Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      Hy,
      beim BaWü, letztes Wochenende in Konstanz,
      war in der 13,5T GT Klasse bei 8 Minuten
      Fahrzeit kein einziger Powerregler am Start.
      Nicht, weil wir so was nicht haben sondern
      weil damit der Motor so heiß wird, daß so nur
      eine zu kleine Übersetzung gefahren werden kann.
      Die Gerade hatte eine Länge von 40 Meter!!!!!
      Ein Powerregler bringt bei indoor Veranstaltungen
      häufig keine Vorteile, auf jeden Fall nicht bei 13,5T.
      Die GT Fahrer setzten fast alle den LRP TC und den 2007 ein.
      manny
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      mal ne ganz andere frage:

      warum is eigentlich für die classic ausgerechnet der kleinere der beiden ai bl regler erlaubt worden und net der gössere?
      bzw der einzige unterschied is doch nur das der stärkere motoren mitmacht oder irre ich mich???

      danke für feedback
      andere nennen es unfreundlich, ich nenne es ehrlich un direkt
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      mailman schrieb:

      Was habt´s ihr alle....??

      Die Classic Challenge soll eine Einsteiger klasse sein, wer 200+ plus für einen Regler ausgeben kann der is auch kein Einsteiger mehr... oder?

      und soviel Powerunterschied wird ja nicht sein...

      ausserdem sind noch ein paar monate Zeit die ma mit den anderen Reglern noch fahren kann, genießt die Zeit und überdenkt eure Entscheidung...

      Ach übrigens... der Regler warum das hauptsächlich eingeführt wurde den gibts noch gar ned... also den kann sich niemand umsonst gekauft haben

      LG Christoph


      lach weg, manche Einsteiger sind gerne bereit so einiges in`s Hobby zu investieren. Wenn alte Hasen sich so einiges verkneifen sind Newcomer eher bereit sich das neueste zu kaufen was auch logisch erscheint.
      Nach dem Motto jetzt das neue kaufen sonst biste nächste Woche nicht mehr Up to Date.
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      @ Asso2005,
      wenn du und andere investieren möchtet,
      dann könnt ihr das doch in der stock und
      super stock Klasse.
      Den Nachteil der Powerregler merkt ihr noch
      früh genug, wenn die ersten Motoren
      durchbrennen.
      Die max vorgeschriebene Übersetzung wird
      unterlaufen, wenn das Timing höher geht.
      manny
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      manny schrieb:

      @ Asso2005,
      wenn du und andere investieren möchtet,
      dann könnt ihr das doch in der stock und
      super stock Klasse.
      Den Nachteil der Powerregler merkt ihr noch
      früh genug, wenn die ersten Motoren
      durchbrennen.
      Die max vorgeschriebene Übersetzung wird
      unterlaufen, wenn das Timing höher geht.
      manny



      nein Manni ,

      ich teile schon Deine Meinung.

      Das Zitat war nur auf den angegebenen Beitrag das es Newcomer gibt die bereit sind höhere Beträge zu zahlen .

      Selber finde ich es gut mal preiswert an Regler zu kommen.

      Gruß Wolfgang
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      @ StefanNiesche,
      ich dachte, daß du erst mitfährst,
      wenn die Laufzeit 60 Minuten beträgt.
      So du unter new world GT class
      Dort hast du diese Aussage gemacht
      <Am besten fände ich ne Verriegelung von
      der Seite und Akku fällt unten raus.
      Schnelle Boxencrew und Laufzeiten von ner Stunde.>
      :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep:
      Nur deinen Helfer müßteste dann selbst
      stellen,
      deine Kollegen stehen sich für dich nicht
      die Füße platt.
      :ablach: :ablach: :ablach:
      Seit diesem Geistesblitz meldet sich da niemand mehr.
      Das geht nicht mehr zu toppen.
      manny
      immer gut drauf
      :dance3:
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      aaaach sooo
      ich fragte mich schon am ersten Tag meines Wiedereinstieges, warum muss sich ein Elektro Crack erstmal ein so teures Entladegerät kaufen. Man war ich naiv, glaubte es ist wegen dem Akku. Egal was dies skrupellosen Akkuhersteller auch so erfinden, der Entlader macht wieder alles leer, wir können dafür 7 stunden des Tages auf der Bierbank oder dem Klappstuhl sitzen. (Mensch Erwin, dem Entlader haben wir es zu verdanken, dass wir nicht so lange Helfer machen müssen.)
      Das ist so genial, das muss ich im Frühjahr den Verbrennerjungs erzählen. die machen nämlich so lange Endläufe und haben daher auch so platte Füße. SChüttet euren Sprit in das große Lagerfeuer da vorne, dann müsst Ihr nicht so lange Auto fahren.

      PS wegen dem Topic: AI Regler, Super Sache :mrgreen: Ist ja eh schon entschieden.
      Tipp von einem erfahrenen Modellbauer:
      Sich sägen, bringt Regen !!
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      Hey Stefan,
      dann erzähle das doch deinen Verbrennerfreunden.
      :kiss2:
      Die fahren ja alle, seit es
      DICH
      gibt, auch so lange, bis ihr 10 Liter Kanister leer ist.
      Wer nimmt schon seinen Restsprit mit nach Hause?
      30 Stunden fahren am Stück, wenns sein muß, für
      den Stefan Niesche normal.
      :ablach:
      manny
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      oh man,
      dass es für Längere Laufzeiten auch Lösungen für die Helferthemen gibt, ist eine Sache,(bsp das eigene Team)
      von 30 Stunden war nie die Rede.
      die Umfrage, längere Laufzeiten durchzuführen war auch nicht von mir, also stehe ich da wohl nicht alleine.
      Finde es nur schade, dass Du mich hier in diesem Forum, das eigentlich ein anderes Thema ist, angreifst.
      Es gibt bei Elektroklassen so viele Rennen mit 5 min, warum denn nicht eine Klasse, die sich am FIA GT Reglement anlehnt.
      Wenn Die Dir nicht zusagt, dann fahre Sie doch einfach nicht mit. Komme mir vor, nur weil ich es ausgesprochen habe, den Akku auch im Auto leerzufahren als wäre ich in den 60ern und würde den ersten Aufklärungsfilm veröffentlichen.
      Tipp von einem erfahrenen Modellbauer:
      Sich sägen, bringt Regen !!
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      es gab hier im Forum schon so viele Vorschläge für Rennklassen mit richtig langen Fahrzeiten. Da gab es jedes Mal auch sehr viel Interesse. Das zeigt daß es für sowas auf jeden Fall einen Markt gäbe.

      Nur hat es bisher noch niemand so richtig losgetreten. Daß es in einer Challenge zusammen mit anderen Klassen nicht geht ist klar. Aber vielleicht sollte man das an anderer Stelle endlich mal versuchen.

      Na gut...ist HIER offtopic.

      Die Art wie respektlos einige hier mit anderen umgehen finde ich mal... :zensur:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      StefanNiesche schrieb:

      aaaach sooo
      ich fragte mich schon am ersten Tag meines Wiedereinstieges, warum muss sich ein Elektro Crack erstmal ein so teures Entladegerät kaufen. Man war ich naiv, glaubte es ist wegen dem Akku. Egal was dies skrupellosen Akkuhersteller auch so erfinden, der Entlader macht wieder alles leer, wir können dafür 7 stunden des Tages auf der Bierbank oder dem Klappstuhl sitzen. (Mensch Erwin, dem Entlader haben wir es zu verdanken, dass wir nicht so lange Helfer machen müssen.)
      Das ist so genial, das muss ich im Frühjahr den Verbrennerjungs erzählen. die machen nämlich so lange Endläufe und haben daher auch so platte Füße. SChüttet euren Sprit in das große Lagerfeuer da vorne, dann müsst Ihr nicht so lange Auto fahren.

      PS wegen dem Topic: AI Regler, Super Sache :mrgreen: Ist ja eh schon entschieden.


      Hallo Stefan,
      ich habe mir nur wegen diesem,
      deinem,
      Kommentar einen Spaß gemacht.
      Ich konnte es mir nicht verkneifen,
      daß du das den Verbrennerjungs
      erzählen möchtest.

      @ Jörg
      es gibt manchmals 24 Stunden Rennen im RC Bereich.
      Wems gefällt, der hat dabei bestimmt viel Spaß.
      In der challenge Fahrerbefragung war die Meinung
      eindeutig.
      Warum also noch nachhackeln?
      manny
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      Ich finde die Entscheidung der Reglereingrenzung sehr gut. :dafuer:
      Es ist schade das bei nichteinsatz von leistungssteigernder Technik den anderen hinterherfahren zu müssen, weil sie ein regelrecht stehen lassen.
      Somit wird hierdurch eine Chancengleichheit gewährleistet und der Verschleiß an den Fahrzeugen bleibt in einem normalen Rahmen.

      VG Smileyoschi
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      Also ich will dann doch mal ein Topic schreiben.
      Darf auch gerne von LRP komentiert werden bzw. ein Kommentar ist sogar erwünscht.

      Kurz zu meiner Person: RC- Einsteiger seit 01.02.2008, ende 30 (altersack), zwei linke Hände ... Also fast perfekt für die Classic geeignet oder anders die Classic wurde für Leute wie mich erfunden :D

      Ich finde die ganze Grundidee von LRP einen "günstigen" Regler vor zu schreiben sehr gut. Alleine weil ich gesehen habe wie ein GM Genius 120 einigen armen Autos zugesetzt hat, gehörte Themen: Meine Chassiplatte gebrochen (wenn man natürlich mit 30% mehr Tempo an die Wand fährt ist das so, mir geht ständig das Diff. Kaputt, alles so gehört) Ich denke die Classic Chassis sind nicht für diese Art Leistung gebaut.

      Was ich aber als Total am Thema und Ziel vorbei geschossen erachte ist die Tatsache, das hier behauptet wird das die Brushed-Regler (egal welcher Qualität und Ausführung) keine Vorteile gegenüber dem A.I. Brushless haben.

      Ich fahre noch nicht lange CC, aber was mir klar ist, das ein gut zu dosierender Brushed-Regler Vorwärts-Bremse, dem A.I. regler sehr weit überlegen ist!

      Ich würde es begrüssen wenn hier folgende Punkte mal von LRP geklärt, geregelt oder eben nur komentiert würden.

      1. Alleine schon durch den Vorteil der Regelbarkeit, in und aus den Kurven, Infield etc. das macht sicherlich 0,2 - 0.7 Sek. pro Runde aus, weil auf der Geraden ist es tatsächlich so das beide Motoren fast gleich sind mit einem kleinen Vorteil für den Brushed-Regler. Hier gesehene,benutzte Brushed Regler LRP QC 3, GM SX12 W.

      2. Wäre es nicht besser den A.I. in beiden, also Brushed sowie Brushless vorzuschreiben? Sicherlich wäre eine erneute Übergangsphase wie jetzt bis zum 01.01.2009 nötig, beisp. Legal bis ein Lauf vor der DM oder eben länger...

      3. Classic = Alte Technik, sprich Brushless vollständig aus der CC zu verbannen da es ja eben Classic heist und Brushless ist das wohl eher nicht.

      Ich habe noch keinen 68 Camaro mit einem 3,0 L V6 5 Ventil Motor in solch einem Auto gesehen. oder?

      Soweit erstmal jetzt dürft Ihr mich kritisieren belächeln nur bitte nicht ignorieren....
      Gruß
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      DS_Frosch schrieb:

      3. Classic = Alte Technik, sprich Brushless vollständig aus der CC zu verbannen da es ja eben Classic heist und Brushless ist das wohl eher nicht.


      da bekommst man aber wieder hohe kosten durch, da man sich dann extra für die cc ne drehbank besorgen mus, oder alle X akkus einen neuen anker kauf mus. und es wird dann wieder welche geben, die am motor im bereich des legalen raumschrauben, bis die max. leistung da ist, was aber zu lasen der haltbarkeit geht. z.b. den motor extrem abdrehen, was auch mehr leistung bringen soll.

      ich denke mal, das die die classic fahren wollen ein einfachen fahren haben wolle, wo die nicht, um vorne mitfahren zu wollen alle 1-2läufe den motor abdrehen zumüssen
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      Naja, vielleicht rechne ich falsch, aber Brushed Motor 23x2 oder 23x1 + 4 ersatz Anker = 25€ +(4x6€)= 50 € + 1Satz Kohlen 10 € da fahre ich ganz locker eine oder zwei Saisons mit, beim Brushless 1 Motor 60 € wenn denn am Motor nix Kaputt geht kann man eventuell ab der zweiten Saison etwas Geld sparen, ich könnte aber dennoch wetten das man mit Brushed günstiger weg kommt, gerade wo es ja jetzt den haltbareren 23x1 Motor gibt.
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      Mal abgesehen von den Kosten: Das Angenehme am BL ist doch, daß man sich nicht groß um den Motor kümmern muß. Seit ich BL fahre ist das ganze Hobby viel entspannter. Aber wie es nach dem WE in Rendsburg ausschaut wird man mit BL und dem AI-Regler gnadenlos hinterher fahren, also wieder die Bürste rausholen und fahren bis der Anker glüht. Die Idee des Einheitsreglers (ganz gleich, was man vom AI hält) sollte zu Ende gedacht werden und für alle Motorenkonzepte vorgeschrieben werden.

      Gruß

      Andreas

      P.S.: Gegen LiPos bei der Classic-Challenge hätte ich auch nichts, das WE würde noch entspannter ablaufen. :punk:
    • Re: Classic Challenge - ab 1.1.2009 mit vorgeschriebenem Regler!

      Ich weiss, was er meint, das Hobby wird sonst langweilig!
      stellt Euch wirklich vor, wir würden eine Woche vorher die Akkus laden können, weil Lipos keine Spannung verlieren, Brushless Systeme fahren, die keine Wartung benötigen usw. einfach einschalten und losfahren... furchtbar! (hätte den Touch eines Spielzeugautos, oh mann, ich glaub so denken wir irgendwann wirklich)
      Nein!
      Ein Elektro Fahrer braucht SChmierpampe für die Reifen und einen SChmierpampenentferner!
      Ein Akkulader und Entlader (bloss nicht im Auto leerfahren gell, hatten wir ja schon ;o)
      Und der Motor muss natürlich auch nach 5 min raus , abgedreht werden, neue Kohlen rein, selektieren, einen Koffer voller Motoren, Tester, Laptop usw.
      WEnn er nicht mindestens elf mal sein Zeug zum Auto schleppen muss ist er unglücklich...
      :zensur:
      Nein im Ernst, wer mal ein Brushless System verbaut hat, der will bestimmt nicht mehr zurück. und sooo viele Rennen sind ja nun auch nicht mehr bis zum 01.01.2009.
      Tipp von einem erfahrenen Modellbauer:
      Sich sägen, bringt Regen !!