Vorteil Hardcase:
keine mech. Beschädigung des Akkus möglich
Nachteil:
höhere Erwärmung (Spielt bei Akkus die einen Dauerstrom von über 20C können wohl kaum eine Rolle)
Da die C-Raten im Moment deutlich nach oben gehen, dürfte wohl bis zum Saisonanfang 2009 die Erwärmung im Hardcase kein Argument sein. Wer natürlich billige Akkus kauft, hat sicher ein Problem, aber das würde für Akkus ohne Hardcase sicher noch mehr zutreffen, weil hier die Auswahl schlechter Akkus wohl unbegrenzt hoch ist und damit jegliche Kontrolle für Sicherheit verloren geht.
Nobody is perfect. My name is nobody.
Schön wär's...
Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
Dritte und viel bessere Alternative: "Harcase egal".
Soll doch jeder verbauen was er möchte ! Hardcase ist definitiv kein Qualitätsmerkmal, und sobald irgend ein Reglement Hardcase erfordert wird es ungefähr 5 Minuten später auch günstigste (Schrott-)Zellen im Hardcase geben. Die Handlingvorteile für Hardcase (keine rumbaumelnden Kabel usw.) und die zusätzliche Sicherheit bei Softcase (ich sehe, wenn die Zellen anfangen sich aufzublähen) soll jeder für sich selbst bewerten.
Die TW-Jungs dürfen das gern separat diskutieren und meinetwegen auch Hardcase zur Pflicht machen, da bei einem Crash die Akkus viel exponierter sind - und dann können sie mit ihren Akkus immer noch Offroad mitfahren. Wo ist das Problem ? Der wichtigste Punkt, dass die Akkus nur nach Herstellervorschrift und nur mit Balancer geladen werden dürfen ist drin, alles andere ist unnötig.
Kann im Antragskatalog des SBT keine hier diskutierten Anträge finden. Dort gibt es nur 2 nträge für Lipo´s und keinen für LipoFe. Der eine unterscheidet sich nur noch durch den Liposack.
Aber vielleicht kann ich ihn nur einfach nicht finden. für Hilfe bin ich dankbar!!
Oder wurde er doch nicht so wie beschrieben eingereicht?
Der heutige Tag wird großen Einfluss auf meinen Wunschzettel haben: 13,5er Motor ja/nein, Yokomo BMax4 ja/nein, Saddle-Lipo ja/nein, DMC ja/nein, Pers.-Transponder ja/nein... Die deutsche Wirtschaft braucht die Standardklasse und LiPos, denkt dran! :wink: