Wie soll sich die TW Hobby Klasse zu den anderen einordnen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie soll sich die TW Hobby Klasse zu den anderen einordnen?

      Da es im Thread: Standard-Klassen: Regler Homologation erforderlich? etwas vom Thema abweicht habe ich diese Thema mal abgesplittet


      Autor: ThommyW am 4. Aug 2008, 12:45
      keiner zwingt die Jungs im modified dazu nach jedem Lauf
      ihr Diff neu zu machen, sie müssen ja bloß einen schwächeren Motor einbauen! :twisted:
      - geht aber nicht, denn dann kommen sie ja nicht mehr hinterher-

      Also sind sie gezwungen etwas mitzumachen das ihnen nicht gefällt,

      oder die Klasse zu wechseln, das geht mit relativ wenig Einbuße an Fahrspaß da Sport ja auch bereits sehr
      schnell geworden ist.
      Bei den Sportfahren die mit der Entwicklung unzufrieden sind sieht es mit Wechsel nach unten allerdings
      mies aus, da die Hobby-Klasse schon ein sehr herber Rückschritt ist.
      Im Augenblick sieht die Klasseneinteilung doch so aus:

      Modified A
      Modified B (Sport)

      Bobby Car (Hobby)

      Was also machen?
      Wollen wir wirklich noch eine weitere Klasse?


      Autor: manny am 4. Aug 2008, 13:10

      die Hobbyklasse wird nicht angenommen, wenn nur
      3 Fahrer bei einem SM Lauf antreten, oders sinds manchmals
      schon 4?
      Wenn die das selbe Reglement bekommen wie die Sport, jedoch
      mit den DMC 13,5ern, zuzüglich noch CE4 Motoren mit 6 Zellen,
      wäre das Programm nach unten abgerundet.
      Ein besserer Namen wie Hobby und die Aussage: "nur für
      Anfänger", sollte es werden.

      Dann kann man in der Klasse mit dem Reglement ein bisschen experimentieren und schauen ob es was bringt...
      Viele Teilnehmer wird man ja nicht vergraulen.

      Vorschlag:

      Akku:
      6Zellen NiMH / 2S LiPo
      Motor:
      13,5t DMC
      Regler:
      Regler mit einstellbaren Parametern nur im Betrieb ohne Sensoren
      Nur Regler ohne Einstellmöglichkeiten dürfen mit Sensoren betrieben werden
      (max. UVP 150€, oder Regler die nicht mehr im Programm sind)
      Auto:
      Diff vorne und hinten.
    • Re: Wie soll sich die TW Hobby Klasse zu den anderen einordnen?

      G-Shocker schrieb:


      Akku:
      6Zellen NiMH / 2S LiPo
      Motor:
      13,5t DMC
      Regler:
      Regler mit einstellbaren Parametern nur im Betrieb ohne Sensoren
      Nur Regler ohne Einstellmöglichkeiten dürfen mit Sensoren betrieben werden
      (max. UVP 150€, oder Regler die nicht mehr im Programm sind)
      Auto:
      Diff vorne und hinten.


      Akku: ja
      Motor: ja
      Regler: Regler ohne Sensorkabel ist OK, aber auf nur bestimmte Regler reglementieren find ich falsch, denn die Hobbyfahrer wollen vielleicht auf kurz oder lang in Sport fahren, dann muss wieder ein neuer Regler her !!!!
      Auto: ja, aber keine "Plastikautos"

      MFG
      Es ist nicht genug, nur zu wissen; man muss es auch anwenden; es ist nicht genug nur zu wollen; man muss es auch tun! (japanische Weisheit)
    • Re: Wie soll sich die TW Hobby Klasse zu den anderen einordnen?

      das mit der uvp ist auch ein bisschen schwer.
      was ist mit älteren reglner, die nicht im preis reduziert wurden.
      und was meinst du mit das man nichts einstellen kann im sensor betrieb. hab z.b nen lrp spahre com. 2007. den kann man einstellen, läuft aber ohne sensor garnicht
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion
    • Re: Wie soll sich die TW Hobby Klasse zu den anderen einordnen?

      Hy,

      13,5T mit 6 Zellen ist etwa so schnell wie
      9,5T mit 5 Zellen.
      So wirds z. B. beim CS Cup gefahren , in 1 Klasse.
      Eine Leistungsbegrenzung / Abstufung zu 9,5T
      kann nur geschehen, wenn bei gleicher Zellenzahl
      die Windugszahl erhöht wird.
      Ein Einstieg in so eine Klasse setzt voraus, daß
      jeder Regler eingesetzt werden kann.
      Grund: Altbestände.
      Wie soll das denn sonst laufen? Ein LRP hat mit
      seinem Sensoranschluß 30° fixes Timing und
      geht ohne Sensorkabel überhaupt nicht,
      ein GM Regler hat ohne Sensorkabel 0° Timing,
      das macht mal so locker 5000rpm weniger Drehzahl.
      Für die Einsteiger und den Regeneinsatz muß außerdem
      noch eine brushed Lösung her. Bei einem mir bekannten
      Verein wurde ein 13,5T bei einem Rennen gegen CE4/6 Zellen
      motorisierte gefahren. Ergebnis: gleich schnell.
      Das mit der Powersoftware muß wohl als Stand der Technik
      angesehen werden. Wer so fahren möchte der solls.
      Es ändert ja auch nicht die maximale Leistung sondern läßt
      den Motor in einem breiteren Bereich besser arbeiten.
      Ein besserer Name wie Hobby muß her und der Hinweis: "nur
      für Anfänger", soll entfallen.
      Wie ihr es mit Lipos zusammenbringen könnt, darauf habe ich
      kein Konzept, eventuell 17T brushless.
      Auch wirds mit dem Gewicht zum Problem: die einen wollen keine
      200 Gramm Blei reinkleben und die andere Fraktion möchte 1450g.

      manny
    • Re: Wie soll sich die TW Hobby Klasse zu den anderen einordnen?

      ich finde es falsch in Hobby brushless anzubieten, wo doch hier gerade der Wahnsinn tobt.
      CE4 und fertig mit 6 Zellen NiMH oder Lipo (wers braucht).
      Ende Gelaende,
      Was soll das mit 13,5 Turn und 6 Zellen,
      Wer von denen die das vorschlagen ist das schonmal gefahren ?
      Das geht wie Sau und hat mehr Dampf als alte Brillis mit 6 Zellen.

      Frueher war das der Speed fuer Standard/Sport, jetzt soll es fuer Einsteger sein ?
      In fuenf Jahren ist dann Einsteiger so schnell wie frueher 12 Turn Modified ?
      Leute Leute, glaubt ihr die sinkenden Starterzahlen kommen daher, dass es gerade so richtig attraktiv ist zu Kaerelen ?

      Hobby ist genau der richtige Name und eben genau die die nicht mehr so schnell wollen und koennen sind da richtig, nicht nur blutige Anfaenger.

      Gruesse Joe
    • Re: Wie soll sich die TW Hobby Klasse zu den anderen einordnen?

      @ Joe,

      der Nachteil der CE4 Motoren ist ihre
      Serienstreuung. Die neuen sind der
      echte Graus.
      Ein Bekannter hat zum Test 5 erhalten:
      70 bis 90 Watt, 16 bis 18000rpm.

      Deshalb 5 Zellen und 13,5T oder 17,5T.

      Beim GM Endlauf, Hobbyklasse,waren die
      13,5T und die Brillis gemeinsam und
      gleichwertig im A Finale in der Hobbyklasse,
      mit 6 Zellen. Die brushed wurden aber
      extrem heiß.

      Daß bei DMC Rennen Einsteiger mitfahren, ist
      wohl Wunschtraum.
      Ein Anfänger gibt für 1 Rennen keine 200€ aus.
      Billiger kommts nicht bei einer 2 Tagesveranstaltung.

      manny
    • Re: Wie soll sich die TW Hobby Klasse zu den anderen einordnen?

      Daß bei DMC Rennen Einsteiger mitfahren, ist
      wohl Wunschtraum.
      Ein Anfänger gibt für 1 Rennen keine 200€ aus.
      Billiger kommts nicht bei einer 2 Tagesveranstaltung.

      Motor:
      Das sehe ich auch so, daher ist ein CE4 für die Klasse zu fad hab' ich probiert... :sleep:
      Ich denke mal jeder, der einen DMC Ausweis besitzt, hat vor dem Eintritt schon eine mehrjährige "Vorgeschichte", drum darf es auch ein bissl mehr Speed sein, als mit der Blechdose.

      Es gäbe ja auch brushless Stockmotoren mit mehr als 13,5t (20.5t z.b).
      Problem, man müsste für diese Klasse extra Motoren homologieren, was keinen Sinn machen wird.

      Für die Offroader wäre das mit dem 13,5er bestimmt auch mal interessant.
      Der Speed den die 13,5t Challenge Klassen auf unserer Strecke (Rötz) gegeangen sind war jetzt nicht so besorgniserregend.
      Wobei ich sehrwohl weiß, dass die DMC 13,5er (mit freier Untersetzung) deutlich besser gehen.

      Akku:
      6Zellen, bzw 2S LiPo fände ich sinnvoll, um den Fahrern, die normal andere Klassen fahren, einen "Seitensprung" möglichst einfach zu machen (Offroad/Pro10).

      Regler:
      Das mit den Reglern ist weiter ein schwieriges Thema, ohne Sensore wäre halt praktisch, aber leider gibt's ja Hersteller die keinen Regler haben, der ohne Sensoren auskommt. Hätte auch den Vorteil, dass kein Sensorkabel Kaputt/Ausgesteckt sein kann.
      Da weiß ich auch nicht so recht, ist halt blöd wegen der derzeitigen Marktsituation.

      Auto:
      Auch wirds mit dem Gewicht zum Problem: die einen wollen keine
      200 Gramm Blei reinkleben und die andere Fraktion möchte 1450g.

      Ich würde das Gewicht dennoch hoch lassen, wer sich für "Hobby" ein Kohlefaserauto kauft ist in meinen Augen falsch, der sollte zu "Sport".
      Wer sein altes Sport oder Modified Chassis auftragen will, der muss halt aufbleien.
      Lieber das, als dass viele Chassis schon anhand des Gewichtes total benachteiligt sind.

      Titel:
      Um sich von "Sport" abzugrenzen könnte man ja das DM-Prädikat weglassen und "nur" einen Sportkreismeister ermitteln (ohne Endlauf, nur anhand der Punkte). Wär' das was?
      Wer hinter Titeln her ist kann "Sport" und "Modified" fahren, wer nur mal ein paar Rennen fahren will kann "Hobby" fahren.
      "Hobby" braucht nicht eine neue Breitensportklasse zu werden, das sollte schon "Sport" sein, finde ich.
      Wenn dann Fahrerfelder von über 8 Fahrer zusammenkommen sollte das reichen.

      Nur mal so als Ideensammlung (zu neudeutsch "Brainstorming")
    • Re: Wie soll sich die TW Hobby Klasse zu den anderen einordnen?

      aufjedenfall LIPO !(oder 6 Zellen NimH) evtl. mit 13,5T bzw. 27T Brushed

      Wer würde denn Hobby fahren ? >der Gelegenheits-Fahrer , der evtl die Strecken in seinem näheren Umfeld abgrasst (ohne Übernachtung etc...)Kosten !
      Und gerade da ist Lipo angesagt, weil er einfach keine Lust oder Zeit hat sich um die Akkus zu kümmern wenn mal 4 Wochen nicht gefahren wird. Oder am WE mal ne Stunde später zum Rennen fahren und noch mit der Familie zusammen frühstücken kann, da die Akkus ja schon voll sind.
      Spreche aus eigener Erfahrung :punk:
    • Re: Wie soll sich die TW Hobby Klasse zu den anderen einordnen?

      Ich könnte mir auch vorstellen das wenn in dieser "Hobbyklasse " Lipos zugelassen werden :dance3: , dies wieder ersichtlich die Starterzahlen nach oben bringt. Weil man dann auch ganz legal ( außer Pro10 :mrgreen: ) mit diesem Akkutypen in einer Rennserie mitfahren kann was bis ebend im Tourenwagen wegen der 5 Zellen nicht geht...( übrigens mein Fahrerkollege mit dem ich immer trainiere fährt auch seit ca. 2-3 Monaten Lipo und ich komme mit meinen 5 Zellen noch ganz respektabel hinterher :punk: ( kein richtiger Test sondern einfach nur eine Feststellung)...
      Viel Glück nich beim weiteren Diskutieren aber mit Lipos wäre das definitiv auf lange Zeit Zukunftsweisend :brav: :dafuer:
      LRP
      Yokomo
    • Re: Wie soll sich die TW Hobby Klasse zu den anderen einordnen?

      Wiso kaufen sich denn alle Brushless-Regler ???
      Das man in der Hobby Klasse mit CE-4 Motoren fährt ???? :crazy:
      Die zu dem noch eine hohe Streuung haben, also meiner Meinung sind wir aus dem Zeitalter raus !!!

      Wir sollten auf alle fälle bei 13,5 T BL bleiben, bei 20,5 T müssten die Motoren wieder neu homologiert werden,.... der Aufwand währe einfach zu groß. Die Frage kommt dann erst bei den Akkus, wenn die Geschwindigkeit durch Übersetzungslimit oder Drehzahlbegrenzung gesenkt werden soll, dann geht es wieder auf Lasten der Akkus !!! :ohmann:
      Dabei ist es egal ob NiMh oder LiPo gefahren wird !! Klar ist LiPo auf Dauer gesehen pflegeleichter, aber es sollte dennoch nicht ein Akkutyp vorgeschrieben werden !!! Ist nur die Frage ob man direkt in der Hobbyklasse mit dem Thema LiPo anfangen soll, wo die Technik im RC-Car-Rennsport eigentlich noch gar nicht erprobt ist, da gibt es bestimmt andere Klassen, in denen LiPos versucht werden sollten !!!

      G-Shocker schrieb:

      Titel:
      Um sich von "Sport" abzugrenzen könnte man ja das DM-Prädikat weglassen und "nur" einen Sportkreismeister ermitteln (ohne Endlauf, nur anhand der Punkte). Wär' das was?
      Wer hinter Titeln her ist kann "Sport" und "Modified" fahren, wer nur mal ein paar Rennen fahren will kann "Hobby" fahren.
      "Hobby" braucht nicht eine neue Breitensportklasse zu werden, das sollte schon "Sport" sein, finde ich.
      Wenn dann Fahrerfelder von über 8 Fahrer zusammenkommen sollte das reichen.

      Das würde bestimmt keine höheren Starterzahlen bringen, als wir sie nicht jetzt schon haben !!!
      Wiso nehmen denn die Meisten an Rennveranstaltungen teil, wohl um am Ende des Tages (Jahres) zu wissen, wer der schnellste war !!!

      In dem Sinne, MFG
      Es ist nicht genug, nur zu wissen; man muss es auch anwenden; es ist nicht genug nur zu wollen; man muss es auch tun! (japanische Weisheit)
    • Re: Wie soll sich die TW Hobby Klasse zu den anderen einordnen?

      Ich fände eine "Hobbyklasse" mit 6 Zellen und DMC 13.5BL zu schnell. Das ist schon eine ganze Grössenordnung schneller, als die bisherige CE-4 Klasse. Wem es zu langsam ist, der kann ja Standard oder Modified fahren, dafür gibt es diese Klassen ja.

      LiPo zulassen sollte kein Thema sein, ein "normal" geladener LiPo hat nicht mehr Druck oder Spannung, wie ein "normal" geladener NiMH Racepack - lebt aber länger und ist viel unkomplizierter in der Handhabung. Solange es ein Mindestgewicht gibt, das mit einem Plastikchassis und Racepack erreicht werden kann, ist auch der Gewichtsvorteil von LiPo kein Thema.

      Angenommen wurde die "Einsteigerklasse" eigentlich hier im Westen recht gut. Starterzahlen mal etwas unterhalb, manchmal etwas über der Modifiedklasse.

      Selbst in Offroad wird der CE-4 Fun Cup ganz gerne gefahren, letztes Wochenende waren wir 16 Leute in der Klasse.

      Zum Thema Motoren streuen zu stark, ich habe noch keine Unterschiede über 10% vom Besten zum schlechtesten gehabt. Die 10% gehen normalerweise im Unterschied der Fahrkönnen unter. Eine Möglichkeit zur Selektion hat man ohnehin bei DMC Rennen nicht. Ein Motor wird aus der Kiste gegriffen, markiert und gefahren.

      Ob zusätzlich als CE-4 Alternative DMC13.5 und 5 Zellen machbar sind, kann ich nicht beurteilen, das wird man ausprobieren müssen. Ich plädiere aber ausdrücklich für zusätzlich, nicht anstatt.

      [edit]

      Stichwort Titel, EGTWE war komplett ohne Prädikat, ob durch die Einführung der Sportkreismeisterschaft (gibt es was dafür, oder muss man sich am Ende der Saison die Rangliste ausdrucken und einrahmen?) EGTWHO besser angenommen wird, wird sich zeigen. [Von einer DM für die Klasse finde ich nix im Handbuch...]
    • Re: Wie soll sich die TW Hobby Klasse zu den anderen einordnen?

      Autor: s.urfer am 5. Aug 2008, 15:12
      Stichwort Titel, EGTWE war komplett ohne Prädikat, ob durch die Einführung der Sportkreismeisterschaft (gibt es was dafür, oder muss man sich am Ende der Saison die Rangliste ausdrucken und einrahmen?) EGTWHO besser angenommen wird, wird sich zeigen. [Von einer DM für die Klasse finde ich nix im Handbuch...]

      Also wenn ich auf Seite 60. den Punkt 7.2.20 lese, dann verstehe ich das schon so.
      Das mit dem weglassen des DM Prädikates würde halt etwas den Ehrgeiz aus der Klasse nehmen.
      Also wenn, dann sollte eine Urkunde für die ersten 3 oder meinetwegen auch die Top10 absolut ausreichend sein.
      In meinen Augen braucht es aber selbst das nicht.

      Motor:
      Schneller als mit dem CE4 ist darf es doch ruhig sein.
      Wie schon erwähnt haben bestimmt 99% der DMC Mitglieder eine RC-Car Vorgeschichte und auch ein entsprechendes Fahrkönnen.
      Daher finde ich schon, dass die Hobbyklasse keine Schnarchzapfenklasse zu sein braucht.
      Wenn man die Motoren aus Offroad übernehmen würde hätte man halt schon ein komplettes Sortiment zur Auswahl.
      Langsamer sind die Autos ja schon aufgrund des höheren Gewichtes.

      Auto:
      Autor: s.urfer am 5. Aug 2008, 15:12
      Solange es ein Mindestgewicht gibt, das mit einem Plastikchassis und Racepack erreicht werden kann, ist auch der Gewichtsvorteil von LiPo kein Thema.

      Da stimme ich dir zu 100% zu. Nur was nimmt man da? 1550g wird da wohl schon etwas zu niedrig sein. :ka:
      Also doch bei 1600g bleiben?
    • Re: Wie soll sich die TW Hobby Klasse zu den anderen einordnen?

      Wir machen ja bei uns gerade einen Sommercup. Dort wird gefahren:

      Motor: 13,5T Brushless (DM Legal)
      Akkus: 6 Zellen NiMH / Lipo kA
      Übersetzung: 5,8:1
      Regler: Frei
      Chassis: Frei

      Ich finde eine 13,5T / 6 Zellen Klasse fehlt noch vom DMC (SM-Läufe) und sollte schleunigst erstellt werden. Eine Reglerreglementierung und eine Chassisreglementierung (Diff vorne & hinte... Xray hat Standardmäßig keine 2 Diffs.) finde ich schlicht falsch. Denn ich bau nicht ständig mein Auto um und kaufe noch einen 2. Regler nur weil ich dann auch noch nebenbei 9,5T (Sport) fahren möchte... :crazy:
      RC-Racer-Hamburg - Norddeutschlands größte RC-Modellbau Community

      Xray T2 009
    • Re: Wie soll sich die TW Hobby Klasse zu den anderen einordnen?

      G-Shocker schrieb:

      ...wenn ich auf Seite 60. den Punkt 7.2.20 lese, dann verstehe ich das schon so
      Mir fehlt da die Zeile mit dem "Titel: deutscher Meister". Aber da es danach nahtlos in ORE4WD übergeht, ist da vielleicht noch irgendwo der Fehlerteufel versteckt. Allerdings finde ich in 7.2.4e auch keine Erwähnung der Hobbyklasse.

      G-Shocker schrieb:


      Schneller als mit dem CE4 ist darf es doch ruhig sein.
      Wie schon erwähnt haben bestimmt 99% der DMC Mitglieder eine RC-Car Vorgeschichte und auch ein entsprechendes Fahrkönnen.
      Daher finde ich schon, dass die Hobbyklasse keine Schnarchzapfenklasse zu sein braucht.

      Dann bleibt mindestens noch das eine Prozent ;) Wenn ich mir anschaue, dass manche Einsteiger massive Probleme haben, die Strecke zu treffen, würde ich denen nicht mehr als einen CE-4 ins Auto geben. Oder wollen wir a) eine vierte Klasse oder b) dass die Einsteigerklasse nur durch Clubläufe oder ähnliches bedient wird?

      G-Shocker schrieb:


      Auto:
      Autor: s.urfer am 5. Aug 2008, 15:12
      Solange es ein Mindestgewicht gibt, das mit einem Plastikchassis und Racepack erreicht werden kann, ist auch der Gewichtsvorteil von LiPo kein Thema.

      Da stimme ich dir zu 100% zu. Nur was nimmt man da? 1550g wird da wohl schon etwas zu niedrig sein. :ka:
      Also doch bei 1600g bleiben?
      Wäre konsequent, ein TT01 wiegt nun mal so viel. Und mit solchen Autos wird halt in der Einsteigerklasse gefahren.
    • Re: Wie soll sich die TW Hobby Klasse zu den anderen einordnen?

      Autor: Allstar am 5. Aug 2008, 18:29
      Denn ich bau nicht ständig mein Auto um und kaufe noch einen 2. Regler nur weil ich dann auch noch nebenbei 9,5T (Sport) fahren möchte...

      Wenn du doch schon "Sport" fährst, warum fährst du dann nicht nebenbei "Modified"?
      Da könntest du sogar mit dem gleichen Auto starten und brauchst garnix umzubauen, so frappierend ist ja der Unterschied in der Rundenzeit, wie ja oft betont wird, nicht. Dann hast du auch noch mehr Zeit zum trainieren und abstimmen für "Sport".

      Höchstens eine andere Karosse mit der richtigen Startnummer.
      Dann fährst du halt bei "Sport" im A-Finale und "Modified" im B-Finale. :sieger:

      Autor: s.urfer am 5. Aug 2008, 18:39
      Dann bleibt mindestens noch das eine Prozent...
      Oder wollen wir a) eine vierte Klasse oder b) dass die Einsteigerklasse nur durch Clubläufe oder ähnliches bedient wird?

      Also Option a) scheidet, da sind wir uns wohl einig, aus.
      Ich habe auch schon Leute gesehen, die das Auto nach einem halben Jahr mit dem Baukastenmotor nicht auf der Strecke halten können.
      Meine Frau (damals noch Freundin) kam nach einem Tag schon mit einem Tamiya F103 im EuroCup Trimm (Acto Power Formula) sehr ansehnlich um die Runden. Das kommt zu einen auf das Talent an (wobei sie selber behauptet keins zu haben). Viel mehr aber noch auf eine vernünfitge Anleitung durch einen erfahrenen Fahrer. Dann kann das auch mit einem etwas kräftigeren Motor gut klappen, man muss den Neulingen nur klarmachen, dass langsamer manchmal einfach schneller ist.

      Da ja die Hobbyklasse nicht viele Teilnehmer hat könnte man es auf einen Versuch einfach mal ankommen lassen.
      Falls nicht kann man mit den Motoren ja nach 1 Saison wieder zurückgehen auf den CE4, oder es ergeben sich andere Alternativen.
    • Re: Wie soll sich die TW Hobby Klasse zu den anderen einordnen?

      wie sieht es den mit der kombi 6zellen ce4 und 6 zellen 13,5t eraser stock spec aus. sind die ungefähr gleich schnell? bzw kann man die gleichschnell ritzeln? man hätte dabei ja einen motor der im dmc schon zugelassen ist, kostet nicht so viel und kann man durchaus noch woanders fahren. z.b. offroad oder lrp challenge
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion
    • Re: Wie soll sich die TW Hobby Klasse zu den anderen einordnen?

      Der Eraser ist zwar zahmer als die anderen 13.5er, aber in der Form wie es mit dem CE4 zu machen war, wird das wohl nicht gehen.
      Dafür ist der Wert der Motoren doch etwas zu hoch. Vom Speed wäre das allerdings sehr attraktiv, wenn man sich die HPI Challenge anschaut.

      Autor: s.urfer am 5. Aug 2008, 18:39
      Mir fehlt da die Zeile mit dem "Titel: deutscher Meister". Aber da es danach nahtlos in ORE4WD übergeht, ist da vielleicht noch irgendwo der Fehlerteufel versteckt. Allerdings finde ich in 7.2.4e auch keine Erwähnung der Hobbyklasse.

      Hab's mir nochmal durchgelesen, es werden am Jahresende die Geamtpunkte ermittelt und fertig. Da hattest du offensichtlich Recht.
      Hab' da was verpeilt.
      Dass unter 7.2.4e keine Hobbyklasse steht, ist allerdings logisch. Das sind ja die Zahlen von 2007, da gab es die Klasse noch nicht.
    • Re: Wie soll sich die TW Hobby Klasse zu den anderen einordnen?

      Hallo @ all,

      um mal was klar zu stellen die Klasse Hobby gab es auch 2007 schon nur war der Name da noch Einsteiger und allgemein betrachtet ist die Klasse ein Reinfall auch im 2 Jahr nach Umbenennung keine wirklichen Teilnehmerzahlen im Westen im Mittel 4 Teilnehmer pro Wettbewerb. Man kann also sagen das diese Klasse zumindest was den DMC angeht ihre Probezeit von nun mehr 2 Jahren vergeigt hat und wohl auch diesmal kein Prädikat bekommen wird.

      Meiner Meinung nach ist die Klassenvielfalt im DMC eh schon Inflationär und kein Mensch braucht eine solche Klasse im Wettbewerbs orientierten DMC um Einsteigern das Hobby schmackhaft zu machen gibt es nun wirklich genug Markenpokale die auch was neue Technologien angeht z.B. Lipo doch auch mal wieder den Vorreiter machen sollten.

      Und was die Geschwindigkeitsbegrenzung angeht mit einer festen Übersetzung so finde ich das dies häufig eine Klasse eher ins Lächerliche führt, denn 6,6 mit einem CE 4 mag ja auf einer 90 m Strecke mit einer breite von 1,5-2 m noch nach Rennen aussehen und Anspruch haben aber auf einer 3-4 m breiten 200 m outdoor Strecke hat es dann mit Modelrennsport nichts mehr zu tun.

      Gruss Stefan Engel
      http://www.rocar-remscheid.de
      http://www.moosi-masters.de
      Team Hatzenbach the new generation of pancar
    • Re: Wie soll sich die TW Hobby Klasse zu den anderen einordnen?

      Hallo,

      Tamiya-Racer schrieb:

      wie sieht es den mit der kombi 6zellen ce4 und 6 zellen 13,5t eraser stock spec aus. sind die ungefähr gleich schnell? bzw kann man die gleichschnell ritzeln? man hätte dabei ja einen motor der im dmc schon zugelassen ist, kostet nicht so viel und kann man durchaus noch woanders fahren. z.b. offroad oder lrp challenge


      Ein TT01 mit CE4 und max Tunig mit Speedgetriebe ist genauso schnell wie ein Carbon TW Chassis mit dem 13.5er LRP Stock Motor und 5.8er Übersetzung. Der XRay 2008 und der Cyclone mit Top Akkus 4200er und der TT mit 3300er, Ort Andernach im Juni!! Da die homologiert 13.5er sind von der Leistung, Timing = Drehzahl zu unterschiedlich, um sie ohne Sensorkabe auf die gleiche Leistung zu bringen.

      Nur so als Anmerkung

      Thomas