzuregen, immerhin ist man man mit einem 9,5T noch nicht so schnell unterwegs wie mit einem 5T Delta und Modified ist immer noch was anderes als Sport...
      Und warum keine Chancengleichheit? Das GM-Reglerupdate ist für jeden Hans zu erwerben für 20 Euronen oder beim Ralf Helbing wenn man ihn an der Strecke trifft für Lau wie man auf dem GM Endlauf gesehen hat oder auch auf der DM Indoor in Dortmund! Zudem zieht LRP jetzt auch nach und baut leistungsfähigere Regler und Leute die gut lenken können, landen auch mit nem ticken weniger Boost im Auto vorne!
      Es kann auch keiner sagen, dass es bei brushed anders war, wie oft sind neue Regler erschienen? Und habt ihr auch mal darüber nachgedacht, dass es alles eine Frage der Entwicklung ist und Brushless in der Sportklasse immer noch in den "Kinderschuhen" steckt und brushed auch einen verdammt langen Entwicklungsweg in Sachen Regler und Motoren zurückgelegt hat?
      Nur befinden wir uns jetzt noch in der Phase, in der die Klasse Sport nichtmal eine ganze Saison gelaufen ist...
      Und der Kostenfaktor war schon immer intensiv wenn man das Hobby ernsthaft betreibt und natürlich werden die Teamfahrer auch öfters neues Material fahren als der Normalo, aber wem kommt es denn im Endeffekt zu gute wenn die Teamfahrer das Material fahren und testen? RICHTIG! Dem Endverbraucher... Sonst dürfte der nämlich das Versuchskaninchen spielen :ohmann:
      Zudem macht die neue Sportklasse den meisten Fahrern doch Spaß, jeder hat die Chance seinen Regler updaten zu lassen, die LRP Fahrer bekommen bald einen neuen Regler, die Motoren weisen nicht mehr die Streuung auf wie noch bei brushed und über die Akkus brauch man sich nicht unterhalten, das war schon immer so, dass neue Akkus besser waren.
      Warum sollte es einen Einsteiger abschrecken? Weil er einmal tiefer in die Tasche greifen muss für ein BL System, früher standen Drehbänke, 5 Motoren und nen Motortester auf dem Tisch, das waren andere Kosten oder wie?
      Auch die Geschwindigkeiten in der Klasse sollten nicht so schocken, wenn man damit nicht zurecht kommt, dann sollte man in der Klasse Hobby fahren.
      Ich glaube das einzige was dem Sport wirklich schadet sind die Leute die an jedem Kram was zu meckern finden und jedes Jahr für eine Reglementsänderung sind, weil da beginnen nämlich die wirklichen Kosten für die Leute.
      Und ich gebe euch eine Garantie, dass wenn die KLasse langsamer oder schneller würde, immer noch die gleichen Leute in den Sportkreisen vorne wären, die Leute die immer über zu wenig Leistung nörgeln und eine Leistungsgleiche Klasse wollen, würden exakt da landen wo sie sonst auch lande, da die schnellen Leute die auch mit Boost ausgestattet sind, bei gleich angepassten Speed immer noch die besseren Fahrer wären!

      So viel von meiner Seite....

      Mit sportlichen Gruß

      Philipp Schulte
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      @Philipp1990

      Leider konnte ich deinem Beitrag nichts neues entnehmen, ausser den selben tenor der immer kommt.

      Die Hobbyfaher baden es aus und können sich nicht immer den neusten Regler kaufen, ausserdem bezweifle ich das LRP die TC Spec z.B. die man jetz ne Jahr hat mit neuer Software ausstatten! :ohmann:
      Xray T2´007
      Kyosho FW-05R
      Corally Assassin Master
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      Hallo Peter,
      diese Aussage wurde doch schon von LRP
      gemacht. Kann nicht upgedatet werden.

      @ Jo,
      hast du mich schon mal im Regen mit nem brushless
      gesehen?
      Das können sich doch nur solche Großverdiener und
      Golfspieler wie duuuuuuuuu leisten,
      nicht solche Renter wie ich einer bin :mrgreen:

      Laßt uns trotzdem noch ein wenig debattieren
      und nörgeln, der Sommer ist noch lang.

      manny
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      Bin der letzte der nicht für Meinungsfreiheit ist :dafuer:

      @manny
      Oh hab ich nicht gelesen das die blauen kein update machen , dachte ich mir aber schon so.
      Ist ja auch geschickt so :wink:
      Xray T2´007
      Kyosho FW-05R
      Corally Assassin Master
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      manny schrieb:

      Hallo Peter,
      diese Aussage wurde doch schon von LRP
      gemacht. Kann nicht upgedatet werden.

      @ Jo,
      hast du mich schon mal im Regen mit nem brushless
      gesehen?
      Das können sich doch nur solche Großverdiener und
      Golfspieler wie duuuuuuuuu leisten,
      nicht solche Renter wie ich einer bin :mrgreen:

      Laßt uns trotzdem noch ein wenig debattieren
      und nörgeln, der Sommer ist noch lang.

      manny


      Mensch manny altes "Privattier" , bist doch ein schlauer Fuchs :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
      Motto:
      Brushless kann im Regen gehn,
      sei lieber schlau und lass Ihn steht !

      Gruss Joe
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      PeterB. schrieb:

      @manny
      Oh hab ich nicht gelesen das die blauen kein update machen , dachte ich mir aber schon so.
      Ist ja auch geschickt so :wink:

      Tchja Peter, da sieht man mal dass Du nur bis zum Tellerrand denkst. Das ist wohl kaum geschickt, oder es mal deutlich zu sagen was Du damit andeuten willst: mehr Profit weil die Leute sich neue Regler kaufen müssen anstatt ein Softwareupdate einzuspielen hat LRP nicht. Ganz im Gegenteil. Es darf erwartet werden dass in nächster Zeit die Entwicklung weiter geht und mal der und mal der im Vorteil ist. Kunden der LRP Produkte können nicht updaten und werden sich wohl vorher überlegen ob das Sinnvoll für sie ist. Ergo macht es Sinn sich dann einen Regler zu kaufen (denn das müssen sie dann ja) den man programmieren kann. Ergo kein Gewinn, sondern ein Verlust. Zu erwarten ist (wenn die Einschätzung so stimmt) dass eine Hardwarelösung am ende schneller sein kann und nach der vollkommenden Ausreitzung der Software die Hardware die bessere Lösung ist. Was dann aber auch alle Wettbewerber in der Branche wissen und mal eben einen neuen Regler anbieten. Tchja, und bis dahin laufen die Geschäfte mal bei dem einen und mal bei dem anderen gut.

      Aber wie immer ist es ja praktisch LRP was auch immer zu unterstellen. Ist ja auch eine tolle Freizeitbeschäftigung und man bekommt immer schön Rückendeckung aus den Süden :)

      @Manny: was ist los. Du hast schon ein paar Postings gemacht ohne zu erwähnen dass RH ja allen die wollten kostenlos ein Update eingespielt hat. Nicht vergessen das Horn weiter zu blasen. Es gibt bestimmt noch einige die es nicht mitbekommen haben :) Nicht dass Du hinterher nicht genug Empfehlungen zusammen hast :D
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      Weshalb wird eigentlich nicht über eine Fahrzeiterhöhung nachgedacht? Ich glaube nicht, dass diese ganzen tollen Powerprogramme bei einer Fahrzeit von z.B. 10 Minunten noch einen Sinn machen würden. Es müßte wieder vernünftig untersetzt werden, der Speed wäre etwas geringer und es wäre sogar noch Zeit mal einen Fahrfehler wieder auszubügeln.

      Carsten
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      @ Carsten,
      bei 10 Minuten Fahrzeit ist es erforderlich, daß
      nur noch mit 4600ern oder noch besseren, gefahren
      werden. Ich glaube nicht, daß ich der letzte bin, der
      noch mit 4200ern herumfährt.
      Ich fand es noch nie so toll, alle 3 bis 5 Akkus wieder
      neue Akkus haben zu müssen, da die "alten" 20 sec
      an Fahrzeit verloren.
      Ich habe zuvor den Vorschlag gemacht, aus der nicht
      angenommenen Hobbyklasse eine Standardklasse mit
      13,5T/ 5 Zellen CE4/ 6 Zellen zu machen.
      Dann wäre jedem die Möglichkeit offen, sich eine
      Klasse mit der Leistung seiner Wahl auszusuchen.
      Ein bekannter Teamchef aus dem Schwarzwald möchte
      so etwas beim SBT einbringen.

      @ Stefan,
      hast recht, ich sags nicht wieder.

      Schönes Wochenende,
      auch beim F1 und der Euro
      manny
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      PeterB. schrieb:

      @Stefan hat aber lange diesmal gedauert bis du in die Bresche für die blauen hüpfts :huldig:

      nich böse sein :wink:

      Genau, weil ich der blaue Ritter bin ohne dem LRP nicht sein könnte. :arsch:
      Schön dass Du mal wieder was gefunden hast gegen das Du anreiten kannst Peter. Komm mal endlich wieder vorbei, denn spendier ich Dir nen Dunkelbier :) :dance3:
      Hupps... ja ich gebe zu wir rutschen vom Thema ab.

      @Manny: oh danke. Macht Sinn, wäre aber auch kein Problem. Ist ja nicht verboten guten Service zu empfehlen. Wird halt je nach Firma nur unterschiedlich bewertet ob es gut ist was ein Unternehmen macht ;)
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      Hallo,

      nachdem die ganze Diskussion sich hier etwas beruhigt hat mal folgender Vorschlag:

      Wie wäre es mit abwarten? Die erste große DM mit Stock Brushless Motoren ist rum. Die Zweite kommt bald, bis dahin gibt es eh keine Reglementänderungen und wer auf ner DMC DM die Chance hat in Sport in eines der vorderen Finale zu fahren, der bekommt von
      seinem Teamchef sowieso nen Regler mit aktuellem Stand angeboten.

      Und wer sich für Regionalläufe wegen dem Regler verrückt macht und unbedingt den Neusten haben muss tut mir echt ein bißchen leid. Da bringt es wahrscheinlich mehr an einem Renntag 2-3 Satz Reifen zu fahren (was VÖLLIGER IRSINN ist) als vielleicht alle paar Monate nen neuen Regler zu kaufen. Und wer weiß, vielleicht beruhigt sich die Situation schon in wenigen Monaten wieder.

      Zum Thema Fahrzeiterhöhung weiß ich nicht ob das die richtige Lösung ist. Schon jetzt hab ich auf SM Läufen Fahrer erlebt die nach 6:30 leer waren, eben weil Sie "nur" 4200er Akkus fuhren. Außerdem ist die Klasse nicht zu schnell. Ich kenne viele Fahrer die mit dem Speed und der Fahrbarkeit zufrieden sind und es besser als die 6Zellen 27T vorher finden. Und auch mit den neuen Reglern haben die Motoren nicht zuviel Power. Sie drehen eben etwas höher...

      Ich denke viele sehen die DMC Sport Klasse anders oder hätten Sie gerne anders positionert. Der DMC kann keine Einheitsklasse schaffen. Denn es wäre den Herstellern ungerecht gegenüber wenn man einzelnen Herstellern den Vorzug gibt. Die DMC Sport Klasse ist eine schwächer motorisierte modified Klasse in der sich in relativ großer Anzahl Team unterstützte Fahrer tummeln, die ein modified Auto zwar fahren können, damit aber nicht so schöne Rennen fahren können wie mit den 9,5t Motoren. Einige dieser Fahrer sind auch auf dem Weg Richtung modified, andere auf dem Weg zurück, weil Sie nicht mehr die nötige Zeit investieren können/wollen. Alles in allem aber ist die EGTW Sport Klasse die 2. härtest umkämpfte Elektro RC-Car Klasse in Deutschland und das muss man einfach akzeptieren. (An 3. Stelle steht dann die LRP-HPI Super Sport Challenge)
      "Hobby Klassen" gibt es eine Menge in den Markenpokalen und regionalen Rennserien. Dort ist entweder das Material weiter vorgeschrieben oder es ist so frei und die Anzahl der Fahrer überschaubar, dass auch kein Wettrüsten stattfindet.

      Meine Meinung: Lasst den ambitionierten RC-Car Racern, die für modified "zu schlecht" sind diese relativ schnelle Klasse mit erhöhten Einsatz. Mir und scheinbar einigen anderen Fahrern auch machen die Rennen im Moment sehr viel Spaß. (Super Stock bei der Challenge DM hatte die meisten Starter). Zumal ich denke die Reglersituation wird sich wieder entspannen.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      Da muss ich dem Herrn Kruse einfach zustimmen :dafuer:

      Und @ Peter B. den üblichen Tenor den du ansprichst, damit hast du schon recht, ich vertete nun mal eine Meinung die viele andere auch vertreten, es gibt doch aber meiner Meinung nach in dieser Diskussion eh nur zwei gespaltene Lager und ich wollte meiner Meinung zu dieser viel zu verfrühten Diskussion einfach einmal Luft verschaffen!

      @ all

      Zudem wenn man das ganze doch als Hobby betreibt, dann brauch man sich um der definition Hobby gerecht zu werden nicht ständig neues Material zu kaufen? Der Ottonormal Verbraucher handelt hier aber doch ständig nach dem Rudelverhalten, dass was die schnellen Jungs haben, das brauch ich auch...
      Nehmen wir mal Manny als Beispiel, er setzt einen Genius 80 mit Softwareupdate ein und der Regler ist echt nicht der Neuste und anscheinend ist er damit trotzdem zufrieden.
      Und es ist auch ersichtlich, dass dem LRP Regler teils die Schnitte fehlte im Gegensatz zum geupten GM Regler, aber da beginnt für mich auch ein Wettbewerb! Dieser wäre nicht gegeben wenn die Hersteller untereinander nicht nachziehen müssten :wink:

      Und wie der Herr Kruse schon gesagt hat, wir befinden uns viel zu sehr am Anfang der Entwicklung der einzelnen Klassen mit Brushless als jetzt schon was zu ändern oder großartig zu nörgeln.

      Und eine Fahrzeiterhöhung empfinde ich auch als nicht sinnvoll da man es ohne Probleme schafft mit 4200ern vor den 7 Minuten leer zu gehen und da war doch am Anfang was von wegen Material sparen und nicht immer das neuste kaufen oder? Zudem bei 10 Minuten Fahrzeit ist es auch schon knapp ohne Powerprogramm über die Zeit zu kommen ;)
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      Nur noch mal zur Klarstellung: Wer Modiefied fahren möchte soll dies tun und die Hersteller sollen sich hier ruhig austoben können; hier kann und muss der ambitionierte Racer ständig testen, erproben und auch das Material haben, also evtl. vermehrt nachkaufen.

      Nicht nur ich betrachte dagegen die Standard-Klasse (oder neuerdings Sport-Klasse) als Plattform, dem RC-Car-Nachwuchs - kann natürlich auch bereits ein Senior sein - an Rennen heranzuführen und gerade hier die kosten und den Aufwand niedrig zu halten und die - jetzt kommt´s! Chancengleichheit zu wahren.
      So, jetzt frage ich euch, wie soll das gehen, wenn
      a.) selbst Motoren gleicher Bauart unterschiedliche Leistung haben
      b.) die Akkus einen enormen Einfluss haben und
      c.) ein spezieller Regler oder Software die Leistung bzw. Charakteristik stark verändern kann?
      Denn wie ist es denn so oft: Ein Konkurrent hat in seinem Fahrzeug das gleiche Material eingebaut wie man selbst und fährt einem davon oder hinterher.
      Man grübelt und grübelt: Was fährt der für ´nen Programm?, Sind meine Akkus doch nix/besser? Habe ich wohl einen Montagsmotor erwischt? u.s.w., u.s.w.
      Genau diese Erfahrungen soll ein renninteressierter RC-Car-Neuling nach meiner Meinung gerade nicht machen müssen.
      Denn auch hier gibt´s oft nur 2 Lösungen: Nach- bzw. Neukauf oder mangels Euronen bald wieder mit dem Hobby aufhören, auch wenn möglicherweise das "bessere" Material nicht zu einer Verbesserung führte.
      Also was tun für die Beantwortung der Kernfrage: Wie soll ein Reglement für die Standard-Klasse aufgebaut sein, wo kein Regler, kein Akku und - um der möglichen Serienstreuung aus dem Wege zu gehen - ein vorgeschriebener Motor (z.B. nach DMC) über Sieg und Niederlage, sondern alleine wirklich die reine Fahrkunst, äh Steuerkunst entscheidet? Na, was bleibt da nur als Antwort übrig? Richtig: Leistungs- und/oder Speedlimit!

      Wenn sowas Realität wäre, könnten wir uns endlich wieder auf die reine Fahrzeugabstimmung konzentrieren, was ja gerade das Salz in der Suppe in unserem Hobby ist.
      Klar, problematisch - wie in der Formel 1 auch - sind die Reifen, denn auch hier kann man bei genügend Kohle sich einen enormen Vorteil verschaffen, auch wenn ein Einheitsreifen vorgeschrieben wäre; hier bliebe nur als Möglichkeit einen Typ vorzuschreiben und die Anzahl der Sätze vorzuschreiben (Kennzeichnung).

      Abschließend noch mal der Hinweis, dass sich mein Statement eher an die Standard- / Sport-Klasse im DMC richtet, denn gerade hier wollen wir ja keinen Hersteller ausgrenzen, wenn man z.B. noch einen speziellen Regler vorgeben würde - würde der DMC sowieso niemals machen.
      Bei Markenpokalen verstehe ich, wenn hier die Hersteller gerne ihre Produkte sehen wollen.

      In diesem Sinne weiterhin eine anregende Diskussion im Sinne unseres schönes Hobbys!
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      Nicht nur ich betrachte dagegen die Standard-Klasse (oder neuerdings Sport-Klasse) als Plattform, dem RC-Car-Nachwuchs - kann natürlich auch bereits ein Senior sein - an Rennen heranzuführen und gerade hier die kosten und den Aufwand niedrig zu halten und die - jetzt kommt´s! Chancengleichheit zu wahren.

      Wäre das nicht eher die Aufgabe die der TW Hobby Klasse zukommen sollte?

      TW Sport würde ich da eher als 2. Bundesliga einstufen. Um es mal mit Fußball zu vergleichen.
    • Re: Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?

      Ebi schrieb:

      ms schrieb:

      Gar nicht! Im letzten Jahr hatte ich mich als nicht-DMC-Mitglied auf die neuen 13,5er gefreut, damals war die WElt noch in Ordnung. Leider hatten die Schwarzseher recht, die damals schon sagten "alles wird schlecht". Wie Thomas Haidt im Lipo 2009-Thread schon erwähnte, ergeben die ORE-Standardklassen keinen Sinn mehr. Meine letztjährige Meinung muss ich jetzt als baldiges DMC-Mitglied revidieren. Ich würde die Abschaffung mittlerweile befürworten.



      Interessant, du möchtest also eine Klasse abschaffen, die du noch gar nicht gefahren bist ??

      Wenn du DMC Mitglied geworden bist, dann fahr doch einfach Modified und kümmer dich nicht um Standard.
      Macht das Leben für alle einfacher!

      Ebi



      Versuch macht klug, ich werde 13,5 nächste Saison mal ausprobieren!