Lipos im Elektro Off Road

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      WennIch die letzten Jahre zurück Denke und alle Änderungen im Reglement an die Efra angeglichen wurde, kriege Ich das kotzen.

      Efra ist schön und gut, aber immer noch. Wir fahren in Deuschland und ich möchte hier alles Fahren was ich möchte.

      Wenn Ich dann eventuell auch mal eine EM mitfahre, na gut, dann Fahre Ich halt da nur die Akkus die erlaubt sind.

      Ich möchte hier bei uns alle mitfahren lassen, jeden Hobby Fahrer der sein Akku in der Bucht Hong Kong bestellt oder gerade mal einen Akkus erwischt hat der um 0,5 mm halt nicht in das Efra Regelemt passt .

      lasst die Efra endlich Raus.

      Guido
    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      Zynik Modus an:

      "Ich fänds OK, wenn wir mit Tourenwagen das gleiche Lipo Reglement hätten,
      wenn die dann auch Buggy Reifen fahren...."

      Zynik Modus aus

      Nee, aber im Ernst, die Anforderungen sind so unterschiedlich zwischen den Klassen, daß
      eine gemeinsame Lipo-Regelung Unsinn ist.

      Pflichtenhefte:

      Offroad: Günstig, langlebig, gleichmässige Leistung, Spass.

      TW: Schnell, schneller, am schnellsten
      Member des AMC-Langenfeld


      Team Associated B6
      Team Associated R12 5.2

      Le Mans Prototyp auf T.O.P. F1 Chassis
      Mugen MBX6 eco
    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      richtig guido, wir fahren alle für den deutschen verband!
      1:0 für dich!
      aber viele von uns fahren auch internationale rennen wo auch kunstrasen und andere sachen zugelassen(was bei uns ja net ist) und wenn wir dahin fahren wundern sich so manche warum wir so schlecht abschneiden!
      passen wir unser reglement einfach dem der efra an und alles ist gut!
      das ist meine meinung!
    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      Burney1978 schrieb:

      richtig guido, wir fahren alle für den deutschen verband!
      1:0 für dich!
      aber viele von uns fahren auch internationale rennen wo auch kunstrasen und andere sachen zugelassen(was bei uns ja net ist) und wenn wir dahin fahren wundern sich so manche warum wir so schlecht abschneiden!
      passen wir unser reglement einfach dem der efra an und alles ist gut!
      das ist meine meinung!



      viel Fahren International ?? 4-5 aus Deuschen Landen ? Na und.
      50 - 60 auf der DM und hunderte bei den Freundschaftsrennen.

      Nein zur EFRA. :dagegen:

      Guido
    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      das ist doch ok!
      dann lassen wir lipo zu und was die bodeneigenschaften angeht sollten wir alles frei geben!
      guido, dass solch ein argument kommt war mir klar, es fahren ja nur ein paar leute international! :brav:
      natürlich wäre es geil auf einer dm mal so viele leute zusehen wie sich auch qualifiziert haben, aber bekommen wir auch mit lipo net hin! wenn das in der zeit passiet wo wir beide noch aktiv sind, dann schmeiss ich ne runde auf der dm für alle teilnehmer!

      yavuz
    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      Solange die deutschen Regeln weiter gefasst sind als Efra,
      können sich die "Internationalen" ja die Efra homologierten Lipos kaufen,
      da die ja auch beim DMC zugelassen sind, ohne Nachteile ausser evtl höheren Preisen.

      Einfache Mengenlehre;?!
      Member des AMC-Langenfeld


      Team Associated B6
      Team Associated R12 5.2

      Le Mans Prototyp auf T.O.P. F1 Chassis
      Mugen MBX6 eco
    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      Wenn in Standart Lipo kommt, bin ich davon überzeugt, das die Starterzahlen nach oben gehen, in modi vielleicht nicht so unbedingt. Denn wer hat schon Bock, sich 2 im Jahr neue Akkus zu holen, das fällt mit Lipo weg!
      "OffTopic modus an: Für 4 wd standart würde ich den 9,5er Motor bevorzugen, denn mit nem 13,5er macht es keinen Spass, Offtopic modus aus."
      Irgendwas ist immer
    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      Oberpaniker schrieb:

      Antrag für den Sportbundtag im November:

      Reglement DMC Jahrbuch Reglement Teil F Elektro Off Road
      5.2.1

      Zusätzlich:
      Lipo (Lithium Polymer Zellen) mit einer Nennspannung von 7,4 V ( Konfiguration 2SXP)
      Die Akkus müssen aus Sicherheitsgründen nach Herstellervorschrift geladen werden.
      Ein geeignetes Ladegerät und ein Balancer ist zwingend beim Laden zu verwenden.

      Zusätzlich
      LiFe Akkus 2 Zellen max. 6,6 Volt Nennspannung
      Die Akkus müssen aus Sicherheitsgründen nach Herstellervorschrift geladen werden.
      Ein geeignetes Ladegerät und ein Balancer ist zwingend beim Laden zu verwenden.

      fertig


      Finde ich 98% in Ordnung.

      Ich würde allerdings im Punkt 1 noch eine maximale Ladeendspannung von 8,4V festschreiben, sonst kommt irgend ein Hersteller auf die Idee, Zellen mit einer Herstellervorschrift von 8,6V Ladeendspannung anzubieten und dann stehen wir wieder da. Und die 2S LiPo werden ja auch wohl in der Standardklasse eingesetzt werden. Zudem könnte man auch über einen Mindestdauerstrom von 60A nachdenken, damit sich kein Leichtbaufetischischt das Auto mit einer 2000'er 20C Zelle abfackelt.

      Braucht LiFePo überhaupt einen Balancer?
    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      Hallo zusammen

      Heute war Sportkreistag im Westen.
      Jetzt ist der Antrag für den Sportbundtag auf dem Weg.

      der sieht wie folgt aus:

      Reglement DMC Jahrbuch Reglement Teil F Elektro Off Road
      5.2.1

      Zusätzlich:
      Lipo (Lithium Polymer Zellen) mit einer Nennspannung von 7,4 V ( Konfiguration 2SXP)
      Mindestens 3000 mAh und 25 C
      Die Akkus müssen aus Sicherheitsgründen nach Herstellervorschrift geladen werden.
      Ein geeignetes Ladegerät und ein Balancer ist zwingend beim Laden zu verwenden.

      Zusätzlich
      LiFe Akkus 2 Zellen max. 6,6 Volt Nennspannung
      Die Akkus müssen aus Sicherheitsgründen nach Herstellervorschrift geladen werden.
      Ein geeignetes Ladegerät und ein Balancer ist zwingend beim Laden zu verwenden.


      Soweit so gut. Es sind drei Anträge.

      einen zusammengefasten und 2 Einzelne.

      Es kann auch zu einen zusammengefasst Antrag werden der So aussehen könnte:

      Reglement DMC Jahrbuch Reglement Teil F Elektro Off Road
      5.2.1

      Zusätzlich:
      Alle Li .. Akkus mit einer maximalen Nennspannung von 7,4 V ( Konfiguration 2SXP)
      Die Akkus müssen aus Sicherheitsgründen nach Herstellervorschrift geladen werden.
      Ein geeignetes Ladegerät und ein Balancer ist zwingend beim Laden zu verwenden.

      So haben wir alle noch kommenden Lipo/Life/ Akkus zusammengefast und sind für die Zukunft gesichert.
      So brauchen wir nicht jedes Jahr aufs neue Neue Akkus zur Abstimmung bringen


      warten wir es ab

      gruß Guido
    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      Guido

      und dieser vom AMC Langenfeld ohne diese 25 C Angabe

      Zusatz zum bestehenden Reglement DMC Jahrbuch Reglement Teil F Elektro Off Road
      5.2.1

      Zusätzlich:
      Lipo (Lithium Polymer Zellen) mit einer Nennspannung von 7,4 V ( Konfiguration 2SXP)
      mindestens 3000 mAh Kapazität und 60 A Dauerentladung
      Lipos müssen aus Sicherheitsgründen nach Herstellervorschrift geladen werden.
      Ein geeignetes Ladegerät und ein Balancer ist zwingend beim Laden zu verwenden.

      Gruß
      Detlef Kammelter
    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      @TommyundBiene

      Da fehlen jetzt aber die LiFe Zellen.
      Ausserdem sollte man die LiFe Zellen eher in 2S2P Konfig verwenden.
      Sonst hat man ja nur 2300mAh.

      Also dann eher:

      Zusatz zum bestehenden Reglement DMC Jahrbuch Reglement Teil F Elektro Off Road
      5.2.1

      Zusätzlich:
      Lipo/LiFe (Lithium Polymer Zellen/Lithium Eisen Zellen) mit einer Nennspannung von 7,4 V/6,6V ( Konfiguration 2SXP)
      mindestens 3000 mAh Kapazität und 60 A Dauerentladung
      Lipos müssen aus Sicherheitsgründen nach Herstellervorschrift geladen werden.
      Ein geeignetes Ladegerät und ein Balancer ist zwingend beim Laden zu verwenden.
    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      Autor: Oberpaniker am 3. Okt 2008, 21:48

      Zusätzlich
      LiFe Akkus 2 Zellen max. 6,6 Volt Nennspannung
      Die Akkus müssen aus Sicherheitsgründen nach Herstellervorschrift geladen werden.
      Ein geeignetes Ladegerät und ein Balancer ist zwingend beim Laden zu verwenden.

      Da du "2 Zellen" geschrieben hast, resultieren daraus 2300mAh, weil es ja ausschließlich 1100mAh und 2300mAh Zellen gibt. Das ist alles, was ich dazu anmerken wollte.
      Würde da, wie du bei den LiPo Zellen geschrieben hast, "2sXp" stehen, gäbe es keinen Raum für Mißverständnisse. Das ist alles
    • Re: Lipos im Elektro Off Road

      hallo manny,
      da du in allen bereichen unterwegs bist: hier ist offroad. türenwagen ist woanders. daraus ergibt sich: fragen zu türenwagen = woanders. aber tu dir keinen zwang an und formulier doch mal was und stelle es bei den türenwagen zur diskussion.
      Meister Röhrich: "Tut das Not, dass das hier so laut is' ?"